Autovervollständigung und Hover Effekt

• Zitat von Shiek

Das Eingabeformular verschwindet nicht, weil die div-Box nicht nur so tief wie der Text ist, sondern bis an das Eingabeformular selbst reicht.

Das "bis daran reichen" ist kein Grund. Da bin ich mir sehr sicher. Der Unterschied zwischen den beiden Testcases ist, dass im Online-Testcase von Martin noch ein float am #login klebt. Deaktiviert man das float (z.B. über Firebug), dann verhält es sich wie mein Testcase. Aber ich bin mir unschlüssig was den Zusammenhang angeht. Für mich ist das Verhalten nach wie vor falsch. Das float darf daran nichts ändern, was es aber irgendwie macht...

Zitat von Shiek

Der TO hat aber ein anderes Problem wie ich herauslesen konnte. Wenn die Autovervollständigung nicht funktioniert, liegt das aber nicht am html-Code oder an der css-file, denn bei mir funktioniert es.

Die Autovervollständigung funktioniert. Nur wenn man halt (Als Beispiel kann hier http://public.pixellion.de/hover-test-2.html dienen) mit der Maus erst das Formular hervorholt, dann mit der Maus in das Benutzernamen-Feld doppelklickt um die Autovervollständigungsliste zu aktivieren (also nix mit Tastatur macht) und DANN mit der Maus über einen der Einträge der Liste geht, um einen auszuwählen, DANN verschwindet das Formular, weil der Hover-Effekt unterbrochen wird, weil die Maus auf der Liste und nicht mehr auf dem #login-Element ruht.

Eigentlich müsste die Liste ein ChildElement des Logins sein, damit man was auswählen kann, ohne das der Hover-Effekt gebrochen wird. Ist es aber wohl Firefox-Intern nicht. Wie gesagt, etwas was man richtung Bugzilla.mozilla.org tragen sollte.

• Achso, wenn man mittels Doppelklick drauf klickt, ich hab es die ganze Zeit mit der Tastatur gemacht ;)
    Ich dachte, du meinst die ganze Zeit, den Weg von der einen zur anderen div-Box mit der Maus :P aber dein test-2 zeigt mir ja, dass es dir völlig klar war ;)

Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

• Viele Menschen sind leider völlig mausorientiert. Sowas muss man als Entwickler immer mit bedenken und testen. ; )

Im Grunde gehts nicht mal um den Doppelklick. Geht viel mehr um die Auswahl in der Liste per Maus. Sobald die Maus auf die Liste geht, wird der Hover-Effekt unterbrochen.

• Hmm, das stimmt wohl. Da fällt mir auch nichts weiter dazu ein. Ich denke aber auch, dass das rein browser-spezifisch ist (wie der TO ja schon festgestellt hat). Andere Anzeigeprobleme, wie mit Höhe oder Breite der div-Boxen in unterschiedlichen Browsern konnte man bisher ja durch Herumschrauben des Quelltextes beheben, aber das hier ist ein anderes Problem :?

Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

• bugcatcher das was du sagst ist schon richtig, das es aber in deinem Testcase nicht funktioniert liegt nur daran das zwischen den beiden <div> eine Lücke ist die verhindert das du in das untere <div> navigieren kannst.

Bei meinem Testcase, liegen die beiden <div> direkt untereinander, ergo kann ich "hineinhovern".

Das ich das immer noch kann liegt in meinen Augen daran das dass Hover für das <div> #login gilt. Das Formular liegt innerhalb dieses <div> #login, ergo greift auch für das Formular der Hover Effekt. Ich habe es nur mit dem position: absolute aus dem normalen Textfluss herrausgenommen um es zu positionieren.

In meinen Augen ist das völlig korrekt ...