geht doch
TMP: problematische Erweiterung oder nicht?
-
-
Sänk ju!
Man will ja ab und zu auch mal was helfen...
:mrgreen: -
Zitat von Cosmo
Hast du auch eine Anleitung dafür, wie man das was du "expressis verbis" nicht schreibst [...] mit dem, was du meinst ohne es geschrieben zu haben, im Zusammenhang bringen soll?
Ja, ganz einfach. Nachfragen, nachhaken und die Antworten aufnehmen. Das nennt sich auch Diskussion. Und so etwas macht man gelegentlich in einem Forum.
ZitatIch für meinen Teil lese das, was vorher geschrieben worden ist und das ist in dieser Welt auch das, was erwartet wird.
Ok, dir unterlief es natürlich noch nie im Leben, dass du dich unscharf an irgendeiner Stelle ausgedrückt hast. Insofern ist das wiederholte Abstellen darauf natürlich nachvollziehbar. :roll:
Andernfalls wird es langsam so lächerlich wie lästig, dass du diesen Punkt ständig wieder und wieder versuchst in das Zentrum der Diskussion zu zerren. Wenn es dir nur noch darum geht sprachliche Unschärfen wiederholt und trotz erfolgtem Zugeständnis anderen unter die Nase zu reiben, dann fehlt mir hier jeglicher weiterer Ansatzpunkt für eine Fortsetzung. Das ist mir dann wirklich zu wenig sachlicher Inhalt und zu viel triviale Polemik. Wenn ich mir daher deine letzten Beiträge ansehe und erkenne, dass sich der Fokus nur noch darauf zu verschieben scheint, erspare ich mir weitere Antoworten dazu.Sollten noch fachliche Fragen offen sein, dann gerne. Weitere Hinweise auf bereits geklärte Sprachunschärfen sind so unnötig wie sie ein negatives Licht auf eine ursprünglich sachlichen Diskussion werfen.
ZitatDie Spitzfindigkeit fällt auf dich somit mit voller Wucht zurück.
Die Spitzfindigkeit war in Harmonie mit einer anderen Aussage von oben anerkennend gemeint, insofern freut es mich, dass dies auf mich zurück fällt.
Falls nichts Sachliches mehr folgt, sehe ich dies Diskussion als beendet an.
-
Zitat von boardraider
Ja, ganz einfach. Nachfragen, nachhaken und die Antworten aufnehmen.
Ach nee. Du gehst davon aus, daß man jede Silbe von dir nachfragt, weil das, was du geschrieben hast ja grundsätzlich eventuell nicht das sein könnte, was du gemeint hast.Zitat von boardraiderDas nennt sich auch Diskussion.
Nein, eine Diskussion setzt voraus, daß man das schreibt, was man meint, sonst ist sie unmöglich. Wenn man wiederholt sich darauf hinausredet, daß man eigentlich etwas anderes "expressis verbis" oder so ausdrücken wollte, kann man auch gleich Hieroglyphen schreiben; jeder setzt dann den Text ein, den er einfach errät. Was eine Diskussion ist liest sich bei Wikipedia so:ZitatEin guter Diskutant ... ist konzentriert genug, um ... seine eigenen Argumente sachlich darzustellen.
Zitat von boardraidersehe ich dies Diskussion als beendet an.
Die endete spätestens an der Stelle, an der du zum wiederholten Mal bekundet hast, daß du gar nicht das meintest, was jeder hier als deinen Text lesen kann und dann mit Empfindlichkeiten reagiert hast, wenn du auf die Divergenzen hingewiesen wurdest. Beendet hast du sie also faktisch schon früher, worauf ich gestern um 17:21 Uhr bereits hingewiesen hatte. Danach kamen nur noch weitere "sprachliche Unschärfen", die wie deine Meinung aussahen, von denen wir dann im Nachhinein aber informiert wurden, daß sie es nicht sind. Und wir erhielten aus deiner Tastatur von dir selber die Anleitung zum Erkennen des vom lesbaren Text abweichend Gemeinten in deinen Beiträge, die du mit "nachfragen, nachhaken" angegeben hast. Dein letzter Beitrag steht aber zu deiner eigenen Anleitung für das Lesen deiner Beiträge im völligen Widerspruch; insofern kommen Zweifel auf, ob die Anleitung nicht selber erst eine Anleitung zum richtigen Verständnis benötigt (oder ob sie so gemeint war, wie sie geschrieben wurde). :roll: -
@ boardraider & Cosmo:
ich denke , Ihr solltet es bei diesen unterschiedlichen Auffassungen belassen oder per PN weiter machen. Mittlerweile ist der Thread doch schon ziemlich weit vom ursprünglichen Thema weg gedriftet.
Zur Erinnerung: Der Thread heisst TMP: problematische Erweiterung oder nicht? :wink:
-
Wie ich sehe, kein Interesse mehr an einer sachlichen Unterhaltung. Auf die inzwischen nun wirklich groteske Polemik habe ich keine Lust - das ist dann nur noch Kinderkram. Daher schließe ich mich Road-Runner an. Grundsätzlich hat der Thread keinen Nutzen mehr, da es sich nur noch darum dreht wie sich der geschätzte Cosmo über einige Formulierungen ereifert und sich darin verbeißt. Was zugegeben auch einen gewissen Slapastickfaktor mit sich bringt. Sei es drum, dafür ist mir meine Zeit nun wirklich zu schade.
Tschüss...
-
-
Dito!
-