Tab -> Register

• ich schlage vor, tab tab zu lassen, da sich unter register viele leute auch nichts vorstellen können... ich persöhnlich denk da immer erst an orgel löl ^^

Ich bin aber dafür "Firefox promoten" mit Bekannt machen o.ä. zu übersetzen.

Gruß HaMF

PS: das register == das Verzeichniss oder hab ich was verpasst? Register mit tab zu übersetzen wär schonziemlich frei....
    PPS: Die Features des Firefox-Browsers: Registered-Browsing ^^
    PPPS: so sehr ich auch ein verfechter der deutschen sprache bin, ich glaub hier ist ein wort einzudeutschen angebracht,

Signaturen sind doof.

• Beim Netscape wird auch von Registerkarten gesprochen. Und die Tableiste ist dort halt dann der Reiter. Beim Opera heissen Tabs dann "Seiten" und die Tableiste "Seitenleiste". Was ich als besser gelösst empfinde. Ich glaub im deutschen Mozilla ist auch von Tabs die rede, oder?

Obwohl ich "Tabs" auch nicht wirklich passent finde, ist es auch doof das jetzt zu ändern, denn überall wird von "Tabbrowsering" gesprochen und das man im Firefox "Tabs" öffnen kann.

• Opera: Wenn Sie eine Seite in einer Seite öffnen, erscheint diese in der Seitenleiste? Da steigt doch kein Mensch mehr durch, was gemeint ist. Bin zwar kein Fan von Denglisch, aber mit der Brechstange muss man ja nun auch nicht übersetzen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Hä?

Opera unterscheidet unter "Seiten" und "Fenstern". Innerhalb eines "Fensters" kann man sich mehrere "Seiten" (also Tabs) anzeigen lassen. Öffnet man in einem Fenster eine Neue Seite (es geht schliesslich um Webseiten), ersteint diese in der "Seitenleiste", wo man zwischen den Seiten quasi "blättern" kann. Dort werden alle geöffneten Seiten angezeigt. Ich denke da ist kein Verständnisproblem zu sehen, wenn man sich das ganze wie eine Arbeitsmappe/Ordner vorstellt.

• Die erste Seite in meinem Satz war eine (Web)seite - nur so als Hinweis :)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Zitat von Hexemer

Da es das Wort "Tab" nicht im Deutschen gibt und die wenigsten Neunutzer von Firefox wissen was bedeutet, schlage ich vor das Wort durch "Register" zu übersetzen.

Reiter ist die korrekte Übersetzung.

Gruß, Gerald :!:

• Das Wort (ist eigentlich kein Wort) Tab steht mE als Abkürzung für Tabulator und bezeichnet an Schreib- und Rechenmaschinen die Einstelltaste zum Schreiben von Tabellen. Des weiteren wird es in der Buchhaltung für Karteikartenreiter verwendet.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14