Endlich keine TBE oder Tabbrowser Preferences mehr

• Zitat von Blumfeld

Funktioniert leider auch nicht! Auf einigen Seiten klappt das, aber das ist nur selten der Fall... Funktioniert das denn bei jemandem?

Bei mir funktioniert alles bestens - mit dem <a href="ftp://http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…s/sweetlou-0.9/">Sweetlou 0.9 build</a>. [warum eigentlich 0.9? bei Klick auf 'about Firefox' steht bei mir 1.0PR...]
    Alles heißt: Sowohl Standard Links in neuen Fenstern als auch Javascripts öffnen sich in neuen Tabs - und auch alle in diesem Thread als kritisch beschriebenen anderen Links.
    Und zwar deutlich besser, als das je mit TBE oder der single window Extension der Fall war: Dort öffnete sich immer ein neues Fenster, was 'nachträglich' wieder als neuer Tab im alten Fenster eingefangen wurde - unschön und zeitaufwendig (und bei single window dazu noch unzuverlässig).
    Fazit: Dieses Build hat mich zusammen mit miniT (neues Tab muss neben aktuellem geöffnte werden, ist doch klar! warum ist das eigentlich noch keine Standard FF Funktion?), undoCloseTab und ReloadEvery davon überzeugt, dass de TBE wirklich nicht sein müssen - und miniT funktioniert wesentlich schneller und flüssiger als TBE :D . Jetzt fehlt nur noch eine Erweiterung, die etwas mit den Lesezeichenspezifischen Schriftgrößeneinstellung der TBE etwas anfangen kann und auch die eingestellte Schriftgröße auf neue Tabs vererbt - dann wären die TBE wirklich komplett obsolet. So trauere ich ihnen schon ein bisschen nach... :(
    (ach ja, und vielleicht noch Statusbalken auf die Tabs...)

• So, hab mir nun auch mal die sagenumworbenen neuintegrierten Tabfunktion in einer Nightly angeguckt:
    Ich glaub nicht mehr, daß sie es jemals lernen werden. :(
    1. Ich lese dauernd: new window /most recent window
    Hallo!!?? FX ist ein Tabbrowser!! Also, wozu neue Fenster?
    Natürlich soll man es so einstellen können, daß alle, die mir unerklärlicherweise noch mit mehreren Fenstern arbeiten, daß auch weiterhin tun können, aber in den Optionen sollten nur Einstellungen auftauchen, wo ich bestimmen kann, was in einem neuen Tab und zwar nur Tab aufgeht.
    2. Gehen Bookmarks in einem neuen Tab auf? Nein! Außer mit dieser idiotischen mittleren Maustaste.
    Ich brauche also weiterhin mindestens eine Erweiterung, weil diese verrückte Idee mit der mittleren Maustaste ist inakzeptabel. In all den tabbasierten Aufsätzen des IEs, die es *ironie an ja erst seit ca. 5 Jahren gibt /ironie aus , ist dieser Umweg nie aufgetaucht..
    3. Select new tab when opening...
    Warum wird nicht endlich mal die Terminologie "im Vordergrund" bzw. "im Hintergrund" eingeführt? Viele verständlicher, viel einleuchtender.

Um dieser Kritik auch was konstruktives zu geben:
    Dabei wäre es so einfach:
    Open in new tab in foreground
    [ ]url
    [ ]history
    [ ]bookmark
    [ ]search
    [ ]links]
    [ ]links to other sites
    [ ]external links
    [ ]javascript
    dasselbe nochmal für "open in background" und
    dann noch einen Punkt für den Fokus bei externen Links.
    4. DoubleClick on Tabs and Tabbar
    auf Tab:schliessen
    auf Tabbar: undoclose oder neuer Tab

Alle, die früher mit dem Crazy oder Netcaptor oder Avant oder MyIE gearbeitet haben, wissen genau, was ich meine ;)

Naja, vielleicht in Firefox 5.0, weil: "ist ja erst eine BetaVersion" ;)

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Zitat von tombik

fx ist meines erachtens immer noch auf fenster spezialisiert. ist jedenfalls kein tab browser indem sinne.

Zitat

2. Gehen Bookmarks in einem neuen Tab auf? Nein! Außer mit dieser idiotischen mittleren Maustaste.
    Ich brauche also weiterhin mindestens eine Erweiterung, weil diese verrückte Idee mit der mittleren Maustaste ist inakzeptabel. In all den tabbasierten Aufsätzen des IEs, die es *ironie an ja erst seit ca. 5 Jahren gibt /ironie aus , ist dieser Umweg nie aufgetaucht..

im gegensatz zum firefox haben diese aufsätze sich gleich am anfang auf tabs spezialisiert. bei denen war auhc am anfang nicht alles perfekt.

und ich habe z.B nichts gegen die mittlere maustaste.

in der theorie ist immer alles einfach. ob es aber programier technisch umsetzbar ist ohne dne firefox nochmal neu zu schreiben ist eine andere frage.

außerdem sollte firefox ein einfacher browser sein. der nicht überladen wirkt. und genau das wird geschehen wenn man deine einstellugen einfügt.

Zitat

Naja, vielleicht in Firefox 5.0, weil: "ist ja erst eine BetaVersion" ;)

genauso ist es firefox ist zur zeit nur in einer beta version erhältlich.

somit kann es in der 1.0 immer noch anders aussehen.

am besten ihr macht mal vorschläge im bugracker wie ihr das haben wollt.

• Zitat

ist jedenfalls kein tab browser indem sinne.

Dann mach ich keine Reklame mit dem Tabbrowsing.

Zitat

bei denen war auau am anfang nicht alles perfekt.

z.B. vom CrazyBrowser gabs nur V1.0 und V1.05. - und Bookmarks haben sich bei dem immer schon in neuen Tabs geöffnet.

Zitat

der nicht überladen wirkt.

crazybrowser.exe hat 378kb - und da ist alles drin, was Tabs angeht..kann nicht soviel Code sein.

Zitat

programier technisch umsetzbar

Anscheinend woanders in weniger als 400kb ohne Probs.

• Zitat von tombik

Dann mach ich keine Reklame mit dem Tabbrowsing.

wenn man sich die "werbung" richtig durchliest werben die mit genau das was ich schon sagte-

Zitat

z.B. vom CrazyBrowser gabs nur V1.0 und V1.05. - und Bookmarks haben sich bei dem immer schon in neuen Tabs geöffnet.

das ist nicht ganz richtig. es gab auch beta versionen vor der 1.0 wo die tab sachen auch nicht vernünftig funktioniert haben.

Zitat

crazybrowser.exe hat 378kb - und da ist alles drin, was Tabs angeht..kann nicht soviel Code sein.

ich rede von überladen. das heißt auhc so wenig einstellungsmöglichkeiten wie möglich.

Zitat

Anscheinend woanders in weniger als 400kb ohne Probs.

man kann einen aufsatz für den ie nicht mit dem firefox vergleichen. dort ist ja nichts enthalten was programiertechnisch schwer wäre.

imho was bringt mir eine tab funktion ala tbe wenn die genau dieselben bugs hat?

wie gesat warten wir auf die 1.0 oder machen vorschläge jetzt noch im bugtracker und fertig.

hier rum meckern das die funktion doch so be scheiden ist bringt uns auch nicht weiter.

• Zitat

es gab auch beta versionen vor der 1.0 wo die tab sachen auch nicht vernünftig funktioniert haben

Echt? http://crazybrowser.com/whatsnew.htm

Zitat

dort ist ja nichts enthalten was programiertechnisch schwer wäre.

Ne, nur alle Tabfunktionen sind da drin.;) Wo sonst? Im Quellcode vom IE? ;)

Zitat

bringt uns auch nicht weiter.

Ist ja richtig.
    War halt mal wieder soweit, daß hier das "Tabs im FX-Pulverfass" geplatzt ist.
    Passiert ja nicht so oft. :)

Schönen Tag noch!

Tombik

• Zitat von tombik

3. Select new tab when opening...
    Warum wird nicht endlich mal die Terminologie "im Vordergrund" bzw. "im Hintergrund" eingeführt? Viele verständlicher, viel einleuchtender.

Naja, das ist nun wirklich Kosmetik. Wie man sowas letztendlich nennt ist einerseits egal und andererseits Gewöhnungssache (Solange die nicht 'Titel' zu Tabs sagen wie bei Safari...). Aber Du kannst ja eine Erweiterung wie die <a href="http://www.squarefree.com/extensions/delicious-delicacies/">Delicious Delicacies</a> schreiben, dann steht es auch für Tabfreunde (zu denen ich mich eindeutig auch zähle) schön dar. :wink:

Zitat von tombik

Ich brauche also weiterhin mindestens eine Erweiterung, weil diese verrückte Idee mit der mittleren Maustaste ist inakzeptabel.

Naja, inakzeptabel finde ich etwas übertrieben, es ist eher konsequent: Linke Maustaste aktuelles Tab, mittlere Maustaste neues Tab. Und meine mittlere maustaste läßt sich leicht drücken und ist nur einen millimeter von der linken entfernt :wink:
    Den einzigen wirklichen nachteil, den ich durch die Verweigerung der standardmäßigen Öffnung von Lesezeichen in Tabs sehe, ist, dass man das, wenn Besuch kommt, umständlich erklären muss (damit die nicht meine wohlsortierten und wohlbedacht geöffnet gelassenen Tabs verhunzen.). Aber auch da gibt es eine einfache Lösung: Für Besucher mache ich immer gleich ein neues Fenster auf, in dem können sie dann anstellen, was sie wollen :D Also:

Zitat von tombik

1. Ich lese dauernd: new window /most recent window

Neue fenster sind manchmal doch eine ganz nützliche Angelegenheit...

*zustimm* und Ergänzung: Das in Form einer Tabelle wäre perfekt: Eine Spalte für Vordergrund, eine Spalte für Hintergrund (Spalten sind alternativ anzuwählen, das ist der Vorteil gegenüber Deinem Vorschlag, sonst könnte es nämlich sinnlose Einstellungen geben.). Und dann nochmal dieselbe Tabelle für den mittleren Mausbutton. (Ich mag den mittleren Mausnutton :) )

Zitat von tombik

Alle, die früher mit dem Crazy oder Netcaptor oder Avant oder MyIE gearbeitet haben, wissen genau, was ich meine ;)

Oh ja, der crazy Browser ist mir auch noch in angenehmer Erinnerung. :) Aber mit miniT/TBE und cannonicalURL hat man eigentlich wieder dieselben Einstellungsmöglichkeiten + die Möglichkeit ein neues Fenster zu öffnen :wink: .

• Hallo,

ich bin gerade mit Fx 1.0RC1 Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; en-US; rv:1.7.3) Gecko/20041020 Firefox/1.0 unterwegs.
    Da steht in den Optionen "... the most recent tab/window".
    Das Häkchen bei "Select new tabs opened from links" habe ich rausgenommen, aber trotzdem (auch nach Fx-Neustart) wird der Link zum CrazyBrowser hier im Thread im Vordergrund geöffnet. Aus den Texten im Optionen-Fenster geht nicht so klar hervor, dass bei meinen Einstellungen die mittlere Maustaste Links in Hintergrund öffnet und die linke im Vordergrund.
    Der Link "Get more extensions" im Erweiterungen-Fenster wird weiterhin in einem neuen Fenster geöffnet, was mir weniger gefällt.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• So, und schon sind die Tabbed Browsing-Einstellmöglichkeiten wieder weg... :?
    Man kann sie zwar mit einem Eintrag in about:config aktivieren, aber by default sind sie nicht sichtbar...

Zitat von The Burning Edge

Fixed: 266759 - Disable Single Window Mode pref UI by default for 1.0. (The prefs still work, and you can show UI for them using browser.tabs.showSingleWindowModePrefs.)

Bug in Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=266759

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Zitat von argu18

So, und schon sind die Tabbed Browsing-Einstellmöglichkeiten wieder weg... :?
    Man kann sie zwar mit einem Eintrag in about:config aktivieren, aber by default sind sie nicht sichtbar...

Bug in Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=266759

So ein Müll, nur weil es damit angeblich noch Probleme gibt, die es meinerseits nicht gibt. :evil:
    Jetzt müssen wir wieder jedem, der danach schreit erklären, wie er die Einstellungen sichtbar macht. :roll:

• Zitat

der nicht überladen wirkt

Der MyIE (als Beispiel) wirkt keineswegs überladen. Er bietet in seiner aktuellen Version von Haus aus eine ganze Reihe sinnvoller Einstellmöglichkeiten, die ich im FX schmerzlich vermisse bzw. durch langes Suchen in den FX ext. selber nachrüsten mußte.

Konstruktive Kritik:
    Man muß das Rad nicht zweimal erfinden. Die Entwickler des MyIE haben schon einiges an vorarbeit geleistet, indem sie die nachgefragtesten Funktionen bereits implementiert haben.
    Daher darf man den MyIE ruhig als Vorbild nehmen und seine TB-Funktionen sowie Konfigurationsmöglichkeiten in den FX übernehmen.
    [/u][/quote]