Kann ab Version 3.6.4 nicht mehr ins Internet

  • Vor kurzem gab es für Firefox ein Update von 3.6.3 auf ich glaube 3.6.4. Plötzlich konnte ich nicht mehr ins Internet. Ich dachte erst, ich hatte keine Verbindung, aber meine Instant Messengers funktionierten. Unfreiwillig habe ich das mit IE testen müssen und voller entsetzen sehen müssen, dass NUR Firefox nicht ins Internet kann. Er tut so, als wäre keine Verbindung mit dem Internet aufgebaut.
    Ich habe auch schon bei den Firewall-Einstellungen geschaut, und Firefox ist ganz klar als Ausnahme eingetragen.
    Ich habe dann wieder Version 3.6.3 installiert und konnte wieder ins Web.
    Mit dem heutigem Update auf 3.6.6 konnte ich wieder nicht ins Internet.

    Was soll ich machen? Soll ich jetzt immer auf Version 3.6.3 bleiben, oder mir einen anderen Browser suchen?
    (Ich benutze Windows Vista)

  • Okay, ich habe jetzt beim Windows-Firewall noch die Datei plugin-container.exe als Ausnahme hinzugefügt und nochmals Firefox 3.6.6 installiert, aber leider ohne Erfolg. Es hatte wieder kein Zugriff auf's Internet, als ob ich die Adresse falsch eingegeben hätte oder so.

  • Zitat

    Problemme mit manchen Sofwares.


    kannst Du das mal übersetzen?
    Richtig wäre: Probleme mit mancher Software !

  • Zitat von Japsi

    FF 3.6.4 und 3.6.6 haben zahlreiche Bugs und machen immer Problemme mit manchen Sofwares. Ich selber habe auch Probleme gehabt. Danach habe ich FF 3.6.6 gelöscht und 3.6.3 wieder installiert. Warten wir am besten auf nächsten Update!


    Lassen wir mal die erste Aussage beiseite (ohne zu verschweigen, daß wenn du Probleme hast das nicht bedeutet, daß diese Versionen immer Probleme machen[1]), aber auf eine FF-Version mit dokumentierten Sicherheitslücken zurückzugehen ist mit Sicherheit eine ganz schlechte Idee und fast ein Garant für weitere Probleme. Wenn schon dann die letzte Version der 3.5er Reihe, die nach wie vor gepflegt wird und in der diese Lücken ebenfalls geschlossen sind.

    [1] Mit derselben Art von Logik könnte ich - und da bin ich nicht der einzige - schreiben, daß ich mit dem 3.6.6 FF zu keinem Zeitpunkt Probleme (womit auch immer) hatte und es deswegen gar nicht sein kann, daß du damit keine Verbindung ins Internet hast. Die Verbindungsprobleme stelle ich nicht in Abrede, aber die Ursache liegt wo anders. Das fängt zum Beispiel damit an, daß du gestellte Fragen beantwortest.

  • Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Problem vielleicht nicht an Firefox selbst liegen kann. Ich habe festgestellt, dass ich mit anderen aktuellen Browsern, aber auch FTP-Clients etc. nicht mehr ins Internet kann. Ich denke, bei quasi allen Programmen, die Zugriff aufs Internet nehmen, gibt es eine Neuerung, mit der Windows Vista aber scheinbar noch nicht klar kommt. Ich habe auf dem selben Computer auch Linux installiert, und da kommen alle aktuellen Programme ins Internet.

    Weiß vielleicht jemand, was in Firefox neu ist, was jetzt auch bei allen anderen Browsern und FTP-Clients dazu kommt, womit Vista Probleme haben könnte? Könnte es vielleicht das "neue" IPv6 sein?

  • Zitat von Shy Guy

    Könnte es vielleicht das "neue" IPv6 sein?


    Nein.

    Zwei Möglichkeiten würde ich zuerst überprüfen:
    - Die Firewall, evtl wurde dort eine Einstellung vorgenommen das sämtlicher Internetzugriff gesperrt ist, oder etwas in der Art.
    - Besteht überhaupt eine Internetverbindung? Bzw. gibt es eine Verbindung zum Router oder ist das Modem korrekt konfiguriert?

  • Shy Guy
    eine solche konzertierte Aktion (Neuerung) gibt es nicht. Wenn du mit gar nichts ins Internet kommst, liegt es am System.

    Starte zum Überprüfen Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und teste dort.

  • Zitat von Cosmo

    Wenn du mit gar nichts ins Internet kommst, liegt es am System.


    Damit das nochmal ganz klar ist für alle:


    Unter Windows Vista an mienem Laptop:
    Firefox 3.6.3 - ich komme ins Internet
    Firefox 3.6.6 - ich komme nicht ins Internet
    ältere Version GIMP - ich kann eine Grafik aus Internet über Adresse öffnen
    aktuelle Version GIMP - ich kann keine Grafik mehr aus dem Internet über Adresse öffnen
    aktuelle Version FileZilla - ich kann keine FTP-Verbindung aufbauen
    anderes FTP-Programm (aktuell) - ich kann keine FTP-Verbindung aufbauen
    Iron Browser, Safari, Opera, Chrome Installer - es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden
    Instant Messengers (nicht ganz aktuell) - Verbindung ist da
    Einen Blick auf die Firewall: Alle Programme sind als Ausnahme markiert bzw. ich habe auch mal die Firewall deaktiviert. Es kommt auch keine Warnung, dass ein Programm versucht Zugriff aufs Internet zu gelangen

    Unter Linux am selben Laptop:
    Firefox - ich komme ins Internet
    FileZilla - FTP-Verbindung kann aufgebaut werden
    Opera und andere Browser - ich komme ins Internet

    Fazit: Unter Windows Vista komme ich mit nicht aktuellen Programmen noch ins Internet, so also z.B. mit Firefox 3.6.3. Mit aktuelle Versionen diverser Programme habe ich kein Internetzugang.


    Zitat von Brummelchen

    Malware suchen mit diesem Tool
    Malwarebytes' Anti-Malware
    http://www.malwarebytes.org/


    Beim Starten des Programmes eine Fehlermeldung: "... folgender Fehlercode: MBAM_ERROR_UPDATING (12029, 0, WinHttpSendRequest)". Also das selbse Problem erstmal...
    Ich habe das Programm ausgeführt (Quick-Scan) und es wurden keine infizierte Objekte gefunden.

    Zitat von Brummelchen

    Alles nur wieder Rätselraten:
    Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)

    Das Logbuch dann bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.


    Bei der Auswertung nichts auffällig, überall unter "Art" gut.
    Hier der Log von HijackThis:

  • Ich denke, dass dies nahezu eindeutig mit dem Filter zusammenhängt, welchen du im System für deine Internetdaten nutzt!
    Bspw. kennen dumme Fw's typischerweise keine neuen Programme.

  • Mir fällt mehreres auf:
    Du hast kein Service Pack installiert, das System wird seit über einem Vierteljahr nicht mit mehr mit Updates versorgt; es besteht darüber der Verdacht, daß es auch schon länger nicht mit allen Sicherheits- (und Stabililtäts-)Updates versehen wird. Das fehlende Update auf IE8 erhärtet den Verdacht.

    Ich finde zwar eine Norton Toolbar, ansonsten aber kein AV-Programm.

    Es skypet sich quer durch das Log.

    Das MBAM nicht upgedatet werden kann, könnte mit der allgemeinen Netzwerkproblematik deines Systems zu tun haben; aber so oder so macht ein Quick Scan nicht den geringsten Sinn.

    Was der Start von Windows im abgesicherten Modus gebracht hat, erfahren wir vielleicht demnächst in diesem Theater. :? (Eventuell läßt sich darunter auch MBAM updaten?)

  • Zitat

    Ich finde zwar eine Norton Toolbar, ansonsten aber kein AV-Programm.


    Ist mir auch aufgefallen - lässt sich die Toolbar einzeln betreiben?
    Ansonsten gebe ich deinen Link zum Norton Removal Tool gern weiter:
    http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/…0a?OpenDocument

    Ebenso erscheint mir die Liste der laufenden Programme sehr kurz, wo sind die Dienste etc?
    Vergleichslog: -> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=666395#p666395

    Und die Windows-Firewall kennt nur Programme, aber keine Hashes. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht.

    >> aber so oder so macht ein Quick Scan nicht den geringsten Sinn.

    Ja gut, die Definitionen sind nicht die aktuellsten, aber es wäre möglich, das trotzdem was bei rumkommt
    # tut es offensichtlich

    Also so wie sich die Probleme hier zeigen, dürft entweder eine Systemwiederherstellung, ein Image
    oder eine komplette Neuinstallation das einzig probate Mittel sein. Nicht nur, dass neuere Programme
    Probleme ohne Ende verzeichnen, sondern auch unbekannte (MBAM) keinerlei Zugriff erhalten.
    Damit liesse sich auch direkt sicherstellen, dass nicht doch evtl unerwünschte "Gäste", die es unter
    Linux nicht gibt, ausgemerzt werden. Bei der Gelegenheit sollten dann auch gleich sämtliche
    Sicherheitsupdates nebst SP2 installiert werden! Vorher macht's auch keinen Sinn, über Sicherheit
    und Hilfe sprechen zu wollen, weil die Fehlerquellen überwältigend sind.

  • Zitat von Cosmo

    Mir fällt mehreres auf:
    Du hast kein Service Pack installiert, das System wird seit über einem Vierteljahr nicht mit mehr mit Updates versorgt; es besteht darüber der Verdacht, daß es auch schon länger nicht mit allen Sicherheits- (und Stabililtäts-)Updates versehen wird.


    Das System wurde aber schon in letzter Zeit auch öfter aktualisiert...

    Zitat von Cosmo


    Ich finde zwar eine Norton Toolbar, ansonsten aber kein AV-Programm.

    Zitat von Brummelchen

    Ebenso erscheint mir die Liste der laufenden Programme sehr kurz, wo sind die Dienste etc?
    Vergleichslog: -> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=666395#p666395


    Naja, ich habe mal in der "msconfig" ein wenig rumgefuscht, damit das System schneller startet. Ich habe Dienste ausgeschaltet, die mir unwichtig erschienen :roll:
    Wenn ich überhaupt kein Internet mehr hätte, dann hätte ich ja auch Verdacht auf falsche msconfig-Einstellungen geschoben.

    Ich habe jetzt aber wieder alles auf den Ursprung eingestellt und das System neu gestartet... sehr viel langsamer :(
    Aber jetzt komme ich mit den anderen Browsern und dem FTP-Client ins Internet. Problem eigentlich gelöst :roll:

    Weiß jemand, welcher Dienst dafür verantwortlich sein kann, dass ich mit der aktuellen Version Firefoxs nicht mehr ins Internet komme?

  • Da ich nicht weiss, wo du "rumgepfuscht" hast, kann ich dir auch keinen Tip geben.

    Hier die Standardvorgaben (auf englisch)
    http://www.blackviper.com/WinVista/servicecfg.htm

    Wobei es mir unter Win7 nichts geholfen hatte, da musste ich alles neu aufsetzen zuletzt,
    auch irgendwas kaputt"gepfuscht" (gefriemelt). Vista ist ähnlich, ebenso komplett anders
    als XP, welches noch gutmütig reagiert - Vista/Win7 sind da ungnädig.

    >> Das System wurde aber schon in letzter Zeit auch öfter aktualisiert...

    Kann nicht, es steht kein SP2 im Hijackthis-Log drin :idea:
    Also ist es sinnfrei, bla bla siehe oben überflüssig.
    Ich könnte ja jetzt auch anders sinieren, warum du kein SP aufspielen möchtest...

  • Zitat von Shy Guy


    Das System wurde aber schon in letzter Zeit auch öfter aktualisiert...


    "in letzter Zeit" ist ein Ausdruck, der sich so schön wie Kaugummi dehnen läßt. Fakt ist, daß MS seit April für Vista RTM (= ohne SPs) keine Updates mehr anbietet. Es mag ja sein, daß andere Dinge (Flash, Java, ...) upgedatet wurden, doch die gehören nicht originär zum System.

    Es gibt nichts zu deuteln: Seit einem Vierteljahr sind Sicherheitslücken nachweislich nicht gefixt; da die SPs normalerweise automatisch per Update ausgeliefert werden ist es äußerst wahrscheinlich, daß dieser bedauerliche Zustand schon wesentlich älter ist.

    Zitat von Shy Guy

    ich habe mal in der "msconfig" ein wenig rumgefuscht


    Wunderbar beschrieben, da braucht es keine Ergänzung mehr. Und zu solchen Systemen kann auch niemand Support leisten, weil kein Mensch wissen kann, was da "gepfuscht" worden ist. Laß mich raten: Windows-Auto-Updates wurden dabei gleich mit entsorgt. Und demnach wäre es gänzlich unmöglich, daß die oben genannte Aktualisierung im Hintergrund abgelaufen wäre.

    Das Theater für den abgesicherten Modus geht in die Verlängerung. :( Da du aber meinst, daß dein (übrigens: handgemachtes) Problem gelöst sei, geht das Publikum ohne auf den letzten Vorhang zu warten. :arrow:

  • Zitat von Cosmo

    "in letzter Zeit" ist ein Ausdruck, der sich so schön wie Kaugummi dehnen läßt. Fakt ist, daß MS seit April für Vista RTM (= ohne SPs) keine Updates mehr anbietet. Es mag ja sein, daß andere Dinge (Flash, Java, ...) upgedatet wurden, doch die gehören nicht originär zum System.

    Es gibt nichts zu deuteln: Seit einem Vierteljahr sind Sicherheitslücken nachweislich nicht gefixt; da die SPs normalerweise automatisch per Update ausgeliefert werden ist es äußerst wahrscheinlich, daß dieser bedauerliche Zustand schon wesentlich älter ist.


    Es ist noch nicht mal ein Monat her, als sich das System geupdated hat. Ich kann davon ausgehen, dass Windows, und nicht vielleicht Flash oder Java aktualisiert wird, wenn beim Herunterfahren dort steht was mit Aktualisierung und "Bitte schalten Sie den Computer nicht aus".

  • Du kannst jetzt schreiben was du willst, glaubt dir nur leider niemand mehr, weil die Fakten was anders erzählen.
    Hilfe bei der alten "Scheisse" gibt es nun mal nicht von uns, aber hey, du kannst dich gerne weiter selbst betrügen,
    nur nicht mehr hier. Damit EOT für mich!

  • Wenn du die Behauptung - oder den Selbstbetrug - aufstellst, daß es von Windows-Updates etwas gibt, was MS abgestellt hat, dann ist die Falschaussage ganz offensichtlich. Genauso gut kann jemand die leere Behauptung in den Raum stellen, er bekäme für Windows 98 noch frische Updates. Egal wie oft so etwas wiederholt wird - die Aussage wird nicht wahrer, deine (auch sonstigen) Aussagen dagegen immer weniger glaubhaft oder ernst zu nehmen. Das paßt aber zu jemandem, der nach eigenem Bekunden herumpfuscht wie die Faust aufs Auge.

    Solltest du das System - warum auch immer - auf einen älteren Zustand zurück gesetzt haben, so erhälst du die bis April erschienenen Updates auch heute noch. Doch erstens ändert das nichts daran, daß alle nach April veröffentlichten Sicherheitslücken bei dir fröhlich Urständ feieren - und auf ewig feiern werden - und zweitens wäre es mal wieder ein schönes Beispiel, wie jemand wichtiges nicht verrät.

    Im übrigen war gerade Vista RTM ein Produkt, das vor Problemen nur so strotzte, die erst mit den SPs halbwegs in den Griff kamen. Auf Stabilitätsupdates hatte ich oben bereits hingewiesen. Du hast ein Problem mit dem Rechner, du hast ihn durch Pfuschen noch weiter verschlimmbessert als Vista eh schon ist. Wie du oben so schön bunt in rot und grün dokumentiert hast, ist das kein FF-Problem. Hilfe bei Problemen mit Systemen wird hier im Forum quasi nebenbei ebenfalls geleistet (kein Wunder: die Hälfte aller "FF-Probleme" erweisen sich früher oder später als System-Probleme); nur für dumm verkaufen lassen wir uns nicht.

    Pfusch weiter, aber pfusch alleine.