Addons zurücksetzen in about:config immer einzeln?

• Moin,

gerade war es mal wieder, ich wollte ein Addon deinstallieren (Sync) und anschließend unter about:config aufräumen. Und wieder hab ich mich total geärgert das das anscheinend nur immer einzeln geht. Sync legt dort ca. 25 Einträge an.
    Gibt es denn keine Möglichkeit dies auf einmal zurück zu setzen? Wenn man das auf 4 Rechnern macht dauert das eine Ewigkeit.

thx

• Zitat von Heaven_69

Und wieder hab ich mich total geärgert das das anscheinend nur immer einzeln geht.

Es wird Dir nicht weiterhelfen und auch nicht trösten: mir geht das auch tierisch auf den Zeiger. Hab' schon alles mögliche versucht (auch mit markieren, Shift-Taste und scrollen mit der Pfeil-Taste). Es geht einfach nicht :( .
    Nun ja, vielleicht meldet sich hier noch ein Crack, der uns weiterhelfen kann...

• Meine Hoffnung ist auch, daß dafür mal in Zukunft eine andere Lösung gefunden wird. Jedes Add-On muß manuell aus der http://prefs.js/about:config entfernt werden, nachdem es de-installiert wurde. Und synchronisieren der Einstellungen (incl. der installierter Add-Ons) zwischen zB. 3.6.7 und 4.0 ist so natürlich auch nicht möglich. Zumindest kenne ich bisher kein Add-On oder Zusatztool, welches diese Aufgabe erlediegen könnte. Sicher lässt sich das alle manuell erlediegen, aber das ist ja dann kein komfortables Synchronisieren mehr.

(Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

Einmal editiert, zuletzt von buntux (22. Juli 2010 um 20:01)

• Quelle: Heaven_69

Zitat von Heaven_69

gerade war es mal wieder, ich wollte ein Addon deinstallieren (Sync) und anschließend unter about:config aufräumen.

Wie oft installierst du dir Erweiterungen in deinem Arbeitsprofil? Verwende ein zweites zum Testen. Darüber hinaus stören veraltete, erweiterungsspezifische Einträge in der prefs.js nur bedingt - bei einem Testprofil, das man jederzeit löschen kann überhaupt nicht.

Quelle: buntux

Zitat von buntux

Jedes Add-On muß manuell aus der http://prefs.js/about:config entfernt werden

In Bezug auf obige Aussage: Muss man das?

Zitat

Und synchronisieren der Einstellungen (incl. der installierter Add-Ons) zwischen zB. 3.6.7 und 4.0 ist so natürlich auch nicht möglich.

Da es sich dabei um Entwicklerversionen handelt, was erwartest du?

• Zitat von boardraider

Wie oft installierst du dir Erweiterungen in deinem Arbeitsprofil?

Wie oft? So oft wie nötig. Wie oft machst Du das denn?

Zitat von boardraider

Verwende ein zweites zum Testen.

Insgesamt laufen hier 10 verschiedene Profile, davon zwei nur zum testen. Sync hatte ich nicht zum testen sondern im Einsatz auf 4 Rechnern x 2 Benutzerkonten macht insgesamt 200x zurücksetzen. Oh den Stick hab ich vergessen. Sind 225 mal. Da krieg zumindest ich immer nen dicken Hals...

• Zitat

Wie oft machst Du das denn?

Sehr selten. Vielleicht einmal im Jahr.

Zitat

macht insgesamt 200x zurücksetzen

Wozu?

Zitat

Da krieg zumindest ich immer nen dicken Hals.

Wenn du solche Sachen öfters machst, würde sich ein Skript anbieten, dass definierte Einträge aus der prefs.js entfernt.

• Zitat von boardraider

Wozu?

Na z. B. weil gerade hier im Forum häufig gesagt wird das nur so eine vernünftige und komplette Deinstallation eines Addons gewährleistet wird.

Zitat von boardraider

Wenn du solche Sachen öfters machst, würde sich ein Skript anbieten, dass definierte Einträge aus der prefs.js entfernt.

Kennst Du eines? Dann wäre sicher vielen hier geholfen.

• Zitat

weil gerade hier im Forum häufig gesagt wird

Von wem und wo in welchem Kontext? Eine reine Empfehlung erklärt noch immer nicht, welchen Vorteil man davon haben soll, wenn man erweiterungsspezifische Prefs löscht - oder welche entscheidenden Nachteile durch das Nicht-Löschen entstehen.

Zitat

Kennst Du eines?

Für diesen speziellen Zweck nein. Der Aufwand eines zu schreiben ist allerdings nicht sehr hoch.

• Zitat von boardraider

Von wem und wo in welchem Kontext?

Da such ich jetzt nicht, aber ich habs schon öfter gelesen. Als wenn Du das nicht wüßtest.

Zitat von boardraider

Für diesen speziellen Zweck nein. Der Aufwand eines zu schreiben ist allerdings nicht sehr hoch.

Ich kanns nicht.

• Zitat von Heaven_69

Ich kanns nicht.

Diesen Spruch habe ich meinen Söhnen nie abgenommen.

Zum Anreiz mal aus der für Windows verfügbaren Werkzeugkiste GnuWin ein Beispiel.

Der HTML Validator hinterlässt seine Spuren mit der Zeichenkette tidy. Alle diese Zeilen sollen nun entfernt werden.
    Nach der Prüfung, ob der Suchbegriff umfassend ist

Code
    grep tidy prefs.js

die Entfernung mit

Code
    sed -i.bak /.*tidy.*/d prefs.js

Auf einer entsprechend hohen Verzeichnisebene

Code
    find -name prefs.js | xargs sed /.*tidy.*/d

sind dann in allen Profilen die Zeilen mit tidy entfernt.

P.S. Die Änderungen an der prefs.js sind nahezu rein kosmetischer Natur, die Spuren in der localstore.rdf hingegen werden real verarbeitet.