2 Profile nach Installation FF 3.6.8

• Hallo, zusammen !

Nachdem ich über Hilfe - Nach Updates suchen - die aktuelle Version des FF 3.6.8 installiert hatte, wollte ich das neue Profil über %appdata% - Mozilla - Profile mal kopieren und sichern. Hierbei stellte ich fest, dass ich nun 2 Profile in diesem Ordner Profiles haben, wobei das 1. Profil "eldvgk9i.default" das neu erstellte Profil ist. Siehe Screenshot.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100725/temp/3rs88ipc.jpg]

Kann ich nun das ältere Profil gefahrlos löschen ? :-??? Oder braucht FF diesen Ordner noch?

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Danke für den Tipp.
    Nun lese ich, dass ich dieses Profil unter FF 3.6.7 hatte. Was nun ?

C:\Users\Mikesch\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\tp0g7pko.default

• Kennt ihr denn den Profilmanager und vor allem dessen Sinn und Funktionsweise nicht?
    Möchte ES ja gar nicht mit der profiles.ini *komplizieren*!

Ein Aufhebens wg. einem 2-ten popligen Profil! Tse, Tse...

PS. Wenn die Software ein Profil (Default-Installation) findet, legt SIE kein 2-tes an! Ändere dieses irreführenden Thread!

• Werde aus dem Beitrag nicht schlau.

Zitat von Spiderman-21

Nachdem ich über Hilfe - Nach Updates suchen - die aktuelle Version des FF 3.6.8 installiert hatte, wollte ich das neue Profil über %appdata% - Mozilla - Profile mal kopieren und sichern.

Wieso gehst du nach dem Update von einem neuen Profil aus?

Zitat

Hierbei stellte ich fest, dass ich nun 2 Profile in diesem Ordner Profiles haben, wobei das 1. Profil "eldvgk9i.default" das neu erstellte Profil ist.

Um dann festzustellen, dass zwei Profile vorhanden sind?

• Zitat von MaximaleEleganz

Werde aus dem Beitrag nicht schlau.

Wieso gehst du nach dem Update von einem neuen Profil aus?

Um dann festzustellen, dass zwei Profile vorhanden sind?

@ Maximale Eleganz:

Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Nach Deinem Hinweis auf die neue Version 3.6.8 habe ich diese Version über "Nach Updates suchen" installiert und den Fuchs neu gestartet. Da ich in der Vergangenheit immer eigene Fehler mit meinen "Füchsen" und den Profile hatte und Roadrunner mir den Tipp ( Sichere das aktuelle Profil im Falle eines Falles ! ) gab, habe ich dann dieses Profil sichern und kopieren wollen.
    Dann stellte ich fest, dass nun 2 Profile bzw. Ordner vorhanden waren. Verstehst Du das jetzt ?
    Meine Frage ist dann halt, ob ich das nicht gültige Profil löschen kann? :-???

• Zitat von Boersenfeger

Kopiere bei geschlossenem Firefox den Inhalt des Profils tp0g7pko.default in das andere.

@ Boersenfeger: Und dann kann ich den zweiten Ordner / Profil löschen ?

• Zitat von Spiderman-21

Meine Frage ist dann halt, ob ich das nicht gültige Profil löschen kann?

Was ist denn ein nicht gültiges Profil? Ich habe zur Zeit 13 Profile und nutze mehr oder weniger alle. Über den Profilmanager kannst du beide aufrufen, deren Konfiguration prüfen und, je nachdem, eines davon löschen.

• Ok, richtig, da ich kein Entwickler bin, nutze ich bislang nur 1 Profil!

Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass nach einer Installation einer neuen Version 2 Profile entstanden sind. Bei vorherigen Updates blieb nur 1 Profil.

• Zitat von Spiderman-21

[...] da ich kein Entwickler bin, nutze ich bislang nur 1 Profil!

Ich bin auch kein Entwickler, ich teste nur gerne verschiedene Versionen und Konfigurationen.

Zitat

Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass nach einer Installation einer neuen Version 2 Profile entstanden sind. Bei vorherigen Updates blieb nur 1 Profil.

Was gibt dir die Gewissheit, dass das zweite Profil erst nach dem Update dort war?

• Ich habe bislang immer nur ein Profil, ich habe noch vor 1 Woche dieses eine Profil kopiert und an einem anderen Ort gesichert. :klasse:

Ok, die von Boersenfeger genannte Möglichkeit kann ich also gefahrlos umsetzen ?

Kopiere bei geschlossenem Firefox den Inhalt des Profils tp0g7pko.default in das andere.

• Zitat von pcinfarkt

Wozu dieser unnütze Aufwand? :(

Kann ich Dir auch wirklich nicht erklären.
    Im Profilmanager wird mir auch nur das Profil "default" angezeigt; über %appdata% jedoch 2 Profile.
    Ist das eigentlich so richtig ?? :-???

• Zitat von Spiderman-21

- Im Profilmanager wird mir auch nur das Profil "default" angezeigt; über %appdata% jedoch 2 Profile.
    Ist das eigentlich so richtig ?

Aha!
    Du hattest ein 2-tes Profil irgend wann (nicht mit 3.6.8) außerhalb des PM angelegt! Damit hat natürlich die wichtige profiles.ini - Grundlage für die inhaltliche Darstellung im PM - keine Kenntnis von diesem 2-ten Profil.

Du kannst die profiles.ini [1] auch editieren und die damit ein 2-tes Profil erhalten.

[1] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file