TMP: problematische Erweiterung oder nicht?

• Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

Sorry, du hast das - vielleicht unabsichtlich - getan, und zwar wiederholt

Den "Schwarzer Peter zuschieben" würde ich einer Erweiterung, die einen Fehler beheben muss. Gerade im Zusammenspiel mit anderen Add-ons muss nicht zwangsweise TMP immer korrigierend einspringen. Das ist eben eine Einzelfallbetrachtung.

Zitat

daß die Senioren in diesem Forum den Begriff "problembehaftete Erweiterung" - wenn auch nicht in einem Wörterbuch quasi amtlich definiert - de facto für Skype & Konsorten verwenden, daß also dieser Ausdruck hier als eine Schublade dient.
    [...]
    Solltest du da mißverstanden worden sein, so hättest du dir das selber zuzuschreiben.

Das ist zugestanden, allerdings darf man Begriffe auch einmal in anderen Kontexten verwenden, wenn man deren Bedeutung definiert. Ich meine das ausreichend getan zu haben, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, haben wir ja jetzt gemeinsam erörtert, was ich damit meinte.

Zitat

Einen Einzelfall hast du dagegen nicht benannt oder verlinkt.

Oben steht ein Link dazu. Der TMP-Thread dürfte auch genug Anfragen beinhalten. Ansonsten hilft sicher auch das TMP-Forum weiter.

Zitat

ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dergleichen jemals von dir gelesen zu haben.

Ich wende mich nicht bei Problemen an dieses Forum, ich löse Probleme i.d.R. selbst oder suche anderswo nach Informationen.

Zitat

Mit - wohlgemerkt - deinen Kriterien läßt sich das beim Lesen des letzten Fixpunktes nicht halten.

Durchaus lässt sich das halten. In diesem Forum tauchen so gut wie nie Threads auf, die Probleme mit dem ABP-Code diskutieren. Bei Probleme geht es i.d.R. um Filter, nicht den eigentlichen ABP-Code.

Zitat

Wieviele - und wenn wir schon dabei sind: welche - Threads kennst du, wo TMP den FF in schlechtes Licht rückt?

Dass Probleme durch und mit Drittsoftware ungerechtfertigterweise aus dem Blickwinkel der Nutzer ein schlechtes Licht auf den Fx verwerfen, ist ein hier nahezu tagtäglich zu erlebender Umstand. Das wurde oft genug in diesem Forum angesprochen und kritisiert.

Zitat

Wenn du jedes Auftreten irgend eines Problems als schädlich bezeichnest

Schädlich ist die engstirnige Haltung vieler Nutzer, denen die Differenzierung schwerfällt. Schädlich aber in erster Linie für sie selbst.

Zitat

Du übersiehst dabei allerdings, daß die Flexibilität, den Browser nach eigenen Bedürfnissen - und die sind naturgemäß bei unterschiedlichen Menschen eben auch unterschiedlich - eine der von den Designern bewußt gewollte Eigenschaft des FF ist.

Ich übersehe das sicher nicht. Mir ist nicht ganz klar, warum du das an der Stelle auf so einen grundsätzlichen Ansatz runterbrechen musst. Das steht außer Frage und wurde hier auch von niemandem angezweifelt. Auf der Schiene weiter zu diskutieren erscheint mir nicht zielführend, vor allem da es hier keine zwei Meinungen gibt.

Zitat

Du übersiehst weiterhin, daß Erweiterungen wie gerade TMP dem FF eine Verbesserung an Ergonomie geben, ohne die andere - Slim-Browser, Maxthon oder Opera zum Beispiel - den Fuchs gnadenlos in den Schatten stellen.

Auch das übersehe ich nicht und auch hier versucht du die Diskussion in ein Feld zu ziehen, dass überhaupt nie im Kern der Betrachtung stand.

Zitat

Das ist nun aber ein Allgemeinplatz.

Nein, an der Stelle eben nicht, da ich von einem konkreten Fall spreche.

Zitat

Für dich mag TMP - so vermute ich sehr stark - unnötig erscheinen, doch das rechtfertigt weder, diese Bewertung als allgemeinverbindlich zu erklären noch sie zur problematischen Erweiterung einzustufen.

Über die Wertung von "problematisch" wurde bereits gesprochen, aber es bleibt rätselhaft, warum du hier unterstellst, ich würde die Nützlichkeit von TMP allgemein in Frage stellen. Ich habe mehrfach auf diesen konkreten Fall verwiesen und nicht über die generelle Nützlichkeit gesprochen.

Zitat

und eigentlich müßtest du das konsequenterweise auch schon lange tun.

Nein, da es hier eben um einen konkreten Fall geht und nicht um allgemeine Nützlichkeitsbetrachtungen. Welche Konsequenzen du für dich ableitest, kann ich nicht beeinflussen. Meine Haltung sehe ich als konsequent an und sehe daher auch keinen Grund in irgendwelchen Threads "Romane" diesbezüglich zu verfassen.

Zitat

Und was ist, wenn man die Finger ohnehin nicht an der Tastatur hat?

Du gehst davon aus, dass der Anfragende eine Bildschirmtastatur verwendet, um einen Seite in der Adressleiste einzutragen?

Zitat

Es soll ja auch Linkshänder geben, und die sind bei den hierzulande üblichen Tastaturen mit der AltGr-Taste noch mehr in den A... gekniffen wenn sie jedesmal erst mit dem rechten Arm über die halbe Schreibtischplatte fegen müssen, um besagte Alt-Taste zu erreichen.)

Ich weiß nicht wie du Alt+Enter betätigst, aber hier gelingt dies mit linker und rechter Hand gleichzeitig, unabhängig davon ob Links- oder Rechtshänder.

Zitat

Da ich außerdem in aller Regel (das muß sicher nicht für jedermann oder -frau zutreffen) Links in einem neuen Tab geöffnet haben will, ist es absolut unlogisch, dafür extra die linke Hand für die Alt- oder Strg-Taste benutzen zu müssen;

Das mag für dich zutreffen, aber es geht hier nicht um Links, sondern um die Adressleiste. Generelle Ergonomiebetrachtungen führen den Thread ebenso in eine Richtung, der ich nicht weiter folgen will. Dafür gibt es andere Stellen.

Zitat

Er will eben nicht jedesmal eine Modifier-Taste drücken müssen.

Er sprach sich nach meiner Auffassung nicht ausdrücklich dagegen aus.

• Zitat von boardraider

Er sprach sich nach meiner Auffassung nicht ausdrücklich dagegen aus.

Dann hast du nicht richtig gelesen:

Zitat von hasski

ich hab ja geschrieben das ich diese funktion von dem slimbrowser kannte und umbedingt wieder wollte. es klingt evt. bescheuert ohne dies hätt ich nicht gewechselt. ich wollt es einfach wie ich es gewohnt war und nicht erst irgentetwas drücken , ich kann ja auch auf das x für ein neuen tab drücken, aber das wollt ich nicht.

• Du hast die Hervorhebung gesetzt, also beklage dich nicht, wenn ich mich darauf beziehe und dort ist von einer Mausaktion die Rede. Das hat nichts mit recht haben wollen zu tun. Auf der Ebene persönlicher Angriffe diskutiere ich sicher nicht weiter!

• Wegen jeder Kleinigkeit mit TMP zu winken, halte ich persönlich, auch für nicht sehr sinnvoll. Oft resultieren Probleme aus einer nicht "sachgemäßen" Konfigurierung, die durch die reine Optionsvielfalt im Grunde herausgefordert wird. Manchmal ist da weniger mehr.

• Dito.
    Hier läuft schon lange Zeit TMP (mit einer Kunstpause, da war aber grad Katrina am Werkeln), problemlos.
    Wenn der Texaner "locker durch die Hose atmet", ist alles easy. :D:mrgreen:

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von boardraider

Das ist eben eine Einzelfallbetrachtung.

Einzelfallbetrachtung ohne Einzelfälle zu benennen - wie geht so etwas?

Zitat von boardraider

Das ist zugestanden, allerdings darf man Begriffe auch einmal in anderen Kontexten verwenden, wenn man deren Bedeutung definiert. Ich meine das ausreichend getan zu haben

Wo und wann? Im ersten Beitrag (im originalen Thread) lese ich die Vokabeln Overkill und Quatsch, im folgenden Beitrag (jetzt im abgetrennten Thread) geht es weiter mit dem Satz

Zitat von boardraider

Gerade TMP ist aus diesem Forum als Erweiterung bekannt, die immer wieder Probleme provoziert und enthält.

Eine Begrifssdefinition gibt es da nicht, auch nicht in den folgenden bis hin zu dem, in dem du den Terminus "problembehaftet" verwendet hast. Und das dieser Terminus hier eine zumindest unter Senioren festgelegte Bedeutung hat, dem hast du ja gerade zugestimmt. Wenn du es anschließend für dich(!) neu definierst kann daß logischerweise an dem Verständnis der älteren Beiträge nichts ändern.

Zitat von boardraider

Oben steht ein Link dazu.

Ach ja, der Link zu einem Problem, der auf ein Kompatibilitätsproblem mit Erweiterungen / Themes zurückzuführen ist. Wo ist da bitte die Aufschlüsselung, wo der Schwarze Peter hingehört? Es gibt keine. Es gibt auch keine Einschränkung in der Verwendbarkeit der Grundfunktionen des FF. War es das?

Zitat von boardraider

Durchaus lässt sich das halten. ... Bei Probleme geht es i.d.R. um Filter, nicht den eigentlichen ABP-Code.

Sicher? Der Fix für die Erweiterung ABP - und nicht für irgendwelche Filter - spricht von fehlerhafter Interpretation von Kommentaren in den Filterregeln und Pallant versucht keineswegs die Schuld auf irgendwelche Filterautoren zu schieben. Hm, ich halte ihn da in Abgrenzung zu dir- soweit sich um ABP handelt - für die kompetentere Quelle; und in diesem Fall erwarte ich sogar deine Zustimmung. ;)

Zitat von boardraider

Dass Probleme durch und mit Drittsoftware ungerechtfertigterweise aus dem Blickwinkel der Nutzer ein schlechtes Licht auf den Fx verwerfen, ist ein hier nahezu tagtäglich zu erlebender Umstand. Das wurde oft genug in diesem Forum angesprochen und kritisiert.

Hast du nicht selber das Gefühl, einer konkreten Frage - die aus nichts anderen als der konkreten Zuordnung von TMP als Problem-Erweiterung durch dich entstanden ist - mit Allgemeinplätzen auszuweichen? In deiner Antwort taucht TMP nicht einmal indirekt irgendwie auf.

Wenn du aber schon allgemein wirst, dann muß man allgemein zugestehen, daß Erweiterungen (oder Add-ons allgemein) eben auch Nutzen und Vorteile bieten. Wäre dem nicht so, hätten die FF-Entwickler diesen Schnittstelle nicht so hohe Bedeutung beigemessen (und tun es weiterhin) und die Erweiterungen wären aus einem Schattendasein nie heraus gekommen. Also erst das Abwägen von Für und Wider bringt die Entscheidung. Zum Für habe ich in den letzten Beiträgen einiges beigetragen, auf konkretes Wider wartet die Lesergemeinde hier nach wie vor vergeblich.

Zitat von boardraider

Auch das übersehe ich nicht.

Dann versteckst du es gekonnt. Du schriebst über eine problematische Erweiterung, benennst keine konkreten Punkte dazu, läßt die Vorteile der Erweiterung völlig unerwähnt, streitest aber auch die von mir genannten Punkte in keinem einzigen Fall ab (mag ja wieder ein Mißverständnis ab, aber das kommt hier so an wie "sind durchaus vorhanden"); also was bleibt? Ein 1:0 für TMP. Natürlich mußt du niemandem verraten, ob du mit TMP praktische Erfahrungen gemacht hast; aber ebenso natürlich dürfen wir dann doch die begründete Vermutung hegen, daß du entweder gar keine oder nur kurzzeitig wenige gemacht hast. Ich erlaube mir als Langzeit-Benutzer einen Informationsvorsprung betreffs TMP anzumelden.

Zum Thema, was will der OP: Um es abzukürzen. Glaubst du ernsthaft, der OP wäre glücklich, wenn er die Alt-Taste drücken muß, nachdem er schon eine Mausaktion verneint hat.

Zitat von boardraider

Drücken bezog sich hier aber auf eine Mausaktion, keine Tastatureingabe.

Gut, gut, man kann es so interpretieren, aber wirklich einleuchten will mir diese Interpretation nicht. Da du meines Wissens unter Linux arbeitest, werden dir Slim-Browser und Maxthon nicht viel sagen; da ich letzteren kenne und eine Ähnlichkeit der beiden vermute habe ich eine gewisse Vorstellung, was dem OP vorschwebt. Ich behaupte nicht, daß ich die Gedanken eines Unbekannten lesen könnte, aber meine Interpretation erscheint mir um mehrfaches plausibler.

Aber selbst wenn wir den OP mal außen vor lassen: Du hast von Problemen und Quatsch geschrieben, ich habe die Vorzüge des Browsens mit TMP skizziert, ich weiß, daß TMP problemlos arbeitet [oder doch nicht: F9 funktioniert nicht, doch was soll's], für meine Art des Browsens (noch einmal: ich mache sie nicht zu jedermanns Art, aber ich glaube nicht, so ganz allein zu stehen, die Zahl der TMP-Benutzer macht das deutlich) ist TMP wegen einer Vielzahl von Features unverzichtbar und in der Summe weiß ich keinen Grund, diese Erweiterung jemandem nicht zu empfehlen. (Ausgenommen denjenigen, die schon mit den simpelsten Dingen wie zum Beispiel bebilderten Anleitungen zum Wiederherstellen der Menüleiste offenkundig überfordert sind. Für die hatte ich schon einmal an anderer Stelle ein unkaputtbares Live-System empfohlen.)

• Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

Einzelfallbetrachtung ohne Einzelfälle zu benennen - wie geht so etwas?

Die Ausgangsfrage ist ein Einzelfall, der oben genannte Thread ist ein Fall, im TMP-Forum finde sich Fälle, sowie im TMP-Thread hier. Such dir welche heraus, wenn du welche brauchst.

Zitat

Wo und wann?

Im Laufe unserer Diskussion, die ich hier nicht wiederhole. Das kann ja jeder selbst nachlesen.

Zitat

Wenn du es anschließend für dich(!) neu definierst kann daß logischerweise an dem Verständnis der älteren Beiträge nichts ändern.

Ich habe es nicht anschließend neu definiert, sondern den Begriff anders als hier üblich verwendet. Dass dies in den Beiträgen vor unserer Diskussion für Senior-Mitglieder missverständlich war, hast du hier zu recht dargelegt und dies wurde von mir anerkannt.
    Ergänzend: Ich danke dir aber unumwunden für deine Kritik an der Begriffsverwendung! Da bist du oft sehr messerscharf und das schätze ich an dir im höchsten Maße.

Zitat

Wo ist da bitte die Aufschlüsselung, wo der Schwarze Peter hingehört?

Ich hatte oben erwähnt, dass ich das nicht analysiere, da es mich nicht betrifft. Das können die jeweiligen Entwickler tun.

Zitat

Sicher?

Ja, in nahezu allen Fällen, an die ich mich in diesem Forum erinnern kann, sind bei Problemen mit ABP einzelne Filter ursächlich.

Zitat

Der Fix für die Erweiterung ABP - und nicht für irgendwelche Filter - spricht von fehlerhafter Interpretation von Kommentaren in den Filterregeln und Pallant versucht keineswegs die Schuld auf irgendwelche Filterautoren zu schieben.

Weshalb sollte er, ich rede ja nicht von diesem Bug, sondern von den Anfragen, die hier im Forum gelegentlich auftauchen und bei denen APB eine Rolle spielt.

Zitat

Hast du nicht selber das Gefühl, einer konkreten Frage - die aus nichts anderen als der konkreten Zuordnung von TMP als Problem-Erweiterung durch dich entstanden ist - mit Allgemeinplätzen auszuweichen?

Nein keineswegs. Die Frage ist, welche Antwort du welcher Frage zuordnest.

Zitat

In deiner Antwort taucht TMP nicht einmal indirekt irgendwie auf.

Da diese Aussage allgemein zutreffend ist, brauchen einzelne Programme nicht speziell erwähnt werden. Das ist eine Eigenschaft einer allgemeinen Aussage.

Zitat

Wenn du aber schon allgemein wirst, dann muß man allgemein zugestehen, daß Erweiterungen (oder Add-ons allgemein) eben auch Nutzen und Vorteile bieten. Wäre dem nicht so, hätten die FF-Entwickler diesen Schnittstelle nicht so hohe Bedeutung beigemessen (und tun es weiterhin) und die Erweiterungen wären aus einem Schattendasein nie heraus gekommen.

Das ist alles zutreffend und braucht nicht extra erwähnt werden. Nochmals: solche Grundsatzfragen sind doch hier gar nicht relevant, sowie natürlich zutreffend.

Zitat

auf konkretes Wider wartet die Lesergemeinde hier nach wie vor vergeblich.

Ein Wider zu was? Weshalb ich die Empfehlung TMP in diesem Fall für nicht geeignet halte, habe ich bereits dargestellt.

Zitat

läßt die Vorteile der Erweiterung völlig unerwähnt

Da es sich hier nicht um einen Thread handelt, der die Vorzüge von TMP darstellen soll, sehe ich keine Veranlassung dies zu tun. Du kannst diesbezüglich gerne einen eröffnen, wenn du da einen Bedarf siehst. Ich halte einige Funktionen von TMP durchaus für nützlich.

Zitat

streitest aber auch die von mir genannten Punkte in keinem einzigen Fall ab

Offensichtlich sind wir uns in der Bewertung einiger Dinge uneins. Andere Dinge, die du anführst, sind für mich nicht diskussionsnotwendig, wenngleich zutreffend.

Zitat

also was bleibt? Ein 1:0 für TMP.

Ich setze das mal in Zusammenhang mit den Schiri-Leistungen der WM. Da scheinen manche Treffer auch eine Frage des Blickwinkels zu sein. Daher kommst du zu diesem Ergebnis, ich nicht.

Zitat

Ich erlaube mir als Langzeit-Benutzer einen Informationsvorsprung betreffs TMP anzumelden.

Denn kannst du gerne anmelden, wenn dir das hilft. Es sagt ja nichts über die realen Begebenheiten aus.

Zitat

Glaubst du ernsthaft, der OP wäre glücklich, wenn er die Alt-Taste drücken muß, nachdem er schon eine Mausaktion verneint hat.

Ja, davon bin ich überzeugt. Da bei einer Eingabe in der Adressleiste die Hände ohnehin auf der Tastatur arbeiten, ist dies sehr schnell umzusetzen. Wäre ich davon nicht überzeugt, hätte ich hier gar keinen Kommentar verfasst.

Zitat

werden dir Slim-Browser und Maxthon nicht viel sagen

Namentlich ja, aus persönlicher Erfahrung nein.

Zitat

aber meine Interpretation erscheint mir um mehrfaches plausibler.

Das sei dir zugestanden, dass es dir plausibler erscheint.

Zitat

und in der Summe weiß ich keinen Grund, diese Erweiterung jemandem nicht zu empfehlen.

Den einen Grund hatte ich zu Beginn genannt. Und den wiederhole ich zur Abwechslung, denn das war der Ursprung des Ganzen. Ich empfehle TMP nicht, wenn eine Funktion auch ohne TMP realisiert werden kann. Der Aufwand für den Nutzer steht in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen, insbesondere wenn nur eine Funktion von TMP relevant sein soll.

• Zitat von Cosmo

Ich setze TMP seit langem ein und ich sage dir, mir ist da nichts aufgestoßen.

Mir auch nicht und deswegen soll jeder für sich entscheiden !
    Die Diskussion bzw. Meinungstreitereien finde ich mittlerweile ziemlich lächerlich, Leute, geht an den Strand(so wie ich), das tut richtig gut! :klasse:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (14. Juli 2010 um 17:24)

• Wir drehen uns ineffektiv im Kreise, also lassen wir das. Wärst du bei deinen ersten Aussagen (Overkill) geblieben, wäre es nicht zu dieser Diskussion (soweit es mich betrifft) gekommen. Ich hätte es als deine Meinung zur Kenntnis genommen und die Sache wäre erledigt gewesen. Danach hattest du dich aber veranlaßt gesehen (3 Mal sogar, wenn ich mich nicht verzählt habe), TMP in die Problem-Ecke zu bugsieren; und da ist es eben nicht mehr die Frage, ob man eine Erweiterung für gut, nützlich oder überflüssig hält, sondern das geht deutlich weiter. Und dazu gehörte und gehört weiterhin ein klares Kontra: Es stimmt nicht, es gibt nicht einen Beleg, das einzige was du für deine Behauptung aufführst - auch auf Nachfrage - sind Diskussionen über die Kompatibilität verschiedener Add-ons, bei denen eine Schuldzuweisung AFAIK nicht entschieden ist und ein Dev-build-Thread, zu dem ich bereits schrieb, daß man dann auch alle Pre-Release-Threads bezüglich FF sehr gut dazu verwenden kann, den ganzen Browser als problematische Software abzutun (und da gibt es weit mehr Stoff). Ansonsten steht da eine Aussage - erst später durch den Hinweis auf die andere Definition des Begriffs leicht abgeschwächt - die so nicht zutrifft. Denn auch abgeschwächt - was du unter abgeschwächter Problematik verstehst, ist keineswegs klar geworden - ist TMP IMHO alles andere als problematisch und ausgesprochen gutmütig.

Ich erlaube mir einen Punkt, den ich ins Feld gebracht hatte, noch etwas auszubauen: Ich schrieb, daß man in TMP sehr einfach die Standardeinstellungen wieder aufrufen kann (und die eigenen Einstellungen anschließend durch Re-Import wiederherstellen kann). Dieses Vorgehen ist durchaus mit dem Kardinal-Analyseverfahren für den FF, nämlich dem abgesicherten Modus zu vergleichen, geht jedoch in seiner Effektivität, nämlich Benutzer- und Einstellungsfehler zu umgehen, noch weiter und hat sogar den Vorzug, nicht einmal zwingend einen Neustart des Browsers erforderlich zu machen. Es gibt nur wenige Erweiterungen, die sich im Falle von Fragen (so es sie den gäbe) so kooperativ verhalten. (ABP Mittelklick gehört dazu)

Nun noch eine Richtigstellung: Du hattest heute früh ABP als die große Ausnahme in Bezug auf problematische Erweiterungen bezeichnet, woraufhin ich dir einen offiziellen und brandaktuellen Changelog mit Verweis auf die letzte Postion, die ein fehlerhaftes Verhalten (das sehr wohl zu unerwünschtem Browserverhalten führen kann, wenn das nicht potentiell problematisch ist :?: ) entgegen gehalten habe. Deine ursprüngliche Aussage zu ABP war nicht und nicht einmal andeutungsweise auf dieses Forum bezogen, sondern generell auf die Erweiterung selber. Eine Aussage über die (Nicht-)Problematik einer Erweiterung kann nicht einfach die offiziellen Veröffentlichungen des Autors der Erweiterung ignorieren. (Oder: sie kann doch, aber dann kann ich sie nicht ernst nehmen.) Bezug:

Zitat von boardraider

Weshalb sollte er, ich rede ja nicht von diesem Bug, sondern von den Anfragen, die hier im Forum gelegentlich auftauchen und bei denen APB eine Rolle spielt.

Erst stellst du der Erweiterung einen Persil-Schein aus (wohlgemerkt, ich finde ABP hervorragend und wichtig; aber dasselbe ist meine Meinung zu TMP) und dann - konfrontiert mit einem dokumentierten Fehlverhalten der Vorgängerversion - weichst du auf Threads bezüglich der Filter auf. Deine ursprüngliche Aussage galt aber der Erweiterung und nicht den Filtern und daran mußt du dich schon messen lassen.

• Zitat

Deine ursprüngliche Aussage zu ABP war nicht und nicht einmal andeutungsweise auf dieses Forum bezogen

Sie war als solche gemeint, wenn auch nicht expressis verbis als solche gekennzeichnet. Auch hier ist kannst du deine Spitzfindigkeit einbringen.

Zitat

Eine Aussage über die (Nicht-)Problematik einer Erweiterung kann nicht einfach die offiziellen Veröffentlichungen des Autors der Erweiterung ignorieren.

Das tut sie auch nicht, da ein anderer Kontext bestand.

Zitat

Erst stellst du der Erweiterung einen Persil-Schein aus

Das hast du so aufgefasst und dieses Missverständnis dürfte dank deiner Intervention jetzt auch geklärt sein.

Zitat

und dann - konfrontiert mit einem dokumentierten Fehlverhalten der Vorgängerversion - weichst du auf Threads bezüglich der Filter auf.

Ich weiche nicht aus, ich spezifiziere meine Aussage auf Grund deiner Intervention.

Zitat

Wir drehen uns ineffektiv im Kreise

In einigen wenigen Punkten ja. Nicht alle sind allerdings so wesentlich.

• Zitat von boardraider

Sie war als solche gemeint, wenn auch nicht expressis verbis als solche gekennzeichnet. Auch hier ist kannst du deine Spitzfindigkeit einbringen.

Hast du auch eine Anleitung dafür, wie man das was du "expressis verbis" nicht schreibst - in Wirklichkeit selbst andeutungsweise gar nicht schreibst, sondern klipp und klar dich auf die Erweiterung ABP und sonst gar nichts beziehst - mit dem, was du meinst ohne es geschrieben zu haben, im Zusammenhang bringen soll? Ich für meinen Teil lese das, was vorher geschrieben worden ist und das ist in dieser Welt auch das, was erwartet wird. Wer als Autor nicht schreibt was er meint und nicht meint, was er schreibt, hat Fehler gemacht, nicht der Leser, der die nicht geschriebenen Meinungen nicht aus geheimen Ecken hervorkramt. Die Spitzfindigkeit fällt auf dich somit mit voller Wucht zurück.

• Zitat von boardraider

Ich empfehle TMP nicht, wenn eine Funktion auch ohne TMP realisiert werden kann. Der Aufwand für den Nutzer steht in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen, insbesondere wenn nur eine Funktion von TMP relevant sein soll.

Ich sehe den Aufwand nicht. Somit gibt es auch kein schlechtes Verhältnis zum Nutzen. Das magst nun wieder du so sehen, viele andere sehen es nicht so. So, wie der User es wollte, kann es jedenfalls nicht mit Bordmitteln realisiert werden. Dein Tipp wollte er ja nachweislich nicht nutzen. Keine Tasten-Kombi und kein Mausschubser war gewünscht, um das noch mal klar herauszustellen.

• Hier wurde TMP entsorgt,
    a.) wegen Problemen, siehe z.B. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=65248&start=0. Die dev- und pre-builds waren hier in der Überzahl
    b.) wegen der Überfrachtung, aus den komprimierten knapp 400 KB wurden hier analoge 90 Zeilen Quelltext für das Öffnen von Links aus der Sidebar und Lesezeichenleiste, sowie 28 Zeilen für das Tab-Hovering benötigt.

• Es wurde aber abgetrennt unter der Überschrift: TMP: problematische Erweiterung oder nicht?
    Damit hat mein Beitrag nix zu tun. Ich habe (eingebaute) Alternativen erwähnt/wiederholt.
    Es könnte ja sein, daß Jemandem, der später diesen (original) Thread liest, die Alternativen ohne Erweiterung besser gefallen?
    :-??
    Is jetzt eh egal...

• Zitat von wolftarkin

Warum wurde denn mein Beitrag mit verschoben?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=665154#p665154
    Untergegangen im allgemeinen Geschwafel?
    Mit Kojaks Worten: Entzückend.
    :roll:

Sorry, aber den Beitrag hatte ich wirklich in der allgemeinen Diskussion übersehen. Ich habe ihn jetzt wieder in den ursprünglichen Thread verschoben.