Firefox 3.6.8 willkürliche Abstürze beim Start W2K8R2

  • Versteh ich das richtig: Hardcopy ist ein Programm zum Anfertigen von Screenshots und wird aus der Titelleiste anderer Programme heraus gestartet?

    Ja, das erscheint plausibel. Ich hatte früher mal mit 2 Uhren experimentiert, die ihre Anzeige ebenfalls in die Titelleiste eingebettet haben. Was auf der einen Seite klever aussieht, erwies sich als unbefriedigend, weil etliche Programme (nicht nur, aber unter anderem alle Browser) die Information in der Titelleiste (zum Beispiel geöffnete Website, aktuelles Office-Dokument) nicht mehr richtig darstellten. Zwar keine Abstürze, aber eine nicht akzeptable Einschränkung. - Der Versuch mit anderen FF-Versionen hätte folglich kaum andere Ergebnisse produziert.

    Als Screenshot-Programm könntest du dir einmal PointoFix ansehen; auch die gängigen Bildbetrachter (FastStone, XnView, IrfanView) haben eine Screenshot-Funktion, abgesehen von der in Windows eingebauten Funktion.

    (Kleine Zusatzanmerkung, die ich mir nicht verkneifen möchte: Ein Start im abgesicherten Win-Modus hätte sehr schnell einen Hinweis darauf gegeben, daß ohne die üblichen Autostart-Programme das Problem weg ist und die Systemanalyse hätte ziemlich schnell den Schuldigen eingekreist. Ich vermute mal, daß du auf anderen Wegen oder aus anderen Gründen auf Hardcopy als möglichen Verursacher gekommen bist; von außen sind unbekannte Prozesse natürlich nicht analysierbar.)

  • Korrekt - Hardcopy nistet sich u.a. auf der TItlebar ein und kann dort angeklickt werden, bzw. reagiert auch auf die Print-Taste. Je nach Einstellung kommt das dann direkt auf dem Drucker raus, wird für E-Mail vorbereitet, als PDF ausgespuckt oder oder... Mal sehen, wie wir dessen Tod verkaufen, wurde bisher genutzt, damit bestimmte Screens aus einem Verwaltungsprogramm wie eine Karteikarte einfach direkt gedruckt werden. Das man das auch prima mit Bordmitteln hinkriegen kann ist eins, dass der DAU an sich ein bequemer Mensch ist, eine andere ;-).

    Vielleicht schau ich mir mal PointToFix an, evtl. bringt das ähnliches. Oder evtl. kann auch Office OneNote irgendwas mit direkt Drucken über WIN+S. Variante könnte noch sein, das Tool als Start-On-Request dort zu belassen und die Anwender vorzuwarnen. Wobei da erst noch der Versuch kommen müsste, ob ein laufendes Hardcopy bei Nutzer A womöglich auch Nutzer-Sitzung B (bei dem es selbst nicht läuft) beeinträchtigt, je nachdem, welcher Schmutz zu diesem Fehler führt könnte das ja auch noch sein :-(.

    Auf Hardcopy gekommen bin ich natürlich auf dem quasi "abgesicherten" Denkweg - was läuft da noch, was nicht überlebensnotwendig ist bzw. vor allem etwas spezieller ist und daher in der Gesamtkonstellation nicht schon 20 mal ergoogelt wurde ;-). Und es sieht ja ganz danach aus, als hätten wir's so gefunden - sogar ohne Reboot :-P.

  • Zitat von lucifer11

    :D Ich glaube, wir haben es.

    Mit einer Batch haben wir Firefox 20 - 100 x gestartet. Wenn Hardcopy lief, gab es zwischen 1 - 10 Abstürze bei den Starts.

    Ohne Hardcopy hatten wir bisher keinen einzigen - auch 100 FF-Starts und 100 gleichzeitig offene Fenster blieben dabei ohne Problem.

    Auch wenn das natürlich wissenschaftlich "naja" ist - wenn Hardcopy dann wieder gestartet wurde, gab es wieder Abstürze dazwischen. Hardcopy wieder aus > keine. Das ist mir in meiner momentanen Verfassung wissenschaftlich genug ;-).

    Damit lege ich das Thema mal beiseite. Das besagte Tool ist eigentlich ganz nett (Screenshots für DAUs von Fenstern per Drucker oder Mail o.ä.), scheint aber dadurch, dass es sich auch die Title-Bar packt irgendwo unter gewissen Umständen dann zu Problemen zu führen o.ä..

    Uff! bin über Google auf das Thema aufmerksam geworden. Hatte das gleiche Problem - und jetzt funktioniert es ohne Probleme <;)