Das komplette Firefox set-up saven....

• Hello Firefox,

I need to do a fresh Clean Install of my Windows 7 soon. I am trying to find out how to do this as painless as possible.
    The real bummer are the 100 or so bookmarks and add-ons on firefox. Is there any way to transfer them or will I have to copy and paste them, first into an e-mail, and then out from there again?

Is there a way to save the complete firefox set-up the way it is now? And re-install it into the new Windows ?

Thanks, JG :?

auf Deutsch: Gibt es eine Möglichkeit für einer Neu-Installation von Windows 7, das komplette Set-Up von FIrefox, incl. Bookmarks und add ons zu speichern, so dass man es mit ein paar klicks ins Neue OS übertragen kann ? Oder muss man sich halt wieder mal von anfang an durchfieseln?
    Danke, JG :?

• Danke, klingt wunderbar. Ich kopiere also den ganzen INhalt auf einen USB Stick, nach der neuinstallation plus Firefox kopiere ich das ganze (nur den Inhalt) in den identischen Ordner? Das wäre ja phantastisch einfach. Ich installiere meine OS ab und zu ganz gerne frisch auf meinen Computern, da verschindet der ganze Schrott der sich angesammelt hat und er geht eindeutig wesentlich schneller... Die Daten wieder vom externenn HDD Drive gehen auch schnell, nur sowas wie der neue Firefox kompletter Setup ist Zeit aufwendig und nervt...

PS: Geht das auch zwischen Windows 7 und dem XP auf meinem Notebook, bzw. umgekehrt?

• Zitat von johngrey

nur sowas wie der neue Firefox kompletter Setup ist Zeit aufwendig und nervt...

Ist es nicht. Profilordner auf Stick kopieren: 30 Sekunden. Profilordner wieder auf den Rechner kopieren: 30 Sekunden. Firefox neu installieren: 30 Sekunden. Oder ist Deine Zeit so knapp bemessen, dass 90 Sekunden 'zeitaufwendig' sind? :wink:

Unter Profilordner verstehe ich übrigens den ganzen Ordner Mozilla unter Anwendungsdaten (XP) oder Roaming (Vista / Win7) und nicht nur den Unterordner mit dem kryptischen Namen unter Mozilla\Firefox\Profiles\

Zitat

Geht das auch zwischen Windows 7 und dem XP auf meinem Notebook, bzw. umgekehrt?

Ist definitiv kein Problem, da ja nur der Profilordner von einem Rechner auf den anderen übertragen wird. Siehe hier: Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

• Komplettes Profil kopieren und im Profilordner die "mimeTypes.rdf" löschen,
    ansonsten gibts Probleme. Firefox erstellt die neu.

• Danke an alle, ich werds heut nachmittag angehen.
    Vielleicht sollten manche doch ein wenig mehr nachdenken bevor sie hier so tun, als sei das Ganze eine Angelegenheit von einer Minute und drei Klicks. Wie man sieht, gibt es da doch ein paar Nebensachen die zu beachten sind.... :klasse:

• Zitat von Brummelchen

Komplettes Profil kopieren und im Profilordner die "mimeTypes.rdf" löschen,
    ansonsten gibts Probleme. Firefox erstellt die neu.

Ich habe bislang nicht nur einen, sondern mehrere Profilordner von einem Rechner auf einen anderen kopiert, ohne diese Datei zu löschen und bis heute sind hier keine Probleme aufgetreten, auch nicht, wenn auf einem Rechner XP und auf einem anderen Vista oder Win7 installiert waren. Mein Arbeitsprofil wurde auch problemlos in einen portablen Stick kopiert (wiederum ohne diese Datei zu löschen) und auch hier konnte ich bislang den portablen Fuchs auf den verschiedensten Rechnern einsetzen, ohne auf Probleme zu stoßen.

Von daher würde es mich interessieren, welche Probleme durch das Nicht-Löschen dieser Datei auftreten könnten. Man lernt ja immer gerne dazu.

Zitat von johngrey

als sei das Ganze eine Angelegenheit von einer Minute und drei Klicks.

Hier war das bisher immer nur eine Angelegenheit von einer Minute, so wie oben beschrieben.

• So, übertragen, und alles ist angekommen... grosse Klasse, nochmal vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen hatten.
    Allerdings muss man das ganze aber nicht in den Profiles Ordner kopieren, sondern erst den darin enthaltenen entlehren, und dann alles dann dorthin kopieren, sonst erhält man die Nachricht Firefox müsse erst geschlossen werden, obwohl kein Firefox offen ist, den man schliessen könnte. Diese sich bei jedem Neustart wiederholende Mitteilung schockt ein wenig....aber die Lösung lag ja auf der Hand.

Nur noch eine Frage. "mimeTypes.rdf" hab ich nicht gelöscht, muss ich da noch suchen, denn bisher geht es ausgezeichnet... ???

Schönes Wochenende, JG

• Zitat von johngrey

Allerdings muss man das ganze aber nicht in den Profiles Ordner kopieren, sondern erst den darin enthaltenen entlehren, und dann alles dann dorthin kopieren, sonst erhält man die Nachricht Firefox müsse erst geschlossen werden...

Das passiert, wenn Du nur den Unterordner mit dem kryptischen Namen übernimmst. Dann darf nur der Inhalt des Ordners kopiert werden, da der Ordnername in der Datei profiles.ini festgeschrieben ist. (Alternative: Datei profiles.ini editieren, nchdem der Unterpdner mit dem kryptischen Namen kopiert und eingefügt wurde.)

Wird hingegen der ganze Ordner Mozilla (*) kopiert und auf dem neuen Rechner wieder eingespielt, genügt ein einfaches copy / Paste.

(*) bei XP zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\ und bei Vista / Windows 7 unter C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla