Firmennamen bei Firefox

  • Liebe Forum-Leser,

    ich versuche einfach mein Anliegen so gut es geht zu formuliern.... :-??

    Beim öffnen von Firefox gibt man in die "Adresszeile" den Firmennamen ein (aus Schutz kann ich den leider nicht nennen) - danach erscheinen zwei Firmen mit dem gleichen Namen .... da in unserer Region dieser Name sehr häufigt ist ... so und jetzt die Schwierigkeit ... wie können wir an 1. Stelle erscheinen. Meiner Chefin ist das unheimlich wichtig :? ... und ich soll mich drum kümmern ... aber ich kenn mich in Geschichte, aber nicht in der Firefox-Sprache aus ...

    Deswegen brauch ich Hilfe ... von jemanden der weis was zu tun ist ... oder mir einen Tipp geben kann.

    Freu mich auf Nachricht! DANKE!

    LG
    my_2010_sv

    [Edit by Wawuschel]
    nach Smalltalk verschoben

  • Du gibst in die Adresszeile den Firmennamen ein und klickst auf enter. Richtig?
    Dann öffnet sich die Seite von Google mit den Ergebnissen.
    Als zweiter Eintrag kommt das gewünschte raus, oder verstehe ich da was falsch.

    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist das auch im Internet Explorer so.
    Dann kann nur Euer Web Designer der für die Internetseiten der Firma zuständig ist vielleicht
    etwas daran ändern. Also dem die Wünsche Deiner Chefin vorlegen.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • HAHAHAHAHA. *lachträne wegwisch*

    Das was Firefox ausführt, wenn man einfach nur einen Namen statt einer gültigen Adresse in die Adresszeile eingibt, ist ein Standard "Auf gut Glück" Suche mit Google.

    Jetzt müssen wir nur noch wissen was die Chefin eigentlich will. Will sie das bei den eigenen Mitarbeitern die eigene Seite auftaucht? Dann kann man das mit Lesezeichen regeln, denen man Schlüsselwörtern zuweißt.

    Wenn es darum geht bei ALLEN Internetnutzern bei einer derartigen Suche oben zu laden... dann sucht euch einen guten Suchmaschinenoptimierer (und das ist ein Feld mit vielen Versprechnungen und wenig Garantien, dafür aber oft hohen Rechnungen und wenig Effekt). Das hat mit Mozilla Firefox rein gar nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (5. Juli 2010 um 17:25)

  • Nach Rücksprache öffnet sich Google ... das stimmt! Der 1. Platz gehört der Konkurrenz, der 2. uns ... aber wir haben schon so viele Verlinkungen auf unserer Homepage und die Keywords haben wir intern auch schon mal verändert ...

  • Jo. Das ist schade, aber wie gesagt. Hat nichts mit Mozilla zu tun. Müsst ihr an eurem Ranking arbeiten.

    Übrigens sind Verlinkungen auch nur dann nützlich wenn sie von relevanten Seiten erfolgen. Zudem steigt man auf, wenn die eigene Seite stärker besucht wird als die der "Konkurrenz". Evtl. durch ein Angebot auf der Seite das auch mal von vielen Leuten regelmässig genutzt wird. Einfach nur irgendwelche Links erstellen und Keywords verteilen hilft nur marginal. Google austricksen ist nicht wirklich so einfach. ; )

  • Hallo *bugcather* ... gut ... also mit einem guten Suchmaschinenoptimierer KÖNNTEN wir es schaffen nach oben zu rutschen. Ich sag dir, diese Thema regiert schon seit einiger Zeit in der Firma ... und meine Chefin bekommt langsam die Kriese, wenn keine Lösung parat ist. Und ich kenn mich da null aus ... deswegen freue ich mich über jede Anregung und plausible Erklärung, die ich ihr abliefern kann ... *life is hard* ;)

  • Kümmerst Du dich selber um die Keywords usw? Wenn ja schau, Dir mal an was die Konkurrenz da eingegeben hat
    und probiere verschiedene Variationen mal aus.
    Aber letztendlich liegt es immer an Google wer wo in der Liste raus kommt. Da muss man ständig dran bleiben
    da wie sagt man ja so schön, die Konkurrenz schläft nicht. :lol:

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hey Endor ... bisher ja, nachdem wir eine neue Homepage bekommen haben ... hat das alles eine Agentur übernommen. Wir können unsere Seite aber auch selber pflegen ...
    Wie kann ich das sehen was die Konkurrenz für Keywords hat??

  • SEO @ Google lässt grüßen. Dafür braucht's einen SEO-Spezialisten und die sind nicht billig.

  • Seiten Quellentext anschauen, ganz einfach.
    Seite der Konkurrenz in Firefox aufrufen, rechtsklick drauf im Aufklapp Menü
    dann Seitenquelltext anzeigen auswählen.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Keywords sind von der Bedeutung her relativ weit unten angesiedelt. Schon alleine weil viele Leute versucht haben darüber die Suchmaschinen mit "falschen Versprechungen" vollzuspammen. Und wenn das Keyword der Firmenname ist, dann ist der Rest reichtlich uninteressant. Der Name findet sich schließlich schon im <title> und der hat bei der Suche Vorrang.

    Google gibt sich alle Mühe Systeme zu erarbeiten, die sicherstellen dass nicht irgendwer sein Ranking durch Manipulation erhält, sondern durch echte Relevanz. Mag deine Cheffin jetzt nicht gerne hören, aber offensichtlich ist die Konkurrenz "relevanter" in Googles Augen.

    Wichtigste Kriterien sind nach wie vor Verlinkung und eigener Traffic. Wird die Seite von vielen Leuten regelmässig besucht, hat man Relevanz. Völlig irrelevant ob man nun tolle Keywords verteilt hat oder hat gar keine. Wenn große relevante (also stark besuchte) Seiten die eigene Seite verlinken, braucht es nicht mal viele Verlinkungen um Relevanz zu erhalten. Viele Links von ebenfalls unbedeutenden Seiten hingegen haben kaum bis gar keine Wirkung. Auch hier wurden bereits von vielen obskuren Leuten versucht das System auszuhebeln indem sie sich selbst ein eigenes Netzwerk Inhaltsloser Seiten gebaut haben, um das System Ranging-auszuhebeln.

    Daher kann ein "Suchmaschinenoptimierer" auch selten viel erreichen. Das sind auch zum Großteil nur Scharlatane, auch die teuren.

    Um wirklich Relevanz für das Ranging zu generieren muss man auch entsprechend Relevanz schaffen. Partnerschaften mit großen Seiten. Ein Angebot auf der eigenen Seite schaffen, dass das Besucheraufkommen steigert.

    Alles keine Sachen die man mal eben durch ein paar Keywords erreicht. Mal eben auf die Schnelle sein Ranking zu ändern, dass kann sich deine Cheffin aus dem Kopf schlagen.

  • Zitat von Fox2Fox


    Bringt es gut auf den Punkt.

    Die SEO-Spezialisten (also Suchmaschinenoptimierer) helfen wenn sie gut sind höchstens dabei die Seite sauber zu strukturieren und richtig semantisch auszuzeichnen (Markup). Dazu ist allerdings auch jeder vernünftige (!) Webfrontend-Entwickler in der Lage, der was von seinem Job versteht. Das erleichtert den Suchmaschinen den Inhalt einer Seite aufzunehmen und zu analysieren. Wenn ihr Kochtöpfe herstellt und lasst euch aber von Nähmaschinen-Seiten verlinken, dann besteht kein "relevanter Zusammenhang", weswegen auch hier wenig "Relevanz" generiert wird.

    Wie der Artikel schön schreibt. Vergesst Tricks. Arbeitet an entsprechenden Partnerschaften und evtl. plant einen Mehrwert für euren Webauftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (5. Juli 2010 um 17:59)

  • OK! ;) Begeistert von so viel Computerwissen ;)
    Die Verlinkungen unserer Seite sind sehr gut ... zu namhaften Veranstalter (TUI, Neckermann,...)... die schläft z.B. die Konkurrenz! Unser Brancheneintrag bei Google ist auch top aktuell mit Foto & Co. ... die Homepage ist neu! Keywords (wenn sie auch nicht so relevant sind) aktuell und auf dem neusten Stand ... vielleicht liegt es wirklich nur an den Besucherzahlen und/oder an den "Suchmaschinen selber - Gut Glück Suche" ... was hältst von den "price per click" System bei Google (die gelben unterlegten Firmennamen oben) - hilft das für´s Ranking? Gut, man steht oben ... und zahlt dafür ...

  • Zitat von my_2010_sv

    ... was hältst von den "price per click" System bei Google (die gelben unterlegten Firmennamen oben) - hilft das für´s Ranking? Gut, man steht oben ... und zahlt dafür ...

    Halte ich nicht viel davon. In Firefox mit Adblockplus installiert, sieht die kein Mensch mehr.
    Chrome hat auch ein Adblock Addon.

    Kostspielige Sache mit wenig Erfolg. Muss aber jeder für sich selbst ausprobieren.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • "Price per click" hat keinen Einfluss auf das Ranking. Das sind Bezahllinks die Traffic generieren können. Solang die aber keine dauerhafte langfristige Erhöhung der Besucherzahlen bei euch bewirken, wird sich das Ranging daran nicht stören.

    Ich vermute bei eurer Firma handelt es sich um ein Reiseunternehmen? In dem Fall wären TUI und Neckermann sicher gute Partner. Aber ohne eigene Relevanz helfen auch die besten Verlinkungen nicht.

    Endor: der Anteil an "Normalbürgern" die einen Adblocker Nutzen ist geringer als man denkt. Wenn es nichts bringen würde, wäre Google nicht so reich und könnte auch Mozilla nicht so gut finanzieren. ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (5. Juli 2010 um 18:07)