plugin-container.exe loswerden?

  • Hallo,

    wie kann ich denn diesen Müll loswerden? Seit dem Firefox-Update habe ich diesen verkackten Prozess im Hintergrund laufen. Nennt sich plugin-container.exe und sieht aus wie ein Virus, bis ich herausfand, dass das von Firefox (!) kommt. Was geht denn ab bei Mozilla, dass die so einen Krampf herstellen? Hätten die denn die Plugin-Probleme nicht anders lösen können?

    Wie auch immer. Wie werde ich den Scheiß los, ohne dass Firefox meckert?

  • Ist doch wieder genial. Die einen maulen, dass OOPP viel zu lange dauert und man der Konkurrenz hinterher hinkt - sobald es da ist, kommen andere und meckern dagegen. *lol*

    Am besten nimmst du einfach einen anderen Browser, dann hast du deine Ruhe und musst dich nicht mit "Scheiß", "Müll" und "Krämpfe" beschäftigen. Und nebenbei darfst du Schlauberger natürlich dem Rest der Welt beweisen, dass du es besser kannst und den ultimativen Browser entwickeln, der alles andere in den Schatten stellt. Wir warten schon ganz gespannt auf deine Taten. :roll:

  • Zitat

    Firefox 3.6.4 provides uninterrupted browsing for Windows and Linux users when there is a crash in the Adobe Flash, Apple Quicktime or Microsoft Silverlight plugins.

    If a plugin crashes or freezes, it will not affect the rest of Firefox. You will be able to reload the page to restart the plugin and try again.


    Quelle englisch

  • Oder, falls es jemand auf Deutsch lesen will:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Firefox 3.6.4 – Versionshinweise" data-link="">

    Firefox 3.6.4 bietet unterbrechungsfreies Surfen für Windows- und Linux-Nutzer, wenn die Plugins von Adobe Flash, Apple Quicktime oder Microsoft Silverlight abstürzen.

    Wenn ein Plugin abstürzt oder hängen bleibt, beeinflusst dies den Rest von Firefox nicht. Sie können die Seite neu laden, um das Plugin neu zu starten und es erneut zu versuchen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat

    unterbrechungsfreies Surfen


    Eigentlich ne gute Sache, mal sehen ob sie auch funktioniert....(wenn´s mal soweit ist). 8)

  • @Brummelchen,
    über die qualifizierte Ausdrucksweise des TO und sein Verständnis von aufgelaufenen Problemen und eingebundenen Features kann man sich sicherlich hinter der eigenen Lieblingstür Gedanken machen.

    Aber u.U. hat diese Frage A auch eine Antwort A verdient!

  • Dann eben so

    Zitat von Brummelchen

    Zurück auf 3.5.10 - da ist so ein "Scheiss+Krampf" nicht drin.


    Antwort A
    Antwort B
    Tor C gibt es bei diesem Spiel nicht ;)

  • Was Mozilla damit beabsichtigt hat, war ja dass man weitersurfen kann, wenn ein Plugin Probleme macht. Der Schuss ging aber nach hinten los. Mit plugin-container ist mir FF ständig abgestürzt, wenn ich viel auf Youtube unterwegs war. Außerdem hat mir diese exe die CPU schwer belastet, im Schnitt mehr als 50 Prozent.

    Aber ich habe in einem englischen Forum eine Lösung für das Problem gefunden und den plugin-container deaktiviert. Firefox läuft nun wieder wie gewohnt ohne Abstürze und auf Flash-Seiten braucht er maximal 30 Prozent CPU. Außerdem ist damit auch das Speicherleckproblem kleiner, was durch den plugin-container noch verschärft wurde, weil diese exe den Speicher nicht mehr zurückgegeben hatte, auch wenn eine Flash-Seite längst wieder geschlossen war.

    Hier die Lösung:

    Unter about:config nach "dom.ipc.plugins" suchen und dort alle Werte, die auf true stehen, auf false stellen. Siehe Bildschirmfoto:

    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/7632/plugincontainer.jpg]

  • Wenn Du OOPP deaktivierst, wird halt der normale Firefox-Prozess mit CPU-Zeit und Speicherverbrauch belastet. Das gibt sich also nichts. Zusätzlich verlierst du halt den Absturzschutz.

    Du könntest vielleicht eher einmal den "Aufhänger-Erkenner (Hang-Detector)" per dom.ipc.plugins.timeoutSecs -> "-1" deaktivieren.

  • Zitat von XtC4UaLL

    Du könntest vielleicht eher einmal den "Aufhänger-Erkenner (Hang-Detector)" per dom.ipc.plugins.timeoutSecs -> "-1" deaktivieren.

    Der Sumo-Artikel dazu:
    https://support.mozilla.com/de/kb/Das%20Ad…abgest%C3%BCrzt

  • Zitat von XtC4UaLL

    Wenn Du OOPP deaktivierst, wird halt der normale Firefox-Prozess mit CPU-Zeit und Speicherverbrauch belastet. Das gibt sich also nichts. Zusätzlich verlierst du halt den Absturzschutz.


    Also bei mir ist das genau umgekehrt. Absturzprobleme hatte ich erst seit dem Update. Jetzt wo ich den plugin-container ausgeschaltet hab, läuft Firefox wieder stabil - und braucht sowohl weniger CPU-Leistung als auch weniger RAM.

  • Zitat von bugcatcher

    Mit Version 3.6.4 gab es ein paar Probleme. Hast Du inzwischen mal 3.6.6 getestet?


    Ja, die Probleme hatte ich auch mit dem 3.6.6 update. Aber wie gesagt, die Probleme sind jetzt weg. Habe plugin-container deaktiviert und alles läuft wieder wie gewohnt. Keine Abstürze mehr und CPU-Last wieder normal.