Organisationsproblem

• Mir ist das Laptop weggebrannt..

Jetzt brauch ich eine Lösung mit externer USB-Festplatte zur Arbeit an verschiedenen Rechnern im Netzwerk

Daher dringend einige Probleme zu lösen.

Bisher: Outlock und Firefox.

Outlock kann ich nicht davon überzeugen mit einer pst-Datei auf einer externen HD zu Arbeiten. außerdem müüste ich auf jeder maschine ein Konto einrichten und meine Daten werden dann lokal abgelegt

1. Was jetzt benutzen?

Mozilla, oder Firefox + Tunderbird

2. Gibt es eine Anleitung, wie ich ein zentrales Profil für E-Mail und I-Net auf der Ext. HD ablege und "Aktiv geschalten" kriege an verschiedenen Maschinen. Ich kann immer nur auf der Maschine auf das Profil zugreifen, mit der das auch angelegt wird. Andere Rechner finden das Profil auf meiner HD nicht.

3. Kann ich evtl auf verschiedenen Maschinen ein lokal auf meiner ext. HD liegendes Firefox oder Tunderbird benutzen, oder muß ich das auf jeder Maschine installieren.

Brauch dringend Antworten. weil das Chaos nicht länger zu ertragen ist.

mfg hochbass

• Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Danke für den Link zum Portable Firefox von John Haller.

Bisher bin ich bei folgendem Stand:

Ich hab seine Prortable Version ausgepackt auf meine HD.
    Das ist leider die englische 0.9.3

Da mir das nicht gefallen hat, hab ich noch die deutsche Zip 0.9.3 ausgepackt
    Dann hab ich den Luncher (, die Quellen) und die Ini einfach in die deutsche reinkopiert und mit dem Luncher die deutsche Version gestartet.

Keine Probleme. Eine auf der HD gespeicherte Version von FF läuft.
    jetzt mein Profil ( Version 0.8 ) in das default-Profil reinkopiert. Jetzt ist alles da, History, Cash, Bookmarks

Nur die Extensionen nicht. Sind die von der 0.8 und der 0.9.3 nicht kompatibel? Wie übertrag ich die bereits im Profil vorhandenen Erweiterungen.
    Ich kann sie auch nicht neu runterladen, denn mit der 0.9.3 ist eine andere Seite für Erweiterungen verlinkt. Wo finde ich die andere Seite wieder? (aus Zeiten der V 0.8, die ich weitaus für besser halte)

Aber o Schreck, nach einer Umbenennung des Phönix-Ordners in meinen Lok. Einstellungen, stell ich fest, das der immer noch das lokale Profil benutzt.

Wie kann ich den Ort des Profils noch Ändern bzw. Woran liegt das?

.

• Der Portable Firefox von John Haller ist mit Unterstützung von Erweiterungen. Warum hast du dir nicht einfach das deutsche Sprachpaket installiert?

Zu den Erweiterungen: Nicht jede Erweiterung funktioniert mit jeder Fx Version. Die offizielle Seite für Erweiterungen und Themes ist https://update.mozilla.org. Dort findest du Erweiterungen zu den verschiedenen Versionen. Installier einfach die von dir gebrauchten Erweiterungen von dort. Von welcher Seite du die anderen Erweiterungen geladen hast, ist leider nicht in meiner Kristallkugel erschienen. Für deutsche Erweiterungen, kannst du ja mal bei Nizzer unter http://extgermany.nizzer.com/cms/ vorbeischauen.

Marty

P.S.: Und höre auf etwas von "Luncher" zu erzählen, sonst bekomme ich noch Hunger und das ist ungesund um diese Uhrzeit ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• okok. Nichts mehr was den Hunger fördert.

Aber das Problem ist folgendes:
    Alle Änderungen von Dateien erfolgern im neu angelegten Profil .

Nur das alte Profil ( Anmeldemnamen/ ....lokale Einst.... muß vorhanden sein.
    damit alles funktioniert. Das muß noch weg.
    Wo könnte ich den Grund suchen.
    was ist diese Registry.dat und Pluginreg.dat ? die in jedem profil mit rumschwirren, außer in dem neuen auf meiner externen Platte.

PS: ich meinte diese Seite http://texturizer.net/firefox/extensions/

• Jetzt bin ich schon weiter.

Ich habe die Portablen versionen von FF und TB installiert.
    Dann die Sprachpakete deutsch drüber (danke für den Tip)
    und alles läuft gut.
    Die Daten vom Outlock problemlos importiert.

Jetzt fehlt mir nur noch wenige Punkte

1. Die letzten Tage habe ich mit einer lokalen Mozilla meine mails abgerufen.

Wie bekomme ich die Mails aus dem Mozilla Profil in mein neues TB-Profil?
    Dafür finde ich kein Import.

2. das Firefox- Icon Email--->
    e-mail lesen öffnet zwar Thunderbird auf der HD, will aber ein neues Profil benutzen.
    Wo stell ich für diesen Aufruf das richtige Profil ein.?

• Zitat von hochbass

Wie bekomme ich die Mails aus dem Mozilla Profil in mein neues TB-Profil?

Einfach die Mailboxdateien (das sind die ohne Erweiterung im Dateinamen) in das neue Profil kopieren, bei Bedarf die Dateien vorher umbenennen damit keine aktuellen Mails überschrieben werden.

Gruß
    Werner

• Hallo!

Im Thunderbird gibt es unter "extras" den unterpunkt "importieren"! Damit müßtem es problemlos gehen!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• @Blumenfeld: Importieren aus TB oder Mozilla gibt es leider nicht

wm44:
    Ich hab die Dateien, kopiert, aber leider werden sie nicht angezeigt, noch kann ich darauf zugreifen.
    z.B. ich hab einen ordner privat im Mozilla. Der heisst im Profil privat.sbd
    kopieren kann ich den, aber wie binde ich ihn ein. er wird ignoriert
    ich hab sogar die beiden kompletten Abrufkonten kopiert.
    Alle aus Outlock importierten Mails finde ich im lokalen Konto.

Irgendwas stimmt hier aber so nicht.
    In meinem TB links unter Konten wird nur das lokale Konto angezeigt, die beiden Abrufkonten aber überhaupt nicht. Das ist im Mozilla anders. da sind die beiden Konten sichtbar. Muß das so sein?

• Jetzt äuft alles zufriedenstellend bis auf Details
    Vielleicht weiß hier jemand was man dagegen tun kann:

1. im FF gibt es den Icon Mails anschauen
    wenn ich den aufrufe, startet TB, jedoch wird versucht ein neues Profil zu erstellen. Es sei denn, TB ist schon offen, dann funktioniert es

2. in TB kann ich keine Links starten
    in Ausnahmefällen wird der IE gestartet.
    In den meisten Fällen gibt es einen Parsing-Fehler, weil auch für FF kein gültiges Profil auf dem Rechner liegt.

Es sei denn, FF ist schon offen, dann funktioniert auch das

3. Die TB-Hilfe kann nicht gestartet werden, liegt wahrscheinlich auch an 2.

Hab ich was übersehen?

PS: ein Send to Tray Erweiterung für dan geöffneten TB-- Gibts die?

Ansonsten ist das eine fantastische Idee, man hat an jeden beliebigen Rechner immer genau "seine eigene" Internet-Benutzeroberfläche