Firefox »frisst sich fest«

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein wenig in den Themen geströbert, hier aber keine Antwort auf meine Frage gefunden und hoffe, dass ich nichts »zuspamme«, was an andereer Stelle schon 1000-mal erklärt wurde...

    Fast immer passiert es mittlerweile – wenn ich Firefox während einer Sitzunmg schon einmal offen hatte – dass bei erneutem Starten des füchsischen Navigators die Meldung kommt, eine Anwendung von Firefox wäre noch im Hintergrund aktiv. Ich solle den Prozess löschen oder den Rechner neu starten.

    In der Tat sieht man im Taskmanager unter »Prozesse« dann noch Firefox, der sich aber nicht löschen lässt(!!!).

    Wenn ich dann den Rechner herunterfahren will, dauert es quälend lange, bis sich das entsprechend aktive Konto »abgemeldet« hat.

    Ein Kollege meinte, ich solle unter Benutzer\App\Mozilla (nach vorheriger Sicherung der Lesezeichen) dort den Ordner »Firefox« mal löschen. – Das hat leider nichts gebracht.

    Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Lust auf den IE.

    Bis ich hier wieder reinschaue werfe ich mal »Spybot« an - vielleicht hat sich ja irgend so ein bösartiger Trojaner hereingeschummelt...

    Viele Dank im Voraus und allen Lesenden ein schönes Wochenende!

  • Zitat von Leitungsteher

    dass bei erneutem Starten des füchsischen Navigators die Meldung kommt, eine Anwendung von Firefox wäre noch im Hintergrund aktiv. Ich solle den Prozess löschen oder den Rechner neu starten.


    Diese? Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    Zitat

    [...] werfe ich mal »Spybot« an


    Hast du Firefox immunisiert? Läuft der Tea Timer?

    Zitat

    [...] vielleicht hat sich ja irgend so ein bösartiger Trojaner hereingeschummelt...


    Durchsuche dein System mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] und einem kompletten Durchlauf - vorher aktualisieren.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für das Befassen mit meinem Anliegen!!! :)

    Die angegebenen Fehler-Behebungsverknüpfungen leiten auf Firefox-Seiten, welche exakt das mich nervenden Problem zum Inhalt haben - Allerdings sind die Lösungsansätze die, die auch schon probiert hatte: Versuchen, Prozess im Task-Manager abzuschalten (klappt nicht) - Rechner runterfahren (dauert un-hinnehmbar lange)

    Spybot hat zwei Advertiser gefunden (habe ich gelöscht), und dann habe ich das Malware-Programm installiert - vielen Dank für den Tipp - da ist auch was gefunden worden... nur leider, leider... bleibt das Problem bestehen...

    Ich habe jetzt folgenden Verdacht: Vielleicht verträgt sich die Firefox-Version 3.0.1 nicht mit den von mir geladenen "Add-ons"..? Es sind dies "Old-Location Bar" 2.1.5 und das "Theme" Full Flat 3.6.0

    Über abermaligen fachmännischen/fachfraulichen Rat wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Leitungsteher

  • Antworten auf Fragen aus Beitrag #2 stehen noch aus.

    Zitat von Leitungsteher

    [...] und dann habe ich das Malware-Programm installiert - vielen Dank für den Tipp - da ist auch was gefunden worden...


    Bitte die Logdatei hier zur Verfügung stellen.

    Zitat

    [...] die Firefox-Version 3.0.1 [...]


    Wieso nutzt du eine mit belegten Sicherheitslücken versehene, nicht mehr unterstütze Version?

    Zitat

    Vielleicht verträgt sich [...] nicht mit den von mir geladenen "Add-ons"..?


    Um das im Bedarfsfall herauszufinden, gibt es den Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

  • Zitat von Leitungsteher

    und dann habe ich das Malware-Programm installiert - vielen Dank für den Tipp - da ist auch was gefunden worden...

    Wo bleibt das Log? Wenn Malwarebytes was gefunden hat, brauchst du nichts weiter versuchen. Setze dein System neu auf, du kannst ihm nicht mehr vertrauen. Kein Programm bekommt den Computer wieder sauber, da kein Programm weiß, was die Malware mit dem System alles angestellt hat. Im Anschluss daran informiere dich, wie man einen Browser sicher betreibt.

  • Zitat von Boersenfeger

    Wenn Malwarebytes was gefunden hat, brauchst du nichts weiter versuchen. Setze dein System neu auf, du kannst ihm nicht mehr vertrauen.


    Soll das generell gelten, also bei jeder Art von Fund ? Quelle ?

    Zitat

    Im Anschluss daran informiere dich, wie man einen Browser sicher betreibt.


    :roll: ... er hat sich heute registriert, schildert präzise sein Problem, ist bemüht und dabei höflich, also bleib mal locker Boersenfeger!

  • Ich bin sehr locker, war auch nicht unhöflich, nur sehr bestimmt, da meiner Meinung nach bei Malwarefunden keine andere Möglichkeit besteht. Ferner betrachte ich die Aufforderung, sich über ein Sicherheitskonzept, das diesen Namen verdient, Gedanken zu machen, ebenfalls nicht als unhöflich, sondern eher als zielführend, damit es nicht erneut zu einem Befall kommt!
    Warten wir auf das Log.

  • Hallo zusammen,

    dass ich mit der installierten Version nicht auf dem neuesten Stand bin, war mir gar nicht bewusst - meldet sich der Fuchs denn dann nicht immer und weißt darauf hin? - Egal...

    Auch über den speziell-füchsischen Sicherheitsmodus habe ich nunmehr zuerst etwas gehört...

    Beides wichtige Hinweise - vielen Dank dafür!!!

    Dass ich - wenn alle Stricke reißen - das System komplett neu aufsetzen muss, war schon klar. Gerade um das zu vermeiden hatte ich hier Hilfe gesucht - und ja auch erhalten.

    Eine kleine Anmerkung sei mir gleichwohl gestattet: ich möchte den Rechner nicht so gern als Selbstzweck betreiben, weswegen ich Euch Nerds vielleicht ein wenig gelangweilt/genervt habe - nichts für ungut, ja?

    Nochmals vielen Dank und allen Lesenden noch einen zauberhaften Hochsommer!

  • //

    Zitat von peter2407

    ... und dürfen wir auch noch auf Deine Antwort hierzu hoffen?

    Ja darfst du, auch wenn es off Topic ist. In geschätzten 90 % der Fälle ist ein Neuaufsetzen unausweichlich. Meine Quelle ist die tägliche Erfahrung, die z.B. hier im Forum aus den geposteten MWB-Logs gezogen wird. Oft (je nach Lust und Laune) google ich dann nach den Funden (soweit nicht bereits bekannt). Wenn du dies anders siehst, kannst du es ja so halten. Hierüber eine Diskussion anzufangen halte ich für müßig und beende sie dann auch mit diesem Post.

  • ... und ich beende das, was Du als Diskussion bezeichnest, mal mit diesem Post:

    Wenn von Dir geschätzte 10% der "Fälle" unnötigerweise ihr System neu aufsetzten, halte ich das gerade bei einer so weitreichenden Maßnahme für entschieden zu viel. Man kann also nur ausdrücklich davor warnen, Deinem "Ratschlag" kurzum zu folgen!

    Zur Erinnerung: Du hattest behauptet, der TO brauche nix mehr weiter machen, also auch das Log nicht posten, falls Malwarebytes was findet, sondern er solle dann gleich neu aufsetzen.

  • Habt ihr's jetzt?

    Pauschalaussagen bekommen auch mal Pauschalantworten

    Zitat

    und dann habe ich das Malware-Programm installiert - vielen Dank für den Tipp - da ist auch was gefunden worden...

    Zitat

    Wo bleibt das Log? Wenn Malwarebytes was gefunden hat, brauchst du nichts weiter versuchen.


    Ohne das Logbuch ist diese Aussage genau so richtig, auch aus meiner Perspektive nebst Erfahrung.
    Ein Einwand dazu ist natürlich auch nicht verkehrt, aber bei 10% Wahrscheinlichkeit eher untergrordnet.

    BTT WO bleibt denn nun das MBAM-Logbuch?