Probleme mit Zeichenkodierung ("Automatisch bestimmen")

• Liebes Feuerfuchs-Forum,

habe hier Probleme mit dem Feuerfuchs (3.6.6), die mit anderen Brausern (ob sie nun Chrome, IE oder Opera heißen) NICHT auftreten:
    Eine aus Excel heraus mit der Funktion "Als Webseite speichern" generierte Webseite im Excel-Stil (mit Reitern unten wie in einer Excel-Tabelle) - OK, das ist sicher nicht die alles "WCC-fest", MS hat da ja fast immer Proprietäres drin... - ist mit dem Zeichensatz "Westlich (ISO-8859-1)" fehlerfrei darstellbar (auch im FF).
    Mit der Funktion "Automatisch bestimmen" setzt sich der FF aber immer in den Kopf, daß die Seite mit "Westlich (ISO-8859-15)" angezeigt werden müsse: Und damit gibt es "Zeichenmüll"! Die Eurozeichen, Zeilenumbrüche sowie Gedankenstriche werden als Fragezeichen dargestellt!
    Irgendwie scheint also diese Funktion im FF 3.6.6 nicht richtig zu funktionieren. Andere Brauser jedenfalls stellen die Seite ja auch korrekt dar!
    Ist hierüber schon was bekannt? Ist man an einer Lösung dieses Problems?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen.

Viele Grüße
    Struppix

"Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

• Zitat

WCC-fest

Du meinst W3C?

Zitat

Mit der Funktion "Automatisch bestimmen"

Schalte die Funktion doch ab.

Zitat

Eine aus Excel heraus mit der Funktion "Als Webseite speichern" generierte Webseite

Beispieldatei?

Zitat

Andere Brauser jedenfalls stellen die Seite ja auch korrekt dar!

Implementieren die anderen Browser die obige Funktion 1:1?

• Hallo, danke für Deine Antwort!

WCC-fest

Zitat

Du meinst W3C?

Sach' ich doch! ;)

Mit der Funktion "Automatisch bestimmen"

Zitat

Schalte die Funktion doch ab.

Ist aber ja sonst nicht im Sinne des Erfinders...

Eine aus Excel heraus mit der Funktion "Als Webseite speichern" generierte Webseite

Zitat

Beispieldatei?

Ist noch nicht offiziell im Netz, aber hier trotzdem mal:
    lernmittel.andreae-gymnasium.de
    dann: Bücherlisten

Zitat

Implementieren die anderen Browser die obige Funktion 1:1?

Äh..., welche Funktion meinst Du damit?

Gruß
    Struppix

"Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

• Zitat

Ist aber ja sonst nicht im Sinne des Erfinders.

Die "Erfinder" haben die Funktion nicht aktiviert. Das hast du selbst getan.

Zitat

Ist noch nicht offiziell im Netz, aber hier trotzdem mal:
    lernmittel.andreae-gymnasium.de
    dann: Bücherlisten

Dann machen die anderen Browser wohl etwas falsch. Der Server sagt klar und unmissverständlich:

Code
    Content-Type	text/html; charset=iso-8859-15

Der Fx stellt es also genau so dar, wie es der Server vorgibt. Der Fehler liegt auf deiner/eurer Seite. Entweder speichert ihr die HTML-Seiten in obiger Kodierung oder ihr konfiguriert den Server so, dass er den richtigen Content-Type mitteilt.

Zitat

welche Funktion meinst Du damit?

Den Versuch den Zeichensatz wie der Fx "automatisch" zu bestimmen (oben erwähnte Funktion).