Ich habe da mal eine theoretische Frage:
Was würdet Ihr sagen - welche Kompetenzen muss Eurer Meinung nach ein Installierer des Firefoxbrowsers mindestens besitzen?
Ich habe da mal eine theoretische Frage:
Was würdet Ihr sagen - welche Kompetenzen muss Eurer Meinung nach ein Installierer des Firefoxbrowsers mindestens besitzen?
Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.
Admin-Rechte und die Fähigkeit sich im Internet sicher zu bewegen.
Wie lautet die praktische Frage?
„Nehmen wir an, es ginge jetzt darum, eine Multiple-Choice-Prüfung zu erstellen, die die Tauglichkeit zum Installieren sicherstellt, wie würdest Du dann (bzw. würdet Ihr dann) eine Prüfungsfrage formulieren, die objektiv feststellen kann, ob der Typ sich im Internet sicher bewegen kann?“ von HPL.
http://www.comsafe.de/
Da findest du eine Menge Hinweise
Ja, ich habe comsafe.de mal angeschaut. Aber Ziel ist, dass die Fragen für den Zertifizierungstest von den Forensusern gestellt auf Grundlage ihres Wissens formuliert werden.
Es geht bei comsafe.de ja um Schutz vor Viren, Tojanern und Co. etc.
Welche Sicherheitsspezifischen Fragen könnte man in so einem Test also stellen?
Zitat von HPL(...) auf Grundlage ihres Wissens (...)
Das da wäre?
Du solltest deine Frage überdenken und noch einmal stellen. Dann allerdings in einem verständlichen Deutsch mit allen Informationen, die ein Außenstehender benötigt, um deine Frage zielgerichtet zu beantworten. Bislang ahne ich nur, das es irgendwas mit Zertifikaten zu tun haben könnte.....
Ich entschuldige mich für den syntaktischen Fehler, der meinen letzten Beitrag verunziert, das Wort "gestellt" ist vollkommen überflüssig.
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, geht es darum, einen Multiple-Choice-Test zu entwickeln. Es sollen zunächst einmal durch die Benutzer des Forums Fragen für diesen Test (oder eben "Zertifizierungstest") formuliert werden, welche möglichst brauchbar und valide sind. Und dies soll auf der Grundlage der Kenntnisse (bzw. des Softwarewissens) der Forenuser geschehen, nicht hingegen auf Grundlage von Wissensressourcen, die sich im Internet auffinden lassen.
Ich bat deshalb um Fragen (also Testfragen) zum Thema "sicheres Navigieren im Netz". Wie kann man nun prüfen, ob jemand, der im Netz surfen will, dies auch sicher tun kann?
Zitat von HPL..nicht hingegen auf Grundlage von Wissensressourcen, die sich im Internet auffinden lassen.
Die Idee ist falsch... alles lässt sich im Internet finden.
Einen Ansatz findest du vielleicht hier:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_156/BSIFB/…/home_node.html
Zitat von HPL(...) Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, geht es darum, einen Multiple-Choice-Test zu entwickeln. (...)
Tut mir Leid, in deinem ersten Beitrag
Zitat von HPLIch habe da mal eine theoretische Frage:
gibt es keinen Hinweis auf einen Multiple-Choice-Test!
...dafür im zweiten.
Na denn, wo sind die Kenner, die sich durch die Fragestellung herausgefordert sehen?
ZitatWelche Sicherheitsspezifischen Fragen könnte man in so einem Test also stellen?
Gemeint ist natürlich nach wie vor der zu entwickelnde Multiple-Choice-Test.
multiple scheisse kann jeder Idiot - deshalb ist auch jeder Idiot im Internet zu finden.
PS deine Frage ist hier übrigens falsch, es hat dafür ein Unterforum für Sicherheit.
Du hättest dich vorher schlau machen können, bevor du einfach irgendwo ein
Thema erstellst. Soviel zu "Kompetenz" und zwar deiner.
Meinen Link hattest du zur Kenntnis genommen? Oder sollen wir dir deinen Test auch noch entwickeln? Das kostet.....
Zitatmultiple scheisse kann jeder Idiot
Was ist multiple Scheiße? Welche Kompetenzen braucht man dafür mindestens? Besser multiple Scheiße als multiple Sklerose.
Aber jetzt vergesst man den Test und beruhigt Euch. Ich habe nämlich noch eine Frage, die hier eher hinpasst:
Was soll ich tun, wenn ich mein Masterpasswort vergessen habe?
Klicke auf die Taste F1 und gebe Masterpasswort ein. Die Kompetenz dazu hast du?