Firefox MSI ADM? Verteilung in einer MS Domäne

• Hallo zusammen,

ich bin seit Tagen schon auf der suche nach einer Möglichkeit den Firefox über ADS zu verteilen bzw suche ich noch dringender eine Möglichkeit über GPO Einstellungen vor zu nehmen die mir ermöglichen für die User die ADD-ON Verwaltung frei zu schalten. Die User sollen selbstständig Updates und von mir definierte (CLID) Addons installieren dürfen.

Das einzige was ich gefunden habe ist eine Admin Vorlage von Sourceforge aber die funktioniert nur wenn man auch von dort das MSI zieht.

Jemand eine Idee oder eine Anregung für mich?

MfG

Ozzi

P.s. sollte der Theard im falschen Forum sein, bitte ich das zu Endschuldigen.

Edit Road-Runner: Verschoben nach Allgemein, da nicht angegeben wird, ob es sich um eine finale Version (eher wahrscheinlich) oder eine Beta-Version des Firefox handelt.

• Ich hab jetzt noch nicht gleich mitbekommen wie du das genau mit den addons meinst. Du willst bestimmte Addons zur Installation freigeben oder sie gleich mit verteilen? Das Verteilen ist ja eigentlich kein Problem. Du verpackst alles als msi und kannst die addons gleich mit reinpacken. Eine FF-ADM gibt es, die letzte, die ich geladen hatte (vor einem Monat) war aber auch schon 2 Jahre alt, eine aktuellere gibt es nicht.
    Aber nochmal zurück zum eigentlichen Problem von dir: Heißt das, du willst, dass die user nur ganz bestimmte addons installieren dürfen? Du willst die Verwaltung freischalten aber durch was bzw. welche Gruppenrichtlinie ist sie das denn nicht?

Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

• Ja zur ersten Frage, ich möchte definierte Addons für den user zur Selbstverwaltung frei geben, gutes Vorbild dafür ist IE8 in der entsprechenden GPO kann ich über Class ID festlegen welche ADDOns vom User installiert werden dürfen. Ich habe von Scoureforge zwar ein ADM gefunden jedoch funkt das bei mir nicht.

Die Verwaltung an sich ist freigeschalten das ist ja immer so, aber braqucht der User ein update vom zB Flashplayer will ich das der Uer das selbst machen kann und kommt ein Update für den FF rein dann soll er das auch machen können.

Könntest Du mir mal das ADM Schicken oder den Link posten?

Edit Road-Runner: Mailadresse aus Spamschutzgründen entfernt.

MfG

• Wenn du keine Spam-Mails bekommen möchtest, entfernst du schleunigst deine Mailadresse. Wer dich per Mail kontaktieren will, macht das, indem er auf den kleinen Briefumschlag klickt. :wink:
    EDIT: Danke Road-Runner! :D
    Lies dich hier mal schlau, andere wollen ähnliches:
    Beiträge zum Thema im Forum

• Die ADM habe ich auch von Scoureforge geladen. Die funktioniert schon. Aber wozu brauchst du das denn eigentlich? Ich hab die Einstellungsmöglichkeiten der ADM nicht mehr im Kopf aber sie waren sehr mager, was die addons angeht, wirst du da nichts machen können und die Verteilung deiner msi kannst du auch ohne eine zusätzliche FF-ADM durchführen.
    Die Addonverwaltung für den Benutzer freizugeben ist nicht einfach, wenn du dem benutzer nicht erlaubst Installationen durchzuführen, denn genau das heißt es ja eigentlich. Spontan fällt mir da nicht ein außer, dass du die addons gleich mit installiert über das msi-Paket aufd ie Rechner schiebst und diese diese dann aktivieren können, wenn sie es denn brauchen. Ist doch einfacher als wenn sie es erst installieren müssen, oder nicht?

Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

• Scheint mir noch aktuell zu sein hier, daher die Ergebnisse meiner letzten (Admin-)Monate mit Firefox und Verteilung:

GPO for Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/51892/

Zitat

This add-on allows to manage preferences from windows registry. You can then use Group Policies from Microsoft Active Directories to manage Firefox preferences.

Passendes ADM steht bereit!

Aktuelle .msi Dateien zum Verteilen gibts u.a. hier: http://www.frontmotion.com/Firefox/download_firefox.htm

Scheinbar funktioniert alles sogar mit der Kombo Windows Server 2003 R2 Standard als AD sowie Windows 7 Professional als Clients. :klasse:

Greets 8)