Mit dem Erfolg kommt die Aufmerksamkeit...

  • :?

    Das soll jetzt nicht als Kritik 'rüberkommen, da ich das gesamte Firefox-Projekt, die dahinter stehende Stiftung und den/die deutschen Übersetzer sehr schätze, aber man wird sich in der Community rund um die Mozilla-Browser und Mail-Clients auf eine andere Ära gefasst machen müssen. Nämlich die des Erfolges. Keine Browser-Version ist vor dem Firefox 1.0 mit so viel Vorschusslorbeeren aus der Presse bedacht worden.

    Es wird allen computerinteressierten Lesern im Moment wirklich der Wechsel schmackhaft gemacht, und mit jedem neuen Blaster-Derivat wird das mehr werden. Auch einfache Tageszeitungen und Magazine außerhalb des IT-Bereiches beginnen damit, Anleitungen für's "switchen" (danke der Mac-Gemeinde für diese Anleihe) zu geben.

    Also, Sinn und Zweck meines Postings ist es, die Entwickler, Vermarkter, Übersetzer und die Helfer aller Mozilla-Projekte darauf aufmerksam zu machen, dass sie mehr denn je im Licht der Öffentlichkeit stehen. Ich arbeite im Bereich der Public Relations und weiß, wie wichtig es ist, mit einer Stimme nach außen zu sprechen. Deswegen meine Empfehlung: Erstellt mithilfe Eurer PR-Abteilung entsprechende Kanons, die dann auch in Foren kommuniziert werden. Einfach um ein informationspolitisch einheitliches Bild nach außen abzugeben.

    Wir alle haben uns immer gewünscht, dass es ein Alternativ-Browser mal zu diesen Ehren bringen würde, und deswegen ist es jetzt wichtiger denn je, mit diesen Ehren richtig umzugehen.

    Kommentare und Meinungen sind willkommen.

    Grüße
    Tobias.

  • Da kann ich dir nur zustimmen!!

    Auch ich vermisse eine schon heiss diskutierte deutsche Seite, die alles (FF, TB, Ext, Help etc) ein bisschen zusammenfasst...

    Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

  • Dann möchte ich gleich mal anmerken, dass die Startseite von firefox-browser.de ein paar Mängel aufweist. Zum einen wirkt die Startseite sehr statisch. Man ist kaum motiviert hier wieder vorbei zu schauen, um nach Neuigkeiten zu sehen. Und wenn man mehrere Wochen nach dem Release von Version 0.10 mit den Worten "Der deutschsprachige Mozilla Firefox ist nun in Version 0.9.3 verfügbar." begrüßt wird, fragt man sich erstmal, ob dieses Projekt überhaupt noch betreut wird. Eine kleine Zeile, dass sich die Übersetzung verzögert wäre hier wohl angebracht gewesen.
    Desweiteren zeigen 2 von den 3 Screenshots auf der Startseite einen modifizierten Firefox. Ich denke man sollte sich hier auf das Original beschränken und gegebenenfalls an anderer Stelle darauf hinweisen, dass man mit Extensions noch mehr aus Firefix rausholen kann. So entsteht irgendwie der Eindruck "Radial Context Menu" gehört zum Lieferumfang.

    Just my €0.02

  • jop.die seite zur deutschen übersetzung sollte man anders gestalten.ein neues design muss auf jeden fall erst mal her.das momentane wirkt steril und abweisend,finde ich.wenn man thunderbird und firefox auf eine einheitliche seite bringen soll,müssen sich a. topal und die leute der thunderbirdpage kurzschließen.dabei sollten auf der hauptseite nicht bloß stehn:[in zukunft sind beide ja eine suite] "Die Firefox Browsersuite mit Thunderbird ist in v xxx ab jetzt auf deutsch zu haben".das lamed ganz schön.man sollte lieber noch mehr news reinbringen,extensions etc. mit entsprechendem link zu ext. germany. :D auserdem sollten faq´s für firefox und thunderbird eingebaut werden,sowie jeweils grundwissen zu beiden programmen und informationen.ein rss feed muss sowiso her,da beide programme rss unterstützen.

  • Ähm, dann wäre es doch wieder die Mozilla Suite und der Firefox würde nicht mehr weiterentwickelt? ;)

    Aber prinzipiell stimme ich da zu, nicht unbedingt eine Seite die beides vereint, aber auf beiden Seiten sollte ein auffälliger Link zum jeweils anderen sein. Dann zu Nizzers Erweiterungsseite ein Link, oder als Unterseite eine Liste, in der bekannte Seiten mit deutschen Erweiterungen zu finden sind (neben der Quelle zu der englischen Seite, wie gehabt). Ich denke aber, daß Topal sich momentan noch mit den Problemen bei der deutschen Übersetzung herumärgert, und daß dann der Ärger verständlicherweise mal ohne PC (oder einem Shooter) rausgelassen wird. Also vielleicht eher nach dem 1.0er Release ein Ziel.

  • Firefox und Thunderbird sind nicht die einzigen Produkte von Mozilla ;)

    Es sollte ja um einen einheitlichen und kompetenten Auftritt gehen. Dazu gehört auch die Mozilla Suite, Sunbird usw.

    Und kurz zur Suite aus Firefox und Thunderbird: Schwachsinn. Man hat die Programme doch gerade erst getrennt. Warum sollte man sie nun wieder zusammenführen und eine zweite Suite haben? :roll:

  • Zitat von Andreas Borutta


    Im FF-Prerelease soll ein rudimentärer RSS-Reader integriert sein.
    Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen: aber wie abonniert man einen Newsfeed mit FF?
    Danke.

    Im Bookmarks-Manager > New LiveMark oder auf einer Webseite den RSS Button anklicken, sollte er den überhaupt erscheinen. Letzteres ist aber die Aufgabe des Webmasters, dafür zu sorgen.

  • Zitat von Nizzer

    Im Bookmarks-Manager > New LiveMark


    Den gibt es offenbar nur in der englischen Übersetzung.
    In

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040707 Firefox/0.10.1 Mnenhy/0.6.0.104


    jedenfalls nicht.

    Klick auf einen RSS-Button führt zur Anzeige des XML Quellcodes

    Zitat

    Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
    <rss version="2.0">
    <channel>
    <title>RSS-Verzeichnis</title>
    ...

  • Zitat von Nizzer

    Dann ist der da

    schuld. Wenn dein Fx keinen LiveMark-Eintrag hat und ein klick auf den orangenen Button ne Ansicht der XML öffnet ist aber etwas gewaltig schief gelaufen.
    Sicher das wir beide vom gleichen Button reden?

    OK, ich habe Mnenhy einmal deinstalliert.
    Ein LiveMark-Eintrag existiert weiterhin nicht im Lesezeichen-Manager bzw. im Menü "Lesezeichen".

    Beispiel für Newsfeed-Button:
    rechte Spalte unten auf http://www.rss-verzeichnis.de/was-ist-rss.php

  • Es geht nicht um irgendeinen RSS-Button irgendwo auf einer Seite, den jeder mit irgendwelchen Seiten verlinken kann, die er gerade will.

    Damit LiveMarks funktionieren, muss im Quelltext eine Zeile wie
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" ....
    enthalten sein. Und dann wird in der Statusleiste von Firefox ein RSS-Icon angezeigt, auf das man dann klicken muss.

    Dennoch: Die Livemarks-Funktion ist kein Ersatz für einen richtigen RSS-Reader und soll das auch nicht sein.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Zitat von argu18

    Es geht nicht um irgendeinen RSS-Button irgendwo auf einer Seite, den jeder mit irgendwelchen Seiten verlinken kann, die er gerade will.

    Damit LiveMarks funktionieren, muss im Quelltext eine Zeile wie
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" ....
    enthalten sein. Und dann wird in der Statusleiste von Firefox ein RSS-Icon angezeigt, auf das man dann klicken muss.

    Dennoch: Die Livemarks-Funktion ist kein Ersatz für einen richtigen RSS-Reader und soll das auch nicht sein.

    Kannst Du mir bitte Beispielseite nennen, auf der das von Dir beschriebene angeboten wird, damit ich es hier nachvollziehen kann?

    Mir ist auch noch nicht klar, ob bei Euch in der englischsprachigen Version des PR im Menü Bookmarks ein Befehl existiert, der hier nicht vorkommt.