Tab für blockierte URL soll nicht geöffnet werden

  • Via BlockSite habe ich einige URLs blockiert, die sich aufdrängen, die entgegen meiner Veranlassung als Tab geöffnet werden. Die Blockierung klappt. Nun öffnet das Tab mit (unbekannt).

    Ist es möglich, ein Tab gar nicht erst öffnen zu lassen, wenn die URL blockiert ist. Die Aktion ist doch zweckfrei und falsch. Es ist User-Wille, nicht genervt zu werden. Unser guter Fuchs sollte wichtige Anliegen nicht torpedieren.

  • Zitat von Mosquito

    - Via BlockSite habe ich einige URLs blockiert,


    Darf ich vermuten - du redest von einem eingebundenen Drittprogramm (Ext.)? Ja? Kennt die Problematik der Autor?

    Zitat von Mosquito

    - Die Blockierung klappt. Nun öffnet das Tab mit (unbekannt).
    Ist es möglich, [...] Die Aktion ist doch zweckfrei und falsch. Es ist User-Wille, nicht genervt zu werden. Unser guter Fuchs sollte wichtige Anliegen nicht torpedieren.


    Bist du nicht sicher, dass der Browser nur den Willen deiner Lieblingsseiten korrekt übersetzt?

    Vllt. könnte es hilfreich sein, wenn man etwas zum reproduzieren hätte. Möglicherweise könnten auch im Ergebnis andere Möglichkeiten zum Ausschluss der Darstellung ins Auge gefasst werden!

  • Zitat von pcinfarkt

    Darf ich vermuten - du redest von einem eingebundenen Drittprogramm (Ext.)? Ja? Kennt die Problematik der Autor?


    Es mag eine Verzögerung im System vorliegen. FF wird gestartet, findet offenbar die log-Datei nicht, erfehrt wohl über sich nichts, startet eine Versionspüfung. Abschließend zeigt er meine Startseite + die FF-Seite der hier aktuellen Version. Beim nächsten FF-Neustart checkt er dann grundsätzlich auf Kompatibilität der Plugins. Nun öffner er von sich aus die Seite der aktuellen FF-Version.

    Zitat von pcinfarkt


    Bist du nicht sicher, dass der Browser nur den Willen deiner Lieblingsseiten korrekt übersetzt?

    Vllt. könnte es hilfreich sein, wenn man etwas zum reproduzieren hätte. Möglicherweise könnten auch im Ergebnis andere Möglichkeiten zum Ausschluss der Darstellung ins Auge gefasst werden!


    Es ist eine FF-Routine. Die von mir nicht gewollten Tabs erscheinen auch nach FF-Aktualisierungen.

    Ich rufe Seiten auf, wenn ich sie benötige, ansonsten sehe ich die Seiten nicht. Genau das als User-Grundanliegen wird durch FF ausgehebelt.


    Zitat von Fox2Fox

    Das erinnert doch daran
    Der vorgeschlagene Scan mit Malwarebytes wurde vorher schon nicht durchgeführt. Dann mal jetzt machen.


    Der Scan hatte inaktive Befunde. Die hatte ich entfernt. Am FF-Verhalten änderte sich nichts. Jetzt habe ich Anti-Malware aktualisiert und dann gescant. OB.

    Mein System (XP Pro, SP3) hat Verzögerungen. Durch fleißiges Defrag hält es sich in Grenzen, stört nicht. Wenn das Check-System des FF immer wieder von Laufzeit-Verzögerungen betroffen ist, verstehe ich dessen Verhalten. Ich würde das default-Verhalten wechseln. Dann wäre das Prob gegessen, nicht vorhanden. Es gibt aber offenbar keine Option.

  • Zitat von Mosquito

    Der Scan hatte inaktive Befunde.

    Warum kam diese Info im erwähnten Thread nicht? Du kannst doch nicht erwarten, hier Lösungen zu finden, wenn du wichtige Infos zurückhältst!

    Damit ist klar, dass dein System kompromittiert ist.
    Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an.
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojanerfund zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

    Malware vermeiden!
    * alle Windows- und Programmupdates installieren
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!

  • sry, der Log hatte nichts aktives, nichts bösartiges gemeldet. Nach dem Entfernen der inaktiven Malware war ich erleichtert, wertete es nicht. Hmmm. Also war das ein Fehler. Was ich jetzt las....


    Ja, die log-Daten. Bin jetzt gespannt.


    Art des Suchlaufs: Quick-Scan
    Durchsuchte Objekte: 126284
    Laufzeit: 4 Minute(n), 18 Sekunde(n)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 6
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 2

    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\BMIMZMHMFM (Trojan.FakeAlert) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Handle (Malware.Trace) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ROUA3O12PW (Trojan.FakeAlert) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Trymedia Systems (Adware.TryMedia) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\XML (Trojan.FakeAlert) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\SSHNAS (Trojan.Renos) -> No action taken.

    Infizierte Registrierungswerte:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien:
    D:\WINDOWS\Tasks\{35DC3473-A719-4d14-B7C1-FD326CA84A0C}.job (Trojan.Downloader) -> No action taken.
    D:\WINDOWS\Tasks\{66BA574B-1E11-49b8-909C-8CC9E0E8E015}.job (Trojan.Downloader) -> No action taken.

  • Zitat von Boersenfeger

    des vollständigen Systemscans

    Das solltest du eigentlich machen, allerdings wird Malwarebytes im Quickscan schon fündig....
    Trojan.FakeAlert
    Adware.Trymedia
    Ein Neuaufsetzen des Systems ist unausweichlich.

  • Mercy. Nachdem ich die Beschreibungen gelesen hatte, wurde mir doch ganz anders. Ein aktiver Malware-Wächter tut bitter Not. Ich muss mich umschauen.


    Allerdings wird das Version-Prüfen und das Laden von Zusatz-Fenstern nun nicht aufhören. Praktisch alle User, die ich frage, kennen die Situation. Nur der Fuchs verhält sich so. Das kommt mitunter ganz unerwartet. "Warum gerade jetzt?" hat jemand treffend festgestellt.

    Wegkonfigurierbar ist das zusätzliche Fenster-Öffnen also nicht? Nungut. Immerhin ist die URL geblockt. Ich mag nix, dass sich aufzudrängen versucht.

    Habt Dank und entschuldigt bitte noch mal.

  • Zitat von Fox2Fox

    Entschuldigen - wofür?


    Es war falsch, inaktives für Glück gehabt und für harmlos zu halten, es nicht zu erwähnen. Die Viren hatten ihren Job bereits getan. Das immer wieder starke Hängen des Systems war nicht windows-typisch sondern die Folge der Attacken.

    Was ich tun will? Ich wollte schon das letzte System nicht durch viele Installationen vor allem von Demos starkem Verschleiß aussetzen. Im alten, nun Reservesystem wurde die Windows-Partition zu klein, konnte schon lang nicht mehr defragmentiert werden. Bin am Rüberziehen der Daten. Das System wird nun auch neu aufgesetzt, diesmal mit deutlich größerer WIN-Partition. Und die Tests werden stark eingeschränkt... wohl eher auf nahe NULL reduziert. Spiele zu testen, die sowieso nur noch ideenlose Langweiler sind, schürt wirklich nur leere Hoffnung. Saugen und installieren leistet nur den hohen Risiken vorschub. Mehr nicht. Und oben schon gesagt, ich brauche einen malware-starken Virenwächter. Bin am Vergleiche lesen. Antivir sieht die gefährlichen Sachen nicht.

  • Ein Sicherheits-Konzept wäre der Sache dienlicher. Insbesondere zeitnahe Updates und Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos, beides zusammen die leistungsstärksten, Ressourcen-schonendsten und billigsten Schadware-Wächter überhaupt. Dazu noch behutsames und überlegtes Klicken - und das System wird lange und viel Spaß machen.

  • Zitat von Cosmo

    ...Dazu noch behutsames und überlegtes Klicken


    Keine Sorge. Ich nutze eine Rigodeendron Panzerstahlmaus. Wer die klein kriegt, dem verspricht der Hersteller einen Original-Schäferhund frisch ab Werk. :P