• Ich kann dir auch nur zu xhtml raten. Ob du nun 1.0 oder 1.1 verwendest sollte davon abhängen, was du machen möchtest.
    Es gibt Dinge, die in 1.1 nicht mehr unterstützt werden.

    Wichtig ist auch, das du einen Doctype verwendest (Bei Xhtml sowieso unabdingbar). Dadurch bringst du den Browser vom Quirx-Mode in den CSS1-Compat Mode. Da hast du größere Chanzen, dass deine Seite in sehr vielen "modernen" Browsern korrekt angezeigt wird.

    Bei der Validierung deines Quell-Codes kann es auch recht hilfreich sein, wenn du diesen überprüfen lässt.

    http://validator.w3.org/

    Trotz des ganzen hin und her, sollte dennoch ein gesunder Menschenverstand bestehen bleiben.
    Nicht alles, was valide ist, ist automatisch gut. :wink:

  • Ich lerne ja eh noch, alles was mir valid erscheint, wird wohl nicht valid sein, und noch weniger gut ;)

    Wei jemand ob HTML VALIDATOR (based on Tidy) auch schon xhtml prüfen kann? Habe nichts dazu in den FAQ gefunden.

    Edit: Ich glaube, ich werde mal testweise eine einfache html Seite aufstellen, und dann die Unterschiede daran mal durchgehen. Vor allem was doctype, elemente etc betrifft.

  • Zitat

    nizzer@Vigor14:/www/html/nizzercom> tidy index.html

    HTML Tidy for Linux/x86 (vers 1st April 2002; built on Sep 23 2003, at 16:49:48)
    Parsing "index.html"

    index.html: Doctype given is "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    index.html: Document content looks like XHTML 1.0 Strict
    No warnings or errors were found.

    Will heißen: Ich denke schon, wie die Ausgabe zeigt.

  • Was sich bei XHTML 1.1 geändert hat, kannst du direkt beim W3C nachlesen: http://www.w3.org/TR/xhtml11/ - hauptsächlich haben sie Sachen (endlich) rausgeworfen, die als "depreceated" eingestuft waren. Oder sowas wie die doppelte Nennung von name und id bei einem Anker.
    Aber wie gesagt: Wenn du jetzt damit anfangen willst, dir den Kram anzueignen, dann mach's gleich mit XHTML 1.1. Alles, was vorher war, war nur ein Kompromiß, den man eingehen mußte, um die Neuformulierung von HTML zu erreichen. Und XHTML 1.0 war da auch nur eine Übergangslösung (sieht man ja schon an den drei Varianten, die es davon gibt, insbesondere an "Transitional").

    Zitat von PrinzEisenherz

    Es gibt Dinge, die in 1.1 nicht mehr unterstützt werden.


    ... und das ist auch GUT SO! :) Weil Sachen wie target="_blank" gehören einfach der Vergangenheit an und haben in einer heutigen Website nichts mehr verloren.

  • Bin gerade darüber gestolpert, daß in xhtml1.1 keine framesets mehr erlaubt sind. Heißt das, überhaupt keine frames mehr, oder gibts eine Alternative? Wäre dankbar für Tips, bisher finde ich wohl nicht die Antwort im Netz (oder ich überlese sie, soll ja auch mal vorkommen ;) )

    Edit: Wies kommen soll, jetzt habe ich es unmittelbar nach diesem Posting gefunden:


    Quelle: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic4139nr4139.html

  • Frames gehören ins Museum. Keine Frames mehr verwenden! Sowas braucht man heutzutage doch nicht mehr. Wo was sein soll immer über CSS definieren. Und ein Menü, oder Sachen, die auf jeder Seite sein sollen, kann man ja einfach über php machen.

    Linux -- simply free! ... und Gentoo aus Überzeugung ;)
    http://www.nasauber.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Libby (5. Oktober 2004 um 20:02)

  • Siehste.

    Das meine ich. Schon biste nicht mehr bei 1.1 sondern bei 1.0. :D

    Am Ende musst du eine Menge Kompromisse eingehen oder stumpf auf einiges verzichten.

    Da gibt es eben Leute, die mit aller Macht versuchen an den stärksten Regeln festzuhalten und dann gibts da die, die es sich hinbiegen, wo sie es brauchen.

    Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Ich versuche auch immer Valide zu bleiben. 1.1 hab ich bereits nach den ersten Tagen wieder in den Wind geschossen. Die Browser sind einfach noch nicht so weit.

    1.0 finde ich da schon eher interessant. Ob es dann strikt oder transi sein soll, muss jeder selber entscheiden. :D

  • Aber zu was in aller Welt soll man denn heutzutage noch FRAMES benutzen wollen?!?! Das ist ja wie Windows 3.1 hochfahren! Die haben in XHTML 1.1 NICHTS weggelassen, was man in irgendeiner Weise brauchen würde!

  • Nehm ja gerne Ratschläge von Leuten an die es besser wissen. Daher dann eine Frage dazu:
    Mit php kenne ich mich ja auch (noch) nicht aus, will ja lernen. Wie siehts denn damit aus, daß man erst einmal zum lernen von html/xhtml1.1 frames einbaut. Ist das umschreiben auf eine php gestützte Seiteneinteilung relativ leicht möglich, oder wäre das zu umständlich?

  • Das ist ungefähr so, wie wenn du, bevor du deinen Führerschein machst, erstmal Pferdekutsche fahren lernst. Bzw. wie wenn du in der Grundschule erstmal Fraktur-Altdeutsche lernst ... oder ... du weißt doch, was ich dir sagen will?

    Wenn du's schon machst, dann würd ich's gleich gescheit machen. Und mich nicht mit veralteten Halbstandarts rumschlagen. Und php ist eigentlich kein Problem. Muß man sich nur ein bißchen reinlesen. php ist vor allem dann einfach, wenn du vorher schonman irgendwas programmiert hast. Egal, in welcher Sprache. Ansonstenm wird's ein bißchen mehr Arbeit ... aber es lohnt sich! Frag bugcatcher :)

    Aber wenn du php auch lernen willst, dann richte dir am besten zuhause erstmal einen Server ein. Brauchst nur Linux (da ist alles dabei ;) bzw. Apache für Windoof und php für Windoof runterladen. Und dann noch die php.ini und httpd.conf anpassen. Und das war's schon. Danach findest du unter http://127.0.0.1 deinen lokalen Webserver.

    Linux -- simply free! ... und Gentoo aus Überzeugung ;)
    http://www.nasauber.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Libby (5. Oktober 2004 um 20:32)