Firefox 3.6.6 startet nur Prozess, ältere Versionen klappen

• Guten Tag,

habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem. Seit circa 3 Stunden kann ich meinen Firefox 3.6.6 Browser nicht mehr starten. Es wird zwar der Prozess im Taskmanager angezeigt, öffnen tut er sich jedoch nicht. Habe schon gegoogelt und bin den Mozilla Hilfethemen gefolgt, ohne Erfolg. Hier kurz was ich bisher probiert habe:

1. Firefox 3.6.6 sauber deinstalliert und neu aufgespielt - Ohne Erfolg, genau das gleiche...

2. Java und Flash entfernt - Ohne Erfolg

3. ältere Firefox Version draufgespielt, Ver. 3.5.1 - Läuft problemlos!

4. Firefox 4 Beta 1 dazuinstalliert, in einen anderen Ordner - Läuft nicht, kann nur Ver. 3.5.1 starten

5. Firefox 4 Beta 1 Portable ausprobiert - Läuft nicht!

Ach ja: Weder der abgesicherte Modus der nicht funktionierenden Firefox Version, noch der Profil Manager jener funktioniert.

Das einzige was ich noch testen könnte ist Firefox 3.6.6 im abgesicherten Modus (Windows) zu starten...

Habt ihr ne Ahnung? Das komische ist, dass es wochenlang mit der Ver. 3.6.6 funktioniert hat!

Gruß Matthias

• Firefox startet nicht [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Benenne mal bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.
    Sollte Firefox dann laufen, prüfe im Taskmanager, ob es neben dem Prozess firefox1.exe auch noch einen Prozess firefox.exe gibt.
    Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

• Benenne mal für einen Test den Ordner \Firefox (oberhalb deiner Browserprofile) bei geschlossenen Browser um. Starte Fx. Legt dieser ein neues Profil an und ist damit die startende Browseroberfläche sichtbar?

• Zitat von Fox2Fox

Firefox startet nicht [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Benenne mal bei geschlossenem Fuchs die Datei firefox.exe um in firefox1.exe und starte sie per Doppelklick.
    Sollte Firefox dann laufen, prüfe im Taskmanager, ob es neben dem Prozess firefox1.exe auch noch einen Prozess firefox.exe gibt.
    Das Umbenennen der firefox.exe ist keine Problemlösung, sondern ein Diagnosemittel. Sollte also firefox1.exe laufen, müssen wir weiter sehen.

Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

Den Link zur Mozilla Seite kannte ich schon davor, jedoch hat nichts dort beschriebene funktioniert.

Habe auch die Datei in "firefox1.exe" umbenannt und gestartet. Genau das Gleiche, firefox1.exe wird zwar alleinig im TaskManager angezeigt, ein Browser öffnet sich jedoch nicht.

Als Antiviren Programm nutze ich Avira, hab den Guard jedoch schon ausgeschaltet und Firefox ausprobiert, erfolglos!

Zitat von pcinfarkt

Benenne mal für einen Test den Ordner \Firefox (oberhalb deiner Browserprofile) bei geschlossenen Browser um. Starte Fx. Legt dieser ein neues Profil an und ist damit die startende Browseroberfläche sichtbar?

Also, habe den Ordner in Firefox1 umbenannt und daraufhin die Firefox 4 Beta 1 Version gestartet, und tatsächlich, er legt den Ordner /Firefox neu an und erstellt wohl auch ein Profil... jedoch kann ich keine Browseroberfläche oder Browser sehen!

Ach ja: Habe Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff gestartet, hat jedoch keinen Unterschied gemacht, Fehler ist identisch!

• Zitat von MaximaleEleganz

Nun das wird ER nicht verstanden haben :lol: !

D4rK.F0rcE,
    wenn du siehst, dass der Browser ein neues Profil erzeugt - wieso siehst du dann nicht die Browseroberfläche?
    Oder anders gefragt - wenn du die Browseroberfläche nicht siehst, woher weißt du das ein neues Profil (mit diesem Weg!) erzeugt wurde?

• Zitat von Fox2Fox

Benenne die Datei wieder in die korrekte Bezeichnung firefox.exe um.

Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Alles gemacht, und nichts geklappt. Um ehrlich zu sein konnte ich den Profilmanager der Firefox 4 Beta 1 Version erst gar nicht starten! Es hat sich zwar die firefox.exe im Taskmanager geöffnet, auf dem Dektop habe ich aber nichts gesehen!

Habe also das andere profil mit der funktionierenden Firefox Version erstellt (Als Speicherort sogar Desktop ausgewählt) und dann mit der nicht funktionierenden Version gestartet, jedoch noch immer alles das gleiche Lied...

• Zitat von pcinfarkt

Nun das wird ER nicht verstanden haben :lol: !

D4rK.F0rcE,
    wenn du siehst, dass der Browser ein neues Profil erzeugt - wieso siehst du dann nicht die Browseroberfläche?
    Oder anders gefragt - wenn du die Browseroberfläche nicht siehst, woher weißt du das ein neues Profil (mit diesem Weg!) erzeugt wurde?

Ich hab halt beim Starten von der nicht funktionierenden Firefox Version gesehen, dass ein neuer Ordner angelegt wurde, nämlich der "Firefox" Ordner mit all den Unterordnern...

• Anfängerfehler - was sonst...
    Nicht gelesen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525
    Bitte nachholen!

Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)

Das Logbuch dann bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.

Und falls ein Verdacht besteht:

• Und erzähl gleich dazu, welche Windows-Version du genau einsetzt: ServicePacks, letzte Updates von wann, automatische Windows-Updates aktivierte: ja / nein?

Außerdem: Nach dem HijackThis-Log mache eine Systemwiederherstellung auf gestern (oder was immer der letzte Stand vor dem Problem von heute war), test und mach dann auch gleich einen weiteren HijackThis-Lauf.

• Zitat von Brummelchen

Anfängerfehler - was sonst...
    Nicht gelesen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525
    Bitte nachholen!

Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)

Das Logbuch dann bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.

Und falls ein Verdacht besteht:

Habe die Firefox Wiki, bevor ich hier einen Thread erstellt habe, gelesen und auch alles versucht... aber leider ohne Erfolg.

Habe auch HijackThis benutzt, hier die Logfile:

Ausgewertet habe ich auch alles, habe alles, das vllt. bösartig sein könnte gelöscht, nochmal Hijackthis laufen lassen und wieder ausgewertet, jedoch nichts "gefährliches" mehr gefunden.

Malwarebytes habe ich auch laufen lassen (Quick Scan) und hat folgendes gefunden:

Als er hat etwas gefunden, habe es mit dem Programm löschen lassen und nach einem Neustart direkt wieder scannen gelassen, dann wurde nichts mehr gefunden. Dennoch, es war wohl Malware drauf, trotzdem heißt es nicht, dass es Firefox daran hindert gestartet zu werden oder? Ihr seht ja das Logfile und wisst bestimmt, inwiefern diese Malware den Firefox beeinflusst...

Zitat von Cosmo

Und erzähl gleich dazu, welche Windows-Version du genau einsetzt: ServicePacks, letzte Updates von wann, automatische Windows-Updates aktivierte: ja / nein?

Außerdem: Nach dem HijackThis-Log mache eine Systemwiederherstellung auf gestern (oder was immer der letzte Stand vor dem Problem von heute war), test und mach dann auch gleich einen weiteren HijackThis-Lauf.

Habe Windows Vista mit den letzten Updates, auch SP2... automatische Updates sind nicht aktiviert!

Leider habe ich keine Systemwiederherstellungspunkt, da ich dies deaktiviert habe...

• Zunächst:
    Kannst du mal sinnvoller zitieren, nicht gleich den gesamten Text. Nehme nur den Textabschnitt, auf den du dich mit deiner Antwort beziehst.

Aufgrund der Funde mit MBAM kannst du dein System neu aufsetzen.

Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

"Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojanerfund zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

Malware vermeiden!
    * alle Windows- und Programmupdates installieren
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * nicht mehr als Admin surfen!"

Zitat von D4rK.F0rcE

Leider habe ich keine Systemwiederherstellungspunkt, da ich dies deaktiviert habe...

Sehr sinnvoll. Denke mal über eine Systemsicherung a la TrueImage nach.

• Zitat von Fox2Fox

Zunächst:
    Kannst du mal sinnvoller zitieren, nicht gleich den gesamten Text. Nehme nur den Textabschnitt, auf den du dich mit deiner Antwort beziehst.

okay...

Zitat von Fox2Fox

Aufgrund der Funde mit MBAM kannst du dein System neu aufsetzen.

Hm, das wird sicherlich meine letzte Lösung sein... inwiefern soll es denn den Firefox browser beeinträchtigen? Alles andere läuft! Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn man halt die Malware und Antivir Programme scannen lässt wird doch iwie immer irgendwas gefunden, vor Allem wenn man nicht jede Woche scannt!

Zitat von Fox2Fox

Firefox, Antivir... was noch?!

Zitat von Fox2Fox

Sehr sinnvoll. Denke mal über eine Systemsicherung a la TrueImage nach.

Acronis True Image funzt leider nicht da es meine Festplatte nicht erkennt (kann sein, da ich mit einem SATA-Controller arbeite), aber das soll hier nicht das Problem sein. Mit der Systemwiederherstellung konnte ich mich noch nie anfreunden, es zerstört meiner Meinung nach mehr als dass es rettet... man löst vllt. ein Problem, hat im Laufe der nächsten Zeit dann aber 5...

Kann es sein, dass Firefox beim Deinstallieren nicht komplett aus der Registry entfernt wird? Vllt. könnte ich da manuel nachhelfen...

• Zitat von D4rK.F0rcE

Hm, das wird sicherlich meine letzte Lösung sein... inwiefern soll es denn den Firefox browser beeinträchtigen? Alles andere läuft!

Dein system ist kompromittiert! Daher sollte es deine erste Lösung sein.

Zitat

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn man halt die Malware und Antivir Programme scannen lässt wird doch iwie immer irgendwas gefunden, vor Allem wenn man nicht jede Woche scannt!

Da lehnst du dich aber ganz weit aus dem Fenster. Bei sauberen Systemen wird auch nichts gefunden. Selten wird es ein "fals positive" geben.

Zitat

Firefox, Antivir... was noch?!

Du hast dir die Malware eingefangen. Überlege, woher und wie das kam. Denke mal darüber nach, auf welchen Seiten du dich rumtreibst, ob ein fremder Stick benutzt wurde, eine gebrannte CD, die auf einem anderen System entstanden ist.... Normalerweie kommt der Nutzer des befallenen Systems meist selbst drauf, woher der Mist kam. Vor allem lese den verlinkten Artikel in meinem vorherigen Beitrag.

Zitat

Acronis True Image funzt leider nicht da es meine Festplatte nicht erkennt (kann sein, da ich mit einem SATA-Controller arbeite)

Nein. TI läuft in der aktuellen Version auf allen Systemen. Vorausgesetzt, das System ist sauber.

Zitat

aber das soll hier nicht das Problem sein.

Doch, genau das ist das Problem. Oder ordnest du dein geschildertes Problem einer anderen bekannten Ursache zu?

Zitat

Mit der Systemwiederherstellung konnte ich mich noch nie anfreunden, es zerstört meiner Meinung nach mehr als dass es rettet...

Auf einem intakten System funktioniert die Systemwiederherstellung wunderbar. Falls bei dir nicht, dann ist dein System verhunzt.

Befolge den Rat oder lass es sein. Eine andere Lösung wirst du hier nicht finden.

• Hm okay. Vielleicht hast du ja recht... tue mich nur schwer damit, weil es halt so plötzlich eintrat, ohne, dass ich etwas grundlegendes am System geändert habe bzw. eine verdächtige Datei installiert habe... und Acronis True Image konnte ich schon vor Wochen nicht installieren, den Firefox konnte ich da jedoch noch starten...

• @Darkforce - der Verdacht von mir war also nicht unbegründet, denn von jetzt auf heute ändert
    nur Malware ein funktionierendes System und das Firefox-Update ist auch schon vorbei.
    Und dazu noch Portables, die auf ein Firefox-externes Problem im System verweisen.

http://www.malwarebytes.org/malwarenet.php…ogue.LivePlayer

Zitat

Rogue
    A rogue program is a malicious program that is disguised, for instance, as trustworthy anti-spyware
    programs or registry cleaners. But these programs are only put on the market to scare you into buying
    these programs because they make exaggerated claims about the safety of your computer or, worse still,
    give erroneous scan results or put their own malware in your system.

Programme, die einem eine Infektion vorgaukeln und den Benutzer animieren,
    noch mehr Dreck runterzuladen.

Verschiedene Rogues, dazu ein Trojaner, da hast'e aber richtig zugelangt. Wie und wo kannst leider
    nur du feststellen, ob per Webseite oder unsaubere, meistens illegale, Software.
    Oder eine präparierte Webseite mit Java erwischt, guckst du: --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=80092
    Hatte das auch hier ausgeführt:
    http://www.supernature-forum.de/sicherheit-am-…sicherheit.html

Fox2Fox hatte ja schon mit "Malware vermeiden" ausgeführt, ich ergänze für Firefox (und andere):
    * NoScript und AdBlock Plus halten schon eine Menge ab.
    * JAVA deaktivieren in Firefox und nur bei Bedarf aktivieren
    * PDF nicht im Browser anzeigen lassen, sondern herunterladen

Unbekannte Programme in SandboxIE laufen lassen -> http://sandboxie.com/
    Ich habe speziell für Java eine eigene Sandbox, die ich aber seltenst benutzen muss.
    Steht auch im besagtem Thread hier, den ich verlinkt hatte.

Hinweis zu MBAM - selten zeigt dieses Tool Fehler an, deswegen verweisen wir so oft drauf.

PS HJT gibt für den Moment leider nichts her, allerdings sehe ich auch Leisten und Toolbars,
    auf die du locker verzichten könntest. Einfach bei der Installation von deinen Programmen
    mal genauer hinschauen (zB QIP Toolbar, braucht kein Mensch den Mist)
    Bzgl QIP solltest du auf das alte QIP zurückgreifen, nicht auf das neue.

Noch ein Tip - Avast5 Free statt Avira! Avast ist sicherer für Webrechner.

• Zitat von D4rK.F0rcE

weil es halt so plötzlich eintrat, ohne, dass ich etwas grundlegendes am System geändert habe bzw. eine verdächtige Datei installiert habe

Schadware ist darauf geeicht, sich nicht erst blicken zu lassen und wartet nicht darauf, daß ein Benutzer erst eine freundliche Installation durchführt. Wäre es anders, gäbe es keine Schadware auf irgendeinem Rechner in dieser Welt - doch tatsächlich gehen die in die hunderte Millionen. Denk mal darüber nach (und lies die bereits genannten Links).

• Ich hatte wirklich gedacht, mein System sei gut geschützt, aber so langsam macht das mit der Malware Sinn... I am running out of options :-/

Lasst Malwarebytes gerade das gesamte System scannen, er ist fast fertig, hat auch schon 5 infizierte Objekte gefunden... naja ich versuche die dann mal zu löschen und zu schauen, ob Firefox dann funzt... wobei es im Endeffekt keinen Unterschied macht, muss das System eh neu aufsetzen, frühstens aber in 3 Wochen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Werd euch aber wissen lassen, wie es nach dem Scan aussieht!

@Brummelchen: Werde deine Tipps beim Neuaufsetzen des Systems beachten! Vor allem Avast5 Free hört sich interessant an!