[Linux] Portable Firefox

  • Hallo!

    Ich habe mal das Grundgerüst für eine portable Firefoxversion für Linux beschrieben.

    Es wäre sehr nett, wenn die Linuxer unter Euch den folgenden Artikel mal querlesen und ausprobieren könnten: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Portable_Firefox

    Kritik, Wünsche und Requests bitte hier rein, so dass der möglichst bald aus der Baustelle rauskann und dann via Caschy verbreitet werden kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Flo

    PS: Erneut ein dickes Danke an Caschy fürs Hosten! :klasse:

    Edit: Titel hieß vorher: [Linux] Portable Firefox (bitte testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Fox-Flo (31. Juli 2010 um 16:22)

  • Hallo Flo,
    dann fange ich mal an.

    Dieser Artikel im Wiki ist real eine flankierende Maßnahme für die Arbeit von Caschy, die ja bislang nahezu wie Sauerbier angeboten musste.

    Wenn hier für die Qualität des Artikels primär die hier empfundenen Negativa angesprochen werden, ist das keineswegs eine Wertung des Gesamtartikels.

    a.) die Pfade
    Sie sollten keinen führenden Slash tragen. Die gesamte Beschreibung beruht auf den Rechten des Anwenders und der Hinweis

    Zitat

    dass man sich im Homeverzeichnis befindet und dort einen neuen Ordner anlegt (/firefox-portable)

    kann zu einem

    Code
    $ mkdir /firefox-portable

    führen, was selbstverständlich abschlägig beschieden wird.
    Die im weiteren Kontext genannten Pfade sollten das Tilde "~" nutzen, (kennt der gemeine Anwender den Unterschied zwischen $HOME und ~ ?) und ggf. parametrisiert sein. D.h. ein /pfad/zum/firefox-ordner/ sollte keine einschließende Slashes tragen wie z.B. bei /<pfad_zum_firefox-ordner>/

    b.) Gefährdung des Systems
    Da hier keine administrativen Rechte benötigt werden, kann es sich nur um eine Gefährdung des Accounts handeln.

    c.) Download der Dateien
    Nicht notwendig, aber sinnvoll wäre es wenn die Datei bei Caschy anstelle von linux_portable_firefox.tar.bz2 in linux_portable_firefox_skeleton.tar.bz2 ungenannt werden würde, denn es ist ein Grundgerüst und keine vollständiger Fx.

    d.) Portable Firefox nutzen

    Zitat

    kann man den neuen Firefox im Prinzip

    Nicht nur im Prinzip, man kann ihn real nutzen. Einen Hinweis auf den Nautilus oder Konqueror könnte man einflechten.

    e.) Starten anlegen
    Für das Icon des Fx braucht man keinerlei Icons herunterladen, sie liegen bereits im Order firefox/chrome/icons/default zur Nutzung bereit.

    f.) Nachbearbeitung

    Zitat

    Man könnte das Verzeichnis, hat man das noch nicht getan, auf einen USB-Stick kopieren. Dazu bietet sich der Befehl pwd an,

    nur kopiert man mit diesem Befehl nichts.

    Zitat

    Man ändert dazu die dritte Zeile des Shellskripts loader.sh wie folgt ab:[...]

    warum nicht gleich das gesamte Skript anwenderfreundlich gestalten ?

    Bash
    #!/bin/sh
    $PWD/firefox/firefox --no-remote -profile $PWD/profilordner

    erschlägt alle bislang bekannten Anwendungsfälle.

    Warum sich im Fx-Wiki das export MOZ_NO_REMOTE=1 eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen. Es wird in diesem Kontext, wegen dem -no-remote, nicht benötigt.

    Bis denne

  • Hi Ulli,
    danke für Deine konstruktiven Vorschläge, die nun (fast) alle umgesetzt wurden. Dazu ein paar Anmerkungen:

    Zitat von .Ulli


    a.) die Pfade
    Sie sollten keinen führenden Slash tragen.


    Done! Logisch, mein Fehler.

    Zitat

    Die im weiteren Kontext genannten Pfade sollten das Tilde "~" nutzen, (kennt der gemeine Anwender den Unterschied zwischen $HOME und ~ ?) und ggf. parametrisiert sein.


    Ebenfalls beides done! Selbst wenn es der User nicht kennt, ist ja der Wiki-Artikel Homeverzeichnis verlinkt. Dort steht es. Parametrisiert sind die Links jetzt auch.

    Zitat

    b.) Gefährdung des Systems
    Da hier keine administrativen Rechte benötigt werden, kann es sich nur um eine Gefährdung des Accounts handeln.


    Sprichst Du die Fremdpaket-Warnung an? Die muss rein, wann immer es sich um Fremdpakete/-software handelt. Wiki-Vorgabe.

    Zitat

    c.) Download der Dateien
    Nicht notwendig, aber sinnvoll wäre es wenn die Datei bei Caschy anstelle von linux_portable_firefox.tar.bz2 in linux_portable_firefox_skeleton.tar.bz2 ungenannt werden würde, denn es ist ein Grundgerüst und keine vollständiger Fx.


    Da bin ich vollkommen offen. Wollte den Dateinamen nur nicht noch länger werden lassen. Kann man aber durchaus machen. Was meint Caschy (als Hoster) dazu??

    Zitat

    d.) Portable Firefox nutzen
    Einen Hinweis auf den Nautilus oder Konqueror könnte man einflechten.


    Meinst Du damit, anzugeben, wie man den Fox aus N/K starten kann?

    Zitat

    e.) Starten anlegen
    Für das Icon des Fx braucht man keinerlei Icons herunterladen, sie liegen bereits im Order firefox/chrome/icons/default zur Nutzung bereit.


    Wieder was gelernt. Danke!

    Zitat

    f.) Nachbearbeitung
    (…) Dazu bietet sich der Befehl pwd an, nur kopiert man mit diesem Befehl nichts.


    War unglücklich ausgedrückt. Done!

    Zitat

    warum nicht gleich das gesamte Skript anwenderfreundlich gestalten ?

    Bash
    #!/bin/sh
    $PWD/firefox/firefox --no-remote -profile $PWD/profilordner

    erschlägt alle bislang bekannten Anwendungsfälle.


    Hmm! Ich habe es nun so umgesetzt, da Dein Skript aus Desktop/Panel nicht geladen wurde:

    Bash
    #!/bin/sh
    "$PWD/firefox-portable/firefox/firefox" --no-remote -profile "$PWD/firefox-portable/profilordner"

    Des Weiteren muss der Starter (er scheint ~ oder $HOME nicht zu kennen) diesen Befehl beinhalten:

    Code
    sh /home/USERNAME/firefox-portable/loader.sh

    Oder hast Du eine andere/bessere Lösung für die Platzierung in Panel/Desktop parat? Dein Skript wird aus dem Panel auf jeden Fall nicht per sh ~/firefox-portable/loader.sh geladen. Mit sh /home/USERNAME/firefox-portable/loader.sh funzt es, aber auch nur, wenn meine Version der loader.sh benutzt wird. Nur ist dieses dann nicht mehr allgemeingültig - was natürlich nett wäre. Hast Du dazu noch einenh Vorschlag? Alternativ kann ich im Artikel natürlich auch den Text unter "Starter anlegen" anpassen.

    Zitat

    Warum sich im Fx-Wiki das export MOZ_NO_REMOTE=1 eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen. Es wird in diesem Kontext, wegen dem -no-remote, nicht benötigt.


    Done!

    Dir, Ulli, vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße,
    Flo

  • Hallo Flo,
    gern geschehen.

    Kleine Korrektur: --no-remote sollte schon -no-remote lauten (ein Strich weniger).

    Zum Starter, nimm mal den hier

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/8iw883if/BildschirmfotoStarterEigenschaften.png]

    Der ruft das neue Skript starter.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    cd ~/firefox-portable
    ./loader.sh

    auf. Somit wird noch der Zwischenschritt eines Links

    Code
    ln -s ~/firefox-portable/starter.sh ~/bin/fx_starter

    benötigt.

    Das Skript loader.sh wird zu

    Bash
    #!/bin/sh
    firefox/firefox -no-remote -profile profilordner


    Jetzt kann man auch starter.sh auf den Desktop verknüpfen und fx_starter aus jedem Pfad des System aufrufen.

    Der Hintergrund dieser Aktion liegt beim Starter, dessen $PWD == $HOME ist, und beim Desktop, dessen $PWD == $HOME/Desktop ist.

    Jetzt sollte es noch einen Weg geben, die Abfrage

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/8kl0jb74/BildschirmfotoNamenlosesFenster.png]

    bei der Verknüpfung auf dem Desktop zu unterdrücken.

  • Hallo Ulli,
    mir ist noch folgende Idee gekommen, als ich Deine Ausführungen las ($PWD == $HOME bzw /Desktop:(

    loader.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    cd ~/firefox-portable              ## muss vom User angepasst werden
    "$PWD/firefox/firefox" -no-remote -profile "$PWD/profilordner"

    Befehl des Starters im Panel oder Desktop

    Code
    sh ./firefox-portable/loader.sh


    Das hätte den Vorteil, dass man nur ein Skript benötigt. Und anpassen müsste der User dann nur noch die zweite Zeile im loader-Skript namens cd ~/portable-fox.
    Somit unterbleibt auch ein "Eingriff" mittels ln -s ins System. Gewiefte User sollten wissen, möchten sie einen allgemeingültigen Befehl, wie sie das bewerkstelligen können. Der Startbefehl übers Terminal bliebe der gleiche (sh ~/firefox-portable/loader.sh und bleibt auch im Artikel. Was hältst Du davon?

    Zum Starten vom Desktop siehe folgendes Bild. Mit dieser Option (Rechtsklick > Eigenschaften > Zugriffsrechte) startet der Fox ohne jegliche Nachfrage.
    [Blockierte Grafik: http://ubuntu-pics.de/thumb/105316/bildschirmfoto_eigenschaften_von_firefox_nightly_sVsHRd.png]

    Liebe Grüße,

    Flo

  • Hallo Flo,

    Zitat von Fox-Flo

    [...] Was hältst Du davon?

    Nichts. Und die Begründung ist für mich ganz einfach.

    Das Thema ist doch der Portable Firefox. Ich nehme das tar von Cashy und das tar von Mozilla, werfe sie irgendwo hin, integriere sie irgendwo und rufe diesen Fx irgendwie von irgendwo auf. Wenn in diesen Schritten eine notwendige Änderung eines Pfades zur Ausführung des Fx benötigt wird, ist der Fx nicht mehr portabel.

    Integration in den Desktop.
    Nett, aber nicht notwendig und sie nimmt den bislang portierbaren Fx das Attribut portierbar. Da dafür keinerlei Notwendigkeit besteht, ist das sozusagen die Kür, für die man auch den Preis bezahlen muss, .z.B. in einem weiteren Skript mit den gegebenen absoluten Pfadangaben und eines eventuell notwendigen Links.

    P.S. Ich merke hier wieder einen Widerspruch im Verständnis des Terminus System
    Ein profaner Link innerhalb des Einflussbereiches des Users betrifft keineswegs das System.
    Das war auch der Aufhänger für die Frage nach der, zwar lt. Wiki fälschlich vorgeschriebene Warnung, Warnung vor Fremdpaketen. Der gemeine Anwender kann installieren was er mag, er wird das System nie gefährden.

    P.P.S. Warum bei mir die Nachfrage beim Start trotz identischer Einstellungen kommt, kann ich noch nicht erklären. Wenn es mich mal ganz heftig stört, werde ich mich mal um eine Abhilfe kümmern.

  • Hi Flo,
    auch ich komme nicht immer dazu, somit kein Thema.

    1. es heißt immer noch --no-remote, richtig ist -no-remote ohne den zweiten führenden Bindestrich.
    2. du kannst deinen Artikel gerne mit meinem Starterbild aufpeppen.

    Schön wären noch neutrale Tester, der Artikel ist ansonsten, selektive Blindheit eingeschlossen, OK.

  • Zitat von .Ulli

    1. es heißt immer noch --no-remote, richtig ist -no-remote ohne den zweiten führenden Bindestrich.

    Danke, die unteren habe ich übersehen. Ist nun fixed!

    Zitat von .Ulli

    2. du kannst deinen Artikel gerne mit meinem Starterbild aufpeppen.

    Auch das ist passiert. Herzlichen Dank!

    Zitat von .Ulli

    Schön wären noch neutrale Tester, der Artikel ist ansonsten, selektive Blindheit eingeschlossen, OK.

    Ein paar aus dem uu.de-Team haben den Artikel getestet. Dazu ich mit Ubuntu Hardy, Lucid, Maverick, Fedora und Arch. Des Weiteren ist es ja ein Wiki, so dass jeder Fehler berichtigen kann, sollten welche gefunden werden :P

    Sobald der Artikel aus der Baustelle raus ist, lasse ich Caschy mal einen Text für seinen Blog zukommen, so dass auch die Allgemeinheit was davon hat.

    Dir, Ulli, einen großen Dank fürs Testen, die Hinweise und Hilfe :klasse:
    Liebe Grüße,
    Flo