Artikel gesucht: Firefox preloading/vorladen/Sandbox

• Hi an alle.

Es gab vor einiger Zeit einen Artikel in PC-Zeitungen, der beschrieb wie man manuell (also ohne die Software Firefox preloader) den Firefox wie den Internet Explorer ins System zu integrieren.

Nun bin ich a, zu blöd Google dahin zu bringen mir verwertbare Ergebnisse zu bringen und b, habe ich den Artikel nicht mehr.

Das Gleiche gilt für einen Artikel, wie Firefox die Sandboxtechnologie (Ich hoffe, ich nenne das richtig) des Internet Explorers nutzen kann.

Weiß jmd. für mich bitte, wo und wie ich den Artikel finden kann - oder es würde mich auch reichen, wenn mir Hilfe bei den Suchworten bei Google gegeben würde...

Danke für Eure Zeit!

lg Michael

• Links zu irgendwelchen Erweiterungen?

>>den Firefox wie den Internet Explorer ins System zu integrieren.
    Genauer bitte!

Firefox kann die IE-Box nur mit IEtab und ähnlichem nutzen.
    (IEtab ist eine Erweiterung, die Webseiten innerhalb Firefox mit der IE-Engine anzeigt)

Ansonsten gibt es nichts vergleichbares, ausser du nutzt Sandboxie.
    http://sandboxie.com/

• Zitat von Brummelchen

Na viel Spass

Was sicherlich an den TO adressiert war.
    Liegt vielleicht an meiner selektiven Beobachtung, warum werden eigentlich keine entsprechenden Profile publiziert ?

P.S. hier wird die MAC durch AppArmor realisiert. Die Profile kommen frei Haus und der Fx darf nicht überall speichern oder ausführen.
    Z.B auf dem Desktop darf er speichern, aber nichts ausführen. Etc., etc.

• Sowas wird unter Windows mit HIPS realisiert, wobei die Regeln durch die Cloud oder auch manuell
    festgelegt werden können. Allerdings ist das HIPS in Outpost oder auch Online Armor eher begrenzt
    in seinen Möglichkeiten, wenn man mal Malware Defender (Torchsoft, nur für 32bit) dagegen hält.

>> Die Profile kommen frei Haus

Gibt es auch Sammelprofile (Setups, Browser, Archivare, usw) oder wird das für jedes Programm einzeln festgelegt?

• Zitat von Brummelchen

Gibt es auch Sammelprofile [...]

Selbstverständlich, nur heißt es auf Dateiebene etwas anders ...
    Z.B. zieht der FX in seinem Profil

Zitat von /etc/apparmor.d/user.bin/<woltlab-metacode-marker data-name=

firefox-4.0" data-link="">

/usr/lib/firefox-4.0b3pre/firefox{,*[^s][^h]} {
    #include <abstractions/audio>
    [...]

an. Und in diesen abstractions, aka Sammelprofile, sind die Berechtigungen für die Ausgabe des Sounds definiert.

• So, da bin ich wieder. Aber so ganz haben mir die Verweise nicht weitergeholfen. ArpArmor läuft nicht unter Windows, Sandboxie wäre ja ein neues Fremdprogramm (auch wenn es gut funktioniert) und den Vista-Verweis, naja, das war nicht die Frage. ;)

Ich will einfach den Internet Explorer Protected Mode auf den Firefox ausweiten, also das einfach alles mit nur sehr geringen Systemrechten ausgeführt wird, was der Firefox macht. Ich weiß, daß die c't da einmal einen Artikel gebracht hat. Aber damals war ich einfach zu faul mich damit genauer auseinanderzusetzen, es war viel Text, es waren viele Änderungen im System und mein Leben hatte ich auch nicht auf der Reihe -> d.h. Der Artikel wurde nicht umgesetzt, nicht gelernt.

Für das vorladen nehme ich nun Firefox preloader, das kostet mich nun zwar beim Systemstart lt. Soluto knapp 15 Sekunden, die konnte ich auf 8 Sek drücken durch einen verzögerten Start durch Startup Delayer, aber der kostet mich auch wieder 0,5 Sekunden. ;) Für die Sandbox ist derzeit Sandboxie im Test, aber ich will irgendwie gar nicht nachsehen, wieviel mich das wieder an Zeit kostet. ;)

Deswegen wäre das Ziel: Ausweitung des Internet Explorer Protected Mode...

Ich bitte weiter um Hilfe. Danke!

lg Michael