Yahooooooo Seite nicht gefunden

• Hallo ! :D

Sicher ist die Frage schon 100 x beantwortet, ich find aber zu keiner Lösung.

Ich hab irgendwann unfreiwillig (weiß nicht wie, vermut ein Firefox Update)
    diesen "Yahootrojaner" eingefangen. Will ich nicht - Casal und Consorten.

Firefox bringt, wenn ich eine Seite aufrufe und mich vertipp eine ungewollte Yahoosuchseite - und verhaut mir den Link den ich eingegeben hab, ich kann den nicht mehr editieren. Das ist seeeehr lästig.

Ich will einen sicheren Browser, also einen, bei dem ich nicht irgendwie bei Yahoo lande und das nicht wegkrieg.
    Wie krieg ich diese Yahoosuchseite als Reaktion auf eine nicht gefundene Seite weg ?
    irgendwo muß man doch einstellen können, daß da eine einfache - nicht gefunden - Meldung kommt und der Link bleibt

:D

• Ist die Aussage

Zitat

Yahootrojaner

wörtlich zu nehmen, oder hast du einfach einen falschen Klick bei der Installation einer Software gemacht, die die Yahoosuche im Firefox implementierte?
    Wenn Trojaner dann durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes. Installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen. Mache einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste sie hier mit der Klammer Code. Vermutlich wirst du dann nicht um ein Neuaufsetzen des Systems herumkommen.
    Wenn Letzteres zutrifft tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann keyword.url und mache einen Rechtsklick auf den erscheinenden Eintrag. Wähle dann Zurücksetzen. Nach einem FirefoxNneustart solltest du dann wieder mit Google suchen.

• Hi !

Yahootrojaner - ob das ernstzunehmen ist? Für mich ist alles was mit Yahoo zu tun hat Trojaner. Fängt man sich schnell ein, installiert sich auch, wenn man Häckchen wegmacht u.s.w man denkt sich einegntlich nichts schlimmes kriegt das nicht mehr los. Es gab paar echte Trojaner von Casal Media, die haben dir den Rechner so auf den Kopf gestellt, daß du hinterher aus Yahoo nicht mehr rausgekommen bist. Und nebenher deine gesammelten Emailadressen ausgelesen und dich und deine Freunde dann vollgespamt, obwohl vorher Yahoo gar nicht auf dem Rechner war. Deshalb bin ich allergisch gegen Yahoo alias Casal.

Man kann tatsächlich so eine Reaktion auf eine nicht gefundene Seite nicht aus Firefox entfernen ?
    Da muß doch einen Parameter geben. Sollte man denken.
    Man muß den neu installieren mit profilen löschen und so?

Beim IE ist s ja z.B mit hijackthis möglich sogenannte BhO's zu löschen.

Danke für die antwort !

• Zitat von goddi

Man kann tatsächlich so eine Reaktion auf eine nicht gefundene Seite nicht aus Firefox entfernen ?
    Da muß doch einen Parameter geben. Sollte man denken.

Du hast meinen Post bis zum Ende gelesen?

Zitat

Wenn Letzteres zutrifft tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann keyword.url und mache einen Rechtsklick auf den erscheinenden Eintrag. Wähle dann Zurücksetzen. Nach einem Firefox Neustart solltest du dann wieder mit Google suchen.

Schau dir mal Better Privacy an.

• Zitat von goddi

Ich hab irgendwann unfreiwillig (weiß nicht wie, vermut ein Firefox Update)
    diesen "Yahootrojaner" eingefangen.

Du meinst, Firefox hat dir per Update etwas von Yahoo untergejubelt?
    Und du solltest korrekt mit Begriffserklärungen umgehen, ansonsten wirst du nicht richtig verstanden. Yahoo ist kein Trojaner.

Klickst du mal auf diesen Link Useragent [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und kopierst du bitte die obere Zeile (Your User Agent is:) in deinen nächsten Beitrag.

• Tja - Ich hab anscheinend Tomaten auf den Augen gehabt, beim Lesen. Hab das auf Malwarebytes bezogen.

Ich hab das in about:config durchgezogen. Hab alles entfernt bzw geblankt, was irgendwie mit yahoo zu tun hatte.
    Nach Neustart kam aber bei falschgeschriebenem link trotzdem die Yahoosuchseite.

Ihr Gedanke hat mich drauf gebracht alles was mit Yahoo zu tun hat aus der win7 registry zu löschen.

Nun klappt das.

Jetzt kommt zwar Google, dass konnte ich aber wegen des guten Tips blanken, jetzt kommt einfach Server nicht gefunden und mein Eintrag in der adresszeile bleibt erhalten. Prima ! Dann kann ich den einen Buchstaben, den ich falsch geschrieben habe einfach ändern.

Vielen dank für die Denkhilfe!

Die Yahoo Suchmaschine ist natürlich kein Trojaner, aber die Installation der Yahootoolbar bzw Yahoo als Standardsuchmaschine oder diverser Umleitungen in hosts sind oder waren nicht nur Bestandteil einiger Softwaren wie z.B XXX Free bei dem es auch nichts nutzt das Häckchen wegzumachen sondern auch diverser Trojaner, die von Casale Media über infizierte Seiten (damals http://www.casalemedia.com/page.html so ich mich recht entsinne) speziell für IE in Umlauf gesetzt waren.
    Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung bzw schlechte Erfahrung mit der Aufdringlichkeit von Yahoo wieder.

• Zitat von goddi

Jetzt kommt zwar Google, dass konnte ich aber wegen des guten Tips blanken,

Trage als Wert für keyword.url dieses ein

Code
    http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=

Klicke auch mal auf diesen Link
    http://whatsmyuseragent.com/ und kopiere das Ergebnis in deinen nächsten Post.

• Hallo !

Ich hab das oben gemacht, dann kommt aber wieder googlesuche und ich will eigentlich gar keine, weil ich mich oft mal nur vertippe, was ich merke wenn "Server nicht gefunden" kommt. Momentan ist's mit eurer Mithilfe, wie ich das will. Weiß wo ich schrauben kann.

Tatsächlich habe ich den vielleicht falschen Verdacht, daß Yahoo mit einem Firefoxupdate reingekommen ist. (Sonst weiß ich nicht wie. Ich pass eigentlich schon auf wo ich Häckchen setze, wenn ich Software installiere. Heute war ich bei einer Freundin, die auch plötzlich Yahoo auf "Seite nicht gefunden" hat. Früher hätte ich das mal auf AVG geschoben. Jene hat aber Avira free. Ich seh Yahoo eigentlich in letzter Zeit auf vielen Rechnern als Standardfehlerreaktion auf denen eigentlich Google als Standardsuchmaschine installiert ist, wenn ich so nachdenke.

was ich irritiert sind auch diese einträge browser.search.param.yahoo-fr-* im about:config - vor allem der:

browser.search.param.yahoo-fr vom Benutzer festgelegt string chr-greentree_ff&type=302398

dessen Wert (chr-greentree_ff......) wieder ein schlüssel in der WinXP / 7 Registry ist, der als wert http://de.search.yahoo.com enthält. Erst nach entfernen aller registryeinträge, die mit yahoo zu finden waren wurde der wert, den ich im about:config zurückgesetzt hatte nicht bei Neustart wieder auf(chr-greentree .......) gesetzt sondern blieb endlich moz35.

Mein Useragentoutput:

Your User Agent is:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8

Your User Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8
    Your IP Address: 88.64.245.72
    (No Forwarded IP Given)
    What's My User Agent?
    "What's My User Agent?" allows you to view details about your user agent, along with other information your browser sends to this website.
    The Elements of Your User Agent String Are:
    Mozilla/5.0
    Windows
    U
    Windows NT 6.1
    de
    rv:1.9.2.8
    Gecko/20100722 Firefox/3.6.8

The Full Header Sent by Your Browser is:
    HTTP_CONNECTION:keep-alive
    HTTP_KEEP_ALIVE:115
    HTTP_ACCEPT:text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
    HTTP_ACCEPT_CHARSET:ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
    HTTP_ACCEPT_ENCODING:gzip,deflate
    HTTP_ACCEPT_LANGUAGE:de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
    HTTP_HOST:whatsmyuseragent.com
    HTTP_USER_AGENT:Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8
    Most Recent User Agents Visiting this Page:

'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8' Added seconds ago. - You!
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.2; WOW64; SV1; .NET CLR 2.0.50727)' Added seconds ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0; Trident/4.0; SLCC1)' Added seconds ago.
    'Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_5_7; en-us) AppleWebKit/530.17 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Safari/530.1' Added seconds ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0; Trident/4.0; GTB6.5; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0;' Added seconds ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.2; WOW64; SV1; .NET CLR 2.0.50727)' Added seconds ago.
    'msnbot/2.0b (+http://search.msn.com/msnbot.htm)' Added 1 minute ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.2; WOW64; SV1; .NET CLR 2.0.50727)' Added 2 minutes ago.
    'msnbot/2.0b (+http://search.msn.com/msnbot.htm)' Added 3 minutes ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR' Added 4 minutes ago.
    'Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en; rv:1.9.2.6) Gecko/20100628 Mandriva Linux/1.9.2.6-1mdv2010.1 (2010.1) Firefox/3.6.6' Added 4 minutes ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR' Added 4 minutes ago.
    'Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en; rv:1.9.2.6) Gecko/20100628 Mandriva Linux/1.9.2.6-1mdv2010.1 (2010.1) Firefox/3.6.6' Added 4 minutes ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0)' Added 4 minutes ago.
    'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8 GTB7.1 (.NET CLR 3.5.30729)' Added 5 minutes ago.
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0)' Added 6 minutes ago.
    'Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; U; de; rv:1.9.1.6) Gecko/20091201 Firefox/3.5.6 Opera 10.60' Added 6 minutes ago.
    'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de-CH) AppleWebKit/532.4 (KHTML, like Gecko) Qt/4.6.3 Safari/532.4' Added 6 minutes ago.
    Most recent Referrals:
    google.pl
    google.at
    lucky3g.co.cc
    google.sk
    google.ru
    google.cz
    mattcutts.com
    google.com.hk
    answers.com
    google.co.uk
    collectors.com
    crawltrack.net
    google.com.ph
    avantforce.com
    google.com.br
    google.com.tw
    galanter.net
    bing.com
    icbc.com.cn
    live.com
    google.com.pk
    yahoo.com
    forummobiles.com
    google.hu
    gmx.com
    google.co.in
    google.ch
    superpokepets.com
    google.nl
    google.se

• Zitat von goddi

Tatsächlich habe ich den vielleicht falschen Verdacht, daß Yahoo mit einem Firefoxupdate reingekommen ist.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn das Update automatisch kam. Google unterstützt Mozilla, deswegen auch die voreingestellte Googlesuche. Könnte mir es nur über ein selbst herbeigeführtes UpDate mit Download der Installations.exe vorstellen. Und dann auch nur, wenn du diese Datei nicht von Mozilla geladen hast.

• Also ... Ich hab gerade einen älteren (eingemotteten) Pc aufgeweckt, der noch ein ff 3.5.9 hat. Da ist auch Yahoo Standardfehlerprozedur - der ist über 9 Jahre gewachsen, FF wurde immer wieder mal aktualisiert.
    Ich mach da einen download und installier drüber.

Ich hab hier 5 Rechner, auf 3 ist Yahoo Standardfehler, auf zweien google, einer davon ganz frisch installiert, die anderen innerhalb des letzten Jahres.

Ich komm aber nicht auf den Unterschied. Der eine Win7 auf dem auch Google ist ist seit ca 1 Jahr eher sporadisch in Betrieb. Aber eigentlich auch voll ausgerüstet und aktuell.

es scheint sich also eher um irgendeine Freeware zu handeln, die da reinfunkt. Ich probier aber nun nicht alles aus !

• Hab mir statistisch nur selber begründet, warum das nichts mit firefox zu tun hat.
    Kann man Firefox nicht vor Manipulationen durch andere Programme schützen ?
    Vermutlich eine Kopie des Wunschprofils speichern ?
    Die Funktion Einstellungen speichern und rücksichern gibt es ja glaube ich nicht.

:)

• Das sind ja lauter tolle Tips ! Danke !

Malwarebytes werd ich wohl später erst mal auf einem gesonderten Rechner antesten. OK. Hab schon öfter von gehört.
    Hijackthis oder Spybot SD geben keine Hinweise auf die Präsenz von Malware.

• Du verwendest Spybot SD auch für sonstige Dinge? Falls du Firefox immunisiert hast, mache dies rückgängig. Den Teatimer abschalten. Dann testen...
    Malwarebytes nicht auf die lange Bank schieben, eines der besseren Werkzeuge um Malware aufzuspüren. Wichtig wäre, das du das komplette Log des Komplett-Scans hier einstellst.

• Hm - da ging was über Kreuz.

Ich hab auf meinem Testrechner (Vorsicht ist die mutter der Kiste) Malwatebytes antesten wollen.
    Da war Firefox ok, Aus einem Verdacht heraus hab ich den PDFcreator auch da installiert.
    Die Installationsroutine hab ich mit dem Verdacht ganz genau gelesen

1.) Wollen sie Yahoo als Standardsuchmaschine verwenden (angekreuzt)
    2.) Wenn sie die Browsererweiterungen nicht haben wollen, müssen sie auf der nächsten InstallationsSeite das Häckchen wegmachen.

Also hab ich erst beide Häckchen weggemacht. (auch das auf der Folgeseite)

Die Welt war in Ordnung.

dann hab ich den PDF Creator deinstalliert und dann neu und das zweite Häckchen gelassen, dann war Yahoo standardfehler.
    was sich nun finde ich, mit Punkt 1) nicht vereinbaren läß.

Ursache ist der PDFCreator 1.0 bzw pdfforge Toolbar.

Ich verwend den schon solange ohne Probleme, da war ich wohl etwas unvorsichtig bei der Version 1.0

Bin draufgekommen, weil hijackthis nun doch Alarm bei der pdfforge Toolbar schrie.

• Hab ich doch oben geschrieben. Ich hab bei der Installation des PDF Creator das Häckchen auf der zweiten Seite der Installation nicht rausgemacht, was die Installation von Browserkomponenten, der sog. pdfforge toolbar bewirkt. Das installiert Yahoo als Standardfehlerseite mit.

Das ist nicht so klar ersichtlich, weil ja neben dem ersten Häckchen steht "wollen Sie Yahoo zur Standardsuchmaschine machen". Das hatte ich weggemacht.

Das zweite Häckchen, was Browsererweiterungen betrifft, auf der nächsten Installationsseite installiert Yahoo als Fehlerseite mit. Obwohl das Häckchen bei "wollen sie Yahoo zur Standardsuchmaschine machen" abgeschaltet ist.
    Hab das nun ausgetestet.
    Ich find das nun nicht ganz in Ordnung.
    Aber ich hab ein Häckchen bei der installation des PDF Creator nicht weggemacht, das die pdfforge Symbolleiste installiert und auch Yahoo als Fehlerseite.
    War schwierig rauszufinden.