TMP: problematische Erweiterung oder nicht?

• Edit Road-Runner: die folgenden Beitrage wurden aus diesem Thread abgetrennt, da sie sich nicht mehr um die Anfrage des TO drehen, sondern um die Frage, ob TMP eine problematische Erweiterung ist oder nicht.

Zitat von pittifox

Nö, verwende keine.

Aber hasski vielleicht? :wink:
    @ boardraider: Du hast recht, allerdings ist es bequemer und man kann noch viele Sachen mehr mit dieser Erweiterung machen. Der TO wird sich ja damit noch beschäftigen, dann kann er entscheiden.

• Zitat von boardraider

Sich das nur deswegen zuzulegen ist Quatsch.

Soll der TO doch entscheiden, ich nutze TMP nicht nur deswegen, für mich ist es kein "Overkill"!
    P.S.Leider kann man Deine AddOns nicht einsehen, wer weiß was Du so an Overkills nutzt.

• Quelle: Boersenfeger

Zitat von Boersenfeger

allerdings ist es bequemer

Was? Den Aufwand betreiben, um eine Erweiterung zu suchen, zu installieren und deren Folgen zu behandeln soll "bequemer" sein als einfach Alt+Enter zu drücken? Gerade TMP ist aus diesem Forum als Erweiterung bekannt, die immer wieder Probleme provoziert und enthält. Dies einem Fx-Anfänger als "bequem" zu "verkaufen" kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zitat

und man kann noch viele Sachen mehr mit dieser Erweiterung machen.

Sicher, nur das war hier nicht gefragt. Es sollte im Interesse aller sein, Anfängern die einfachsten und zielführenden Wege zur Lösung der Probleme aufzuzeigen und diese nicht mit unnötigem Firlefanz zu belasten. Einer Erwähnung als Alternative mit entsprechenden Hinweisen und Warnungen kann ich noch Folgen.

Zitat

Der TO wird sich ja damit noch beschäftigen

Dazu wird er dann ohne Grund genötigt.

• Quelle: pittifox

Zitat von pittifox

Soll der TO doch entscheiden

Ein Anfänger kann kaum die Folgen dessen abschätzen. Gerade erfahrene Forenteilnehmer sollten sich die Erfahrung zu Nutze machen und solche latenten Problemquellen nicht noch anpreisen.

Zitat

ich nutze TMP nicht nur deswegen, für mich ist es kein "Overkill"!

War deine Nutzung gefragt oder die des TO? Hat er einige Funktionen aufgezählt, die TMP umsetzt, so dass sich ein Einsatz empfehlen würde? Oder ging es nur um eine Funktion, die der Browser von sich aus kann?

Zitat

Leider kann man Deine AddOns nicht einsehen, wer weiß was Du so an Overkills nutzt.

Abgesehen davon, dass weder meine eingesetzten Erweiterungen noch deren "Auslastung" hier eine Rolle spielen und ein Verweis darauf völlig deplatziert ist, bin ich sicher kein "Anfänger" und kann gut selbst einschätzen welche Erweiterungen für mich in Frage kommen und wie ich bei Problemen damit verfahre. Dinge die Anfänger nicht oder nur eingeschränkt können.

• Jeder war mal Anfänger.
    Und auch ich habe TMP installiert als ich nicht viel Ahnung hatte, von Problemen mit dem AddOn merke ich bis dato nichts.

• Nicht auffällig? Du postest selbst in solchen TMP-Problem-Threads:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=663045#p663045
    Es wird dann auf den eigenen Update-Thread für neue Builds verwiesen, die Anzahl der dokumentierten Bugfixes darin ist offensichtlich hoch. Das spricht für Stabilität? Auch dort bist du aktiv:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=663882#p663882
    Auch in dem Thread tauchen immer wieder Problemfälle auf. Das entgeht dir also komplett?

Zitat

dieser Thread kümmert sich aber um die dev.-Builds

Ach und deswegen wird bei Problemen mit TMP regelmäßig darauf verwiesen (siehe dein Statement). Wenn also der TO mit seinem ersten TMP-Problem auftaucht, dann empfiehlst du ihm einen Dev-Build zu verwenden?

Zitat

er mag diese Erweiterung halt nicht

Ich mag es nicht, wenn man so eine Erweiterung ohne Grund einem Anfänger aufs Auge drückt, der sich damit mehr Probleme als Hilfe einfängt, obwohl er absolut ohne dergleichen auskommen kann.

Dass dann daraus Ableitungen auf mein Nutzungsveralten und meine "Vorlieben" gestreut werden, ist schon grotesk.

• // Oh, Mann.. soll ich jetzt das Forum nach Erweiterungsproblemen allgemein durchsuchen und hier posten? Das die Erweiterung TabMixPlus ständig weiter entwickelt wird, finde ich nicht negativ. Darum gehts doch auch gar nicht.

Zitat von boardraider

Nicht auffällig? Du postest selbst in solchen TMP-Problem-Threads:
    viewtopic.php?p=663045#p663045

Richtig, manchmal klappts mit dem Theme und einem Dev.-Build

Zitat von boardraider

Auch dort bist du aktiv:
    viewtopic.php?p=663882#p663882
    Auch in dem Thread tauchen immer wieder Problemfälle auf. Das entgeht dir also komplett?

Kaum, da ich diesen Thread gestartet habe... :)
    Lassen wirs doch einfach dabei, du bist dagegen und ich finde es okay. Sprengt auch den Rahmen, oder?

• habe nicht gedacht das ich hier so eine heftige diskusion entfach. ich wollt nur eis loswerden, ich hab ja geschrieben das ich diese funktion von dem slimbrowser kannte und umbedingt wieder wollte. es klingt evt. bescheuert ohne dies hätt ich nicht gewechselt. ich wollt es einfach wie ich es gewohnt war und nicht erst irgentetwas drücken , ich kann ja auch auf das x für ein neuen tab drücken, aber das wollt ich nicht.

• Zitat

soll ich jetzt das Forum nach Erweiterungsproblemen allgemein durchsuchen und hier posten?

Nein, es geht hier nur um TMP. Und da wundert mich es, wie einem alter Forenhase wie dir entgehen kann, dass diese zu den eher problembehafteten Erweiterungen gehört.

Zitat

Das die Erweiterung TabMixPlus ständig weiter entwickelt wird, finde ich nicht negativ. Darum gehts doch auch gar nicht.

Richtig, darum geht es nicht. Es wird auch nicht kritisiert, dass eine Entwicklung stattfindet. Aber bei aller "Entwicklung" sollte man beachten, worin diese besteht. Dir entgeht also die Anzahl der Bugfixes im Verhältnis zu den neuen Funktionen?

Zitat

du bist dagegen und ich finde es okay.

Nochmals in aller Deutlichkeit: ich bin nicht gegen TMP. Jeder mit Erfahrung kann selbst entscheiden, ob die Erweiterung ihm hilft. Diese aber Anfängern ohne Grund und Anlass aufs Auge zu drücken, das sollte im Eigeninteresse nicht Maßgabe in diesem Forum sein.

• Zitat von boardraider

Diese aber Anfängern ohne Grund und Anlass aufs Auge zu drücken,

Zitat von hasski

ich wollt es einfach wie ich es gewohnt war und nicht erst irgentetwas drücken , ich kann ja auch auf das x für ein neuen tab drücken, aber das wollt ich nicht.

Ich stelle fest, das was der TO wollte, hat er nun.... für mich damit erledigt.

• Zitat von boardraider

diese zu den eher problembehafteten Erweiterungen gehört.

Ich breche mal eine Lanze. Ich verwende TMP und kann weder aus eigener Erfahrung diese Erweiterung als problembehaftet einstufen, noch sehe ich das aus den Forenbeiträgen. Daß es zu Problemen kommen kann - eventuell auch erst im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen und Themes, und wer bitte schön soll denn da den schwarzen Peter bekommen - sei unbestritten; unbestritten ist aber auch, daß das bei jeglicher Software so sein kann (der schnelle Schritt von FF 3.6.4 zu 3.6.6 ist nichts anderes, man kann aber wahrscheinlich für jede der "großen" Erweiterungen solche Dinge finden - zum Beispiel NoScript oder Adblock Plus). Wenn dann mal ein Doppelklick nicht funktioniert oder das Zusammenspiel mit einem Theme (etwas, was ich nun als gleichermaßen überflüssig und problembehaftet ansehe) - mein Gott, davon geht die Welt nicht unter und auch der FF gibt deswegen nicht auf. Unter "problembehaftet" verstehe ich, wenn wiederholt grundlegende Funktionen versagen, und daß kann ich weder bei mir noch im Forum so feststellen.

Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, ob man für den hier genannten Zweck TMP braucht oder eine andere Lösung verwendet. Allerdings: Alt- und was-auch-immer (und das könnte die primäre Maustaste sein) ist keine wirklich ergonomische Lösung. Wem es reicht, braucht natürlich kein TMP; aber wer die komfortablere Lösung, wie sie sich mit TMP konfigurieren läßt, einmal schätzen gelernt hat, wird zu dem TMP-losen Zustand kaum wieder zurück wollen - ich zumindest gehöre dazu. Zumal es ja nicht nur das besagte Tab-Verhalten ist, was TMP mitbringt; andere Dinge, die ich nicht vermissen möchte, sind zum Beispiel die mehrzeilige Tableiste, die konfigurierbare Strg-Tab-Kombination, das konfigurierbare Fokus-Verhalten, die einfach konfigurierbaren Mausfunktionen auf Tabs und Tableiste und und und ...

Richtig ist, daß man sich in den Untiefen der Einstellungen verlieren kann. Aber das als entscheidendes Kriterium wäre gleichbedeutend damit, jede Software, die simpler und mit weniger Optionen zu bedienen ist allein aus diesem Grund als die anderen Alternativen gegenüber Überlegene anzusehen - und das kann ja nicht das oberste Glaubensbekenntnis sein. Andererseits gibt es in TMP die Möglichkeit, sich seine Konfiguration als Exportdatei zu sicheren und mit einfachem Aufruf wieder auf Standardoptionen zurück zu kommen (in den meisten Fällen führt das zu dem TMP-losen Verhalten des FF) - man kann also jederzeit checken, ob man sich da verhaspelt hat ohne seine Einstellungen auf Verdacht ins Nirwana schicken zu müssen.

Man konnte sicherlich unzufrieden damit sein, daß über sehr lange Zeit die seinerzeit aktuelle "stabile" Version 0.3.8.2 mit FF 3.6 nicht befriedigend lief und man sich über Monate mit Dev-Builds beschäftigen mußte (und im TMP-Forum gebetsmühlenartig immer auf diese verwiesen wurde), um das Problem zu lösen. Ich hätte mir da auch eine andere Lösung gewünscht. Auch das lange Zeit gepflegte Denglisch war nicht wirklich toll. Aber all das macht TMP in Bezug auf die Funktionalität des Firefox keineswegs zur problematischen Erweiterung. Dieses Attribut gehört nun wirklich anderen Erweiterungen (Skype & Co), TMP in die gleiche Kiste zu stecken trifft die Tatsachen auch nicht entfernt.

• Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

und wer bitte schön soll denn da den schwarzen Peter bekommen

Ich verteile hier keinen schwarzen Peter. Das muss man sich im Einzelfall ansehen.

Zitat

man kann aber wahrscheinlich für jede der "großen" Erweiterungen solche Dinge finden - zum Beispiel NoScript oder Adblock Plus).

ABP sehe ich hier als eine wohltuende Ausnahme an. NoScript steht TMP bei der von mir geäußerten Kritik in nichts nach. Diese Erweiterung ist für mich ebenso problematisch.

Zitat

Theme (etwas, was ich nun als gleichermaßen überflüssig und problembehaftet ansehe)

Dito.

Zitat

mein Gott, davon geht die Welt nicht unter

Richtig, allerdings werfen Probleme stets ein schlechtes Licht auf den Fx. Die Anzahl der Threads bei denen der Fx angeklagt wird, sich aber Drittsoftware (Erweiterungen, Plugins, Sicherheitssoftware, Malware usw.) verantwortlich zeichnet, ist erfahrungsgemäß hoch. Erweiterungen die so mächtig wie im konkreten Fall unnötig sind, helfen da nicht weiter.

Zitat

Allerdings: Alt- und was-auch-immer (und das könnte die primäre Maustaste sein) ist keine wirklich ergonomische Lösung.

Wenn man ohnehin die Finger an der Tatstatur hat, um eine Eingabe zu tätigen, ist die Nutzung von Alt+Enter/Return durchaus ergonomisch. Ergonomischer als die Maus anzuschubsen jedenfalls.

Zitat

Zumal es ja nicht nur das besagte Tab-Verhalten ist, was TMP mitbringt

Allerdings spielten andere Funktionen im Rahmen der Anfrage keine Rolle.

Zitat

Richtig ist, daß man sich in den Untiefen der Einstellungen verlieren kann. Aber das als entscheidendes Kriterium wäre gleichbedeutend damit, jede Software, die simpler und mit weniger Optionen zu bedienen ist allein aus diesem Grund als die anderen Alternativen gegenüber Überlegene anzusehen

Dem würde ich so auch nicht folgen. Im Zentrum des Gedankens steht, die Anforderungen des Nutzers mit möglichst geringem Aufwand zu erfüllen. Eine Software, die simpler ist, die Anforderungen aber nicht erfüllt, ist daher nicht geeignet.

Zitat

Aber all das macht TMP in Bezug auf die Funktionalität des Firefox keineswegs zur problematischen Erweiterung. Dieses Attribut gehört nun wirklich anderen Erweiterungen (Skype & Co), TMP in die gleiche Kiste zu stecken trifft die Tatsachen auch nicht entfernt.

TMP wird hier nicht in die selbe Kiste geworfen. "Problematisch" ist sicherlich eine Frage der Definition. Dir sei eine andere zugestanden. Erweiterungen wie Skype sind einfach nur ein Rotz und spielen tatsächlich in einer anderen Liga, allerdings einer unterklassigen.

• Zitat von boardraider

Quelle: Cosmo

Ich verteile hier keinen schwarzen Peter. Das muss man sich im Einzelfall ansehen.

Sorry, du hast das - vielleicht unabsichtlich - getan, und zwar wiederholt:

Zitat von boardraider

solche latenten Problemquellen

Zitat von boardraider

diese zu den eher problembehafteten Erweiterungen gehört.

Und natürlich weißt du auch, daß die Senioren in diesem Forum den Begriff "problembehaftete Erweiterung" - wenn auch nicht in einem Wörterbuch quasi amtlich definiert - de facto für Skype & Konsorten verwenden, daß also dieser Ausdruck hier als eine Schublade dient. Wenn das nun kein Schwarzer Peter ist, dann habe ich noch nie einen gesehen.

Einen Einzelfall hast du dagegen nicht benannt oder verlinkt. Wie also begründest du die "latenten Problemquellen" und "problembehaftete Erweiterung", wenn du nicht auf einen einzigen Einzelfall verweist? Worauf stützt du die zitierten Aussagen? Wobei bei solcher generellen Einstufung es tatsächlich schon mehr sein müßte als nur ein Fall oder zwei Fälle.

Ich vermute mal sehr stark, daß du TMP nicht einsetzt; sollte ich mich täuschen, so müßtest du ja problematische Einzelfälle aus der eigenen Erfahrung locker aus dem Hut ziehen können; ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dergleichen jemals von dir gelesen zu haben. Ich setze TMP seit langem ein und ich sage dir, mir ist da nichts aufgestoßen. (Ich setze darauf, daß wir uns gegenseitig als Leute akzeptieren, die wissen, wovon sie reden, wenn sie über Computern im allgemeinen und FF im besonderen schreiben.) Die Zustimmungen zu meinem letzten Beitrag lassen mich zu dem Schluß kommen, daß ich nicht der einzige Senior hier bin, der diese Erfahrung gemacht hat. Da ist nichts mit - weder latenten noch realen - Problemen. Und deswegen habe ich hier auch die Lanze für TMP gebrochen.

Zitat von boardraider

ABP sehe ich hier als eine wohltuende Ausnahme an.

Mit - wohlgemerkt - deinen Kriterien läßt sich das beim Lesen des letzten Fixpunktes nicht halten.

Zitat von boardraider

Richtig, allerdings werfen Probleme stets ein schlechtes Licht auf den Fx. Die Anzahl der Threads bei denen der Fx angeklagt wird, sich aber Drittsoftware (Erweiterungen, Plugins, Sicherheitssoftware, Malware usw.) verantwortlich zeichnet, ist erfahrungsgemäß hoch.

Wieviele - und wenn wir schon dabei sind: welche - Threads kennst du, wo TMP den FF in schlechtes Licht rückt? Wohlgemerkt: Weil ein TMP-Problem grundsätzliche Funktionen des Browsers stört! Wenn du jedes Auftreten irgend eines Problems als schädlich bezeichnest, dann dürfte im Forum bei jeder Erweiterung und noch viel mehr bei jedem Plugin die Standardantwort immer lauten: Finger weg. Also kein Flash, kein Adblocker, kein sonst-was, nur der FF so nackt wie Mozilla ihn schuf. Du übersiehst dabei allerdings, daß die Flexibilität, den Browser nach eigenen Bedürfnissen - und die sind naturgemäß bei unterschiedlichen Menschen eben auch unterschiedlich - eine der von den Designern bewußt gewollte Eigenschaft des FF ist. Es wäre aber doch geradezu lächerlich zu sagen, FF ist der flexibelste Browser der Welt, aber bitte schön, verwendet diese Flexibilität nur niemals, denn es könnte ja eventuell sein, daß jemand zu einer Erweiterung ein Problem oder auch nur eine nicht selbst lösbare Frage hat. Überhaupt könnte man diese Forum damit ganz wesentlich vereinfachen: Bei jedem Thread, in dem der OP auch nur andeutet, eine Erweiterung installiert zu haben oder gar Probleme mit Flash, Java oder Multimedia-Inhalten zu haben, gibt es dann exakt eine Standard-Antwort: Deinstallieren, weil es ein schlechtes Licht auf den FF wirft. Da bliebe kaum noch Diskussionsbedarf. ;)

Du übersiehst weiterhin, daß Erweiterungen wie gerade TMP dem FF eine Verbesserung an Ergonomie geben, ohne die andere - Slim-Browser, Maxthon oder Opera zum Beispiel - den Fuchs gnadenlos in den Schatten stellen. Mit anderen Worten: Gerade TMP ist eine Erweiterung, die den FF in gutes Licht rückt. (Was nicht bedeutet, daß sich jeder damit anfreunden muß; das ist halt das Wesensmerkmal einer Erweiterung: Wer dafür bei sich selber keinen Bedarf sieht, läßt es halt.)

Zitat von boardraider

Erweiterungen die so mächtig wie im konkreten Fall unnötig sind, helfen da nicht weiter.

Das ist nun aber ein Allgemeinplatz. Mächtige Erweiterungen sind nicht notwendigerweise unnötig, und wie beschrieben potentiell möglicherweise für den Browser ausgesprochen förderlich. Für dich mag TMP - so vermute ich sehr stark - unnötig erscheinen, doch das rechtfertigt weder, diese Bewertung als allgemeinverbindlich zu erklären noch sie zur problematischen Erweiterung einzustufen. Würde ich das tun, so könnte ich in jedem Thread, in dem es um Themes oder Personas geht (da fallen mir ohne nachzugucken unverhältnismäßig mehr Threads ein, die geeignet sind, den FF in schlechtes Licht zu rücken) einen Roman vom Stapel lassen - und eigentlich müßtest du das konsequenterweise auch schon lange tun. :?

Zitat von boardraider

Wenn man ohnehin die Finger an der Tatstatur hat, um eine Eingabe zu tätigen, ist die Nutzung von Alt+Enter/Return durchaus ergonomisch. Ergonomischer als die Maus anzuschubsen jedenfalls.

Und was ist, wenn man die Finger ohnehin nicht an der Tastatur hat? Seitdem in den Zeiten von DOS die Mäuse die Schreibtische erobert haben - und spätestens seit Windows 95 - gibt es die Trennung der Menschheit in Tastaturfreaks und Mäuseschubser. Ich persönlich arbeite mit beiden Techniken; was ich aber als ausgesprochen unergonomisch betrachte ist es, wenn man häufig von einer Software dazu gezwungen wird, zwischen beiden Geräten hin und her zu wechseln. Was das Browsen anbetrifft: Ich habe bislang keinen wirklich befriedigenden Weg gefunden, Internet-Seiten halbwegs vernünftig ohne Maus zu verwenden, folglich hat die Tastatur - abgesehen beim Schreiben - nur ein Rand-Dasein. Und ich bin in der Lage, mit der linken Hand gleichzeitig eine Reihe sinnvoller oder angenehmer Dinge zu tun, während ich rechts mit der Maus durchs Web navigiere (zum Beispiel einen Schluck aus der Tasse nehmen, meinen Hund kraulen, eine Zigarette rauchen). (Nebenbei: Es soll ja auch Linkshänder geben, und die sind bei den hierzulande üblichen Tastaturen mit der AltGr-Taste noch mehr in den A... gekniffen wenn sie jedesmal erst mit dem rechten Arm über die halbe Schreibtischplatte fegen müssen, um besagte Alt-Taste zu erreichen.) Da ich außerdem in aller Regel (das muß sicher nicht für jedermann oder -frau zutreffen) Links in einem neuen Tab geöffnet haben will, ist es absolut unlogisch, dafür extra die linke Hand für die Alt- oder Strg-Taste benutzen zu müssen; ein Computer soll eigentlich - das ist eine seiner Stärken und Merkmale - immer wieder gleiche Vorgänge automatisiert verrichten können, und in diesem Fall geht es ohne TMP gar nicht oder äußerst unkomfortabel (Rechtsklick und Menüauswahl) - von Ergonomie keine Spur.

Zitat von boardraider

Im Zentrum des Gedankens steht, die Anforderungen des Nutzers mit möglichst geringem Aufwand zu erfüllen.

Die von dir hervorgehobenen Anforderungen des OP sind exakt das, was TMP tut. Er will eben nicht jedesmal eine Modifier-Taste drücken müssen. Ich kenne den Slim-Browser nicht, wohl aber Maxthon und vermute mal, daß beide recht ähnlich sind. Und in Maxthon gibt es noch etliche Eigenschaften und Funktionen, die man in FF ohne TMP einfach vermißt. Insofern ist es sogar wahrscheinlich, daß gerade TMP das ist, was dem OP den Wechsel zu FF versüßt. Also auch hier: TMP ist keine Last, sondern eine Lust :oops: für den Fuchs.

Zitat von boardraider

TMP wird hier nicht in die selbe Kiste geworfen. "Problematisch" ist sicherlich eine Frage der Definition. Dir sei eine andere zugestanden. Erweiterungen wie Skype sind einfach nur ein Rotz und spielen tatsächlich in einer anderen Liga, allerdings einer unterklassigen.

Noch einmal, siehe oben: Der Begriff der problematischen Erweiterung wird hier im Camp typischerweise in einem Sinne verwendet, der zu dem von dir so bezeichneten Rotz gehört; das habe ich mir weder ausgesucht noch bedarf ich deswegen eines Zugeständnisses. Du hast diesen Begriff auf TMP verwendet. Solltest du da mißverstanden worden sein, so hättest du dir das selber zuzuschreiben. Ich wiederhole: Mir ist aus eigener Erfahrung kein Fall bekannt, wo TMP für Probleme des Browsers verantwortlich gezeichnet hätte, und mir ist auch kein Thread bekannt, wo dieses diskutiert worden wäre. (Bevor das jetzt kommt: Der TMP-Dev-Build-Thread paßt hier nicht, sonst packen wir gleich mal alle Threads über FF-Preleases aus und dann wird FF selbst zum Problem für den FF.) Solltest du solche Threads kennen, magst du sie verlinken, anderenfalls läßt sich über ein problematisches TMP schlechterdings nicht diskutieren, weil es das allem Anschein nach gar nicht gibt.

• So interessant das jetzt ist/wird, meint ihr nicht, das es den Rahmen dieses Threads sprengt? Vielleicht könnte ein Moderator diesen spannenden Disput abtrennen und dafür einen eigenen Thread aufmachen? Ich melde es so mal
    Edit: WOW, das ging ja fix!
    Danke!