Zitat von CosmoSorry, du hast das - vielleicht unabsichtlich - getan, und zwar wiederholt
Den "Schwarzer Peter zuschieben" würde ich einer Erweiterung, die einen Fehler beheben muss. Gerade im Zusammenspiel mit anderen Add-ons muss nicht zwangsweise TMP immer korrigierend einspringen. Das ist eben eine Einzelfallbetrachtung.
Zitatdaß die Senioren in diesem Forum den Begriff "problembehaftete Erweiterung" - wenn auch nicht in einem Wörterbuch quasi amtlich definiert - de facto für Skype & Konsorten verwenden, daß also dieser Ausdruck hier als eine Schublade dient.
[...]
Solltest du da mißverstanden worden sein, so hättest du dir das selber zuzuschreiben.
Das ist zugestanden, allerdings darf man Begriffe auch einmal in anderen Kontexten verwenden, wenn man deren Bedeutung definiert. Ich meine das ausreichend getan zu haben, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, haben wir ja jetzt gemeinsam erörtert, was ich damit meinte.
ZitatEinen Einzelfall hast du dagegen nicht benannt oder verlinkt.
Oben steht ein Link dazu. Der TMP-Thread dürfte auch genug Anfragen beinhalten. Ansonsten hilft sicher auch das TMP-Forum weiter.
Zitatich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dergleichen jemals von dir gelesen zu haben.
Ich wende mich nicht bei Problemen an dieses Forum, ich löse Probleme i.d.R. selbst oder suche anderswo nach Informationen.
ZitatMit - wohlgemerkt - deinen Kriterien läßt sich das beim Lesen des letzten Fixpunktes nicht halten.
Durchaus lässt sich das halten. In diesem Forum tauchen so gut wie nie Threads auf, die Probleme mit dem ABP-Code diskutieren. Bei Probleme geht es i.d.R. um Filter, nicht den eigentlichen ABP-Code.
ZitatWieviele - und wenn wir schon dabei sind: welche - Threads kennst du, wo TMP den FF in schlechtes Licht rückt?
Dass Probleme durch und mit Drittsoftware ungerechtfertigterweise aus dem Blickwinkel der Nutzer ein schlechtes Licht auf den Fx verwerfen, ist ein hier nahezu tagtäglich zu erlebender Umstand. Das wurde oft genug in diesem Forum angesprochen und kritisiert.
ZitatWenn du jedes Auftreten irgend eines Problems als schädlich bezeichnest
Schädlich ist die engstirnige Haltung vieler Nutzer, denen die Differenzierung schwerfällt. Schädlich aber in erster Linie für sie selbst.
ZitatDu übersiehst dabei allerdings, daß die Flexibilität, den Browser nach eigenen Bedürfnissen - und die sind naturgemäß bei unterschiedlichen Menschen eben auch unterschiedlich - eine der von den Designern bewußt gewollte Eigenschaft des FF ist.
Ich übersehe das sicher nicht. Mir ist nicht ganz klar, warum du das an der Stelle auf so einen grundsätzlichen Ansatz runterbrechen musst. Das steht außer Frage und wurde hier auch von niemandem angezweifelt. Auf der Schiene weiter zu diskutieren erscheint mir nicht zielführend, vor allem da es hier keine zwei Meinungen gibt.
ZitatDu übersiehst weiterhin, daß Erweiterungen wie gerade TMP dem FF eine Verbesserung an Ergonomie geben, ohne die andere - Slim-Browser, Maxthon oder Opera zum Beispiel - den Fuchs gnadenlos in den Schatten stellen.
Auch das übersehe ich nicht und auch hier versucht du die Diskussion in ein Feld zu ziehen, dass überhaupt nie im Kern der Betrachtung stand.
ZitatDas ist nun aber ein Allgemeinplatz.
Nein, an der Stelle eben nicht, da ich von einem konkreten Fall spreche.
ZitatFür dich mag TMP - so vermute ich sehr stark - unnötig erscheinen, doch das rechtfertigt weder, diese Bewertung als allgemeinverbindlich zu erklären noch sie zur problematischen Erweiterung einzustufen.
Über die Wertung von "problematisch" wurde bereits gesprochen, aber es bleibt rätselhaft, warum du hier unterstellst, ich würde die Nützlichkeit von TMP allgemein in Frage stellen. Ich habe mehrfach auf diesen konkreten Fall verwiesen und nicht über die generelle Nützlichkeit gesprochen.
Zitatund eigentlich müßtest du das konsequenterweise auch schon lange tun.
Nein, da es hier eben um einen konkreten Fall geht und nicht um allgemeine Nützlichkeitsbetrachtungen. Welche Konsequenzen du für dich ableitest, kann ich nicht beeinflussen. Meine Haltung sehe ich als konsequent an und sehe daher auch keinen Grund in irgendwelchen Threads "Romane" diesbezüglich zu verfassen.
ZitatUnd was ist, wenn man die Finger ohnehin nicht an der Tastatur hat?
Du gehst davon aus, dass der Anfragende eine Bildschirmtastatur verwendet, um einen Seite in der Adressleiste einzutragen?
ZitatEs soll ja auch Linkshänder geben, und die sind bei den hierzulande üblichen Tastaturen mit der AltGr-Taste noch mehr in den A... gekniffen wenn sie jedesmal erst mit dem rechten Arm über die halbe Schreibtischplatte fegen müssen, um besagte Alt-Taste zu erreichen.)
Ich weiß nicht wie du Alt+Enter betätigst, aber hier gelingt dies mit linker und rechter Hand gleichzeitig, unabhängig davon ob Links- oder Rechtshänder.
ZitatDa ich außerdem in aller Regel (das muß sicher nicht für jedermann oder -frau zutreffen) Links in einem neuen Tab geöffnet haben will, ist es absolut unlogisch, dafür extra die linke Hand für die Alt- oder Strg-Taste benutzen zu müssen;
Das mag für dich zutreffen, aber es geht hier nicht um Links, sondern um die Adressleiste. Generelle Ergonomiebetrachtungen führen den Thread ebenso in eine Richtung, der ich nicht weiter folgen will. Dafür gibt es andere Stellen.
ZitatEr will eben nicht jedesmal eine Modifier-Taste drücken müssen.
Er sprach sich nach meiner Auffassung nicht ausdrücklich dagegen aus.