Schön, dann mal machen. :roll:
Untersuchung
-
-
Und mal den falsch geschriebenen und unzutreffenden Betreff Installtion in eine sinnvolle Beschreibung ändern.
-
Entschuldigt, wenn ich mich vertippt habe, ich war etwas in Eile.
Ich will aber immer noch Softwarekompetenz durch einen Multiple-Choice-Test prüfen!! Dieser beinhaltet u. a. folgende Fragen:
Mit welchen Programmen packt man eine zip-Datei / tar.gz / tar.lzma aus?
Was macht man mit einer iso-Datei?
Was macht man mit einer Installations-CD?Kann ich durch diese Fragen die Fähigkeit zum Umgang mit Software prüfen?
-
Zitat von HPL
Ich will aber immer noch Softwarekompetenz durch einen Multiple-Choice-Test prüfen!!
Und ich möchte immer noch, dass du den Betreff änderst. Und du kannst ebenfalls möchten.
Zitat von HPLAber jetzt vergesst man den Test und beruhigt Euch.
Schon geschehen
-
Ich habe das Ding doch schon in "Untersuchung" umbenannt.
-
So, nun aber wieder zum Test!
-
Ich warte nach wie vor auf konstruktive Beiträge.
-
Zitat von HPL
Und du meinst, das wäre eine sinnige Beschreibung?
Außerdem mal nicht 3 Beiträge hintereinander schreiben, sondern per Ändern-Button editieren.
-
Zitat von HPL
Aber jetzt vergesst man den Test...
Zitat von HPLSo, nun aber wieder zum Test!
Da hätte ich jetzt sinnvollere Tätigkeiten zu erledigen :lol:
-
Naja, es wäre schön, wenn sich außer Trollen noch andere Leute an der Diskussion beteiligen würden.
-
Zitat von HPL
Den Buchstaben A einzufügen ginge schneller.... -
Der Troll bist ja wohl du! Schlägst hier auf, verfasst einen verwuselten Fragetext und fängst das diskutieren über dein Verhalten an. So einen Test kann man nicht mal eben so in einem Forum entwerfen. Suche dir einen IT-Fachmann, der sich mit so was beschäftigt, bzw. biete hier, wie bereits erwähnt, eine Summe an, die du dafür ausgeben möchtest. Manch Forenuser könnte dir dann behilflich sein. Ich allerdings nicht, da ich dein Ansinnen als frech in einem Firefoxforum und dein Auftreten hier als unseriös bezeichne. Aus diesem Grund ist die Sache für mich auch
[Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs32/f/2008/212/4/f/Elf_closed_by_Alcandoras.gif] -
*unterschreib*
-
Dito!
-
-
Re:Test! @HPL
wenn ich nicht weiß, das der "alternative Browser Firefox" sich an gültigen Webstandards ausrichtet
ist die Kompetenz des Anwenders (Installierer) unzureichend.http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seitenanzeige
Die Grundsatzfrage lautet für mich.
Was kann der Browser Firefox für's Internet surfen erleichtern. (Add-ons) Anpassung an die eigene Bedürfnisse.
Und so weiter...
Sinngemäß, die Erwartungshaltung ist EntscheidendGruß, Erich
-
Zitat von HPL
Kann ich durch diese Fragen die Fähigkeit zum Umgang mit Software prüfen?
Multible Choice eignet sich für eine derartige Thematik reichlich wenig. Und wenn, dann muss ausführlich ein konkreter Sachverhalt geschildert werden. Die von dir geschilderten Fragen sind wenig zielführend, da zu allgemein und je nach Situation anders zu beantworten. Die Materie ist generell zu komplex, um sie mit Trivialfragen "final" zu beantworten. Zumal Multible Choice zum raten verleitet. Der umstand das man bei solchen Tests Antworten den Testern in den Stift legt ist ebenfalls hoch.Zudem müsste auch der Rahmen deinerseits genauer festgelegt werden. Bisher ist nicht erkenntlich, ob die Leute Admin oder nur Surfer sind. Je nach vergebenen Rechten steigt und sinkt die Verantwortung und damit die notwendigen Kompetenzen für die jeweilige Person.
Offensichtlich weißt du selbst noch nicht genau was du eigentlich prüfen willst, sonst hättest du nicht solche Schwierigkeiten uns das klar zu machen. Du solltest erst einmal prezise ausformulieren, was du mit dem Test eigentlich erfahren willst. Und backe keine Allgemeinplätzchen. Sei eindeutig. Der Wert des Tests wird dadurch massgeblich beeinflusst. Auf der Basis kann man dann prüfen, was für ein Testverfahren für deine Fragestellung am sinnvollsten ist. Vorher ist das ganze hier zielloses stochern im Dunkeln.
Zitat von mirco11wenn ich nicht weiß, das der "alternative Browser Firefox" sich an gültigen Webstandards ausrichtet
ist die Kompetenz des Anwenders (Installierer) unzureichend.
So ein Unsinn. Das insteressiert höchstens Entwickler. -
@ bugctacher und @ micro11:
Vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch meiner angenommen habt.
Das Ziel, welches mir vorschwebt, ist die Entwicklung eines allgemeinen Softwarekompetenztests, ähnlich dem Linux LPI-Test, jedoch eben wesentlich generischer.Wenn nun geprüft werden will, ob jemand eine allgemeine Computer- bzw. Softwarekompetenz hat, sollte man sich - so denke ich - alle Software-Anwendungen, die in Foren thematisiert werden (Open Office, Firefox usw.) aber auch Tätigkeiten, die häufig von Computerbenutzern durchgeführt werden (z. B. das Bloggen oder die Erstellung eigener Websites, oder eben die Textverarbeitung (mit LaTeX und Co.)) vor Augen führen.
Konkret stellt sich die Frage, was Eurer Erfahrung nach häufig im Firefoxforum auftretende Probleme/Fragen sind, deren Bewältigung man dann ja durch Fragen auf den Zahn fühlen kann.
Zum LPI-Test: http://www.lpi.org/ Der LPI-Test selbst ist ein Multiple-Choice-Test; ob diese Testart die beste ist, ist natürlich diskutabel - aber wie man die Fragen dann letzten Endes prüft, das kann ja dann immer noch entschieden werden.
-
Irgendwie wirfst du zuviel "Kompentenz" mit "Erfahrung" durcheinander.
Erfahrung bedeutet für mich noch lange nicht, dass man auch kompetent ist.
Viele lösen die Probleme hier aus Erfahrung, aber wirklich kompetent sind
nur einige wenige - und ein paar davon treiben sich bevorzugt in den Threads
zu den aktuellsten Betas oder Nightlies rum, wo es ans Eingemachte geht.
Vllt sind einige sogar beruflich damit verbandelt, das hat aber mit deiner
Fragestellung und dem Heimchen hier am Rechner nichts mehr zu tun.Dass du eh keinen blassen Schimmer hast, habe ich dir ja weiter vorn schon geschrieben.
Damit EOT. -
Erfahrung ist per Definitionem die Grundlage von Kompetenz.
Eine mögloiche Frage würde lauten:
Was ist ein Add-on?a) Es ist ein Modul, das existierende Hard- oder Software ergänzt oder erweitert.
b) Es ist die Bezeichnung für eine extern installierte Hardware (z. B. externe Festplatte).
c) Diesen Begriff gibt es nicht.
d) Es ist die Bezeichnung für Erweiterungen von Computerprogrammen. -