Ich verwende sehr gerne CS Lite (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5207/) mit dem man sehr einfach die Cookie Funktionen per Button einstellen kann. Leider funktioniert dieses aber unter Firefox 4 nicht mehr. Ich kann es zwar installieren per Tweak aber es funktioniert dennoch nicht. Kennt jemand eine gute Alternative welche auch unter dem Firefox 4 funktioniert?
CS Lite Alternative für den Firefox 4?
-
Scoty -
27. Juli 2010 um 09:06 -
Erledigt
-
-
Firefox selbst... ich verwalte meine Cookies schon lange so, auch wenn es einen (seltenen) manuellen Eintrag bedeutet.
Da Firefox 4 sowieso noch beta-pre ist, solltest du diesbzgl deine Erwartungen eh zurückschrauben.
Weniger ist auch mehr, du bekommst damit auch eine bessere Übersicht, was Firefox schon selbst alles kann.Ich nutze lediglich CookieCuller, um Cookies zu behalten und vernünftig zu selektieren.
Ansonsten: suchen --> https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=cookies
-
Naja Firefox ja aber zu umständlich. Normal habe ich Cookies immer aus, außer für Webseiten die ich kenne und da schalte ich dann ein. Mit CS Lite ging das schön per Button. Mit dem Firefox muss ich das umständlich immer über den Umweg mit dem Menü und dann Einstellungen.
-
Ich weiss zwar nicht, was du "immer" umschalten musst,
aber wenn du nur Cookies aus der Ausnahmeliste annimmst und der Rest (Drittcookies) bis Firefox-Ende
behalten werden, ist der Sicherheit und Verwaltung genüge getan. Du maschst dir mehr Aufwand als nötig,
zumal du mit einer Cookiesperre eh mehr Fehler als Nutzen heraufbeschwörst.Hier von mir beschrieben:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=640167#p640167Und Cookies erlauben/sperren (über das Favicon oben zu erreichen)
http://support.mozilla.com/de/kb/Cookies+…site_blockierenBeschäftige dich damit einfach mal, ich muss da überhaupt nicht mehr rein,
ich hab auch was besseres zu tun, als über son Aufwand nachzudenken bzw umzuklicken.
Und wenn du über Sicherheit nachdenkst - du wurdest bereits getraced, der Cookie ist nur Makulatur! -
Naja ich will ja nicht das jede Seite ihre Cookies bei mir lässt. Ich denke da schon an die Sicherheit auch denn in Cookies werden auch Informationen gespeichert und da will ich dann schon gerne entscheiden welche Seite ein Cookie setzen darf oder eben nicht. Ein Aufwand ist das keiner da ich das bei CS Lite einfach mit einen Click auf den Button entscheiden kann. Default ist bei mir immer Aus und damit fahre ich zu 95% immer gut.
-
Deshalb sollst du Firefox ja so einstellen, dass die Cookies beim Beenden von Firefox gelöscht werden.
-
Hallo Scoty
Eine Erweiterung mit dieser Funktionalität wäre dies hier:
http://www.erweiterungen.de/detail/PrefButtons/
Nutze selber aber nur FF 3.5 und da funktioniert die Erweiterung noch einwandfrei, wenn man vor der Installation in der Datei „Install“ die Zeile :
<em:maxVersion>2.0.0.*</em:maxVersion>
entsprechend anpasst.
Würde mich mal interessieren, ob dies beim FF 4 auch noch funktioniert.
Grüße, MarketMaker
-
Möglich, dass es bei v4 noch klappt, allerdings nutze ich seit geraumer zeit die "Toolbar Buttons" (auch für v4).
Die Prefbuttons bis 3.6.* mit dem "Cache" Knopf, wobei Strg+F5 für "ohne Cache neu laden" wesentlich öfter im Einsatz ist.
Nebeneffekte bei Prefbuttons vorprogrammiert durch die neue Add-on-Schnittstelle in v4.Ansonsten - siehe Dr. Evil :klasse:
-
Zitat von Dr. Evil
Deshalb sollst du Firefox ja so einstellen, dass die Cookies beim Beenden von Firefox gelöscht werden.
Ja habe mir das jetzt erst dort richtig durchgelesen. Also das mit der Whiteliste welche Seite dürfen ist gut und beim beenden löschen auch eigentlich. Allerdings habe ich den Browser schon mal den ganzen Tag offen, von daher können sich da in der Zeit eine Menge Cookies ansammeln. Und jede Seite Manuel in die Liste eintrage welche ich für ok halte ist auch etwas umständlich. Kann man diese Liste exportieren denn wenn ich mal eine neue Version von Firefox verwende und muss wieder alle Seiten neue eintragen dann wäre das nicht Optimal. Wenn man diese aber sicher kann dann könnte ich mich schon damit anfreunden in Zukunft so zu Browsen ohne extra Erweiterung.
-
Deshalb: CookieCuller - hat auch 'nen Knopf zum Bereinigen zwischendurch
(entsprechende Cookies VORHER schützen!) -
Zitat von Scoty
Allerdings habe ich den Browser schon mal den ganzen Tag offen, von daher können sich da in der Zeit eine Menge Cookies ansammeln.
Da können sich vielleicht ein paar ansammeln, aber mit den paar Infos, die auch bei relativ großen Werbevermarktern oder Trackingdiensten an einem Tag zusammenkommen, kann man nicht allzu viel anstellen. Und an diesem Tag kann eine Seite dich auch anhand deiner IP wiedererkennen.
ZitatUnd jede Seite Manuel in die Liste eintrage welche ich für ok halte ist auch etwas umständlich. Kann man diese Liste exportieren denn wenn ich mal eine neue Version von Firefox verwende und muss wieder alle Seiten neue eintragen dann wäre das nicht Optimal. Wenn man diese aber sicher kann dann könnte ich mich schon damit anfreunden in Zukunft so zu Browsen ohne extra Erweiterung.
Naja, eine explizite Funktion zum Exportieren gibt es nicht, aber du könntest auch einfach die permissions.sqlite von einem Profil ins andere kopieren...
-
Ok dann werde ich das mal ein paar Tage so testen und schauen wie ich zu recht kommt damit.