Hallo,
seit letzter Woche (nach dem Update auf 3.6.x) merkt sich FF nicht mehr, in welchem Verzeichnis man zuletzt Daten abgelegt hat. Mit der Einstellung "Allgemein - Downloads - Jedes Mal nachfragen..." war das bislang so, auch wenn die Chronik beim Beenden von Firefox gelöscht wurde und keine Download-Chronik angelegt wurde. Egal welche Einstellung ich nun verwende, nach dem Neustart von FF fragt er zwar nach, aber er geht jedes mal in das in das (in der nicht aktivierten Einstellung darüber) definierte Download-Verzeichnis.
Ich habe festgestellt, dass in der Konfiguration der entsprechende Eintrag "browser.download.lastDir" beim Beenden gelöscht wird. Nicht der Wert wird gelöscht, sondern der komplette Eintrag.
Gibt's irgendeine Idee wie es wieder auf den alten Stand zu bringen ist, oder muss ich auf eine entsprechende Rückänderung bei kommenden Versionen warten, wenn sie denn dann kommt?
Verwende übrigens auch das Plug-In Download-Statusbar 0.9.6.8 dessen Deaktivierung leider auch nichts brachte.
Gruß
ks_w63
Dateien speichern - Verzeichnis
-
ks_w63 -
28. Juni 2010 um 17:21 -
Erledigt
-
-
-
Hm, leider bringt mich das nicht weiter: Zitat aus dem weiterführenden Link:
"Firefox remembers where you last downloaded a file to. The next time you try
to download a file, it automatically points to the same directory in windows.
This is generally a very useful feature."Andere Ideen?
Gruß
ks_w63 -
Hast du mal versucht den Wert einfach in der about:config anzulegen und nicht über das Menü? Also, ich denke, du weißt sicher wie das geht: neu => string => browser.download.lastDir => "Verzeichnispfad" z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\ks_w63\Desktop
Was passiert, wenn du es dort machst?
Wo speichert FF eigentlich die Datei ab, wenn du einen Downlaod startest? -
Zitat von ks_w63
Hm, leider bringt mich das nicht weiter: Zitat aus dem weiterführenden Link
Du hast den Bugreport also gelesen? Dann beantworte doch meine Frage aus dem verlinkten Beitrag.
-
Zitat von boardraider
Du hast den Bugreport also gelesen? Dann beantworte doch meine Frage aus dem verlinkten Beitrag.
Hallo boardraider,
ich weiß deine Versuche mir zu helfen wirklich zu schätzen, aber leider schaff ich es nicht deine Frage in diesem Beitrag zu identifizieren und ich bin auch nicht so fit in Computer-Englisch, dass ich alles verstehe.
Allerdings bezieht sich dieser Beitrag auch auf eine frühere Version bei der mein Problem noch nicht auftrat.
Ich teste heute mal den Vorschlag von Shiek, allerdings glaube ich nicht, dass dies erfolgreich ist. Der Eintrag wird während einer Sitzung beim Speichern von FF erstellt, aber nach Neustart ist er erst mal wieder weg.
Gruß
ks_w63 -
Zitat von ks_w63
aber leider schaff ich es nicht deine Frage in diesem Beitrag zu identifizieren
Das ist meist der Satz mit dem Fragezeichen dahinter.
Aus https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=662068#p662068
ZitatDu lässt/ließt deine Download-History beim Beenden löschen?
Zitat von ks_w63Allerdings bezieht sich dieser Beitrag auch auf eine frühere Version bei der mein Problem noch nicht auftrat.
Im verlinkten Thread geht es um 3.6.4 bzw. 3.6.6. Da es noch keine neueren Release-Versionen gibt, von welcher Version sprichst du?
Der Bugreport enthält übrigens:Zitatstatus1.9.2: .4-fixed
Insofern landete der Patch in 3.6.4.
-
Ok, ich bin zu schusselig :roll:
Ich dachte du meintest eine Frage aus https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=528416
Versuche mal alle Frage jetzt zu beantworten:
- Meine Browser-Download-History lasse ich löschen, bzw. lasse erst gar keine anlegen, aber auch wenn ich sie anlege und nicht löschen lasse, bleibt das Problem bestehen
- Ich verwende FF 3.6.6 und das Problem tauchte erst letzte Woche nach dem Update auf die Vorgängerversion auf (Do, 24.6.)
- Die Lösung von Shiek funktioniert leider auch nicht, nach dem Neustart von FF ist der manuell eingefügte Eintrag 'browser.download.lastDir = F:' wieder gelöscht worden.Wenn das Problem aus dem Beitrag gelöst wurde, was muss ich machen damit es auch bei mir wieder so ist wie früher (Außer iregndwie die Vorgängerversion wieder herzustellen)?
-
Zitat von ks_w63
Die Lösung von Shiek funktioniert leider auch nicht, nach dem Neustart von FF ist der manuell eingefügte Eintrag 'browser.download.lastDir = F:' wieder gelöscht worden.
Das sollte eigentlich keine Lösung sein, sondern nur die Fehlerursache etwas näher bringen
Bei dem Thema Downlaod-Verzeichnis gibt es noch andere Einträge, die mit einspielen und es kann sein, dass einer von denen die Ursache dafür ist. kannst du mal "browser.download" in den Filter eingeben und einen Screenshot vom Ergebnis posten? Bei mir sieht das so aus:
[Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/6423/browserdownload.png] -
Das wäre dann folgendes:
-
Versuch mal den ersten Eintrag zu löschen (browser.download.dir) und den zweiten Eintrag (browser.download.folderlist) stellst du mal auf 1. Dann FireFox neu starten. Was passiert dann?
-
Dann will er nach einem Neustart im von Windows vorgegeben Verzeichnis speichern.
-
Welches Verzeichnis ist das denn und welches möchtest du denn überhaupt haben? F:\Klaus\Pictures?
-
Das ist dann D:\Klaus\Downloads\
"F:\Klaus\Pictures?" Z.B. Klar, das könnte ich vorbelegen. Aber FF soll sich einfach nur merken, wo ich zuletzt meine Daten abgespeichert hab und nicht immer ein bestimmtes Verzeichnis nehmen.
Ich glaube so langsam, dass ab dieser Version man sich entscheiden muss: Entweder History nicht löschen und allen Komfort haben, oder keine History und Null Komfort. -
Achso, dann stell "browser.download.folderlist" mal wieder auf 2 um und bei dem Eintrag "browser.download.lastdir" gibst du "D:\Klaus\Downloads\" ein => Neustart. Was passiert jetzt?
-
Nach dem Neustart nimmt er dieses Verzeichnis. Aber weil browser.download.dir = D:\Klaus\Downloads\ gesetzt wurde. Der Eintrag browser.download.lastdir wurde wieder gelöscht. Da scheint mir das Problem zu liegen, dass dieser Eintrag beim Beenden immer gelöscht wird.
-
"browser.download.useDownloadDir" ist bei dir auf "false". Stell das mal auf "true" um und leg das lastDir nochmal an. Dann sollte der Eintrag eigentlich nicht mehr gelöscht werden.
-
Nö. Der Eintrag browser.download.lastdir wurde wieder gelöscht.
-
Sehr seltsam, ich schau nochmal im Firefox-wiki ob ich was finde
-
-