Firefox funktioniert nicht mehr

  • Ja, das war es.

    Folgende Dinge sind zu klären:
    Es werden anscheinend Dienste, die ihre Quelle bei der TH Dresden haben, geladen. Was ist das?

    Es befinden sich Live Update Einträge von Norton. War Norton AV früher auf dem Rechner? Eventuell nicht sauber entfernt?

    Im übrigen werden ein schier unübersehbares Dickicht an Diensten und Programmen beim Systemstart geladen. Um Probleme aus dieser Richtung auszuschließen starte Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und teste dort das Verhalten.

  • Das mit TH Dresden weiß ich nicht, es könnte auch was mit der Uni zu tun haben.

    Es war mal eine Testversion von Norton drauf. Wenn ich in der Systemsteuerung deinstallieren möchte, findet mein PC nichts mehr von Norton. Weiß nicht, wie ich es sonst entfernen soll.

    Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre, funktioniert Firefox auch nicht.

    Neuerdings fordert mich mein PC übrigens nach dem Hochfahren in einem sehr "altmodischen" grauen Fenster dazu auf eine Solution Disk einzulegen. Wüsste allerdings nicht, dass ich so etwas besitze.

    LG

  • 1. Norton Removal

    2. Folge meinem ersten Link und teste entsprechend.

    3. Beschreibe das Fenster genau und mache einen Screenshot.

  • so altmodisch ist es vielleicht doch nicht, aber hier der screenshot:

    [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]

    Außerdem bekomme ich immer eine Fehlermeldung "Vaio Entertainment File Import Service wurde beendet und geschlossen. die Anwendung wird aufgrund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. ..." Keine Ahnung was das ist, aber es ist wahrscheinlich irrelevant? Wollte es nicht unerwähnt lassen...

  • Weder bist du meinen Anweisungen gefolgt (ok, mußt du auch nicht, doch dann können wir uns den ganzen Zauber hier sparen) noch ist deine Fehlerbeschreibung auch nur ungefähr zutreffend; jedenfalls kommt die Farbe grau gar nicht vor. Mit meiner zweiten Anweisung im letzten Beitrag kämst du auch diesem Problem näher. Das weitere liegt jetzt bei dir.

    Bemerkenswert ist außerdem, daß "neuerdings" bei dir zusätzliche Probleme (die nun rein gar nichts mit dem FF zu tun haben), ohne daß du erzählst, was du nun wirklich unternommen hast. Auf der Basis werde ich nicht weiter machen.

  • Cosmo: ich bin allen deinen Anweisungen gefolgt. Oder hab ich was übersehen? Sorry, wenn ich irgendjemanden in irgendeiner Weise beleidigt habe. Das war nicht meine Absicht. Bin verwirrt...

    Was soll ich denn noch beschreiben wenn ich einen Screenshot reingestellt habe? Es hat sich herausgestellt, dass das auf meine Hp-Software zurückzuführen war. Wenn ich hier aus versehen was "off-topic" reingestellt habe, dann nur weil ich für den Fall der Fälle alles beschrieben haben möchte, was mein pc komisches macht, falls es irgendetwas mit dem firefox-problem zu tun hat. Mea maxima culpa.

    Welchem Problem komme ich wie näher? Was soll ich jetzt bitte nicht unternommen haben? Hab Norton entfernt, nix passiert. Sorry, wenn ich aus Versehen vergessen hab Bericht zu erstatten. Keine Ahnung, was mir sonst so vorzuwerfen ist... Danke trotzdem für die Hilfe bisher.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich befolge immer alle Anweisungen und bin über jede Idee dankbar.

    LG Anna

  • @Brummelchen: hab das durchlaufen lassen, aber es wurden keine bösartigen Objekte gefunden. Hier der Bericht, falls relevant:

    Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
    http://www.malwarebytes.org

    Datenbank Version: 4323

    Windows 6.0.6002 Service Pack 2
    Internet Explorer 8.0.6001.18928

    18.07.2010 14:06:14
    mbam-log-2010-07-18 (14-06-14).txt

    Art des Suchlaufs: Quick-Scan
    Durchsuchte Objekte: 145671
    Laufzeit: 9 Minute(n), 31 Sekunde(n)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0

    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungswerte:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

  • Ich vermute, es ist das hier, was du nicht durchgeführt hast:

    Zitat

    Es befinden sich Live Update Einträge von Norton. War Norton AV früher auf dem Rechner? Eventuell nicht sauber entfernt?

    Im übrigen werden ein schier unübersehbares Dickicht an Diensten und Programmen beim Systemstart geladen. Um Probleme aus dieser Richtung auszuschließen starte Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und teste dort das Verhalten.


    Und das hier

    Zitat


    Norton ist die Pest schlecht hin - nur weil DU nichts mehr findest, muss das noch lange
    nicht heissen, dass auch nichts mehr da wäre. Also: das Removal-Toll benutzen!

    #
    MBAM, danke, dann ist diesbzgl schon mal Frieden ;)

    Abgesicherter Modus von Firefox -> Plugins deaktiveren.
    Weil >> "im abgesicherten Modus geht es auch nicht."
    Merke: Denn in jenem Modus sind die Plugins noch aktiv.

    Was mich jedoch wundert:
    >> Wenn ich unter dem neuen Profil rein will erscheint ein Fenster (s. Screenshot), das ebenfalls nicht zu Ende lädt.

    Welche Addons werden denn da geprüft, in einem neuen Profil dürfte sich keine (eigenen installierten)
    befinden, nur welche, die ausserhalb von Dritt-Software bereit gestellt werden.
    Bitte alle Addons (Erweiterungen) auflisten, die in einem neuen sauberen Profil angezeigt werden!

  • Ich hatte oben auf meinen ersten Link in der Signatur verwiesen. Keine Reaktion darauf.

    Ob du Norton-Rest mit dem Removal Tool entfernt hast: Ebenfalls Information = Fehlanzeige.

    Und wirklich sicher bin ich mir auch nicht darüber, ob du FF oder Windows abgesichert gestartet hattest. Präzisiere das.

    Es geht übrigens gar nicht darum, daß du etwas "off topic" dazu beschrieben hattest; das ist prinzipiell durchaus in Ordnung. Wenn wir allerdings erfahren, daß dieses Problem "neuerdings", also möglicherweise erst nach deinem ersten Beitrag und dem FF-Problem hinzugekommen ist, so weiß ich, daß da an dem Rechner eine Änderung stattgefunden hat (die kann auch unbeabsichtigt gewesen sein). Was ich nicht wissen kann ist, welcher Arbeitsschritt diese Änderung bewirkt hat, und ohne das zu wissen bleibt nur noch der Heuhaufen mit der Stecknadel. Also nicht das "off topic" ist es, was mich stört, sondern das Fehlen der vollständigen Information drum herum.

  • ich hab das echt alles schon gemacht.

    Zitat von jellybelly

    Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre, funktioniert Firefox auch nicht.

    damit meinte ich, dass ich Windows im abges. Modus gestartet habe.

    dass ich das Removal-Tool schon benutzt habe, hab ich wie gesagt, vergessen zu berichten. Sorry, nochmal!

    Erweiterungen im neuen Profil:

    Java Console 6.0.15
    Java Console 6.0.17
    Java Console 6.0.20
    Java Console 6.0.03
    Microsoft .NET Framework Assistant 1.1

    Hab beim Starten des abgesicherten Modus jetzt einmal "alle Addons deaktivieren" geklickt und "dann Änderungen ausführen und neustarten" und einmal "im abgesicherten Modus weiterarbeiten" (jeweils mit Addons deaktiviert). Hat beides nicht funktioniert (Fenster sah aus wie gehabt, s. Screenshot 1) Bin nicht sicher ob du das meintest?

  • Cosmo: ach soooo, sorry! ich dachte du meintest deinen link im Beitrag (mit Norton), hab nicht gewusst, dass du den in der Signatur meintest.

    Und wegen der Beschreibungen, tuts mir auch leid. Ich hab wirklich überhaupt keinen Plan was für euch interessante Info sein könnte. Die Fehlermeldungen kamen auch schon bevor ich irgendetwas auf eure Anweisung gemacht habe.

  • also, ich bin dem Link in der Signatur gefolgt. habe gerade den neustart durchgeführt. firefox funktioniert noch immer nicht und wenn ich mir jetzt die systemkonfiguration anschaue sind noch Häkchen bei Avira Antivir Planer und Guard und bei der Google Toolbar (und natürlich bei den MS-Diensten).

    Jetzt kann ich die Häkchen wieder alle setzen? Oder was soll ich tun?

  • Zitat von jellybelly

    Java Console 6.0.15
    Java Console 6.0.17
    Java Console 6.0.20
    Java Console 6.0.03
    Microsoft .NET Framework Assistant 1.1


    Interessenfrage:
    Wozu brauchst du alle diese? Vor allem die 4 Java- Consolen? :shock:

  • nach meiner Anleitung würdest du

    keinerlei MS-Dienste in msconfig.exe mehr sehen

    nach dem Roboot keinerlei Häkchen dort auf der Seite Dienste mehr sehen

    und keinerlei Häkchen auf der Seite Systemstartprogramme mehr sehen.

    Wenn es bei dir anders ist, hast du einen Fehler gemacht.

    In meiner Anleitung findet sich auch die Information, wie man die Systemanalyse mit msconfig ordnungsmäßig beendet (ich lasse niemanden im kurzen Hemd einfach stehen).

  • habs jetzt nochmal gemacht. wenn ich die einstellungen vornehme steht bei "Dienste" als Anmerkung "Einige MS-Dienste sind möglicherweise nicht deaktiviert". (Das steht da wahrscheinlich immer?)

    Aber wenn ich das Häkchen bei "alle MS-dienste ausblenden" setze, werden die doch nicht deaktiviert, oder doch? Also ist das doch schlüssig, dass sie dann noch immer drinstehen wenn ich neu starte?

    Übrigens hat der Bildschirm keine andere Auflösung oder so - hat sich gar nichts verändert. Ich weiß echt nicht was ich da falsch gemacht haben soll. Hab noch einmal genau deine Anleitung befolgt.

    Hab jetzt nach dem Neustart alles per Screenshot dokumentiert:

  • pcinfarkt: ich weiß nicht einmal was eine Java Console ist. wenn mein pc mir sagt: Installieren, dann installiere ich. So wird das wohl zustandegekommen sein. Bewusst habe ich jedenfalls sicherlich keine Java Consolen o.ä. installiert... bin froh, dass er überhaupt funktioniert.

    aber weil cosmo auch schon geschrieben hat, dass ich so viel Müll drauf hab, muss ich doch kurz eine off-topic Frage stellen: ich hab beim Kauf des Notebooks Sicherheitskopien (2 CDs) erstellt. Lohnt es sich, das ganze einfach mal wieder neu aufzuspielen (wenn ihr wisst was ich meine)? Wenn ja: habt ihr mir da zufällig einen Link zu einer vorgefertigten Anleitung (zum googlen müsste ich wissen, wie der Vorgang bezeichnet wird)?

    Liebe Grüße

  • Zitat von jellybelly

    - ich weiß nicht einmal was eine Java Console ist. wenn mein pc mir sagt: Installieren, dann installiere ich.


    Weiss nicht, ob das SO richtig ist :| .
    Meinem PC ist das SAGEN zwar nicht verboten, aber MACHEN obliegt (wahrscheinlich) noch mir.
    Neu Aufspielen. Hilft bestimmt. Zumindest für den Moment. Aber mit der obigen Einstellung...

    PS. Deine Screens. Ist der Hintergrund die Altstadt von Dresden? Aufgenommen von den Elb'wiesen?