Flashinhalte führen zum Systemfreeze

• Also gut, ich hatte ja schon ein paar Merkwürdige Probleme, aber das hier schlägt allem den Boden aus.

System:
    WinXP (alle Patches)
    Firefox neueste Version
    Flash neueste Version
    Grakatreiber Catalyst 10.3 (der 10.6 spackt bei manchen Q3 Engie sachen mit OpenGL rum)
    Im Hintergrund laufende Programme:
    Comodo als Firewall
    Nod32
    Spybot
    SoundkartenSW (Xfi)
    Ati Catalyst
    AnyConnect VPN Client

Problem:
    Öffne ich einige Flashvideos die gestream werden schmiert das ganze System ab. Es kommt zum totalen Freeze. Manchmal kommt auch ein Bluescreen, der was von einer ati2dvag.dll faselt und manchmal springt auch der VPU Recover von Ati ein und rettet das System.

Die Probleme sind nicht Firefoxgemacht, aber ich weiß grad nicht wo ich sonst fragen soll und vielleicht weiß ja wer Rat.
    Aufgetreten ist das auf meinem Rechner schon mit Firefox, dem IE und Opera
    Und auf einem anderen mit Win7, Opera, Firefox und Chrome. Da schalten sich dann irgendwelche Sicherungsysteme von 7 zwischen, die den totalen Absturz verhindern.
    Auf einem anderen Rechner mit Win7 und einer 4000 irgendwas kommt es auch zu Windowsfehlermeldungen.

Vor allem tritt dieses Problem bei mir auf arte+7 auf (seit wann unterstützen die den Media Player nicht mehr). Ich sehe nichts wenn ich das Video starte und höre manchmal noch etwas Sound aber der Desktop ist dann schon eingefrohren.

Ich hatte auch schon leichte Probleme auf anderen Seiten, wo dann der Browser oder das ganze BS kurz gestockt hat, dann aber alles normal weiterlief.
    Zatto läuft lustiger Weise problemlos.

Kann jemand verifizieren und hat vielleicht sogar eine Ahnung woran es liegen könnte?
    Namentlich Gamestar.de, Dalymotion.de und auf Youtube. Aber nicht jedes mal und nicht reproduzierbar.

• nick123,
    ich möchte keine schlafenden Helfer wecken. :)
    Aber laß mal ruck-zuck einen Malwarescanner über die Registry laufen. Zumal dieser Systemcrash nicht Browserabhängig ist!

PS. Kannt du *.flv- Dateien im OS crashfrei starten?

• War das erste was ich gemacht habe. 3 Onlinevirenscanner sind durchgelaufen. Spybot ist durchgelaufen, Hijack ist durchgelaufen, Nod ist im abgesicherten Modus durchgelaufen.
    Außerdem müßte dann die selbe Malware auf 3 Rechner von 3 unterschiedlichen Personen die alle 3 ihre Rechner sehr sauber halten drauf sein.
    Und ich habe von noch mehr Leuten mit ähnlichen Problemen gehört.

Und spezielle Malwarescanner schlagen bei mir nur beim AIM Plugin von Miranda an... Ganz sicher ganz böse Malware

Ja, Flashdateien im OS kann ich problemlos abspielen. (normalfall ist VLC)
    Flashdateien von diversen Webseiten kann ich zu 99% problemlos abspielen.
    Zatto funktioniert problemlos (auch Flashbased mMn)
    Nur auf arte+7 hab ich zu 100% einen Dauerfreeze und auf anderen Seiten sporadische Kurzzeitfreezes.

Und auch erst seitdem ich auf die neueste Flashversion gegangen bin. Natürlich über die offizielle Seite.
    Alte bieten die ja nicht mehr an...

• Schmeiss zu allererst mal das drecks VLC-Plugin bei Firefox raus, falls installiert.
    VLC hier --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=666473#p666473

Und dann Spybot gleich hinterher, der Schrott ist nur für eines gut: NICHT installiert zu werden.

Evtl spinnt auch Comodo mit der "plugin-container.exe" rum.
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…n-container.exe
    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…lugin-container

PS
    >> Und ich habe von noch mehr Leuten mit ähnlichen Problemen gehört.

Scheiss drauf - DEIN Problem ist wichtig - und die meisten Probleme haben wohl
    denselben Kern, aber andere Lösungen. Deshalb ist Lösung a nicht immer gleich Lösung b.

• Das VLC Plugin werde ich mal deaktivieren und testen.
    Spybot bleibt erstmal drauf. Wobei Comodo auch eine Registryüberwachung mitbringt. Ich schaue grade ob mir die gefällt ;)

Und zu Comodo, FF ist erlaubt den Container aufzurufen und der Container darf ins Netz. Von daher gibt es keine Probleme.

Edit:
    Das VLC Plugin ist es nicht. Hätte mich auch sehr gewundert, da auch bei anderen Browser das Problem auftritt, während gleichzeitig bei einigen Flashinhalten kein Problem auftritt und mit anderen schon.
    Und erst startet der Container, dann Flash, dann der Freeze.
    Interesant ist, die Standbilder auf arte kann ich mir problemlos ansehen. Aber sobald ich das Vid starte und die Verbindung zu Server hergestellt wird machts Freeze.
    Bei anderen Inhalten sind die kurzzeitigen Freezes aber an Beliebigen Stellen des Videos möglich. Flashspiele spiele ich nicht, hab da somit keine Erfahrungswerte.

Zusammengefasst, das Problem ist Browser und OS Abhängig und tritt nach der Install der neuesten Flashversion auf. Ist es denn bei jemanden auch aufgetreten? Oder hat jemand noch eine Idee?

• Den PlugIn-Container mal deaktivieren.
    Gebe in die Adresszeile von Firefox about:config ein, enter.
    Dann gebe in die Filterzeile dom.ipc.plugins.enabled ein.
    Die nun erscheinenden Einträge npswf32.dll, npqtplugin.dll und npctrl.dll mit Doppelklick auf false umstellen. Nach dem nächsten Neustart von Firefox ist der PlugIn-Container deaktiviert.

• Ich geb dir nen guten Tip - nochmal: deinstalliere Spybot - und falls das nichts hilft, Comodo gleich hinterher.
    Nur weil deine Kombination im System Mist, muss es noch lange nicht Firefox sein.
    Deshalb hatte ich dir auch zwei Suchlinks mitgegeben, um das abzuarbeiten bzw für
    dich Lösungen hier zu finden.

Ich habe selbst drei unterschiedliche Systeme und bei allen klappt das einwandfrei,
    andere entsprechend mehr oder weniger, auch ohne Probleme.

PS deaktivieren kann aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein

• Zitat von nick123 - <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

- Die Probleme sind nicht Firefoxgemacht, [..]
    Aufgetreten ist das auf meinem Rechner schon mit Firefox, dem IE und Opera

Zitat von Fox2Fox - <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

- Den PlugIn-Container mal deaktivieren.
    Gebe <> deaktiviert.

Na ja!

• Zitat von Brummelchen

Ich geb dir nen guten Tip - nochmal: deinstalliere Spybot - und falls das nichts hilft, Comodo gleich hinterher.
    Nur weil deine Kombination im System Mist, muss es noch lange nicht Firefox sein.
    Deshalb hatte ich dir auch zwei Suchlinks mitgegeben, um das abzuarbeiten bzw für
    dich Lösungen hier zu finden.

Ich habe selbst drei unterschiedliche Systeme und bei allen klappt das einwandfrei,
    andere entsprechend mehr oder weniger, auch ohne Probleme.

PS deaktivieren kann aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein

Der Name ist Programm? ;)

Also, mal alles durchgehen.
    Abgesicherter Modus geht nicht. Der Rechner ist in einem Hauslan, da komm ich auch noch rein. Nur funktioniert der VPN Dienst, mit dem ich nach draußen komme im abgesicherten Modus ebend nicht. Und Router gibts hier nicht, da nur mit Sondergenemigung erlaubt (hier haben sich schon mehrmals Router als DHCP aufgespielt, seitdem ist das so).

Plugincontainer bringt nichts, da es auch mit anderen Browsern auftritt.

Da ich in diesem netten großen Lan mit recht vielen möchtegern Scripkiddies festsitze werde ich auch nicht auf eine Firefall verzichten wollen. Und da ist Comodo nun mal Nr1. Ich werde es aber mal kurz mit deaktivierter probieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Und bei Spybot wüßte ich nicht wo die Probleme herkommen sollten. Schließlich hat das Teil nichts mit dem Netzwerkverkehr zu tun. Ich werde aber mal schauen was sich nach einer deaktivierung tut.

Wenn die beiden Sachen aus sind und Flashvids trotzdem noch allgemein mit allen Browsern abschmieren. Noch anderen Ideen?
    :-??

• Du hast genügend Infos bekommen, um das Problem systematisch anzugehen,
    alles andere ist nur noch sinnfreies Rumgetrolle...
    Und wenn du dich so sehr auf eine Firewall - oder sogar drei Sicherheitsprogramme überhaupt,
    verlassen musst, machst du eh generell was falsch.

• Zitat von nick123

(...) werde ich auch nicht auf eine Firefall verzichten wollen. Und da ist Comodo nun mal Nr1. (...)

Hallo,

ich empfehle dir dringend auf Brummelchens Rat zu hören

Zitat von Brummelchen

Ich geb dir nen guten Tip - nochmal: deinstalliere Spybot - und falls das nichts hilft, Comodo gleich hinterher. (...)

Zur Vertiefung lies mal hier Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht nach.

• Spybot ist ja ganz praktisch, nur die wenigsten können mit diesem Mini-HIPS richtig umgehen.
    Leider ist das Comodo-Issue von 2006!?
    Comodo hat bei mir ausgeschissen, weil CIS die blöde Angewohnheit hat,
    von Comodo zertifizierte Software per default als "gut" einzustufen, egal, welcher
    Adware-Dreck dahinter steckt.

# edit kein "leider" mehr

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (23. Juli 2010 um 21:13)

• Um nach längerer Abwesenheit noch das Feedback zu geben, es war scheinbar ganz alleine Flash. Mit der neuesten Version hat sich alles an Problemen in Wohlgefallen aufgelöst.
    Testen die ihre Software eigentlich auch?

Zu Comodo
    Ich habe die Firewall auf eigene Richtlinie laufen. Dann ist nix mit zertifizierter Software.
    Und wenn man sich mit Defence+ abgeben will, dann ists ähnlich dem Schutzsystem von Vista und Win7. Bevor ein Programm was darf wird gefragt. Noch etwas restriktiver als das was Spybot abzieht wie es schient. Nur mit der mitgelieferten Sandbox sollte man sich nicht abgeben...
    Einzig und alleine nervt es, dass man sich mit einer leertaste im Passwort die FW wunderbar sperren kann. Beim eingeben wirds akzeptiert, beim späteren abfragen kommts damit nicht klar...

Und wirklich, warum Comodofehler von vor 4 Jahren rauskramen. Soll ich nach Firefoxfehlern von damals suchen? ;)

Und zu Pencil
    Ich sitz hier auf ner großen Lanparty ums mal einfach zu sagen. Wenn es noch eine Daseinsberechtigung für eine FW gibt, dann bei sowas.

Nur eines verstehe ich immer nicht. Kommt man mit irgend einem Problem, dass sich nicht sofort auf eine andere Ursache zurückführen läßt - warum kommen dann eigentlich immer die Firewall und später auch noch die Antivirenhasser aus ihren Löchern gekrochen und meinen, dass die ja an allem Schuld sind.
    Ich kenne genug Leue die erst mal bei einer Firewall schockiert waren was vorher alles einfach so ins Netz gegangen ist. Ich spreche nicht von SchadSW. Dagegen kann man auch gut anders vorgehen. Aber was an legalen Programmen alles will ist echt nicht mehr schön.

• Firewalls - auf ner LAN? Ich lach mich weg, das ist das Dümmste, was man machen kann.
    Eingeschränkter Benutzer mit Deepe Freeze, Shadow Defender, Returnil.
    Die Lanies sind Dreckschweine, allesamt, es gibt keinen, die einem nicht irgendwas unterjubeln will.
    Und wenn nicht per Lan(-Kabel), dann wird eben abgelenkt und der andere steckt was am USB dran, aus die Maus.
    :roll:

Und deine Behauptung über Flash ist nur dein lokales Problem. Wo, ist mir nach 3 Monaten extrem egal.
    Aber ich nutze Flash schon mehrere Jahre und hatte seltenst Probleme.

Zur Erfahrungssache, spiel mal weiter auf deiner Kiddie-Lan rum, da gibt's genauso Schlauscheisser,
    die zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen sind. Und wenn du eine Firewall als Nonplusultra ansiehst...
    naja, kein Deut besser, auch nichts verstanden...

Auf NDR kam vorhin ein toller Bericht - ein "PC-Experte" empfiehlt eine Firewall - obwohl seiner Erfahrung
    nach die wenigsten was damit anfangen können. Herr, schmeiss Hirn vom Himmel.

Genau so die Vollpfosten, die sich ihren Rechner mit Sicherheitssoftware zuknallen, aber beim Browser,
    ganz speziell Firefox, bei 3.6.3 bleiben, weil sie zu blöd sind, mit der plugin-container.exe
    umzugehen bzw ihre Software korrekt darauf einzustellen - und dann noch meinen, sie wären sicher.
    Dümmer geht immer. Noch dümmer sind dann die Spezialisten, die sich eigentlich "Supporter"
    nennen, aber zu sowas konsequent schweigen - weil sie gar keinen Plan haben.
    Ich sag jetzt nicht, wovon ich rede, das gibt neu erneuten Krieg mit den Hirnies dort.