Bluescreen unter 3.x

• Hallo Forum!

Mein Fuchs 3.6.6 läuft perfekt, aber ich stosse gerade auf ein Problem, das ich nicht alleine in den Griff bekomme.

Eine Bekannte benutzt heute noch 1.5.0.12 ( :shock:), da jedes mal, wenn sie auf den 3.x upgradet, einen Bluescreen im Betrieb bekommt. :-??

Sie hat auf meinen Rat eine Saubere Neuinstallation durchgeführt.

Nach dieser verwendet sie folgende Addons:
    Adblock Plus, AVG Safe Search, DownThemAll, Java Quick Starter

Sie verwendet XP SP2 mit 4GB RAM, wobei sie gerade auf mein Anraten auf XP SP3 updatet.

Aber nun zum Problem:
    Ihr 1.5.0.12 läuft problemlos, und da der 3.x dauernd folgende Fehlermeldung provoziert, hat sie bisher von einem Update abgesehen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    STOP 0x0000000A (0X2E2E2E1E, 0x00000002, 0x00000000, 0x804E4CF7)

Das Problem tritt laut ihrer Aussage wohl ausschliesslich nur dann auf, wenn sie Firefox 3.x verwendet, unter 1.5.0.12 sonst nicht.
    Egal, ob sie den 3.x über den 1.5.0.12 drüberbügelt oder - wie erwähnt - sauber neu installiert.

Eine Google Suche verrät mir, dass das Problem nicht unbedingt mit dem Firefox in Verbindung stehen muss.
    Aber dass es halt nur mit der 3.x auftritt, macht mich stutzig.
    Eine Forensuche ergab nichts verwertbares.

Könnt Ihr damit was anfangen? :-??
    Welche Infos bräuchtet Ihr noch, um helfen zu können?
    Freue mich sehr auf Eure Tipps. :)

• Ein Bluescreen der durch Firefox verursacht wird, hat seine Wurzel in irgendeiner Systemkomponente, auf die Firefox zugreuft. Oft (aber nicht ausschließlich) Treiber. Aktuallisiere auch mal alle Plugins. Das wäre eine weitere mögliche Quelle.

Ansonsten, wie gesagt, weist ein Bluescreen auf ein Problem mit dem System hin...

• Zitat von bugcatcher

Ansonsten, wie gesagt, weist ein Bluescreen auf ein Problem mit dem System hin...

Wen wundert es:
    FF 1.5: Die Zahl der Sicherheitslücken - alle sauber dokumentiert - dürfte in die hunderte gehen.
    XP SP2 - es stellt sich der Verdacht, daß Windows-Updates seit ähnlich langer Zeit nicht mehr erfolgt sind. Auch hier würde eine dreistellige Zahl an Sicherheitslücken die Folge sein.
    Das ganze garniert mit einem BSOD. (Heute hier schon der zweite - merkwürdige Duplizität der Ereignisse :| )
    Verdachtsweise: Ständige Benutzung des Systems mit mehr Sicherheitslücken (= ungeschützten Angriffspunkten) als sich von Hand zählen lassen mit Admin-Rechten.

Schlußfolgerung: Die einzige saubere Neuinstallation ist die, das System sauber (nach Formatierung der Festplatte) aufzusetzen. Überlegungen über ein Sicherheitskonzept sind außerdem unerläßlich. Oder:

Bei solchen Systemen / Benutzern glaube ich manchmal, daß diese mit einem Live-System von CD (wie Knoppix) am besten dran wären.

• Zitat von Pie

einen Bluescreen im Betrieb bekommt.

Heißt das, sie bekommt ihn nur dann, wenn sie auch was mit dem Browser macht, oder könnte sie theoretisch auch davor sitzen und warten bis sie den bluescreen bekommt?
    Nach dem Neustart bekommt man ein Fehlerprotokoll angezeigt, dessen Inhalt sehr interessant wäre.
    Das wichtigste für mich: welche Grafikkarte hat sie?

Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

• Zitat von Pie

Sie verwendet XP SP2 mit 4GB RAM, wobei sie gerade auf mein Anraten auf XP SP3 updatet.

Aber nun zum Problem:
    Ihr 1.5.0.12 läuft problemlos, und da der 3.x dauernd folgende Fehlermeldung provoziert, hat sie bisher von einem Update abgesehen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    STOP 0x0000000A (0X2E2E2E1E, 0x00000002, 0x00000000, 0x804E4CF7)

Zu der Meldung fehlt ein Dateiname, wie man hier dem Beispiel entnehmen kann:
    http://support.microsoft.com/kb/314063/de

Dass XP-SP2 zu alt sein dürfte, sollte auch klar sein.

Schuld könnte zB der "PCMCIA Treiber" (pcmcia.sys) sein - eine Option wäre zB ein infizierter Rechner,
    eine andere ein veralteter Grafikkartentreiber.