Passwörter+Usernamen werden nicht mehr angezeigt

  • Hallo,

    aus bestimmten Kompatibiltätsgründen nutze ich im Firefox 3.0.19. Ich gehe über 2 verschiedene Profile ins Netz weil 2 Personen den PC nutzen. Seit ein paar Tagen funtionieren die gespeicherten Passwörter in meinem Profil nicht mehr. Egal in welche Seite ich mich einloggen will. Ich habe auch schon versucht ältere exportierte Passwörter Backups zu importieren, aber das hilft auch nicht. Wenn ich bei googlemail z.Bsp. den Usernamen komplett eingebe (früher genügten schon die Anfangsbuchstaben) erscheint beim klicken im Password-Formularfeld das Password
    Im Safe Mode funktionieren auch alle Passwörter. Ich habe dann alle Erweiterungen/Add-ons nacheinander bis zum letzten deaktiviert. Aber auch das brachte keinen Erfolg.

    Ich habe in meinem Profil-Ordner:
    signons.sqlite.txt (325 KB)
    signons2.txt : (60,2 KB)
    signons3.txt :(223 KB)
    signons3.txt.bak (1.8 KB)
    Ich habe gelesen das diese dateien was mit den Passwörtern zu tun haben.

  • 3.0.x wird nicht mehr unterstützt. Probleme mit dieser Version können verschiedene Ursachen haben: Zum Beispiel Stabilitätsprobleme, die nie mehr gefixt werden, oder Sicherheitslücken, die das ganze System oder zumindest das Benutzerkonto kompromittieren und somit in einen nicht definierten Zustand bringen können. Es wäre also dringend zu empfehlen, Lösungen für die Kompatibilitätsprobleme zu suchen und auf 3.6.7 upzudaten; von alleine werden die sich auch in Jahren kaum aufgelöst haben.

    Solltest du für die beiden Personen 2 Profile innerhalb desselben Windows-Kontos - womöglich noch mit Admin-Rechten - verwenden, hast du im übrigen keine wirkliche Kontrolle, was auf deinem Rechner passiert und du wirst niemals vollständig und zuverlässig darüber berichten können. Auch hier ist eine Änderung dringend anzuraten.

  • Zitat

    3.0.x wird nicht mehr unterstützt.

    Also kann man mir hier dazu nicht helfen, oder?
    Ich benutze u.a. SnapLinks(eladkarako mod)_0.0.7.5 dieses Add-On ging mit einer neueren Version nicht mehr. daher bin ich bei "meiner" Version geblieben. Gibt es ein ähnliches Add-On für die aktuellen FF Versionen?

    Zitat

    Solltest du für die beiden Personen 2 Profile innerhalb desselben Windows-Kontos - womöglich noch mit Admin-Rechten - verwenden, hast du im übrigen keine wirkliche Kontrolle, was auf deinem Rechner passiert und du wirst niemals vollständig und zuverlässig darüber berichten können. Auch hier ist eine Änderung dringend anzuraten.

    Ja ich verwende 2 Profile im selben Windows Konto. Ich kenne die NAchteile der Admin Rechte, aber auf meinem PC sind keine persönlich wichtigen Daten, wie Online Banking, private Post, berufliche Daten usw. Es ist ein reiner Gaming und Surf PC. Daher kann ich glaube ich vllt. doch alles beim alten lassen, oder?

  • Punkt 1: Ich kenne die Erweiterung nicht einmal vom Namen her, habe deswegen keinerlei Vorstellung, was sie tut und infolgedessen auch nicht, ob es vergleichbares gibt.

    EDIT: Ich habe gerade das hier gefunden, kompatibel mit FF 3.6 seit vergangenem November. Hat mich knapp 2 Minuten gekostet, war also nicht wirklich schwer zu finden.

    Punkt 2: Selbst wenn du folgenden Satz:
    "Auf meinem Rechner befindet sich absolut nichts, dem ich nachtrauern müßte, wenn der Rechner morgen komplett formatiert und neu aufgesetzt werden müßte, einschließlich Lesezeichen, Paßwörter und weiteres im Browser und einschließlich Spielstände oder ähnliches."
    ohne zu Zögern unterschreiben würdest, würde ich dem letzten Satz von dir widersprechen. Es ist jedoch schon jetzt ganz offensichtlich, daß du ihn nicht unterschreiben würdest, denn diese Erweiterung, die dich an die mit dokumentierten Sicherheitslücken behaftete FF-Version festklammern läßt, macht das ja bereits deutlich.

    Ob du dir darüber bewußt bist oder nicht, auf deinem Rechner befinden sich mit Sicherheit persönliche Daten. Soweit dazu.

    Der andere Punkt ist, daß das System in diesem Zustand angreifbar ist, und zwar per Definition. Admin-Rechte werden zum administrieren benötigt, nicht zum Arbeiten und schon gar nicht zum Browsen. Wer administrieren will / soll, benötigt umfassende Rechte am System. Jede Schadware, die ihren Weg auf deinen Rechner findet - und du machst es ihr mit unsicherer Software wie FF 3.0.x geradezu einfach - hat infolgedessen eben dieselben Rechte und kann tun, was immer sie beliebt. Ausdrücklich: Einschließlich dich durch Verschleierung in den Glauben zu versetzen, es sei alles in Ordnung.

  • du hast ja recht, es stimmt schon das ich ich einigen Daten schon sehr nachtrauern würde. Hab mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich bin ja auch nicht total abgeneigt gewesen FF zu aktualisieren, aber da es ja entsprechende Optionen gibt aktualisiere ich es natürlich.

    Das mit dem Admin Modus werde ich auch machen. Ich habe halt so mit dem PC angefangen, Vista ist mein 1. OS und aus reiner gewohnheit/faulheit :oops::( immer den Admin modus benutzt. Das bedeutet dann u.a. das für z. Bsp. jede Installation oder wichtige Änderungen ein Passwort verlangt wird, Ok viel besser als den PC neu aufzusetzen.