track.zugo.com

• Hallo,

seit gestern versucht Firefox immer beim Start sich bei track.zugo.com anzumelden. Wenn ich dies ablehne, öffnet sich nur die erste Seite im Firefoxbrowser, alle weiteren Seiten werden als nicht erreichbar gemeldet.Virenskan und Malwareskan verliefen ohne Fehler zu melden. Im Internet habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ist das nun ein Spionageprogramm?

Hat jemand eine gute Idee?

Ralf

• Aber irgendwas musst du dir eingefangen haben - mach bitte eine weitere Prüfung mit MBAM

• Google unterstützt dich! ;)
    Auf der Seite zugo.com war ich nicht. Vielleicht bin ich etwas zu paranoid.
    Eine Whois-Anfrage brachte kein Resultat.

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (4. Juli 2010 um 21:27)

• Zwischenbericht:
    Brummelchens Malwareprogramm hat ein Rootkit gefunden. Entfernen hat leider nur dazu geführt, dass ich mit meinem Computer nicht mehr ins Netz komme und sehr lange Hänger beim Aufrufen von Programmen habe. Deswegen kann ich auch die entprechenden Berichte nicht mailen (sitze am 2.Computer). Ich mache mich mit dem Gedanken vertraut, mein System neu zu installieren.

Ralf

• Säubern eines gefährdeten Systems
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx

Zitat

Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
    verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem vollständig kompromittierten System ist
    einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
    darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
    Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
    einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

• Re: track.zugo.com
    Tja Thema ist wohl durch , ich setze das System neu auf. Weitere Infos zur Vorgeschichte: Nach Installation eines Bildbetrachterprogrammes aus dem Internet War auf meinem Computer(1) eine Datei namens seekapp zu finden,die u.a. track.zugo.com ansteuern wollte, løschen war unmøglich, daher hatte ich das System von Computer(1) neu afgesetzt. Die persønlichen Daten hatte ich voher auf Computer(2) übertagen. Soweit so gut. Kurze Zeit spåter wollte Computer(2) track.zugo.com ansteuern und ich habe das Firefox-Forum befragt.

Bei Aufruf von track.zugo.com erscheint folgende Meldung auf dem Bildschirm:
    IWSS Security Event (H2-522-OS0020)
    Access to this URL is currently restricted because of its classification.
    URL: http://track.zugo.com/
    Content classification: Disease Vector

Soweit so gut, ich werde jetzt Computer(2) in Ordnung bringen und nicht mehr als Administrator ins Internet gehen.

Ralf

• Zitat von RNEU

Soweit so gut, ich werde jetzt Computer(2) in Ordnung bringen und nicht mehr als Administrator ins Internet gehen.

Gute Entscheidung! :klasse:
    BTW: rufe ich die Adresse auf, erhalte ich eine weiße Seite ohne Inhalt.

• Moin!

Die erwähnte Meldung wird wohl von diesem Teil ausgeworfen?
    Der obige URL ist eine (leere) Subdomain,soweit ich das sehen kann,auch hier 'ne weiße Seite.
    Frage und Antwort :

Ruft man die Hauptdomain auf,wird schnell klar,worum es sich handeln könnte.
    ;)
    Freundlicherweise ist auch ein Anonymsierungsdienst dazwischengeschaltet.
    Über Ebenden spuckt Tante G. so einiges aus.
    Das Ganze wird wohl huckepack mit irgendeiner halbseidenen Software / Toolbar / pp auf die Mühlen gelangt sein.
    8)

Gruß

P.