Liste der Browser-Sprachen (de-de oder en-us)

• Hallo zusammen.

Für meine Statistik benötige ich eine deutsche Liste der Browsersprachen.

Der Firefox hat ja irgendwo in seinen Innereien eine solche Liste, die ich über die "Einstellungen" --> "Sprachen" aufrufen kann.

Ist es möglich, diese Liste aus Firefox zu extrahieren um sie weiter verwenden zu können?

Wenn jemand eine Liste hat, würde ich mich freuen, wenn ich diese zugeschickt bekomme und verwenden kann / darf.

• Hallo bugcatcher

Naja, bevor ich jetzt anfange auf gutdünken Länder- und Sprach-Kürzel zusammen zu setzen, übersetze ich lieber die Liste, die ich bereits habe.

Beim stöbern im chrome-Verzeichnis bin ich auf diese Datei gestoßen.

languageNames.properties

dort ist ein Auflistung mit deutschen Ländernamen. Nur leider ist in dieser Liste auch nur das Länderkürzel enthalten.

• Ich erweitere gerade meine Statistik.

Über eine Tabelle, die die IP in das dazugehörige Land umschlüsselt, ermittle ich das Land, aus dem der User kommt.
    Leider gibt es da aber Ungenauigkeiten. User von AOL z.B. kommen immer aus den Vereinigten Staaten.
    Also, lese ich mit der PHP Variablen die Spracheinstellung des Browsers ab.
    Da kommt z.B. dieser String raus.

de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3

Wenn ich diesen dann zerlegt habe, bleibt das übrig.

de-de
    de;q=0.8
    en-us;q=0.5
    en;q=0.3

Nach dem Löschen der überflüssigen Daten, bleibt noch das

de-de
    de
    en-us
    en

Bei diesem Ergebnis kann man wohl davon ausgehen, das der User aus Deutschland kommt und nicht aus der USA. :)

Natürlich ist das auch keine sichere Methode um das Herkunftsland des Users zu ermitteln. Also Kommentare diesbezüglich dürfen ausbleiben. ;)

• damit wären alle mozilla-user, die sich von kairo einen Browser saugen, automatisch Alpenschweden (also ösis). Der gibt sich standardgemäss als de-AT aus. Und welcher ottonormal-user ändert schon sein länderkürzel, damit es passt?

wenn dich die sprache nicht wirklich interessiert, sondern das land, würde ich prüfen ob im übrig gebliebenen string ein "-" ist und dann einfach nur die letzten beiden buchstaben, die dann ja das land markieren auslesen. dann ist egal, welche sprache sie sprechen. fehlt das "-", kannst du nur eine sprachd-zugehörigkeit ermitteln.

• Naja, das mag ja alles richtig sein, ich z.B. habe gleich in den ersten Einstellungsarbeiten die Sprachen eingestellt.
    Vielleicht machen das ja nicht allzuviele User. Das mag unter Anderem daran liegen, dass nicht wirklich viele Web-Anwendungen diese Werte verwenden.

Dennoch würde ich gerne die favoritisierte Sprache des Benutzers auslesen. Um genau zu sein ist das auch kein Problem. Die Auswertung ist auch total locker.
    Mir fehlen eben nur die Daten um vom Kürzel zur Sprache zu kommen. Da würde mir so eine Liste, wie ich sie oben angesprochen habe schon weiter helfen.

Wie macht es denn der Fx? Die Liste scheint in den cromes nicht hinterlegt zu sein. Wird die Liste den zur Laufzeit erstellt?

• hier stehen doch alle sprach- und länderkürzel in deutsch drin?
    http://de.selfhtml.org/diverses/sprachenkuerzel.htm

wenn du einen string mit 2 zeichen bekommst, ist es bloss eine sprach-angabe.

wenn du einen string von 5 zeichen erhälst, bei dem ein "-" an position 3 (2 bei null-beginn) enthalten ist, dann hast du mit den ersten beiden zeichen das sprachkürzel und mit den letzten beiden das länderkürzel.

diese kannst du dann anhand der liste oben dann doch aufschlüsseln... wenns eh ein script macht, ist das doch kein problem? Ich seh irgendwie nicht wirklich dein problem?

Alternativ findest du unter Extras->Einstellungen->Allgemein->Sprachen eine ganze Liste von kombinierten Kürzel ; )