Firefox funktioniert nicht mehr

  • jaaaaa, schön oder? :D

    klar, ist mein Vorgehen bestimmt nicht immer das Beste aber ich hab leider weder Zeit noch Lust noch Kompetenz da selbst was zu drehn. Und ich kenn leider auch persönlich keine Experten die mir bzgl. des PCs ab und zu Tips geben könnten. Also muss es so gehn...

    Und meinst du, wenn ich das neu aufspiele löst sich auch mein Firefox-Problem? Oder gibt es jetzt noch andere Möglichkeiten?

  • Java-Consolen löschen

    Zitat von jellybelly

    ich hab beim Kauf des Notebooks Sicherheitskopien (2 CDs) erstellt.... Wenn ja: habt ihr mir da zufällig einen Link zu einer vorgefertigten Anleitung

    Wichtig: sichere alle Deine Daten (z.B. Bilder, Filme, Dokumente.......) auf eine zweite Festplatte oder auf DVD, da diese Daten beim Neuaufsetzen weg sein werden. Dann legst Du die Sicherheits-CD 1 ein und startest den Rechner neu von CD. Alles andere geht automatisch. Du brauchst nur den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen und, wenn es Dir angezeigt wird, CD 2 einzulegen. Die ganze Prozedur sollte auch im Handbuch (eventuell als PDF auf dem Rechner, also vor dem Neuaufsetzen bitte nachsehen) zu finden sein.

    Nach dem Neuaufsetzen wird der Rechner wieder im Auslieferungszustand sein, also musst Du Dein Antivrusprogramm neu installieren, es aktualisieren und dann alle Windows-Patches und -Updates wieder einspielen. Dann die übrigen Programme wieder installieren und private Daten zurück kopieren.

    Da Du dann auch Firefox neu installieren musst, solltest Du vor dem Neuaufsetzen des Rechners Deinen Profilordner ebenfalls sichern, damit Du später zumindest Deine Lesezeichen und Passwörter in den neuen Firefox kopieren kannst.

  • //

    Zitat von jellybelly

    - jaaaaa, schön oder?


    Stimmt! Wunderschön.

    Wir hatten mal die Autos in Meißen an der Elbe abgestellt und die Fahrräder vom Dach geholt. Wir sind dann von Meißen über Radebeul, Dresden (Pillnitz) nach Pirna und auf dem anderen Elbufer zurück gefahren. Zumindest auf der Fotoseite ein wunderschöner Radweg. Und die Altstadt ... immer mehrere Blicke wert!

  • STOP
    Sollte es sich bei den besagten 2 Scheiben tatsächlich um CDs handeln, dann handelt es sich NICHT um geeignete Datenträger, um das System damit neu aufsetzen zu können. Bevor etwas unternommen wird, was sich nicht wieder gutmachen läßt, ist das zuvor zu klären.

    Handelt es sich dabei um DVDs, ist anzunehmen, daß es sich bei DVD 1 um das Betriebssystem und bei DVD 2 um Treiber und mitgelieferte Programme des Herstellers handelt. Aber auch hier gilt die alte Weisheit: glauben = nicht wissen.

    Lege also die DVDs bei laufendem System in den Rechner. Wenn DVD 1 die Windows-DVD ist, sollte diese sich (sofern der Autostart von Disks nicht deaktiviert ist) erkennbar als solche melden und Informationsdateien zur Verfügung stellen. Ähnlich würde ich bei DVD 2 annehmen, daß diese automatisch mit einem Menü startet, daß weitere Informationen preisgibt. Sollte all das nicht passieren, muß weiter untersucht werden (oder in der gedruckten Information nachgelesen werden) wie sich der Rechner auf den Auslieferzustand bringen oder das System neu installiert werden kann.

    Im übrigen gehe ich mit R-R konform. Hervorheben möchte ich allerdings, daß die DVD 1 möglicherweise Vista ohne Service Packs enthält. Diese müssen also wieder mit Windows-Update oder per Download installiert werden. Weitere Informationen.

    Es wäre gleichwohl angebracht, die Gelegenheit zu nutzen, sich Gedanken über ein Sicherheitskonzept für den Rechner zu machen. An erster Stelle gehört dazu neben der regelmäßigen aktuellen Installation der verfügbaren Sicherheits-Updates das Einrichten eine Benutzerkontos mit eingeschränkten Benutzerrechten zum Arbeiten mit dem Rechner.

  • Cosmo: es sind dvds. ich werd das aber sowieso nicht sofort machen, da ich momentan noch Prüfungen schreibe.

    Vielen Dank schonmal an alle für die Tips! Es wäre toll wenn ich, wenns akut ist, evtl. nochmal hier posten könnte. Wie gesagt, vielen, vielen lieben Dank für die Mühe bisher! Muss ich eben noch 2-3 Wochen ohne Firefox leben... (Der IE nervt mich so!)

    pcinfarkt: das ist eine gute Idee, hab ich noch nie gemacht. Jetzt zieh ich im August nach drei Jahren leider wieder weg von Dresden...

    Liebe Grüße

    Anna

  • das heißt, es wäre dann auf den dvds nicht alles drauf was ich benötige? und woher weiß ich das welche Treiber ich noch brauche? und wie kann man die dvds einsehen? kann ich die mal probehalber reinschieben oder fängt der dann gleich an?

  • Du kannst sie reinschieben, da passiert nichts schlimmes. Lies die angebotenen Dokumentationsdateien, das wird Klarheit schaffen. (Skeptiker halten beim Einlegen der DVD die Umschalttaste für 1 Minute fest, dadurch wird deren Autostart verhindert. Dann muß man die DVD natürlich mit dem Windows Explorer untersuchen.)

    Wenn meine genannte Vermutung zutrifft, enthält DVD 1 Windows und sonst nichts. Ob mit und mit welchem Servivce Pack wirst du in einer Informationsdatei finden. DVD 2 sollte dann die erforderlichen Treiber enthalten. Wenn meine Vermutung, daß auch da ein Menüprogramm autostartet zutreffen sollte, siehst du welche Treiber angeboten werden. Durchsuche das Menü und durchsuche die DVD nach Informationsdateien.

    Grundsätzlich ist es allerdings so, daß die auf DVD mitgelieferten Treiber in der Regel bereits bei Auslieferung beim Kunden nicht mehr aktuell sind - und seitdem sind noch mehr Monate oder Jahre vergangen. Deshalb ist es eine gute Idee, anhand der Treiberübersicht auf der Anbieterseite nach aktuellen Treiberversionen zu suchen und herunter zu laden und nach der Vista-Installation gar nicht erst die veralteten Treiber von der DVD zu installieren. Und vergiß nicht die SPs herunterzuladen, falls du das nicht über Windows-Update erledigen willst. Weitere Programme wirst du in jedem Fall separat herunterladen müssen; das kann aber auch später mit dem neuen System erfolgen. Lediglich beim AV-Programm ist es keine schlechte Idee, es ebenfalls bereits im vornherein verfügbar zu machen.

    Noch etwas: Du wirst bei der Windows-Installation womöglich eine Aufforderung erhalten, den CD-Key einzugeben. Der betreffende Aufkleber befindet sich bei Laptops häufig auf der Unterseite des Gerätes. Schreib dir den Schlüssel vorher auf, sonst wird das äußerst umständlich.