Update verändert Einstellungen

• Beim Update auf Firefox 3.6.4 wurden offenbar einige meiner Einstellungen verändert. Aufgefallen sind mir zwei:

1. Bei Downloads sollte nachgefragt werden, wo ich sie speichern möchte. Nach dem Update war aber der Downloads-Ordner plötzlich ausgewählt.
    2. Ist ein Firefox-Update verfügbar, dann soll er mich zuerst fragen, ob ich es installieren möchte. Das Update auf 3.6.6 wurde jedoch ohne jene Nachfrage einfach installiert; die Einstellung war mit 3.6.4 entsprechend verändert worden.

Ich habe erst vor einigen Wochen FF neu installiert und auch mein Profil komplett neu aufgebaut, da ich das alte noch aus der Zeit von Version 2 mit mir herumschleppte. Solche Veränderungen auch bei kleinen Updates sind mir allerdings auch schon früher hin und wieder passiert. Kann man das irgendwie verhindern?

"Happiness is a warm puppy."
    (Charles M. Schulz)

• Zitat

Nach dem Update war aber der Downloads-Ordner plötzlich ausgewählt.

Du lässt/ließt deine Download-History "Besuchten Seiten" beim Beenden löschen?
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=528416

Zitat

Solche Veränderungen auch bei kleinen Updates sind mir allerdings auch schon früher hin und wieder passiert.

Willkürliche Änderungen sind mir hier bisher nicht aufgefallen. Änderungen waren stets an Hand der Release Notes nachvollziehbar oder ergaben sich als Nebeneffekte aus anderen Änderungen.
    Warum bei dir die Update-Einstellung eine von deinen Erwartungen abweichenden Wert besaß, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kannst du das Phänomen mit einem sauberen Profil, entsprechend gewählter Einstellung und dem genannten Update reproduzieren?