Links auswählen

• Hallo Allerseits,

Google zeigt die Haupttreffer-Links unterstrichen untereinander an. Zu jedem Treffer gibt es allerdings noch eine Kurzinfo und andere Links, wie Cache, etc.
    Gibt es eine Möglichkeit über die Tastatur nur die unterstrichenen Trefferlinks auszuwählen? Caret Browsing bietet die Option schon, springt aber jede Zeile an.
    Einige Add-Ons nummerieren die Links, oder versehen sie mit Tastenkürzeln. Dies möchte ich allerdings nicht.
    Am liebsten wäre es mir, wenn man - über ein Tastenkürzel ein-/ausschaltbar - mit dem Cursor nach unten scrollen könnte und jeder unterstrichene Treffer automatisch fokusiert würde.
    Gibt es ein Add-On, das so was bietet?

Gruß schwabi

• Zitat

Am liebsten wäre es mir, wenn man - über ein Tastenkürzel ein-/ausschaltbar - mit dem Cursor nach unten scrollen könnte und jeder unterstrichene Treffer automatisch fokusiert würde.

Ob ein Link unterstrichen ist, ist nur eine Frage der Darstellung. Link ist Link und wird daher auch vom Fx so angesteuert.
    Es bliebe nur eine Erweiterung, da du das aber ablehnst, sehe ich keine triviale Möglichkeit.

• Mmh. Gegen eine Erweiterung hätte ich nichts. Wichtig wäre mir direkt von "Haupttreffer-Link" zu "Haupttreffer-Link" springen zu können.
    Ob dies nun so realisiert ist wie ich es ursprünglich beschrieben habe, oder, dass z.B. eine Tastenkobmination alle Haupttreffer-Links markiert und man dann z.B. mittels wiederholtem Drücken einer Funktionstaste, etc. von Link zu Link springen kann, wäre mir nicht ganz so wichtig.

• Hm, es gibt noch eine Möglichkeit ohne Erweiterung; ob sie nun wirklich praktisch in der Durchführung ist, sei dahingestellt.

Du drückst dabei zunächst einmal das einfache Hochkomma ('), gemeint ist das Zeichen über der Raute # (auf üblichen deutschen Tastaturen) und gibst danach den Text des Links ein; das Hochkomma bewirkt, daß nicht irgendein passender Text angesprungen wird, sondern der nur mit Links unterlegter Text. Allerdings hast du damit keine Möglichkeit, zum Beispiel zum zweiten von 2 Links zu gelangen, die mit dem gleichen Text unterlegt sind.

• Hallo Cosmo,

das hatte ich schon probiert. Es funktioniert auch fast so wie ich es mir wünsche, z.B. für diese Seite: Shift - ' öffnet mir das Suchfeld, dort gebe ich links ein und mittels f3 kann ich dann der Reihe nach jeden Link anspringen, welcher das Wort links enthält. In dem Fall komme ich von Eintrag zu Eintrag, weil es auf der Seite keinen weiteren Link gibt, der den Begriff link enthält, gibt.

Leider kann ich z.B. bei Google keinen Suchbegriff wählen, der es mir ermöglicht nur die Haupttreffer anzuspringen.
    Wenn ich einen Suchbegriff (beispielsweise derselbe Suchbegriff nach dem ich auch gegoogelt habe) eingebe, kann ich mit F3 zu jedem Haupttreffer-Link springen, der den Suchbegriff enthält (so weit so gut), aber

- wenn der Suchbegriff mehrfach im Link vorkommt, wird derselbe Link mehrfach angesprungen.
    - wenn der Suchbegriff nur auf der Seite vorkommt, aber nicht im Link, wird der Link übersprungen.