• Kann mir jemand helfen?

In meinem PC ist logischerweise ein Ventilator drin. Von diesem Ventilator geht ein "Ansaugrohr" aus, welches direkt an der Seitenwand endet, so dass die Luft wohl besser angesaugt werden soll.

Kann ich dieses "Ansaugrohr" ohne weiteres entfernen? Oder wird dann zu wenig gekühlt?

Danke im Voraus

iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

• Wär vielleicht ganz praktisch zu wissen, was du für einen PC hast und wie die Temperaturen im Moment sind. Ich würde empfehlen mal MBM oder Everest zu installieren, die Temperaturen auszulesen und dann nach dem Ausbau noch mal zu kontrollieren. Wenn die dann immer noch ok sind, dann kannst du das "Ansaugrohr" (obwohl ich mir da jetzt nicht wirklich etwas drunter vorstellen kann) ausgebaut lassen.

System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

Registered Linux User #387596

• Was ist denn das für eine CPU ? Temp ist doch super !

Jetzt nur noch testen wie warm der PC unter Last wird und dann mal ausbauen und beides noch mal testen. Ergebnis bitte hier posten.

• Ich geh mal davon aus, dass er seine Gründe dafür hat. Ich tippe mal auf Platzmangel, weil er weitere Karten einbauen will ?!

• Test dauert etwas..........(kann leider nur abends testen)

Ausbauen deshalb, weil mir der PC MIT diesem Rohr zu laut ist :!: Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten, die "Stille" herzustellen, da sich der Hersteller bestimmt was mit dem Rohr gedacht hat...?!?!

Eventuell gibts ja einen kleineren Lüfter, der jedoch mit einem Adapter ebenfalls breiter die Luft ausstrahlt.

Also, ich werde weiter berichten

• Bedenke aber.....kleiner Lüfter bedeuten meistens höhere Umdrehungszahlen und das bedeutet in der Regel höheren Geräuschpegel.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Bei den Temps kannst Du höchstwahrscheinlich das Teil ausbauen. AMDs fangen bei 70°C bis 100°C an Probleme zu haben (je nach Baureihe, meiner hat als Grenze 70°C). Meine normale Temp liegt bei 38° bei Shootern (je nach Shooter) dann bei 54-58°C. Also alles im grünen Bereich. Da hast Du regelrecht nen Kühlschrank bei Dir drin.

• Zitat von Fraggle

Bei den Temps kannst Du höchstwahrscheinlich das Teil ausbauen. AMDs fangen bei 70°C bis 100°C an Probleme zu haben (je nach Baureihe, meiner hat als Grenze 70°C). Meine normale Temp liegt bei 38° bei Shootern (je nach Shooter) dann bei 54-58°C. Also alles im grünen Bereich. Da hast Du regelrecht nen Kühlschrank bei Dir drin.

bei mir genauso.
    wünsche mir auch ne cpu temp von 28°,dann wärs hier auch mal wieder zimmertemperatur...

• Zitat von LonesomWolf

Bedenke aber.....kleiner Lüfter bedeuten meistens höhere Umdrehungszahlen und das bedeutet in der Regel höheren Geräuschpegel.

:shock: Dann eher lieber einen grööößeren Lüfter, der sich langsamer dreht :P

• mit dem rausnehmen von dem rohr waere ich an deiner stelle vorsichtig. is dasn medion rechner? ich glaub die hatten sowas ...
    was kann schlimmstens passieren? das gehaeusedesign mitsamt der durchlueftung is so ausgelegt, das die cpu die frischluft direkt brauch, eventl weil der verbaute kuehlkoerper mitsamt luefter minderwertig ist oder es im frontbereich des gehaeuses keine lufteinlaesse gibt. machst du nun das rohr raus, das loch in der seitenwand dicht (seis mit daemmmatten oder aehnlichem) dann riskierste ne ueberhitzung, weil keine frischluft mehr ins gehaeuse kommt, am anfang mag das noch gut gehen, aber irgendwann is es im gehaeuse so warm, das die cpu nur noch mit warmer luft "gekuehlt" wird, was dann sehr schnell im freeze/crash endet. bevor du also da rumbaust, checke erstmal, ob genug luftdurchzug da ist, falls das netzteil nen brauchbaren luefter hat, dann reicht das meistens. ansonsten noch zu pruefen, genug loecher im frontbereich, damit auch luft reinkann ins gehaeuse und dann hinten am netzteil wieder raus.
    der zweite weg waere einfach try&error, ausbaun, ein tool laufen lassen wie prime95 oder cpuburn und paar stunden laufen lassen.
    wenn das ohne zwischenfaelle stabil laeuft, dann kannste das rohr weglassen :)
    btw is die rohridee von medion patentiert und intel guggt deswegen in die "roehre" (siehe aktuelle ct s.22).

bc

• Zitat von crazy5170

Nix Aldi :!: Nix Medion

Ist ein Fujitsu-Siemens, 200 GB, 2056 RAM, NVidia 5... :?: ............... :evil:

und dit is besser? naja 8):lol:
    ich hab mein schönes chieftec gehäuse und da brummelt nix ..

[edit]
    ja was ist denn nun mit den restilichen infos?
    wie proz, anzahl der lüfter/richtung, wie sieht die temp situation bei volllast aus, wie sieht das gehäuse aus .......

• Was Kühlung betrifft........siehe 2. Posting :shock:

Die anderen Fragen muss ich nicht verstehen. Proz. 3.2, Lüfter 1 mit Richtung :?:

"Wie sieht das Gehäuse aus?" Soll ich jetzt "VIERECKIG" schreiben :wink:

• Zitat von crazy5170

... Lüfter 1 mit Richtung :?:

naja dies ist wohl der lüfter aufm proz? und richtung .. was ist daran nicht zu verstehen? gibt nur 2: rein oder raus ...
    nach dem ATX standard soll die luft von unten vorne nach oben netzteil strömen. aber wenn du nur einen (proz) + netzteil hast und du jetzt dieses rohr entfernst, wird die luft nur noch innerhalb des gehäuses zirkulieren.

Zitat

"Wie sieht das Gehäuse aus?" Soll ich jetzt "VIERECKIG" schreiben :wink:

naja ... sonst noch irgendwo innen befestigungsmöglichkeiten für lüfter?