Xmarks: Lesezeichen-Anzeige falsch!?

  • Hallo!

    Ich benutze die aktuellste Version von Firefox (3.6.8) und von Xmarks (3.7.8). Jetzt ist mir aufgefallen, dass am PC die Lesezeichen falsch angezeigt werden. Wenn ich einen bestimmten Ordner aufrufe, zeigt er mir nur 2 Lesezeichen an, obwohl 13 vorhanden sind bzw. sein sollten. In der Lesezeichenverwaltung werden alle richtig angezeigt... auf meinem Mac (auch alles in der aktuellsten Version) wird alles richtig angezeigt. Weiss jemand, woran das liegt?

    Gruß und Dank
    der Lord

  • Zitat von lordmo

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass am PC die Lesezeichen falsch angezeigt werden.


    Wo genau?

    Zitat

    Wenn ich einen bestimmten Ordner aufrufe, zeigt er mir nur 2 Lesezeichen an, obwohl 13 vorhanden sind bzw. sein sollten.


    Was ist das für ein Ordner?

  • Ich habe im Lesezeichenmenü Ordner angelegt und in den Ordnern unter Umständen dann noch weitere Unterordner. Jetzt ist eben einer dieser Unterordner betroffen... wenigstens kann ich es an der Stelle nachhalten. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es unter Umständen noch weitere Unstimmigkeiten gitb - kann das bei der Masse an Lesezeichen dummerweise nicht nachhalten; habe Firefox und Xmarks da immer blind vertraut...

  • Kann es sein, dass du *fehlerhaft* synchronisierst?

    Öffne die die Plattform von Xmarks im Browser und überprüfe, ob da dieser Ordner vorhanden ist!

    Oder schließe Fx. Benenne places.sqlite, bookmarks.html und \bookmarkbackups um. Starte und lade dir deine Bookmarks vom Server. Ist in denen dieser Ordner enthalten?

    PS. So etwas kenne ich nicht. Aber unabhängig davon - *blind vertrauen* ist immer dumm! (priv. Meinung)

  • Ja, ich weiß, dass blind vertrauen dumm ist... ;) Normalerweise auch nicht mein Ding. Allerdings hatte ich ja auch bisher keine Probleme, habe das anfänglich immer ausprobiert. Auf dem Mac werden ja auch alle Lesezeichen ordentlich angezeigt... und unter Xmarks im Browser auch. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass es ein reines Firefox-Problem ist und gar nix mit Xmarks zu tun hat... Am PC werden die Lesezeichen in der Lesezeichenverwaltung ja auch ordentlich angezeigt - nur eben im Lesezeichenmenü nicht.

  • Zitat von lordmo

    - Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass es ein reines Firefox-Problem ist und gar nix mit Xmarks zu tun hat.


    Auch diese Aussage würde eine Quelle benötigen!
    Neues Profil (clean) und nur Einbinden von Xmarks! Teste.

    PS. Hast etwas von den vorgenannten Anschlussmöglichkeiten unternommen?

  • weitere Tipps:
    - Zum Testen kann man auch mit mehreren FF-Profilen arbeiten, dann muss man sein aktuelles nicht löschen/reseten, siehe:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile

    - Vielleicht sind deine vermissten LZ in einen anderen Ordner verschoben worden? Suche in der Verwaltung nach einem vermissten Namen und lasse dir in der Trefferliste die Spalte "Übergeordnetes Verzeichnis" anzeigen. Diese Spalte bekommts Du, wenn das AddOn "Show Parent Folder" installiert ist.

    - Es gibt den SQLite Manager als AddOn. Diesen mal installieren, die places.sqlite öffnen und über <Database> -> "Check_Integrity" prüfen.

    Mir ist aufgefallen das der Lesezeichenname nicht das oberste Kriterium ist, sondern die Datenbank alle Eigenschaften intern redundant und eindeutig verknüpft. Deshalb kann man in der Verwaltung LZ finden, die sich aber evtl. an einer anderen Stelle befinden und in der LZ-Liste dann woanders auftauchen.
    Man kann z.B. LZ oder ganze Ordner kopieren und dort dann die Eigenschaften ändern (z.B. Stichwort hinzufügen). Dann ändert sich auch die Eigenschaft des Originals = das LZ bzw. der Name wurde nicht dupliziert, er ist ein eindeutiges Merkmal und nur ein neuer Pfad wurde hinzugefügt.

    Viel Glück


    Viel Glück