Firefox stürzt wahllos ab

• Ein dauerndes Thema mit hunderten Betroffenen. Ich weiß, dass es bereits mehrere Einträge gibt, aber meist wird nur auf den safty Modus oder fehlerhafte Add-Ons verwiesen.
    Das Problem, dass Firefox egal wo und wann wahllos abstürzt habe ich seit ich diesen Pc habe. Vor 2 Monaten bin ich auf Windows 7 umgestiegen, sprich der Pc wurde formatiert. Nach Treibern und Anti-Vir kam Firefox drauf. Ohne Plug-Ins oder Add-Ons. Von der Mozilla Seite brandneu runtergeladen. Und siehe da: Nach ca. 10 Minuten der erste Absturz. Super =). "Entschuldigung, dass hätte nicht passieren dürfen". Durfte ich heute auch schon ca. 15 mal lesen und das bei 2 Stunden Arbeitszeit. Möchte mich ungern von Mozilla trennen, desswegen hier der letzte Versuch. Auch der Safe Modus bringt mir nichts, er stürzt trotzdem ab. Zudem muss ich seit ca. einem Monat jeden Start von Mozilla als Administrator bestätigen, was mir sehr komisch vorkommt. An den Abstürzen ändert dies zumindest nichts.
    Ein Wunder, dass beim schreiben nicht abgestürzt ist, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :? Daumen drücken!
    Bei der Anmeldung hier im Forum war der letzte Absturz.
    Ich weiß nichtmehr was ich tun soll, hab die Profile auch neu gemacht doch nichts hat sich geändert. Ein arbeiten wird dadurch schier unmöglich gemacht. Brauche dringend Hilfe :-??? . Sonst bleibt nurnoch der Umstieg zu Google Chrome oder sonstigen Browsern :traurig: .
    Gruß, BooWseR

• Ich habe gesagt ich würde gerne Mozilla treu bleiben und wenn ich ironischerweise einen Wechsel in Erwägung ziehe ist es kein Grund mich anzugreifen. Ziemlich harsche Wortwahl, musste die denn wirklich sein?
    Nun gut. Stürzt mein Browser ab kommt das Fenster mit "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen". Gesendet hab ich die lange genug, hab den Harken dann aber wieder entfernt, weils einfach ohne senden schneller ging.
    Hab in about:crashes ca. 20 Meldungen mit verschiedenen Codes. Klick ich drauf kommt der Link:
    http://crash-stats.mozilla.com/report/pending…8c-0739a2100719
    Ist die Verlinkung korrekt und kannst du diese Einsehen? Sollte alles so stimmen könnte ich nachher noch weitere bis alle Einkopieren.
    Der letzte Absturz war vor 2 Minuten. Alles in allem hab ich das Gefühl, das dort längst nicht alle erfasst sind, denn meines erachtens nach passierte ein Absturz täglich. Dort ist jedoch bis zu 4 Tage Pause.
    Mit freundlichen Grüßen, BooWseR

• Also *wahllos* würde ich nach dem 1-ten Querlesen des Crash- Reports nicht annehmen. Ich denke eher, dass bestimmte Seiten, welche div. Plug-In des OS benötigen, dadurch den Crash auslösen könnten.

Deaktiviere zunächst einmal das Flash- Plug-In und teste auch so deine Lieblingsseiten. Jetzt immer noch Crash?

PS: Kennt deine Sicherheitssoftware die plugin-container.exe?
    PPS. Der Absturz passiert bei einem Spiel?

• kann mich da nur anschliessen.....war bis dato von firefox völlig überzeugt....nur stürzt es leidr völlig wahrlos ab . kann da machen was ich will - hab auch noch keine regelmässigkeit erkannt...es wäre echt schön wenn es da bald ne lösung gäbe -hab eigentlich keine lust den internetexplorer zu nutzen......bitte hilfe!!!!!!!!!!!!!!
    greetz Volkeracho

• Aus dem Crash-Report ^^

Zitat

Da kann man nicht mal ihn ruhe Commando 2 spielen ist das ein scheiss browser

Was mich schon wieder wundert:

Zitat

plugin Version: Filename: NPSWF32.dll

Zitat

Bei der Anmeldung hier im Forum war der letzte Absturz.

Dieses Forum hat gar kein Flash inside!

Welches "Anti-Vir"?
    Bitte korrekt benennen!

Zitat

Zudem muss ich seit ca. einem Monat jeden Start von Mozilla als Administrator bestätigen,

Mit welchem Benutzerkonto bist du denn unterwegs?

Vllt fangt ihr mal hiermit an

Zitat

Original geschrieben von Fury

Bitte vor dem Posten lesen --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

Zitat

Ist sehr wenig an Infos

Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)

Das Logbuch dann bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.

• Ist ja viel passiert in der kurzen Zeit, das freut mich natürlich zu sehen. Danke dafür. Nun Eins nach dem Anderen:
    Hier die Logfile:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 22:25:04, on 19.07.2010
    Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\vsnp2std.exe
    C:\Program Files (x86)\McAfee Security Scan\2.0.181\SSScheduler.exe
    C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Program Files (x86)\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanlu.exe
    C:\Windows\SysWOW64\CTXFIHLP.EXE
    C:\Program Files (x86)\Realtek\REALTEK DVB-T USB DEVICE\IR_SERVER.exe
    C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\Windows\SysWOW64\CTXFISPI.EXE
    C:\Program Files (x86)\ICQ7.1\ICQ.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    C:\Users\Felix\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: SHOUTcast Toolbar Search Class - {14f0d511-36a2-41ca-ae01-ba4f87282c97} - C:\Program Files (x86)\SHOUTcast Radio Toolbar\shoutcasttb.dll
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: SHOUTcast Loader - {ccec60fc-2608-4e58-9659-3ffc159e8ea9} - C:\Program Files (x86)\SHOUTcast Radio Toolbar\shoutcasttb.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: SHOUTcast Radio Toolbar - {0457331d-8ca6-4f97-9c26-6a9ef2b2dba8} - C:\Program Files (x86)\SHOUTcast Radio Toolbar\shoutcasttb.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "C:\Program Files (x86)\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanlu.exe" /r
    O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\Windows\UpdReg.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [IR_SERVER] C:\Program Files (x86)\Realtek\REALTEK DVB-T USB DEVICE\IR_SERVER.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
    O4 - HKLM\..\Run: [LogMeIn Hamachi Ui] "C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe" --auto-start
    O4 - HKCU\..\Run: [SandboxieControl] "C:\Program Files\Sandboxie\SbieCtrl.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Global Startup: McAfee Security Scan Plus.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\Felix\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubedownload.htm
    O9 - Extra button: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.1\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.1\ICQ.exe
    O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/Driver…iaSmartScan.cab
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/…ash/swflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8E0F1C38-2CA1-467F-BC2A-201CF47E9DF3}: NameServer = 213.191.74.11 213.191.92.82
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: ASP.NET-Zustandsdienst (aspnet_state) - Unknown owner - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: LogMeIn Hamachi 2.0 Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: McAfee Security Scan Component Host Service (McComponentHostService) - McAfee, Inc. - C:\Program Files (x86)\McAfee Security Scan\2.0.181\McCHSvc.exe
    O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Sony Ericsson OMSI download service (OMSI download service) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SupServ.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Sandboxie Service (SbieSvc) - tzuk - C:\Program Files\Sandboxie\SbieSvc.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: stllssvr - MicroVision Development, Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\SureThing Shared\stllssvr.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
    End of file - 9015 bytes

Da ich nicht von Gestern bin hab ich natürlich auch schon via Hijackthis mein System auf Herz und Nieren geprüft. Bis auf die üblichen Icq Schadsoftware war immer alles im grünen Bereich. Jetzt ist auch die verschwunden. Alles sauber =).

Wie man hier auch sehen kann nutze ich das Anti-Vir aus dem Hause Avira. Aber kann es wirklich daran liegen? War nach der Formation meiner Festplatte das einzige was ich neben Firefox installierte. Aber konnt ich mir nie vorstellen.

Ich bin mit dem Admin-Konto unterwegs, doch immer wenn ich den Firefox öffne, muss ich bestätigen das Firefox Änderungen an meinem Computer vornehmen darf?! Schadsoftware? Trojaner? Schadhaftes Plug-in? Habe Firefox immer von Mozilla runtergeladen.

Ja bei Spielen ist es auch sehr extrem. Hab auch schon Flash auf der Kimme gehabt. Doch bei Java harperts auch. Bei php, html. Ich konnte noch kein Muster erkennen.

Hab sogar einen ganz neuen Beta-Flashplayer drauf. Firefox meinte zu mir als ich die Plug-Ins überprüfte ich solle mir das zulegen.

Ja mein Antiviren Programm lässt ein Update zu, falls du das meinen solltest. Wenn nicht, dann bitte erläutern wie ich dies überprüfen kann.

Mein Flash deaktivieren. Geschieht das nicht im Safe Mode automatisch? Wenn ja: Trotzdem Absturz.

Ich hoffe ich hab jetzt alles. =)

Brauch noch wer die restlichen Crash-Reports?

Gruß, BooWseR

Ps.: Er ist nicht abgestürzt beim schreiben =).

• Ich hatte schon das Log in der Auswertung, da sticht mir das hier ins Auge

Zitat

is auf die üblichen Icq Schadsoftware war immer alles im grünen Bereich. Jetzt ist auch die verschwunden. Alles sauber =).

Wir brauchen nicht mehr weiter diskutieren, was und ob, hier hilft nur eines:

Säubern eines gefährdeten Systems
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx

Zitat

Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
    verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem vollständig kompromittierten System ist
    einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
    darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
    Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
    einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Music usw kopieren, Image anlegen oder ... etc)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojaner zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

Und bitte darüber auch keine Diskussionen - entweder glaubst du es, oder du gehst in Frieden!

PS dass dein System schon Schaden genommen hat, ist hier erkennbar:

Zitat

O23 - Service: ASP.NET-Zustandsdienst (aspnet_state) - Unknown owner - C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)

Da dürften noch mehr Dateien Schaden genommen haben bzw fehlen,
    demzufolge sind Folgeprobleme schon vorprogrammiert!

Und bitte nur ein AV-Programm, nicht zwei (McAfee < Avira)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Juli 2010 um 22:51)

• Du verstehst da was falsch. Mein Pc ist Virenfrei. Ich kann auch im Abgesicherten Modus dem Scanner laufen lassen. Toolbars von Icq wurden bei Hijackthis als Schädlich identifiziert. Entfernt mit Hijackthis. Nach dem Icq Update erneut entfernt und jetzt sind sie weg. Da wird nichts vorgegaukelt, hab mich wohl eben bisschen unklar ausgedrückt.
    Und sollte es stimmen erklärt das nicht mein Firefox Problem: Auch nach dem formatieren: Firefox schmierte ab. Und das am selben Tag!
    Ich hab eigentlich auch nur eins. Das Mcafee oder was das andere ist hab ich als "Bonus" bei Download bekommen und es ploppt nur manchmal auf. Soll zum Kauf bewegen, muss ich mal entfernen. Ist aber kein eigenständiger Virenscanner. Die File missing Sachen sind mir auch aufgefallen. Hab aber das Gefühl, dass Hijackthis von der Ordnerbelegung von Vista oder einer 32 bit ausgeht. Viele Datein werden als potentiell gefährlich eingestuft, da sie sich nicht in Programme, sondern in Programme (x86) befinden. Vielleicht desswegen die vielen fehlenden Daten. Und außer Firefox läuft ja alles grandios. Gerade noch ein Absturz, liegt aber wohl an dem 2ten Tab wo ich Knuddels (Java) laufen habe. Kanns sein, dass ich generell Probleme mit Plug-Ins habe?

Plug-Ins deaktivieren via. Extras, Einstellungen, Anwendungen? Und was tun wenns daran liegt? Ich kann doch nicht ohne Flash leben. Muss ich das?

Einmal editiert, zuletzt von BooWseR (19. Juli 2010 um 23:01)

• So ganz toll kann dein System nicht sein, Ich verstehe unter "Files missing", das was mal drauf war und dann wieder weg, die Verbindungen aber noch da sind. Wann war den McAfee zuletzt installiert? Was ist mit den diversen Toolbars usw. usw.
    Eine saubere Neuinstallation dürfte nicht sooo aussehen. Du bist mit dem Admin-Konto unterwegs? Warum?

Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes. Installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen. Mache einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste sie hier mit der Klammer Code.

• Habe mir das Programm runtergeladen, ein Update vorgenommen (Update der Erkennungsregel?) und mache nun einen Quick-Scan. Ist das richtig?

Habs nun entfernt:

Code
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\open\command\(default) (Broken.OpenCommand) -> Bad: ("regedit.exe" "%1") Good: (regedit.exe "%1") -> Quarantined and deleted successfully.
  • Zitat von BooWseR

Ich bin mit dem Admin-Konto unterwegs, doch immer wenn ich den Firefox öffne, muss ich bestätigen das Firefox Änderungen an meinem Computer vornehmen darf?!

Gehe im Windows Explorer zum Programmverzeichnis von Firefox, mache einen rechtsklick auf die Datei firefox.exe, dann Eigenschaften, dann Kompatibilit¨t.
    Ist dort ein häkchen gesetzt bei Programm als Administrator ausführen? Dann bitte entfernen.

[attachment=0]komp.png[/attachment]

Betr. Skype-Erweiterung: ich hatte nur vermutet, dass sie installiert sein könnte, da Skype in Deinem HJT-Log auftaucht.