FF 3.66 ist extrem langsam auf Thinkpad A22m

• Na sicher, denn schliesslich weiss ich genau, was ein komplett neu installiertes System braucht - und was nicht! (darunter gehört als sehr gutes Beispiel auch die Norton-Symantec-IS, die schon so manches System zerschossen hat)
    Die einzige Software, die zum System und allen Updates installiert ist, ist eine kleine Diagniosesoftware und den Nod32, sonst nichts!
    Und was ich sonst noch ab und zu brauche habe ich als Portabel-Version drauf, das ist zwar etwas umständlicher zu bedienen, dafür habe ich kein Programm, das mir duie Registry zumüllt, was sich halt auch immer wieder als Ballast (und somit auch als Verlangsamer) herausstellen kann.
    Ach ja, .net Framework habe ich auch noch als "extra-Software" installiert, aber bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass die (auf einem sauberen System) probleme macht - ausser die 3er Version, die sich nicht immer installieren lässt, sonst aber gut läuft. Thats it!
    Was ich aber nicht zu 100% ausschliessen kann ist, dass die Hardware absolut in Ordnung ist (das kann auch niemand!) - allerdings muss ich dazu sagen, dass mir die Kiste bis jetzt 3x eingefroren ist -immer dann, wenn der FF nicht mehr reagierte.
    Darum kann ich auch nicht ganz klar definieren, ob das vom FF her kommt oder nicht, aber ich werde demnächst wirklich mal den Opera - oder auch den Iron - mal ausprobieren, und wenn es dann nie wieder vorkommt ist es für mich klar.
    Aber für das, was ich das Gerät eigentlich gedacht habe - als Diagnosesystem - brauche ich den FF ja auch nicht wirklich, aber um die Daten dann zu vergleichen wäre er halt schon angenehm gewesen.
    So, ich denke, für den Moment gibt es hier wohl nichts mehr zu sagen

• Zitat von Jonnyswiss

das mir duie Registry zumüllt, was sich halt auch immer wieder als Ballast (und somit auch als Verlangsamer) herausstellen kann.

Seit Windows XP nicht mehr.... Wird aber immer wieder behauptet. Solche famosen Programme wie TuneUp Utilities oder RegSeeker werben damit immer noch. Besser bekannt als Schlangenölprogramme.

Zitat von Jonnyswiss

.net Framework habe ich auch noch als "extra-Software" installiert, aber bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass die (auf einem sauberen System) probleme macht -

Aber die FF-Erweiterung .NET Framework Assistant

Zitat von Jonnyswiss

So, ich denke, für den Moment gibt es hier wohl nichts mehr zu sagen

Seh ich auch so :D

• Dem letzten Punkt schliess ich mich an - allerdings aus anderen Gründen:
    - hier scheint ein absoluter Vollprofi zu sitzen
    - in allem Top - nur in einem Flop
    - alle machen Fehler, nur einer nicht
    - einer scheint "intelligent", die anderen eher saudumm (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    - Geiz is geil, ein guter Supporter weiss weiterzuhelfen, ggf an den nächstliegenden menschlichen Support
    - ansonsten soll rummeckern auch weiterhelfen

Nachtreten ist keine Kür, aber bei soviel Gesülze, sinnlosem Gesülze, musste das sein.
    Immer nur austeilen, nie selbst mal Fehler eingestehen. Klar machen wir* hier* Fehler,
    allerdings nicht absichtlich, sondern meistens mangels Informationen.
    Wenn du du dieses Thema aufmerksam (so sollte ein Support ja auch sein) gelesen
    hättest, wäre dir mindestens die Signatur bei Cosmo aufgefallen.
    Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ergo geh ich mal davon aus, dass nicht wirklich Hilfe
    gesucht wird, von daher hat sich wahrscheinlich wirklich jedwediger weiterer Schriftverkehr erledigt.

• Um die Aufzählung an dummen Gewäsch - anders kann man es nicht mehr bezeichnen - zu komplettieren:

Zitat von Jonnyswiss

schliesslich weiss ich genau, was ein komplett neu installiertes System braucht - und was nicht!
    Die einzige Software, die zum System und allen Updates installiert ist, ist eine kleine Diagniosesoftware und den Nod32, sonst nichts!
    ...
    Ach ja, .net Framework habe ich auch noch als "extra-Software" installiert

Also, entweder stimmen die Angaben nicht, die gemacht wurden (und sei es noch so sehr im Tonfall des unerkannten Genies), denn wenn es keine sonstige installierte Software gibt, was zum Henker soll .NET auf dem System eigentlich?

Oder da wird noch so ein Brocken nachgeschoben, vielleicht in der Erwartung, daß man in einem FF-Forum (wo kein .NET benötigt wird), dann in Ehrfurcht erbebt? Wofür diese Runtime denn nun installiert worden sein soll, bleibt auf jeden Fall im Dunkeln. Natürlich ist ebenso denkbar, daß sehr wohl weitere (auf .NET beruhende) Software installiert worden ist, trotzdem das Gegenteil ostentativ behauptet wurde.

So oder so, der DAU-gestresste Hotliner widerspricht sich selber, wenn er nur die Tasten streichelt. (Er tut das wirklich konsequent: Einerseits bekundet er, daß er "solche primitive Angriffe und Aussagen auch nicht reagieren" werde, im gleichen Atemzug verwendet er einen kompletten Beitrag - genau genommen mehrere Beiträge - dafür. :shock: )

• Gut dass du alles besser weisst wie andere!

Offenbar kannst du - selbst wenn du alle deine kleinen Zellen zusammen nimmst - dir überhaupt nicht vorstellen, dass IBM gewisses Treiber, aber auch Systemtools gebaut hat, dei -net Framework erfordern.

Und die Diagnosesoftware war da noch gar nicht installiert, du [Beleidigung entfernt], die habe ich gestern noch drauf gemacht, und die läuft - soweit ich das ohne Diagnose sehen kann - auch flüssig!

Aber da die sowieso alles besser weisst halte ich es langam einfach zu doof, da noch was dazu zu sagen!

Der Blöde behauptet viel - der Intelligente hört zuerst aufmerksam zu! (Einstein)