FF 3.66 ist extrem langsam auf Thinkpad A22m

  • Hi Leute,
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

    Ich habe das Teil auf einem Acer 290 drauf und einem moderen 2-Kern-rechner, und da läuft FF in der Reel nicht schlecht, wenn iach nicht so schnell wie Opera oder der IE.
    Aber auf dem Thinpad ist FF eine wahre Katastrophe, ich habe vorhin die Suche nach den Fehler verwenden wollen, aber diese ungefähr 366 Seiten wollte ich mit dem FF wirklich nicht durchsuchen, denn alleine die Rückwärtstaste zurüch brauchte geschlagene 35 Sekungen bis die vorige Seite wieder da ist - und die sollte ja doch aus dem Cache kommen.

    Aber bei fast jeden Seitenaufruf kommt die Fehlermeldung, dass der FF nicht mehr reagiere.

    So, nun zur vorgeschichte: ich habe zuerst das W2k auf einer Festplatte intalliert, und es kam mir extrem komisch vor, dass FF so langsam ist - obwohl nebst dem FF und sämtlichen Updates noch gar nichts intalliert wurde, nicht mal eine AV oder IS, also ein total jungfräuliches System. Na ja, vieleicht verträgt sich der FF mit W2k nicht gut... :-??
    Also gut, da ich noch eineige 30GB-Platten rumliegen habe habe ich auf einer weitern Platte das WinXP installiert - mit dem Erfolg, dass ich auch jetzt jedes mal beim Aufruf vom FF locker einen kKffee holen kann, sogar in der Kneipe auswärts!
    Dass das kein Zustand ist wird mir wohl jeder zustimmen.
    Übrigens habe ich das W2k 2x neu instaliert mit dem gleichenh Erfolg!
    Dazu kommt ein extrem nerviger Bug, der beim Start von FF auch jedes Mal das AddOn-fenster mit öffnet, auf das ich sehr gerne verzichten würde, da es ja nicht jedes Mal von den AddOn ein Update gibt.
    Und von denen habe ich ja längst nicht alle intalliert wie auf den andern Rechnern, also nehme ich mal an, dass es auch nicht davon kommen kann, denn mit dem FF wird auch das ganze System ausgebremst.

    Hat jemand eine Ahnung, was diese 2 Feher verursachen könnte, oder mus sich künfig auf den FF verzichten?

    Im Übrigen: auf einem alten Cpq-Notebook mit 166mhz unter W2k lief der FF (damals wars noch die 2er Version) ein vielfaches schneller als mit diesem 850er hier...

    Übrigens: sorry für die vielen Schreibfehler, aber ich wollte nicht noch eine weitere Stunde investieren, um die Schreibfehler zu korrigieren...

  • Du schreibst zwar sehr viel, aber du sagst wenig aus.
    Firefox, 3.6.6, XP, langsam, Notebook

    Soviel zur eigentlichen Katastrophe. Und du bist mit ~40 Beiträgen kein Neuling hier, daher
    der dezente Hinweis: "Bitte vor dem Posten lesen" -> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    Abgesicherten Modus von Firefox ausprobiert?
    Neues Profil ausprobiert?
    Firewall?
    Antivirus-Software?
    Abgesicherten Modus von XP ausprobiert?

  • Nein, all das nicht gemacht, denn ich habe ja "nur" das Betriebs-System 3x NEU installiert, und somit meine ich eigentlich, dass weder das Profil nicht übernommen wird noch sonst irgend ein Fehler - ausser der FF würde sich denn mit der indirekten vererbungslehre herumschlagen! Und ja, ein neu installiertes System hat ja noch keine Virensoftware drauf, oder? aber mit dem Nod wurde es auch nicht besser, aber auch nicht schlechter....!
    und nein, kein abgesicherter Modus, denn wenn das bei einem (sorry: DREI Mal!) total neu installierten Betriebssystem nötig ist, dann ist da wirklich was faul.
    Aber ich sage nichts was ich nicht schon geschrieben habe - dies zum nichts sagen...
    Ich weiss, dass der FF bei laufenden Systemen oft sehr zickig werden kann, das hab ich ja schon öfters erlebt, aber dass sich der FF bei DREI neuinstallationen des Betriebssystems, und das sogar mit 2 unterschidlichen Systemen!!! auch so verhälten kann habe ich bisher noch nirgends gesehen!
    Nun, das W2k wird noch am wenigsten ausgebremst, so werde ich wohl das verwenden.
    Und sonst werde ich dann halt noch ein Win98 ausprobieren, bin mir da aber nicht sicher ob ich dazu noch Treiber finden werde, da das offenbar ein neues Phänomen scheint

  • Auf Win98 wirst Du zumindest keine Probleme mit der Geschwindigkeit vom Firefox haben. Ab Firefox 3 wurde dort der Support eingestellt. Und Firefox 2.0 ist End of Life (wie Firefox 3.0 auch). Von dem Einsatz kann nur abgeraten werden (wobei, wer 98 ernsthaft in Erwägung zieht, bei dem macht das dann wohl auch nix mehr aus).

    Hast Du bei den jeweiligen Betriebssysteminstallationen immer alle Servicepacks installiert gehabt?

    A22m ala PIII 1 GHz, RAM 128 MB und 30 GB HDD? Ich hoffe einfach mal das der Ram aufgerüstet wurde. Firefox läuft in der Regel mit 100 MB+ im Speicher. Und dann möchte das Betriebssystem ja auch noch was. Ich hab noch bis vor 2 Jahren ein Travemate 521TE am start gehabt. Das hatte 256 MB Ram. Und schon da war es so das ausser Firefox nix laufen durfte und selbst dann sollte ich sehr vorsichtig sein wieviele Tabs ich öffne, bevor Firefox das Notebook ans Limit führte. Unter 512mb sollte man gar nicht erst mehr daran denken einen aktuellen Firefox nutzen zu wollen. Sonst bewegt man sich nur noch auf der Festplatte als virtuellen Speicher (und wenn der nicht groß genug eingestellt ist, hilft nicht mal mehr die Platte was).

    Evtl. hilft das Addon hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/53880/

    Aber im Grunde halte ich das Thinkpad für nicht mehr ausreichend für einen aktuellen Firefox. Spar dir das Neuinstallieren. Such dir einen anderen Browser oder ein neueres Notebook.

  • Zitat von Jonnyswiss

    ... denn ich habe ja "nur" das Betriebs-System 3x NEU installiert


    Wurde die Festplatte neu formatiert oder war es eine Reparaturinstallation?

    Zitat von Jonnyswiss

    Ich weiss, dass der FF bei laufenden Systemen oft sehr zickig werden kann


    Nach meine Wissen ist der FF bei nicht laufenden Systemen immer sehr zickig. Jedenfalls ist mir noch nie gelungen, den FF (oder irgend eine andere Software) bei nicht laufenden System zum arbeiten zu bringen.

    Was also soll uns dieser Satz sagen?

    Interessanter wäre allerdings:

    Wie verhält sich der Internet Explorer (auf jungfräulichen Systemen muß er zwangsläufig enthalten sein)?

    Sind die letzten Service Packs installiert?

    Sind aktuelle Geräte-Treiber installiert (insbesondere Board-Updates wie Intel (nur als Beispiel, ich weiß nicht, was für ein Chipsatz sich auf dem Acer befindet) INF-Updates)?

    Zeigt der Geräte-Manager irgendwelche nicht funktionierenden oder nicht erkannten Geräte; sind gelbe Ausrufezeichen vorhanden?

    (Alles unter dem Vorbehalt, daß das Gerät eine halbwegs aktuelle Hardware-Ausrüstung hat (insbesondere RAM).)

    bugcatcher: Nur zur Info: Für Kontrollzwecke läuft FF 3.6.6 hin und wieder bei mir in einer virtuellen Maschine mit 256 MB RAM unter XP. Verwendet wird eine Kopie meines FF-Profils im Arbeitssystem, das heißt etliche Erweiterungen, zahlreiche geöffnete Seiten (weil ich die alte Sitzung beim FF-Start wieder herstellen lasse - also auch im kopierten Profil der Fall), etwa 15 bis 20, Flash-Plugin; NOD 4.2 läuft ebenfalls auf der VM, ebenso eine Dritt-Hersteller-FW. Wenn ich den Fuchs unter dieser Umgebung starte, reicht es bei mir nicht zum Kaffee-holen, lediglich um in der Zwischenzeit aus der Tasse neben mir einen Schluck zu nehmen. Also nicht der Renner, aber allemal - auf jeden Fall für den Zweck, für den ich das virtuelle System habe - befriedigend.

  • Zitat

    A22m ala PIII 1 GHz, RAM 128 MB und 30 GB HDD?


    Mit so wenig RAM ist selbst XP schon unterfordert, wie du schon schriebst.
    Da sollte eher Win2k zum Einsatz kommen. Aber da solche Infos meistens streng geheim
    sein müssen, muss man sich auch nicht über genervte Antworten bzw Fragen wundern, oder?

    >> bei einem (sorry: DREI Mal!) total neu installierten Betriebssystem

    Drei Mal den strategisch selben Fehler begangen!? (siehe Cosmo)
    Also auf meiner Krücke mit 450mhz, aber 384mb RAM läuft ein Fx v3 noch halbwegs
    gut, wenn auch laaaangsaaaam.

    >> NOD 4.2 läuft ebenfalls auf der VM

    Wobei NOD in der Version selbst schon ne gute Bremse ist.

    >> Memory Fox

    Was macht das genau - und was ist AFOM? Wobei ich bei AFOM das noch halbwegs lesen kann...

  • Zitat von Cosmo


    Wurde die Festplatte neu formatiert oder war es eine Reparaturinstallation?

    Ähm, ich habe doch extra das NEU gross geschrieben, dass DIESE Frage eigentlich klar zu verstehen sei und nicht mehr gestellt werden muss....!!!
    Aber gibt es hier jemand, der unter NEU eine ALTE Installation nur repariert verteht?
    Ich dachte immer, dass mein deutsch nicht so grotten schlecht sei - aber so kann man sich wohl irren.
    Muss ich jetzt zu Ali in die Schule, für besseres deutsch von Deutschsprachigen?

    Zitat von Cosmo

    Nach meine Wissen ist der FF bei nicht laufenden Systemen immer sehr zickig. Jedenfalls ist mir noch nie gelungen, den FF (oder irgend eine andere Software) bei nicht laufenden System zum arbeiten zu bringen.


    Was also soll uns dieser Satz sagen?

    Zitat von Cosmo

    Interessanter wäre allerdings:

    Wie verhält sich der Internet Explorer (auf jungfräulichen Systemen muß er zwangsläufig enthalten sein)?

    Sind die letzten Service Packs installiert?

    nöö, hier bei diesem System nur diefür WinXP angeboten werden, und beim anderen System halt nur diejenigen des W2k!
    Sollte ich denn tatsächlich ALLE SP's und KB's installieren???
    Viele gehen halt nicht, besonders diejenigen von Win95 habe ich nicht installieren können, auch gibt es da einige KBs von Win 98 und Vista - und Win7 nicht zu vergessen, die ich halt fast alle weglassen musste...! Nur wenige sind da halt Systemübergreifend... :?

    Zitat von Cosmo

    Sind aktuelle Geräte-Treiber installiert (insbesondere Board-Updates wie Intel (nur als Beispiel, ich weiß nicht, was für ein Chipsatz sich auf dem Acer befindet) INF-Updates)?


    ähm, das kann ich dir jetzt auch nicht sage, ich habe nur diejenigen des Thinkpad installiert - und falls du es nicht weisst, es gibt da auch ein kleines Progrämmchen, das den Thinkpad prüft und mit den Treibern auf der Lenovo-Seite vergleicht und die dann - bei Differenz - nachinstalliert...

    Zitat von Cosmo

    Zeigt der Geräte-Manager irgendwelche nicht funktionierenden oder nicht erkannten Geräte; sind gelbe Ausrufezeichen vorhanden?

    wo jetzt? Beim Acer - oder beim Problemkind, den Thinkpad?

    Zitat von Cosmo

    (Alles unter dem Vorbehalt, daß das Gerät eine halbwegs aktuelle Hardware-Ausrüstung hat (insbesondere RAM).)
    Tja, ich werde mich wohl um einen Hammer bemühen müssen, denn mehr wie die 512MB habe ich nur von Hand nicht in die Sockel reinwürgen können! Empfiehlst du da einen Gummihammer oder einen Vorschlaghammer? ;)

    DAS ist endlich mal eine konkrete Aussage!
    Entsprechend sollte der FF so ja auch nicht schlecht laufen!
    Dass er das nicht tut wundert mich schon, der IE ist da einigermassen zu gebrauchen, ich werde wohl aber den Opera mal ausprobieren.

    @Brummelchen: nach der Installation von Nod32 habe ich kaum einen Geschwindigkeits-Unterschied gemerkt - ich denke, dass Nod da kaum was ausbremst...
    Die Installation sind einwandfrei über die Bühne gegangen, bei W2k und bei WinXP, und selbstvberständlich wird eine NEU-Installation IMMER auf einer frisch erstellten Partition gemacht, von der dann regelmässig ein Image gezogen wird - ich habe schon oft genug erlebt, dass irgend ein Treiber, ein Programm oder gar ein System-Update während einer installation ein System zerschiessen kann, also wird von mir immer ein Ghost (auf DOS-Ebene!) gezogen, damit in einem entsprechenden Fall nicht die ganze Installation im Arsch ist!

    Apropos: die üblichen Sünder von KB's, die sich oft nicht installieren liessen, gingen mit dem "overwrite"-Befehl dann doch Einwandfrei! Also ist JEDES Service Pack und JEDE KB installiert, die für die Systeme freigegeben wurden!
    Und auch die Treiber sind alle drauf, auch wenn ein Treiber auf dem W2k nicht geht da es .net framework 3 verlangt, aber der ist nicht Systemrelevant sondern nur für den Akku!

  • Zitat von Jonnyswiss


    DAS ist endlich mal eine konkrete Aussage!
    Entsprechend sollte der FF so ja auch nicht schlecht laufen!


    Also sind 256 MB installiert? Nutzen sollte man damit den Firefox können. Von "befriedigend" würde ich aber nicht sprechen. Höchstens von "den Umständen entsprechend". Und ich verwende keine VM, sondern ein reale Hardware. ; )

  • Zitat

    @Brummelchen: nach der Installation von Nod32 habe ich kaum einen Geschwindigkeits-Unterschied gemerkt - ich denke, dass Nod da kaum was ausbremst...


    Wenn die Kiste schon so lahm ist, dürfte in der Tat kein Unterschied zu merken sein :mrgreen::P
    Ich hab hier was schnelleres und ab NOD 4.2 ist mit identischen Einstellungen zur 4.0 ein echter Einbruch bemerkbar
    und offen gestanden auch lästig geworden, weshalb ich auf Avast 5 gewechselt bin. Dazu der
    permanente Fehler bzw Nichterkennung von Spyware und Rogues :roll:

    Nachgefragt - ich habe hier eine aufgepimpte Win2k mit allen SP & Rollup liegen (von privat,
    da ich es nicht nutze) von XP eine mit SP3 bereits. Was nutzt du denn?

    Denn bei sowas:
    >> es gibt da auch ein kleines Progrämmchen, das den Thinkpad prüft und mit den Treibern auf der Lenovo-Seite vergleicht
    bekomme ich Bedenken, wenn du mit einem recht alten Windows ins Web musst, um
    a) Updates zu laden und
    b) Treiber nachzuladen.

    Es sollte sich von selbst verstehen, alle Treiber auch ohne Web zu installieren.
    Ansonsten sollte man sich echt die Mühe machen, und die mal nach und nach selbst herunterzuladen und zu bunkern.

  • Zitat von Jonnyswiss

    Ähm, ich habe doch extra das NEU gross geschrieben, dass DIESE Frage eigentlich klar zu verstehen sei und nicht mehr gestellt werden muss....!!!
    Aber gibt es hier jemand, der unter NEU eine ALTE Installation nur repariert verteht?


    Ja, solche Leute gibt es. Tatsächlich erfährt man leider oft genug durch Nachfragen Dinge, die im Originalbeitrag ganz anders - manchmal sogar genau gegenteilig - mitgeteilt wurden. Deswegen habe ich längst aufgehört, Text so zu interpretieren, wie sie bei vernünftigem Verständnis zu interpretieren wären, sondern frage nach, wenn ich Bedenken habe. Ein einfaches ja oder nein zu "formatieren" wäre zielführender gewesen und insbesondere latent aggressive Äußerungen gegenüber anderen wie

    Zitat von Jonnyswiss

    Muss ich jetzt zu Ali in die Schule, für besseres deutsch von Deutschsprachigen?


    sind absolut unangebracht. Eine Schule für Benehmen und Sozialverhalten - egal wo - wäre dringlicher.

    Zitat von NICHT Jonnyswiss


    Was also soll uns dieser Satz sagen?


    Auch das Wiederholen einer Frage in einer Darstellung, als ob es deine eigene Aussage wäre, ist weder zielführend noch ein Zeichen dafür, daß du durch Mitarbeit dein Problem lösen willst (mal hypothetisch angenommen, du willst das, denn auch diesbezüglich ist längst nicht alles so gemeint wie es geschrieben und zu lesen ist). Das die Frage unbeantwortet geblieben ist, paßt dann dazu.

    Zitat von Jonnyswiss

    nöö, hier bei diesem System nur diefür WinXP angeboten werden, und beim anderen System halt nur diejenigen des W2k!
    Sollte ich denn tatsächlich ALLE SP's und KB's installieren???
    Viele gehen halt nicht, besonders diejenigen von Win95 habe ich nicht installieren können, auch gibt es da einige KBs von Win 98 und Vista - und Win7 nicht zu vergessen, die ich halt fast alle weglassen musste...! Nur wenige sind da halt Systemübergreifend... :?


    Was soll das denn für eine Antwort sein? Hat irgend jemand (mich eingeschlossen) nach den SPs und Patches für andere als das jeweils installierte System gefragt? Für solch krude Gedankengänge braucht es schon sehr krude Gehirnwindungen. Wiederum: Ein schlichte, aber zielführende Antwort wäre weiterführend gewesen, so wird lediglich klar, daß ein Lösungsziel nicht wirklich im Fokus des Interesses liegt. Und erneut paßt es, daß zur Frage nach dem IE nicht eine Silbe kommt.

    Zitat von Jonnyswiss


    ähm, das kann ich dir jetzt auch nicht sage


    Dann guckt man üblicherweise nach, ebenso hier ...

    Zitat von Cosmo

    Zeigt der Geräte-Manager irgendwelche nicht funktionierenden oder nicht erkannten Geräte; sind gelbe Ausrufezeichen vorhanden?

    Zitat von Jonnyswiss

    Tja, ich werde mich wohl um einen Hammer bemühen müssen, denn mehr wie die 512MB habe ich nur von Hand nicht in die Sockel reinwürgen können! Empfiehlst du da einen Gummihammer oder einen Vorschlaghammer? ;)


    Soviel Demonstration an kontraproduktiven Antworten läßt sich nur schwerlich toppen. Dazu kommen dann noch Sprüche wie

    Zitat von Jonnyswiss

    die üblichen Sünder von KB's, die sich oft nicht installieren liessen, gingen mit dem "overwrite"-Befehl dann doch Einwandfrei!


    Schlußfolgerung: Keine Lösung möglich wegen offenkundigem, wiederholt zur Schau gestelltem Fehlens jeglicher Voraussetzung (einschließlich, aber bei weitem nicht nur Interesse) beim Benutzer. :arrow: 00

  • Also, da dies bis jetzt eigentlich alles nur mehr oder weniger langweiliges Geplauder war lass ich das alles mal links liegen!

    Der FF hat sich mal offenbart, dass da einige Skript klemmen - ich habe komplett alle Add-Ons deaktiviert, doch leider scheint es nicht ausschliesslich nur von denen zu kommen, denn auch anschliessend habe ich trotzdem noch 2 solcher Meldungen erhalten, aber der FF geht sonst schon (meistens, aber nicht immer) mal einiges schneller.

    Schade, das IE-Tab und das MS-Update hätte ich schon gerne behalten, aber da muss dann halt der IE herhalten, der jetzt auch nicht mehr schneller ist - im Gegenteil!
    Aber hier mal eine HC von der Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/720/firefoxnichtreagierende.jpg]

    Übrigens: wie kann ich abstellen, dass bei jedem Start vom FF sich immer das Fenster der Add-Ons startet?
    in der Regel gibt es da nämlich nichts zu updaten, und das ist dann einfach nur lästig
    Das habe ich jetzt schon seid ich auf das 3.5 updatet habe...
    Klar, auf dem Thinkpad kommt es nicht mehr, da alle Add-Ons deaktiviert sind, aber auf den anderen Rechner jedoch schon

  • Die Idee wäre wirklich sehr gut - wenn es denn immer noch ein Dauerzustand wäre, aber so, wo es ja nur noch alle ein oder zwei Stunden mal vorkommt lässt sich damit leben, wenn es auch nicht so prickelnd ist, denn soviel Kaffee trink ich dann doch nicht! :wink:
    Ich werde wohl nach und nach auch mal alle Add-Ons austesten, welches da zusätzlich so gerne, dann aber auch so heftig klemmt

    Aber doch recht vielen Dank für den Tip :klasse:

  • Zitat von Jonnyswiss

    nebst dem FF und sämtlichen Updates noch gar nichts intalliert

    Zitat von Jonnyswiss

    dass weder das Profil nicht übernommen

    Zitat von Jonnyswiss

    ich habe komplett alle Add-Ons deaktiviert
    ...
    das IE-Tab und das MS-Update hätte ich schon gerne behalten

    Zitat von Jonnyswiss

    Ich werde wohl nach und nach auch mal alle Add-Ons austesten


    Soviel zum Thema: Längst ist nicht alles, was geschrieben wird, auch das, was beschrieben wird. Wie hieß es doch so treffend (und auch noch in grottenschlechtem Deutsch :x :(

    Zitat von Jonnyswiss

    Ich dachte immer, dass mein deutsch nicht so grotten schlecht sei - aber so kann man sich wohl irren.


    Nebenbei: Probleme auf den Systemen des OP sind nichts neues. Ich glaube nicht daran, daß es sich dabei um einen Zufall handelt.

  • Zitat von Jonnyswiss

    Dann sag es auch in deutsch, dass es auch zu verstehen ist!

    Hat er mit dem Link auf das andere Thema doch sehr schön gemacht. Es gibt imho mehrere Möglichkeiten:
    - Dein System ist komplett versaut ( Malware )
    - dein System und/oder die installierte Software ist nicht uptodate
    - Dein System ist fehl konfiguriert
    - Du kannst nicht mit der installierten Software umgehen
    auch die Kombination hiervon scheint möglich

  • Nun, dann soll er sich doch auch mal für einige Jahre an eine PC-Hotline setzen, dann kann er ruhig noch mehr quatsch rausposaunen - oder er hat es dadurch inzwischen gelernt...
    Ein intelligenter Arbeitskollege hat mal gesagt, dass er ein hervorragender PC-Supporter sei, sich mit allen M$-Programmen auskennt, auch selbst beim Programmieren mit Visual-Basic und C++, aber dass er von Brausern und anderen Programmen keine Ahnung hätte, aber selbst wenn er die hätte würde er nicht viel darüber sagen, denn sonst würde er - wie alle anderen auch - nur sehr viel unqualifizierte Scheisse à la DAU rauslassen - und da bleibe er doch lieber bei einer klaren und deutlichen Aussage, die Hand und Fuss hätte und ihn nicht mit persönlichen Aussagen zum absoluten Fachidioten abstempeln würde.

    Zu 100% richtig hat es damals der Kollege gesagt (DAU's hatten wir genug an der Hotline) und genau darum werde ich auf solche primitive Angriffe und Aussagen auch nicht reagieren.