Firefox öffnet angeklickte Links nur unregelmäßig

  • Hallo Feuervogel-Freunde,
    nach längerer Zeit ohne Probleme mit dem Firefox habe ich jetzt folgendes:
    Ich benutze die Version 3.6.8 vom 23.7.10 und wahrscheinlich seitdem öffnet Firefox einige angeklickte Links nicht, zeigt beim Anklicken die Adresse und schaltet dann sofort auf "Fertig", ohne jedoch die Seite zu öffnen. Beim googeln wird die gefundene Seite aufgerufen; wenn dann aber diese Seite einen weiterführenden Link enthält, wird dieser nicht geöffnet und wieder "Fertig".
    Wenn ich von Firefox zurückschalte und z.B. Thunderbird aufrufe, öffnet Firefox bei erneutem Aufruf, auf dem Desktop angeklickt, überhaupt nicht mehr. Ich muss in den Restart gehen und alles von vorn anfangen.
    An Hand einer zu öffnenden Provider-Rechnung, Firefox öffnet sie nicht, habe ich folgende Versuche gestartet:
    1. Öffnung mit dem Internet Explorer; Ergebnis: öffnet ganz normal.
    2. Systemwiederherstellung auf den 7.7.10 (ein Wiederherstellungszeitpunkt) mit dem Firefox in der Version 3.6.6 vom 26.6.10; Ergebnis: Die Rechnung wird einwandfrei geöffnet.

    Ich weiß nun nicht mehr weiter: Liegt es an der neuen Version von Firefox, die mit "irgendwas" nicht kompatibel ist oder habe ich eine Ursache in "irgendeiner" Hard- bzw. Software meines PC? Vorsorglich:
    Bei den Versuchen habe ich als selbständigen Gang auch mal den Virenwächter (Avira) und die Firewall (Ashampoo) abgeschaltet: ohne Einfluss auf das Nichtöffnen des angewählten Links.

    Kann mir jemand helfen oder ist empfehlenswert, die Version 3.6.6, die ich ohne Fehler betrieben habe, wieder zu installieren. Genügt dazu ohne vollständiges Löschen zur Erhaltung des Profils die Neuinstallation über der Version 3.6.8? Systemwiederherstellung auf den früheren Zeitpunkt möchte ich nicht machen, weil ich nicht mehr weiß, welche Veränderungen ich in der Zwischenzeit vorgenommen habe.
    Schönen Gruß

    Heinzi

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzi (31. Juli 2010 um 14:02)

  • Hallo Heinzi,

    kannst du den Betreff deines Postings in "Firefox öffnet angeklickte Links nicht" ändern? Aufgrund der Überschrift dachte ich zunächst, es würde um Links gehen die sich wie von Geisterhand öffnen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Heinzi

    An Hand einer zu öffnenden Provider-Rechnung

    Welches Dateiformat hat die Rechnung? pdf vielleicht?

    Zitat

    Firewall (Ashampoo) abgeschaltet

    Abschalten reicht oft nicht aus, da die Dienste noch weiterhin aktiv sind. Am besten mal komplett deinstallieren und unter Dienste kontrollieren, ob es dort noch Einträge von Ashampoo gibt.

    Zitat

    Kann mir jemand helfen oder ist empfehlenswert, die Version 3.6.6, die ich ohne Fehler betrieben habe, wieder zu installieren.

    Ist nicht empfehlenswert. Du solltest der Ursache auf den Grund gehen.

    Und dieses mal in der Reihenfolge abarbeiten:
    Schau mal in deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung.
    Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter.
    Den Inhalt bitte in deinen nächsten Post einfügen.

    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallo Fox2Fox,
    Dank zunächst dafür, dass Du Dich der Sache annehmen willst.
    Deinen Abarbeitungsvorschlägen bin ich gefolgt und habe auch den Test mit einem neuen Profil gemacht. Für die "Innereien" vom Firefox bin ich nicht genug eingeweiht. Das zeigte sich bei "Profile verwalten" nach der Firefox-Hilfe/Wissensdatenbank. ich wusste nicht, was für ein neues Profil ich anlegen könnte und habe "einfach" "Profil erstellen" angeklickt und dann auch ein zweites Profil als "Standard-Benutzer" unter den Firefox Anwendungsdaten gefunden. Firefox öffnete daraufhin nur mit diesem zweiten Profil. Nach der Anleitung sollte dann, wenn mehrere Profile angelegt sind, Firefox fragen, welches Profil genutzt werden soll. Das habe ich bei mehreren Neustartungen von Firefox versucht, aber die Frage kam nicht.
    Dann habe ich mit dem neuen Profil versucht, die bisher nicht zu öffnende Rechnung (pdf, wofür ein Reader installiert ist) zu öffnen, und siehe da, es klappte. Allerdings hatte das neue Profil keine Übernahmen vom alten Profil, wie z.B. die Lesezeichen bzw. die subjektiven Einstellungen).
    Um in die Abarbeitung der Fehlersuche nach Deinen Vorgaben, also zum bisherigen Profil, zu kommen, habe ich das neue Profil gelöscht, weil Firefox ausschließlich mit dem neuen Profil öffnete. Nach dem Löschen (der Ordner des bisherigen Profils blieb erhalten) bekomme ich Firefox nicht mehr geöffnet. Meldung: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten". Ich hatte aber Firefox beendet, habe dann auch noch - mehrfach - meinen PC abgeschaltet und wieder hochgefahren. Firefox gibt aber immer wieder die vorstehende Meldung ab.
    Diese Antwort musste ich daher mit dem Windows Internet Explorer absetzen.
    Vorsorglich habe ich die Installations-Datei von Firefox 3.6.8 nochmals drüberlaufen lassen, ohne vorher irgendetwas zu löschen. Erfolg: die gleiche Meldung, dass Firefox bereits ausgeführt wird. Im Task-Manager wird dagegen Firefox nicht angeführt.
    Wie bekomme ich Firefox wieder zum Laufen?
    Hat sich die vorgeschlagene Abarbeitungs-Reihenfolge geändert, weil ich mit einem neuen Profil die angesprochene Rechnung öffnen konnte? Was wäre dann zu tun? Ohne Hilfestellung könnte ich aber ein geeignetes Profil allein nicht einrichten und mir läge natürlich daran, die bisherigen Einstellungen zu übernehmen wie Lesezeichen, Addons, während es für mich kein Problem wäre, die Regelungen unter "Einstellungen" neu zu machen, wobei zu prüfen wäre, ob davon etwas ist, was den geschilderten Fehler verursacht haben könnte.
    Ich danke nach diesem langen "Schrieb" für die Geduld und bitte um Verständnis, nachdem nun Firefox gar nicht mehr reagiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinzi

  • Die Löschung des neuen Profils war kontraproduktiv.
    Du musst nun bei geschlossenem Firefox die profiles.ini bearbeiten, damit Firefox das richtige Profil wieder findet und funktioniert.
    Du findest sie hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

    Öffne sie mit einem Editor und ändere den Eintrag Path auf den Namen deines alten vorhandenen Profils, abspeichern und fertig.

    Zitat

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vl7sppis.default


    Erstelle nun ein neues Profil, wie bereits schon einmal gemacht.
    Teste, ob es funktioniert.
    Falls ja, kannst du deine persönlichen Daten aus dem alten in das neue Profil übertragen.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…em+alten+Profil
    ME hatte schon gepostet, während ich noch zusammensuchte :)

  • Hallo,
    allen Hilfsbereiten vielen Dank. Ich habe versucht, die Anregungen zu verstehen und umzusetzen, bin aber wohl an meiner eigenen Unzulänglichkeit gescheitert. Darum habe ich jetzt meinen "alten" Firefox einschließlich aller Registryeintragungen gelöscht und die neueste Version des Firefox installiert. Jezt läuft alles wieder seinen alten Gang.
    Schöne Grüße
    Heinzi

  • Zitat von Boersenfeger

    Die Löschung des neuen Profils war kontraproduktiv.
    Du musst nun bei geschlossenem Firefox die profiles.ini bearbeiten, damit Firefox das richtige Profil wieder findet und funktioniert.

    Danke Dir, ich musste die alten Profile löschen und die Links öffnen sich jetzt wieder mit dem richtigem Profil.
    Liebe Grüsse
    Elena