*Libby ausnahmsweise mal rechtgeb*
target="_blank" braucht kein mensch.
*Libby ausnahmsweise mal rechtgeb*
target="_blank" braucht kein mensch.
*roteskreuzindenkalendermach*
Libby:
Ich denke mal, es ist Gewohntheitssache.
Aber eine größere Abgrenzung als ein neues Fenster gibts nicht. Und andererseits mag ich das Vorschreiben was auf meinem Rechner gemacht wird ja auch nicht.
Bin momentan auch dran eine Seite von HTML 4.01 nach XHTML 1.1 zu überführen, ein Fehler der mir der Validator angibt sehe ich aber irgendwie nicht so ganz...
So gehts:
Da ich möglichen SPAM schon im Keim ersticken möchte setze ich den Link via JavaScript zusammen was folgendermassen aussieht:
<script type="text/javascript">
var email = 'info' + '@' + 'xxx.ch';
document.write('<a href="mailto:'+email+'">'+email+'</a>');
</script>
Da gibt mir der Validator folgenden Fehler mit dem Zeichen > des <a href....> - Tags an:
document type does not allow element "a" here
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat eine bessere Methode seine E-Mail-Adressen ein wenig zu "verschleiern"?!
Das ganze funktioniert nur, wenn der Bot, der die Seite Aufmacht, kein Javascript macht. Und so sicher wär ich mir da nicht ... mach's halt einfach so: adresse*at*server.de oder verlink einfach die Mailadresse gar nicht erst. Also halt als Plain Text. Oder was weiß ich
Ich bin jetzt nicht so der JavaScript-Papst, aber kann's sein, daß du die "s in deiner Zeichenkette escapen mußt? Also halt \" ? Bzw. warum schreibst du net einfach das ganze mit "<a" und so in die Variable?
Unabhängig davon mußt du einen Javascript-Block folgendermaßen reinschreiben, wenn's wirklich richtig XHTML-konform sein soll:
Hilfreich wär natürlich auf jeden Fall auch mal ein Link zu deiner Seite, damit man sich das mal in Quellcode(Kontext) anschauen kann!
Abgesehen davon halt ich das, was du da machen willst, für keine gute Idee. Gefällt mir nicht. Aber ich bin da eher Hardliner und Purist, also versteh ich's, wenn du meine Meinung net teilst
auch nicht plain text. und auch nich
blalbaATblabla.de
die spider's sind mittlerweile so intelligent alles zu fressen.
ich machs immer so
meine_mail_de (_ durch @ und . ersetzen)
das finden auch die spider nicht mehr. entweder machs genauso beim link, oder mach dir einfach einen formmailer (auf ekiwi.de gibt's glaub ich nen kostenlosen ohne werbung wo man nicht selber php oder so brauch... nur anmelden ;))
lieber ein formular oder ein bisschen handarbeit als so eine javascript kacke...
xeen
Habs jetzt ganz normal geschrieben...
Die Adresse ist http://www.randenschwab.ch
<a href="& #109;& #97;& #105;& #108;& #116;& #111;& #58;& #105;& #110;& #102;& #111;& #64;& #112;& #105;& #120;& #101;& #108;& #108;& #105;& #111;& #110;& #46;& #100;& #101;">& #109;& #97;& #105;& #108;& #116;& #111;& #58;& #105;& #110;& #102;& #111;& #64;& #112;& #105;& #120;& #101;& #108;& #108;& #105;& #111;& #110;& #46;& #100;& #101;</a>
PS: Die Leerzeichen zwischen & und # entfernen. ; )
Der ist geil!
das fressen die spiders auch. das bewahrt euch nicht vor spam....
Das wohl einzig sichere Mittel gegen Spider: Die Emailadresse als GIF-Grafik z.B. mit transparentem Hintergrund einbauen. Nachteil ist natürlich daß jeder die Adresse manuell abschreiben muß, klicken ist dann nicht.
Funktioniert zumindest solange bis die Spider auch noch OCR lernen :wink:
Harald
Wenn schon, dann png
Außderdem haben Spiders schon lang OCR gelernt ...
Soweit ich weiß sind für ein rechtssicheres Impressum auch alle Varianten von E-Mail-Adresse als Bild oder per Javascript einbinden nicht gestattet, da diese
Angabe eine unmittelbare elektronische Kontaktaufnahme und Kommunikation ermöglichen muss (oder so ähnlich).
Das man erst abtippen muss ist als nicht gestattet und die Sache per Javascript zu verlinken geht wegen Browsern ohne Javascriptunterstützung auch nicht.
Insofern ist man den Spammern leider schutzlos ausgeliefert, wenn man es richtig machen will
Wenn einer trotzdem Lust hat, eMail-Adressen, nach bugcatchers Vorschlag zu verwenden: http://tl.h-workx.de/sandkasten/email_encoder.php
Kleines Problem.
Auf meiner Seite http://www.spass-ist-was-ihr-daraus-macht.de/ möchte ich, daß der obere Div Container wie der Navigationscontainer stehen bleibt. Das klappt auch (im stylesheet auf fixed), nur wenn ich dann scolle, dann scrollt der main div Container darüber. Wie bekomme ich ihn darunter? Ich dachte es geht dadurch, daß ich den top div container unter den main div Container setze (letzteres-überschreibt-vorhergehendes-Regel) Aber das klappt leider nicht so wie ich es wünsche.
Danke scon mal für die Antworten.
du kannst mit z-index angeben wie hoch/niedrig ein Element sein soll: ein niedriger z-index bedeutet, dass das Element ganz unten ist, ein hoher ganz oben
Danke. Mit z-index komme ich schon weiter, aber der Text im Hauptfeld wird dann zwar unter Texten und Bildern in dem Feld darüber (Top-Leiste) geführt, allerdings sollte er noch unter dem backgroundimage laufen, denn sonst erscheint eine doppelte Schrift, nämlich Titel im top und der Text im main Div. Ich habe schon probiert backgroundimage im Div top nochmal anzugeben, oder auch im stylesheet. Wie schaffe ich es, daß der Text von main absolut unsichtbar ist wenn er unter Div top scrollt?
Auf jeden Fall danke für den z-index, den werde ich an anderer Stelle sehr gut brauchen können.
Fragge: wenn ich das richtig verstanden habe ist das Layout deiner Seite so:
Links Menü (fixed), oben header (auch fixed, aber nicht press oben) unten der header der text, oder?
wenn man scrollt wird der text auch teilweise über dem header dargestellt. Das willst du verhindern?
Man greife zu einem einfachen Prinzip - mach etwas oben drüber.
Der einfachste fall wäre oben einen Border hinzumachen, aber das geht nicht wegen deinem bg.
In diesem Fall empfehle ich den kasten ganz oben links zu platzieren ( top:0;left:0; ) und dann die außenabstände des inneren containers (hast ja 2 - zumidnestens wenn ich's mit web developer outline sieht's so aus) so anzupassen, dass der ist wo du hast.
dann wieder z-index und es sollte gehen. obwoh lich mich gerade frage ob das dann nicht auch durchscheint. In diesem Fall kannste dem oberen Container einfach auch den Hintergrund vom Body zuweisen - fällt ja nicht weiter auf, da der auch ganz links oben anfängt.
xeen