plugin-container.exe loswerden?

  • Zitat von Fox2Fox

    Ich habe den Eindruck, dass nur Nutzer mit eher "schwachen" PCs betroffen sind. Also vielleicht CPUs mit bis zu 1,5 GHz und/oder wenig RAM. Sollte man vielleicht im Einzelfall mal abfragen, welcher PC betroffen ist.


    Ich bin ebenfalls betroffen, mit 4 GB RAM (XP nutzt aber nur 3 davon) und 2x2.5 GHz Prozessorleistung, und das würde ich jetzt nicht wirklich als 'schwach' bezeichnen. Ich habe den Container vorerst auch deaktiviert. Hohe CPU-Auslastung hatte ich übrigens nicht, aber massenhaft Abstürze der Plugins auf nahezu jeder Seite mit Flashinhalten, auch nach dem Update auf 3.6.6.

    "Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

  • Zitat von bugcatcher

    Boersenfeger: Es ist kaum zu übersehen, dass der plugin-container auf bestimmten Systemen zu massiven Problemen führt.

    Vielleicht könnten ja alle Betroffenen mal ein HiJackThis Log posten. Ggf. kommt man da auf Gemeinsamkeiten bei den Problemen....
    BTW: Ich glaube es ja nicht, aber das Spiel war der Hammer.....

  • War auch betroffen, aber erst seit Version 3.6.6. Version 3.6.4 lief noch Einwandfrei.
    Seit Version 3.6.6 hatte ich Cpu Auslastung bis 100%. Hänger on maß aber keine Abstürze.
    So was war hier noch nie vorgekommen. Mein PC ist nicht mehr der neueste aber Pentium4 3,6GHz CPU
    3GB Ram das reicht allemal.
    Hatte dann plugin-container.exe deaktiviert, dann ging alles wieder gut. Gestern sah ich, dass es
    den 3.6.7 RC1 gibt. Plugin-container wieder aktiviert alle diesbezüglichen Werte wieder auf Standard
    gesetzt, Firefox neu gestartet, beendet. Dann Firefox 3.6.7 RC1 drüber gebügelt. Der läuft jetzt wieder
    einwandfrei! Mit aktiviertem Plugin-container.
    Dies ist logischer Weise keine Lösung für die Allgemeinheit. Aber ich bleibe jetzt bei dieser Version.


    OT/ Das Spiel war mehr als ein Hammer. Wow. 4:0 unglaublich.../OT
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • System-Specs, Programme, etc !?
    Auslastung nur bei Flash oder auch anderen?

    Ich hab zwar nicht so viel Leistung, aber wäre es möglich, dass Mehr-Kern-Systeme öfters betroffen sein könnten?

  • System Auslastung war auch ohne Flash am Anschlag. Plugin-container.exe war permanent
    bei 50% und mehr CPU last. Bei Verwendung von Flash Inhalten oder anderen Plugins
    war es dann 100%. Aber mit der 3.6.7RC1 merke ich nichts mehr davon. Alles ruhig.
    2% - 8% CPU Last wie ich es gewohnt war.

    Schönen Sonntag.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    System Auslastung war auch ohne Flash am Anschlag. Plugin-container.exe war permanent
    bei 50% und mehr CPU last.


    Sehr merkwürdig. Wieso ist ohne Flash plugin-container.exe überhaupt im Speicher? Nach meiner Beobachtung wird dieser Prozeß erst gestartet, wenn ein Plugin ausgeführt wird. Was also wurde "ohne Flash" da ausgeführt, was diesen Prozeß gestartet hat? Dieses was auch immer könnte möglicherweise dann beim Ausführen von Flash-Inhalten die CPU-Belastung bis an das Limit treiben; will sagen, es muß gar nicht die besagte Flash-Ausführung selber sein.

    Geringe Hardware-Ressourcen scheinen es nicht zu sein (zumindest nicht als allein verantwortliche Bedingung). Ich habe den FF 3.6.6 in einer virtuellen Maschine laufen, die zwar die CPU der Host-Maschine verwendet, aber lediglich bescheidene 256 MB RAM und sehe auch beim Betrachten von Flash-Videos - auch im Vollbild - keine Probleme. Ebenfalls bis heute keine Probleme auf meiner Arbeitsmaschine - infolgedessen auch keinen Ansatzpunkt, selbst auf die Spurensuche zu gehen.

    Mein Ansatz wäre:
    1. Die Frage, welche anderen Plugins - hier konkret: bei Endor ohne Flash - starten den Container überhaupt? Damit könnte man die Sache eventuell eingrenzen.
    2. Ein Test im abgesicherten Modus von Windows (andere OS mal außen vor gelassen, weil ich aus eigener Erfahrung nichts dazu beisteuern kann) um Hinweise zu erhalten, ob eventuell irgendwelche Hintergrundprozesse störend ihre Finger im Spiel haben.

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn der Plugin-Container schon einmal gestartet wurde, bleibt er erhalten, auch wenn auf keiner Seite aktuell mehr ein Plugin aktiv läuft. Vielleicht meinte Endor das.


    Wird Endor uns sicherlich sagen. Ich gehe wie gesagt ebenfalls davon aus, daß da ein anderes Plugin aktiv ist oder war. Die spannende Frage lautet aber: Welches Plugin hatte ihn gestartet und warum wird ein CPU-Kern (eine 2-Kern CPU mal unterstellt) komplett am Limit gefahren?

    Richtig ist, daß es unschön erscheint, daß der Container auch ohne aktives Plugin im Speicher bleibt; es mag aber so sein, daß das unvermeidlich oder nur mit anderen unschönen Konsequenzen vermeidbar ist. 50% Last für's Nichts-Tun (falls es so ist) ist dagegen weit mehr als unschön - und eigentlich unlogisch; irgend etwas wird der Container schon tun; aber was und warum kommt er unter nicht genau definierbaren Umständen anscheinend nicht zu Potte, was beim singulären FF-Prozeß (bis 3.6.3 oder deaktiviertem Container) allem Anschein nach funktioniert?

  • Habe nur eine alte Einkern CPU a 3.6 GHz.
    Wenn ich Firefox starte wird gleich die Datei Plugin-container.exe mitgeladen.
    Das macht Firefox seit es diese Plugin Auslagerung gibt. Bei 3.6.4 und jetzt bei 3.6.7RC1
    bleibt alles ruhig auch wenn ich dann eine Seite mit Plugins, zbs Shockwave Player Inhalt, oder Flash
    usw. öffne ist alles wie es soll flüssig und ohne Probleme. Bei 3.66 war die ganze Kiste (PC)
    am arbeiten wie verrückt. Videos stecken andauernd auch bei Spielen waren dauernd
    Hänger usw.
    Bei 3.6.6 ging die CPU Last dauernd rauf und runter, Plugin-container.exe 50% mal rauf auf 80%
    bis 100% dann wieder runter usw. usw.
    Weiß nicht was in 3.6.4 und 3.6.7RC1 anders ist, aber es funktioniert.

    Hier eine Liste der installierten Plugins:

    * Adobe Acrobat: nppdf32.dll
    * Java Deployment Toolkit 6.0.200.2: npdeployJava1.dll
    * Java(TM) Platform SE 6 U20: npjp2.dll
    * Microsoft Office 2003: NPOFFICE.DLL
    * Microsoft® DRM: npwmsdrm.dll
    * Microsoft® DRM: npdrmv2.dll
    * Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin: np-mswmp.dll
    * Mozilla Default Plug-in: npnul32.dll deaktiviert
    * Shockwave Flash: NPSWF32.dll
    * Shockwave for Director: np32dsw.dll
    * Silverlight Plug-In: npctrl.dll
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library: npdsplay.dll

    Schönen Abend
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Also bei mir taucht der Container erst in der Prozessliste auf, wenn ein Plugin verwendet wird. Da das bei mir eher selten passiert habe ich auch nach einem langen Tag, an dem FF ständig geöffnet ist diesen Prozeß nicht. Bleibt folglich die Frage, warum er bei dir sofort öffnet - und dort anscheinend wegen irgend etwas klemmt.

    Als Idee fallen mir 2 Möglichkeiten ein: Entweder befindet sich unter deinen Startseiten zumindest eine, die ein Plugin startet. Um das auszuschließen ändere doch mal so, daß nur die Standardseite geöffnet wird. Wenn du zuvor die aktuellen Startseiten in eine Lesezeichngruppe speicherst und - sofern mit der Sandard-Startseite der Container nicht öffnet - daraus die Startseiten einzeln wieder öffnest sollte sich einkreisen lassen, auf welcher Seite der Container-Start erfolgt und dann kann man weiter untersuchen, welches Plugin dort benötigt wird.

    Zweite Möglichkeit: Ein Plugin, daß ich nicht verwende, ist dafür verantwortlich. Ich habe oben im Quote diejenigen wiedergegeben, die bei mir entweder deaktiviert (Java Deployment) oder nicht vorhanden sind (statt Acrobat läuft hier PDFC-Change Viewer, statt MS Office OpenOffice mit aktiviertem FF-Plugin. Das Deaktivieren der gelisteten Plugins könnte ebenfalls helfen zu klären, warum der Container Prozeß bei dir ad hoc gestartet wird.

  • Hallo Cosmo

    Die Startseite, ich habe nur eine, kann es nicht sein, die ist fast leer
    und besteht nur aus einem Login Fenster für Webmail.

    Ich vermute eher es liegt an einem dieser drei Add-ons die beim Firefox Start geladen
    werden:

    Echofon
    Gmail Manager
    Google Reader Watcher

    Ich teste es mal mit einem anderen Profil und berichte.

    Habe auch noch den Minefield drauf, da wir beim Start nur die Firefox.exe geladen
    Plugin-Container.exe kommt erst bei bedarf, also so wie bei Dir.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • äh, das mit der Tilde ~ kann auch nach hinten losgehen...
    Ansonsten sollte dein Einwurf doch irgendwo klar sein, oder?
    Obwohl - manche Firewall erkennt weiterhin nur Zugriff über Firefox, andere über beide.

  • Zitat von Brummelchen

    äh, das mit der Tilde ~ kann auch nach hinten losgehen...


    Was meinst Du mit Tilde? Schnall ich jetzt nicht.

    Zitat von Brummelchen

    Ansonsten sollte dein Einwurf doch irgendwo klar sein, oder?


    Eigentlich hast Du Recht. Ich hatte das nur eben nach dem Update auf die 3.46 und dachte in dem Moment das sollte man posten. Aber vllt kanns ja einer brauchen...

  • Danke für den Hinweis. Wie man bloß auf solche Namen kommt? Tilde klingt eher wie ein norddeutscher Mädchenname. :-??

    Zitat von Brummelchen

    äh, das mit der Tilde ~ kann auch nach hinten losgehen...


    Was ist denn damit oder könnte damit sein? Den Eintrag bzw. der, die oder das Tilde setzt Sandboxie nach einem Neustart selber nachdem ich die Programm exe eingefügt habe.

  • Echt?... omg lösch mal raus, 8.3 ist seit anno käse out...

    PS ich hab für sowas zwei Boxen - eine darf, die andere nicht mit Internet
    (nochmals je mit/ohne Admin-Rechten, also 4 insgesamt)