• Kennt ihr das:
    Eure Frau/Kinder/Eltern/Kollegen/untergebene/usw sind IE Fetischisten und weigern sich auf Firefox umzusteigen? Und das obwohl sie in der Browserdiskussion euren Argumenten nichts entgegenzusetzen haben?
    Kein Problem, man schiebt ihnen den ff einfach heimlich unter und sagt man hätte ihren IE leicht modifiziert:

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/2488/tn_iefox01.jpg]
    Die Foxytunes und die Adblockleiste unten sind natürlich nur da, wenn man diese Erweiterungen auch installiert hat.

So hab ichs gemacht(geht bestimmt auch schneller und komfortabler) :
    1. IEskin installieren
    2. Logo austauchen:
    Dazu einfach in eurem Firefox Verzeichnis den Ordner "Chrome" öffnen, und dann einen Ordner mit dem Namen "icons" erstellen, in diesem Ordner einen weiteren Ordner erstellen, diesmal soll er "default" heißen.
    Und wenn man in diesem Ordner eine Datei main-window.ico speichert, ist diese nun das neue Firefox logo. Hier könnt ihr ein IElogo saugen. Das hab ich aber selbst gemacht, und es ist nicht ganz optimal. Wenn ihr ein besseres habt oder machen könnt, postet hier am besten den Link.
    3. Schrift ändern:
    Dazu hab ich die Firesomething Erweiterung genommen. Geht bestimmt auch einfacher.
    4. Navigation Toolbar und Co anpassen:
    Erstmall solltet ihr den IE eures Opfers öffnen um zu sehen wie es da aussieht. Danach könnt ihr mit einem Rechtsklick auf die Nav-Leiste unter Customize(ka wie das in der deutschen Version heißt) die Leisten entsprechend anpassen. Und natürlich kann man auch die Searchbar mit Drag'n Drop entfernen:)
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/2488/iefox_toolbar.JPG]
    5.Die ie Verknüpfungen umstellen.
    Dazu einfach bei allen IE Verknüpfungen, egal ob Desktop, Startleiste oder Schnellstartsymbol mit Rechtsklick--->Eigenschaften den Zielnamen und den Ausführen Namen ändern.
    Zielname muss die Datei firefox.exe im Firefox Ordner sein. Ausgeführt muss das ganze im Firefox Ordner werden.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/2488/iefox_links.JPG]
    6. Pop-Up Blocker deaktivieren:
    Unter Optionen--->Web Features(mal wieder ka wie das in der deutschen heißt^^). Ihn anzulassen und zu sagen man hätte einen installiert ist natürlich auch nicht schlecht.
    7. Ergebnis "genießen"

Falls ihr damit echt jemanden reinlegen wollt natürlich auf Sprachversion, Importieren von Bookmarks, Cookies und co achten und natürlich verschwinden die FF verschwinden lassen :D Und am besten noch die User Agent Switcher Erweiterung installieren.

Ist zwar noch lange kein perfekter IE Klon, aber es könnten schon eine Menge IE Nutzer drauf reinfallen 8)

Einmal editiert, zuletzt von dorftrottel (30. September 2004 um 15:03)

• Findest du das nicht ein bißchen erbärmlich? Hat es der Fx wirklich nötig, sich als Internet Exploder zu tarnen? Und wenn einer sich weigert, den Fx zu benutzen - ich mein, man kann den Esel zum Wasser führen, aber saufen muß er nun mal eben selbst ;)

• Schon, aber wenn es sich um dein PC/Netzwerk handelt und du den IE auf dem Rechner nicht deinstallieren kannst....Man muss ja nicht untätig bei zusehen wie jemand mit einem wandelnden Sicherheitsloch Spyware und sonstigen Scheiß in Massen einfängt!

• @ Dorftrottel
    1. den IE kann man sowieso nicht deinstallieren.
    2. gibt es die Möglichkeit den Fx zu installieren und es jedem Teilnehmer zu überlassen, welchen Browser er benutzt?
    Deine Vorgehensweise bleibt trotzdem unfair und schürt nur das generelle Mißtrauen Compüter & Co. gegenüber.
    3. gibt es Programme, sich gegen Spyware und Genossen zu schützen.

Gruß
    rabenvogel

• @ Rabenvogel:
    1. Doch kann man, allerdings basieren viele Windoofsprogramme auf dem IE, außerdem braucht man ihn leider auch selbst manchmal :(
    2. Es geht mir auch mehr um Systemsicherheit und co. Das meine Vorgehensweise fair ist hab ich nie behauptet, und wer Mißtrauen gegen Compüter und Co hat sollte von M$ Programmen die Finger lassen, von daher...
    3. Weiß ich, mein Lieblingsprog heißt Firefox Browser 8)

• Nachdem ich hier und anderswo Diskussionen um den IE verfolgt habe, würde ich sagen, man kann den IE an sich nicht entfernen, weil im System veranktert. Man kann aber das GUI, daß auf dem Explorer aufbaut und daraus einen IE macht entfernen.

Bevor man zu solchen Täuschungsversuchen greift (auch wenn ich in Versuchung geriet es in unserem Labor so einzurichten, weil ich die Schnauze voll hab den IE Müll wieder zu entfernen), sollte man einfach den IE so einengen, daß er einfach nur noch fürs Update funktioniert. Aber wie richte ich den IE für alle Nutzer im Administrator ein, daß keiner ihn ändern kann?

• Zitat von rabenvogel

1. den IE kann man sowieso nicht deinstallieren.

mit nlite oder litxp funktioniert das perfekt.

Zitat

2. gibt es die Möglichkeit den Fx zu installieren und es jedem Teilnehmer zu überlassen, welchen Browser er benutzt?

würde ich mehr als einen rechner im netzwerk haben und meine familie den ie lieber mag als den firefox würde ich genauso handeln.

weil in meinem netzwerk entscheide ich was für anwendungen ins internet zugreifen können.

• Zitat von bugcatcher

das ist so lustig, dass da direkt jemand eine seite hat drüber machen müssen: http://firefoxie.net/

LOL, alleine schon der Spruch im Banner ist toll: FirefoxIE The Internet is Fun again

Als ob der IE jemals Spass gemacht hätte, nunja, dafür hab ich nen Spruch für meine Signatur ;) !

Linux
    The Computer is Fun again ;)