Firefox 4 Beta1 - Schrift bei Grafikbeschleunigung

  • Direct2D lässt sich nur im Zusammenhang mit DirectWrite verwenden und dort wird die Schrift anders geglättet als bisher mit der Schriftdarstellung über GDI. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du bisher die Kantenglättung ganz ausgeschaltet, denn ich empfinde die Schrift auf deinem Bild - soweit ich das in diesem mit Kompressionsartefakten belasteten JPEG-Bild erkennen kann - als pixelig. Diese Einstellung ist, soweit ich das weiß, mit D2D nicht möglich, hier wird immer eine Kantenglättung verwendet. Ob das nun generell so ist, oder nur in Fx kann ich jetzt aber auch nicht sagen, da bisher (außer der IE 9 Preview) keine Anwendung kenne, die DirectWrite verwendet.

    Die Schriftdarstellung lässt sich unter Windows 7 übrigens über die Funktion "Cleartype-Text anpassen" beeinflussen. Dort lässt es sich ja auch komplett abschalten, aber selbst dann verwendet Fx bei aktiviertem DirectWrite die Kantenglättung.

  • Ist das irgendwie technisch bedingt oder wollen die Entwickler einem die Weichzeichnung aufzwingen?

    Ich komm mit dem Antialiasing garnicht klar, hab das auch immer krampfhaft unter Ubuntu deaktiviert. Schon doof, wenn man nur deswegen auf die Beschleunigung verzichten muss.