update-funktion [OT]

  • Cosmo
    Tja, dich hatte ich zuerst nicht angesprochen. Aber du fühlst dich ja angesprochen. Und das natürlich zurecht.
    Dein erster Beitrag hier:

    Zitat

    Ich würde erst einmal die Umschalttaste reparieren, die hat definitiv Probleme.


    Soll also heißen, wenn er nicht groß schreiben kann/will, soll er sich verpissen?
    Und dein letzter Absatz ist völlig absurd. Die inzwischen drei von mir persönlich genannten Personen haben nichts und wollten nichts zur Problemlösung beitragen. Der TE wurde nur wegen Formalitäten angemacht.
    Sowas kann man mal freundlich per PS anmerken, aber wenn es nur noch darum geht, dann am besten gleich zu machen.
    Statt dessen werden absatzweise Abhandlungen verfasst, die kein Schwein interessieren.
    Evtl. ist das mit Reputation gemeint gewesen.
    Aber hier im Forum wird gerne ausgeteilt, Kritik mag sich hier keiner anziehen.
    Mit der Ansammlung an Teflonmentalität hier könnte man die Jahresproduktion einer Pfannenfabrik ausrüsten.

  • Wie jeder lesen kann, war obiges kein Ausrutscher von dir, sondern dir innewohnende Eigenschaft:

    Dumme Zusammenstellung von Verbalien, inhaltlich null Substanz, des Lesens (im Sinne von Verstehen dessen, was diese kleinen Hieroglyphen im Satz- und Absatzzusammenhang bedeuten) wiederholt erkennbar unfähig.

    So nicht anders zu erwarten von jemandem, der anderen vorzählt, was sie zu der einen oder anderen Sache beizutragen haben, dabei aber eben nichts anderes tut als das, was er selbst als seiern und spammen deklariert hat. Und nein, ich glaube nicht, daß du solche Selbst-Abwertungen wirklich durchschaust. Folglich ist ein Mehr davon nicht auszuschließen.

  • Weißt du, was ich mit solchen Leuten wie dir, die unter Selbstüberschätzung leiden, mache?
    Links liegen lassen. Deinesgleichen hasst nichts mehr, als nicht beachtet zu werden.
    Erkennbar am Post-Volumen, sowohl Beitrags- als auch auf die Anzahl der Posts bezogen.
    Und dabei immer schön persönlich werden und andere als dumm etc. pp bezeichnen. Wie arm ist das denn?
    Aber immer schön den Thread kaputt machen, und beim Hinweis darauf anmerken, man würde nichts anderes tun.
    Entschuldigung, aber diese Grosskotzigkeit nimmt einem hier jede Freude.
    Aber im Gegensatz zu den Anwesenden bin ich nicht darauf angewiesen, mich hier zu produzieren.
    Mit Dank an die Helfenden und einer Entschuldigung an den TE(so gut bin ich erzogen, auch wenn ich das Fass bereits übergelaufen vor gefunden habe) verabschiede ich mich aus diesem Thread.
    Wenn ich ankündige die Klappe zu halten, dann kann ich das und mache es einfach.

  • Ich lege auch Wert auf korrekte Gross- und Kleinschreibung.

    Aber was hier mal wieder abgeht, ist genau der Grund, warum das Lesen in diesem Forum seit einiger Zeit eigentlich keinen richtigen Spass mehr macht.
    Haarspaltereien, Rechthabereien, sich anflamen, Beleidigungen.

    Ich weiss nicht, ob Miccovin das meinte, als er über die Reputation sprach.
    Aber wenn ja, dann liegt er richtig, meines Erachtens.
    Wolftarkins Beitrag von gestern 17:06 trifft den Kern der Sache auch irgendwie, schade nur, dass er sich in Sachen Tonfall in seinem Ärger fast selber mitreissen liess.

    Die Diskussionskultur finde ich hier in diesem Forum ziemlich schlecht.
    Ich vermisse Konstruktivität und Geduld, auch wenn jemand anderes (bevorzugt ein Neuling mit einer Frage) mal einen "Formfehler" macht und nicht die "Anleitung für Fragen im Forum" oder die Rechtschreibung beachtet hat.

    Es sollte hier doch um "untereinander Hilfe leisten" gehen, aber das scheint einigen mittlerweile richtig lästig geworden zu sein, wenn nicht alles nach Schema F abläuft.

    Also, Leute, hier ein Appell: seid doch mal wieder nachsichtiger und lockerer.
    Es muss nicht jeder alles richtig machen. Vor allem, wo doch jeder Stammuser hier seine eigene Definition hat, was Recht und Ordnung im Firefox Forum anbelangt.
    Verzeiht den anderen ihre Fehler und helft auch mal, ohne zu meckern. Und wenn der andere dem zweiten Aufruf nach mehr Informationen zu seinem Problem immer noch nicht nachgekommen ist, dann fragt halt freundlich ein drittes mal danach.

    Dann wird auch der Umgangston hier wieder erträglich.

    Meine zwei Pfennig. :)

  • Zitat von Pie

    Ich vermisse Konstruktivität und Geduld, auch wenn jemand anderes (bevorzugt ein Neuling mit einer Frage) mal einen "Formfehler" macht und nicht die "Anleitung für Fragen im Forum" oder die Rechtschreibung beachtet hat.
    Es sollte hier doch um "untereinander Hilfe leisten" gehen, aber das scheint einigen mittlerweile richtig lästig geworden zu sein, wenn nicht alles nach Schema F abläuft.

    Vorweg, ich spreche für mich... Wenn die nötigen Informationen nicht mit der Frage geliefert werden, fordere ich sie nach. Wäre es mir lästig, Hilfe zu erteilen, wäre ich hier nicht mehr aktiv. Was mir allerdings auffällt ist, das viele Frager eine Diskussion darüber anfangen, ob den die nachgefragten Informationen wirklich nötig sind. Darauf habe ich keine Lust und sage das dann auch deutlich. Wenn ich irgendwo neu bin, informiere ich mich über die Gepflogenheiten und liefere die Infos, die zur Lösung nachgefragt werden, auch wenn ich dies in dem Moment nicht nachvollziehen kann. Das wünsche ich mir auch sehr von den Hilfesuchenden hier im Forum. Abschließend: Der Umgangston in jedem Forum, das ich kenne, leidet in letzter Zeit. Dies ist aber ein Problem, das sich zunehmend auch im normalen Leben wiederfindet, leider. Das viele User offensichtlich nur noch im SchülerVZ-Deutsch kommunizieren können, muss ich bedauernd hinnehmen, aber nicht ohne kritische Anmerkungen akzeptieren. Dies werde ich, je nach Tagesform, auch weiter so halten. Wenn sich dann darüber aufgeregt wird, lebe ich gut damit..
    @ wolftarkin: Die Anzahl meiner Postings sagt nichts darüber aus, ob ich genügend Beachtung finde. Mir macht es in der Regel Spaß, Leuten zu helfen. Deine Formulierung ist unglücklich, schmeißt sie doch alle User mit vielen Postings in einen Topf. Für mich weise ich deine Feststellung zurück. Da du dich aus dem Thread verabschiedet hast, kannst du mir gern deine Meinung per PN zukommen lassen. Eine Entschuldigung wäre auch nicht schlecht. :)

  • Danke für Deine Antwort. :)

    Ist jetzt nur ein Vorschlag:

    Zitat

    Was mir allerdings auffällt ist, das viele Frager eine Diskussion darüber anfangen, ob den die nachgefragten Informationen wirklich nötig sind. Darauf habe ich keine Lust und sage das dann auch deutlich.


    Es wäre doch einfach mal ein Experiment wert, freundlich zu sagen, "Ja, die sind wirklich wichtig", gegebenenfalls auch mehrmals.
    Sicher, das ist dann "anstrengend", man muss Geduld investieren. Aber je freundlicher, geduldiger und nachsichtiger, vielleicht kommts dann ebenso zurück.
    Der Threadopener hier hat ja auch erst auf stur geschaltet, als hier mässig freundlich "gemeckert" wurde. Ich glaube, dass die Diskussion anders verlaufen wäre, wenn man konstruktiver geantwortet hätte. Damit will ich jetzt niemand angehen!

    Zitat

    Wenn ich irgendwo neu bin, informiere ich mich über die Gepflogenheiten und liefere die Infos, die zur Lösung nachgefragt werden, auch wenn ich dies in dem Moment nicht nachvollziehen kann. Das wünsche ich mir auch sehr von den Hilfesuchenden hier im Forum.


    Ja, das ist ein frommer Wunsch.
    Aber ein Beispiel, dass das ein Tagtraum ist, aus meiner täglichen Praxis:
    Ich betreibe selber auch ein Forum, schon seit vielen Jahren. In meinen Forenregeln, die man als User bei der Anmeldung bestätigen muss, wird auf Gross- und Kleinschreibung als erwartete Spielregel hingewiesen. Wäre halt eine Sache der Höflichkeit, wenn man Hilfe erwartet, dass man sich verständlich und gut leserlich ausdrückt, meine ich.
    Jede zweite Anmeldung hat das nicht gelesen. Soviel zum Thema "Ich informiere mich im Vorfeld über Spielregeln / Netiquette / Infos, die in der Fragestellung stehen sollten". :traurig:
    In der Praxis macht es kaum einer.

    Zitat

    Abschließend: Der Umgangston in jedem Forum, das ich kenne, leidet in letzter Zeit. Dies ist aber ein Problem, das sich zunehmend auch im normalen Leben wiederfindet, leider.


    Das ist leider wahr. In meinem Forum habe ich es noch gut im Griff, da ist es durch jahrelanges konseqentes Moderieren mittlerweile zur Gruppendynamik geworden, die User machen sich gegenseitig darauf aufmerksam.
    Aber der Trend ist so, wie Du schriebst.
    Aber genau deswegen mein Aufruf: wenn man selber versucht, als Vorbild voranzugehen, dann ist das eventuell mühevoll, kann aber was nützen. Das habe ich auch so erlebt.
    Und vielleicht versucht es halt der eine oder andere Stammuser (und Stammhelfer) hier auch.
    Durch den guten Umgangston und die geduldige, freundliche Hilfsbereitschaft lese ich in meinem Forum immer wieder, "He, tolles Forum hier, sowas habe ich selten erlebt". Das motiviert dann auch und bestätigt mir, dass der eingeschlagene Weg richtig ist.

    Probiert es halt mal mit mehr Geduld mit den Unverbesserlichen. :mrgreen:
    Vielleicht wird es dann auch hier im Firefox Forum wieder konstruktiver. :klasse: *hoff*

  • Zitat von Pie

    ..da ist es durch jahrelanges konseqentes Moderieren mittlerweile zur Gruppendynamik geworden, die User machen sich gegenseitig darauf aufmerksam.

    Das erfolgt hier auch, wird aber von den Betroffenen halt nicht akzeptiert sondern diskutiert. Ich halte dieses Forum übrigens für äußerst konstruktiv. Die gelösten Anfragen überwiegen denen der anderen doch erheblich.

  • Zitat

    Das erfolgt hier auch, wird aber von den Betroffenen halt nicht akzeptiert sondern diskutiert.


    Das kommt mir wie ein notwendiges Übel vor. Da muss man manchmal durch. :D

    Zitat

    Ich halte dieses Forum übrigens für äußerst konstruktiv. Die gelösten Anfragen überwiegen denen der anderen doch erheblich.


    Ich habe das nicht auf die Lösungen oder Hilfestellungen bezogen. Klar wird hier geholfen. :)
    Mir ging es um das Wie. Um den Umgangston. Und der könnte echt konstruktiver sein. :)
    Hier wird gerne "Im Zweifelsfall gegen den anderen" entschieden, wenn der nur ein bisserl vom erwarteten Weg abweicht, und das finde ich schade. :)

  • Pie:
    Liest du bitte(!) auf der ersten Seite dieses abgetrennten Threads nach?
    Da findest du als erstes zu dieser(!) Fragestellung meine zugegebenermaßen leicht ironische, aber in keiner Weise unfreundliche Bemerkung über die nicht eingesetzte Umschalttaste. Auf die Rückfrage des OP kam ein entsprechender Hinweis von Boersenfeger, bei der ich auch mit viel Phantasie nicht unfreundliches und meckerndes zu erkennen vermag und in der darauf folgenden Antwort des OP kam dann gleich das Wort "Schulmeister" vor. Anschließend hat Fury noch einmal versucht, ihm ruhig und sachlich die Dinge klar zu machen und es war erneut der OP, der mit "plumper Anmache" seinen Tenor weiter durchzog und dabei auch gleich noch für seine bewußte Kleinschreibung auch noch die gegenüber Tippfehlern(!) geübte Toleranz reklamierte. (Er selbst zeigte nicht die geringste Toleranz!) Dreh also bitte die Tatsachen nicht auf den Kopf. Deine Konstatierung, daß der OP erst nach meckern auf stur geschaltet habe geht an den nachlesbaren Fakten glatt vorbei. Im übrigen waren es anschließend keineswegs Neu-User, die sich dann bemüßigt fühlten, aus nicht erklärten Gründen so richtig Öl ins Feuer zu schütten. Ebenso ist es eine feststehende Tatsache, daß nicht einer der Öl-Händler es für nötig hielt, der von mir genannten Begründung für die Großschreibung auch nur eine Zeile entgegen zu setzen. Statt dessen wurde auf angeblichen Formalien herumgeritten, um die es mir an dieser Stelle erklärtermaßen gar nicht geht.

    Infolge der ganz offensichtlich völlig anderen Wahrnehmung dessen, was hier gelaufen ist, vermag ich deinen Gedankengängen nicht zu folgen.

  • Je länger der Thread wird, desto alberner wird er.

    Ich kann ja verstehen, dass man wert legt auf halbwegs korrekte Groß- und Kleinschreibung, brauchbaren Satzbau, usw. usf. Aber reicht ein einzelner Hinweis nicht aus? Wenn der jeweilige Schreiber sich dieser Schreibweise nicht annehmen will, kann man ihn ja auch ignorieren, wenn es einen zu sehr anstrengt.

    Aber daraus gleich einen 4seitigen Thread entstehen lassen? HIMMEL!

  • @ Cosmo:

    Zitat

    Da findest du als erstes zu dieser(!) Fragestellung meine zugegebenermaßen leicht ironische, aber in keiner Weise unfreundliche Bemerkung über die nicht eingesetzte Umschalttaste.


    Naja, das ist ja meines Erachtens gerade das Problem.
    Was der eine leicht ironisch, aber nicht unfreundlich meint, kommt beim anderen völlig anders an. Als Anmache in diesem Fall.
    Mich hat es nicht einmal betroffen, ich habe es aber mitgelesen, und fand es auch nicht gerade freundlich. Habe es so gesehen auch in den falschen Hals bekommen.
    Das ist die Schwierigkeit in der Kommunikation bei Internetforen. Es fehlen Gestik, Mimik und so weiter, also redet man gerne aneinander vorbei.
    Wenn man aber im Vorfeld gutmütig aufeinander zu geht, kann man sowas vermeiden. :)

    Ich will Dich hier nicht angreifen, falls das so rüberkam.
    Ich will nur mal appellieren, dass man versucht, noch geduldiger miteinander umzugehen. Man verliert ja nichts dabei. :)
    Mehr als im guten Willen appellieren kann ich nicht. :)

  • Zitat von Pie


    Naja, das ist ja meines Erachtens gerade das Problem.
    Was der eine leicht ironisch, aber nicht unfreundlich meint, kommt beim anderen völlig anders an. Als Anmache in diesem Fall.


    Du hast Recht, bei der Kommunikation gibt es immer (mindestens) 2: Den Sender und den Empfänger.

    Bei Kommunikationsfehlern zwischen beiden automatisch den Sender zu beschuldigen, ist allerdings zu simpel. Den Hinweis auf eine zu reparierende Umschalttaste (in dem betreffenden Satz hatte ich den OP nicht einmal indirekt angesprochen, es hätte sich also bestenfalls die Taste beschweren dürfen) als Unfreundlichkeit und Anmache einzustufen, ist schon eine sehr willkürliche Interpretation. Wenn mir mein (KFZ- oder was-auch-immer-) Techniker sagt, daß dieses oder jenes Teil ein Problem habe, habe ich in meinem Leben weder bei mir noch bei Dritten erlebt, daß daraus eine Anmache abgeleitet worden wäre. Diese Anmache ist nur dann zu verstehen, wenn man im folgenden Verlauf des Threads erkennt, daß der OP ein geradezu ideologischer Kleinschreiber ist, der sofort mit "Schulmeister, plumper Anmache" etc. reagiert, wenn er nur auf diese Schreibweise angesprochen wird. Er hat sich - wie du ja mühelos selber nachlesen kannst - auch mitnichten irgendwo darüber beklagt, wie er darauf hingewiesen wurde, sondern darüber, daß er darauf hingewiesen wurde. :!: Und genau da liegt der Hund begraben. Es ging ihm nicht um (Un-)Freundlichkeit, sondern um Rechthaberei, für die er auch noch - selber völlig intolerant - Toleranz in Anspruch nahm!

    Und sorry, dafür fehlt mir nun allerdings die Toleranz. Den Satz, auch die andere Wange hin zuhalten, stammt aus einem Buch, daß ich als Lebenshilfe für meinen Teil längst aus der Hand gelegt habe.

  • Zitat

    Bei Kommunikationsfehlern zwischen beiden automatisch den Sender zu beschuldigen, ist allerdings zu simpel.


    Stimmt zu 100%. Sorry, falls das so rüber gekommen ist, dass ich das so sagen will. :)

    Ich bin halt der Meinung, wenn ich als Sender, und das bin ich bei jedem Beitrag, den ich verfasse, mich bemühe, freundlich rüber zu kommen, kann ich so manches Missverständnis vermeiden.
    Sicher nicht jedes, soviel ist klar.

    Zitat

    Es ging ihm nicht um Freundlichkeit, sondern um Rechthaberei, für die er auch noch - selber völlig intolerant - Toleranz in Anspruch nahm!


    Ja, dann gibt gerne ein Wort das andere. Und dann schaukelt es sich hoch.

    Man geht in eine Forendiskussion mittlerweile scheinbar so hinein, dass man als Helfender schon auf die nächste unbelehrbare Nervensäge wartet, und als Fragesteller auf den ersten, der einem ans Bein pinkelt. :traurig:

    Müsste aber nicht so sein. :)
    Weniger Gebrummel liest sich schöner, auch wenn man als in der Diskussion völlig unbeteiligter nur mitliest, weil man was zum Thema dazu lernen will. Für die Diskussionsteilnehmer selbst ist es sicher noch schöner.

    So, jetzt habe ich genug Kreuzzug für Gutmütigkeit untereinander geführt. :mrgreen:
    Bevor ich damit nerve, höre ich jetzt auf. Ich denke, es kam rüber, was ich aussagen will. :)
    Ob ich damit Erfolg haben werde, steht auf einem anderen Blatt.
    Ob ich recht habe, will ich mir gar nicht anmassen.

    Aber auf jeden Fall - bitte denkt doch positiv. Auch "den anderen" gegenüber. :klasse:

  • Zitat von Pie

    Ja, dann gibt gerne ein Wort das andere. Und dann schaukelt es sich hoch.


    Und noch einmal, weil es offensichtlich immer noch nicht klar ist. Ich hatte oben den Start des Threads zusammen gefaßt: Es gab genau das, was du schreibst ("ein Wort gibt das andere") hier eben nicht. Auf Boersenfegers sehr wohl freundliche Begründung, warum ich den Satz mit der Umschalttaste geschrieben hatte, kamen bereits die ersten Anwürfe des OP, auf die absolut ruhigen und freundlichen Erläuterungen von Fury, in denen sich auch mit noch so üblem Willen nichts an Meckern oder ähnlichem finden läßt, kam das Nachkarren des OP.

    Ich verstehe (glaube ich) deine Einstellung und ich respektiere sie, doch an den Tatsachen, wie das hier gelaufen ist, darf man dennoch nicht einfach etwas umdrehen, damit es ins Weltbild paßt. Zum Hochschaukeln gab es in dem Verlauf nichts - außer der Intoleranz des OP in seiner Kleinschreib-Ideologie. Kein Wort und kein anderes Wort, damit triffst du einfach nicht das Abgelaufene.

    Und Ideologen durch Freundlichkeit das Wasser abgraben zu wollen hat in der Weltgeschichte noch nie funktioniert. Mag dir nicht gefallen, ist aber so.

  • Zitat von Pie

    Man geht in eine Forendiskussion mittlerweile scheinbar so hinein, dass man als Helfender schon auf die nächste unbelehrbare Nervensäge wartet, und als Fragesteller auf den ersten, der einem ans Bein pinkelt. :traurig:

    Von meiner Seite her bestimmt nicht... Es vergeht aber kaum eine Frage eines Erstpostlings, dem ich als Erstantwortender nicht dieses

    Zitat

    Willkommen im Forum!
    Bitte klicke in meiner Signatur auf Fehlersuche und auf Anleitung für Fragen im Forum! Wir brauchen für eine zielgerichtete Hilfe mehr Informationen!

    oder jenes

    Zitat

    Willkommen im Forum!
    Bitte klicke in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum! Wir benötigen zur zielgerichteten Hilfe einige Informationen!
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus[Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    antworten muss. Du siehst, ich arbeite mit Textbausteinen, daran erkennst du vielleicht, wie oft das hier geschieht. Andere Helfende arbeiten ähnlich. Wir würden das sicher nicht machen, wenn wir nur darauf warten, einen Neu-User "anscheissen" zu können.
    Übrigens ist bei jedem, auch bei mir, irgendwann die "Freundlichkeitsschwelle" erreicht. Ich bin jedenfalls kein Gutmensch. :evil:
    Dann heißt es:
    Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es auch heraus! :mrgreen: