FF mehrfach in Systemsteuerung vertreten...

  • Hallo,


    heute hab ich dass Mozilla Firefox Update von Version 3.6.3 auf 3.6.4 übergebügelt per Firefox-Updatefunktion und sehe Plötzlich den FF Doppelt in der Liste installierter Software (Systemsteuerung) mit dem Kürzel (3.6.3) und (3.6.4) dahinter... Wenn ich bei dem 3.6.3 auf deinstall klicken will, will er den aus D:\Programme\Firefox (da wos bei mir installiert ist) runterschmeißen... nur dass das ja 3.6.4er ist seit dem update... also das automatische Update des Firefox...

    Warum steht der jetzt mehrfach da drinne? Ist das bei euch auch so !?

    Mein System: Win 7 Prof. x64

  • Zitat

    hmmm hilft jetz auch nit weiter ^^

    Weiß ich, habe nur Deine Frage beantwortet. Warum das so ist : keine Ahnung!
    Deinstalliere den FF in der Systemsteuerung/Software und installiere ihn neu.

  • Genau das "Problem" hatte ich auch. Ich wollte besonders gründlich sein (also für meine layenhaften Computergewohnheiten) und hab einen deinstalliert. Nu sind beide weg. Allerdings sind noch zwei unlöschbare Verknüpfungen auf dem Bildschirm übrig.

    Leider hab ich auch den Profilordner nicht gespeichert.

    Jedenfalls hab ich Firefox neu heruntergeladen. Aber es hat nicht funktioniert. Es sind immer noch dieselben Verknüpfungen übrig und wenn ich draufklicke, will der Computer neu starten. Das hab ich zweimal gemacht. Aber es sind immer noch diese leeren Verknüpfungen. Und er will immer noch neu starten.

    Was kann ich nun tun?

  • Sooo jetzt ist ja 3.6.6 draußen und nun hab ich 3.6.4 drinne und und ebenso 3.6.6.... völlig unklar....

    Win 7 Prof. 64 bit... und ja... ich habe adminrechte... ist ja mein einziges Benutzerkonto...

    Hatte ja 3.6.3 deinstallt und dann waren beide weg... genau wie bei dir...

    Hmm wenn andere das auch haben, sollte das Liebe Mozilla Team das mal aufgreifen und in der nächsten FF - Version überbügeln...

  • Zitat von nixmitnerzahl

    und ja... ich habe adminrechte... ist ja mein einziges Benutzerkonto...

    Dann durchsuche dein System auf unerwünschte Besucher. Z. b. mit Malwarebytes

  • Zitat von nixmitnerzahl

    Sooo jetzt ist ja 3.6.6 draußen und nun hab ich 3.6.4 drinne und und ebenso 3.6.6.... völlig unklar....

    ...

    Hatte ja 3.6.3 deinstallt und dann waren beide weg


    Mal davon abgesehen, daß nun wirklich alles unklar ist: Es stehen 3.6.4 und 3.6.6 drinnen, aber es gelingt dir irgendwie dennoch 3.6.3 zu deinstallieren. :?

    Zitat von nixmitnerzahl

    Hmm wenn andere das auch haben, sollte das Liebe Mozilla Team das mal aufgreifen und in der nächsten FF - Version überbügeln...


    Das "Liebe Mozilla Team" wird den Teufel tun und mit ihrem Browser etwas an deinem oder sonstigen System herum zu basteln. Du kannst der Suche nachgehen, was an deinem System nicht stimmt, du kannst aber such schlichtweg den alten FF zuerst deinstallieren und anschließend den neuen installieren - und zwar mit Administratorrechten - und die sind seit Vista nicht automatisch vorhanden. Der Grund sind Leute wie du, die sich zum Arbeiten (und surfen) kein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten anlegen.

  • Ums klar zu machen: 3.6.3 war drauf update auf 3.6.4 ... zweie waren drinne (.3 und .4)...

    dann allles deinstallt... und 3.6.4 alleine sauber drübergebügelt... irgendwann auto-update von 3.6.4 auf 3.6.6 und dann nu sind wieder zweie eingetragen .4 und .6... JETZT KLAR ?!


    Wieso soll ich nach malware suchen!? is doch quark so ne aussage... Wer googlt wird lesen, dass einige leute das problem haben und mein System ist ganz frisch aufgesetzt und gut verteidigt mit Virenprogs und hatte keinen kontakt mit dubioser SOftware oder fragwürdigen Seiten. Du brauchst in Win 7 nimmer 2 Accounts (einen mit und einen ohne admin rechte, wenn du die Benutzerkonten steuerung auf aggressiv einstellst, da du so ohne adminrechte arbeitest und die nur annimmst, wenn du zustimmst... Das ist ja sinn der Sache! Und nochmal, bevor du ausholst mit "Leute wie du" :roll: Bei einem Frischen System, wo nur seriöse Software drauf ist, korrekte Treiber etc. Was bitte soll denn da mit meinen Sys nicht stimmen!? Es ist nix rumgewuschtelt. Und bedenke. Auch andere haben das Problem! also bitte...)

    Und ich denke schon dass es fürs FF-Team relevant ist, wenn mehrere leute mit Win 7 Prof x64 das Prob haben.

  • Zitat von nixmitnerzahl

    Wieso soll ich nach malware suchen!?


    Anders herum. Warum hast du Angst vor der Wahrheit? Wenn das System sauber ist, ist doch alles in Ordnung, doch das ...

    Zitat von nixmitnerzahl

    gut verteidigt mit Virenprogs


    gehört zu den gängigen Irrtümern. Wobei ich über das Wort "Virenprogs" wundere. Mehrere AV-Programme (du wirst nicht wirklich dein System mit Virenprogrammen "verteidigen" :shock: ) sind kein Sicherheitsvorteil, sondern ein häufiger Quell für Probleme.

    Zitat von nixmitnerzahl

    und hatte keinen kontakt mit dubioser SOftware oder fragwürdigen Seiten.


    Leider ist es so, daß es nicht immer nur fragwürdige Seiten sind, die einen Rechner kompromittieren. Siehe Meldung.

    Zitat von nixmitnerzahl

    Du brauchst in Win 7 nimmer 2 Accounts


    Falsch. Seit Vista hat MS eine unkomfortable (und weil das so ist, wurde die UAC-default-Einstellung in W7 gegenüber Vista abgeschwächt!) Komfort-Lösung für das Rechte-Problem eingebaut, die jedoch nicht wirklich eine konsequente Rechte-Trennung darstellt. Du kennst dich mit NTFS-Besitztum aus? Wenn ja, weist du was ich meine, wenn nein fehlt Grundlagenwissen, um das beurteilen zu können. (Wäre es übrigens wirklich so einfach, gäbe es kompromittierte Windows-Rechner seit Vista nur noch als Hören-Sagen.)

    Zitat von nixmitnerzahl

    Bei einem Frischen System, wo nur seriöse Software drauf ist, korrekte Treiber etc. Was bitte soll denn da mit meinen Sys nicht stimmen!?


    Es gibt kaum Leute die zu Beginn schreiben, daß sie sich seit Wochen / Monaten / Jahren dieser oder jener Schadware erfreuen; alle sind immer erst einmal davon überzeugt, daß ihr Rechner sauber sei. Wäre dem tatsächlich so, wären kompromittierte Rechner eine Fiktion. Ein Scan oder HijackThis-Log fördert bisweilen die erstaunlichsten Dinge zu Tage. Und so gut wie niemand hat jemals dazu geschrieben, daß er das schon immer gewußt hatte.

    Zitat von nixmitnerzahl

    Und bedenke. Auch andere haben das Problem!


    Unbestritten. Die Frage lautet aber immer: Weshalb? Und: Auch andere haben Schadware. Also mit solcher "Argumentation" könnte man deinen Rechner auch ohne nähere Untersuchung als kompromittiert einordnen. 8)

    Zitat von nixmitnerzahl

    Und ich denke schon dass es fürs FF-Team relevant ist, wenn mehrere leute mit Win 7 Prof x64 das Prob haben.


    Es ist für das FF-Team (das hier nicht mitliest) sogar relevant, wenn sehr viel "mehrere" Leute das Problem nicht haben. Und dann wäre (wenn sie hier vertreten wären) es noch relevanter erkennen zu können, warum es bei einigen Probleme gibt. Dazu gibt es nur 3 Möglichkeiten: Glaskugel, Kaffeesatz oder harte Fakten. Als Scan-Verweigerer trägst du dazu bei, die letzte Möglichkeit auszuschließen; Glaskugeln und Kaffeesatz funktionieren nur unter überirdisch günstigen Voraussetzungen. :idea:

  • Zitat von nixmitnerzahl

    Bei einem Frischen System, wo nur seriöse Software drauf ist, korrekte Treiber etc. Was bitte soll denn da mit meinen Sys nicht stimmen!?

    Deine Einstellung und dein Wissensstand!
    Hier einige Links, die dir ggf. zu denken geben:
    1. http://www.com-magazin.de/sicherheit/new…-schadware.html
    2. http://www.shortnews.de/id/833865/Fast…ingen-verseucht
    3. http://www.informationweek.de/infrastruktur/…ikel-83898.html
    4. http://security.magnus.de/viren-trojaner…rei-halten.html
    Hierbei Punkt 1 vergessen. Kostenlose Schutzsoftware tuts auch. Security-Suites haben andere Macken; gucke hier im Forum...
    Und letztlich noch ein Link betreff Facebook (gilt vermutlich auch für andere soziale Netzwerke)
    5. https://www.bsi.bund.de/cln_156/Conten…ook_160610.html