FF erzeugt temporär 99% CPU Last nach stundenlangen surfen!

  • Hallo,

    ich habe seit dem Update auf 3.6 das Problem dass sich FF nach Stunden unheimlich aufbläht. Alle Tipps die im Netz (auch hier) so existieren habe ich ausprobiert.
    Es beginnt damit dass ich wenn ich eine neue Seite aufrufe der FF kurz auf 99% CPU geht. Nach stundenlangen surfen (und schließen, nicht minimieren der Seiten)erzeugt FF alle paar Minuten (recht periodisch) 99% CPU Last, es geht kein scrollen mehr, kein Aufruf, Maus bewegt sich nicht, nichts! Der Spuk dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder okay bis der Spuk von neuen beginnt.

    Einzige Abhilfe bisher: FF komplett schließen (Cache und Cookies werden dabei gelöscht). Ccleaner drüber und FF reagiert wieder "normal".
    Wenn ich den FF nach stundenlangen surfen komplett schließe muß ich geschätzte 60-120 sec warten bis sich firefox.exe beendet hat, surfe ich nur kurz beendet sich firefox.exe sofort.

    Wie gesagt, das Problem tauchte erst bei 3.6 auf. Ich habe absichtlich einige Updates gewartet in der Hoffnung die Jungs finden das prob und fixen es. Aber anscheinend wird das prob hartnäckig geleugnet wenn ich mich hier und in englischen Hilfeforen so umschaue.
    Ich habe FF 3.6.8 komplett neu aufgesetzt, alle (Profil-) Ordner gelöscht, einzige Änderung per about:config ist Awaresome bar abstellen.
    Das Problem tritt auf egal ob ich flash animierte Seiten besuche oder nicht.


    XP SP3 (alle Updates aktuell), ziemlich betagtes 462er Board mit 1,8er CPU, 1 GB RAM.

    Add ons:
    Ad Block +
    Element Hiding Helper
    Better Privacy
    Image Zoom

    Braucht ihr noch mehr Infos?
    So lässt sich der FF nicht mehr nutzen, nur gibt es leider (für mich) keine Alternative.

    P.S. Fast vergessen, der Rechner ist viren- und sonstwas frei (Zuletzt mit Desinfec't gescannt).

  • Dann liegt es an deinem System, nicht mehr an Firefox.
    Irgendwas, sei es Software (Sicherheitssoftware) oder Tweaks spinnt dir dazwischen.
    Der Rechner hier ist auch etas betagter, wenn auch nur wenig besser als deiner,
    aber da laufen alle Versionen einwandfrei.

    Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download 2.04 ► http://free.antivirus.com/hijackthis/ )

    Das Logbuch bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.

  • Danke aber ich werde mir nicht meinen Rechner mit MicroTrend zumüllen. Mein Rechner ist sauber!
    Wie soll HJT im aktiven System etwas finden wenn Knoppix (Desinfec't) nichts findet?
    Lies doch mal einfach meinen ganzen Beitrag in Ruhe durch bevor du mit Standardantworten glänzt!

    Komischerweise wird immer wenn FF 99% Last erzeugt abgestritten dass die Jungs Mist gebaut haben und es eben doch an FF liegt. Warum ging es an meinen Rechner bis FF 3.5?

    Ich habe jetzt über Wochen threads hier wie auch in den englischsprachigen Foren verfolgt.
    Wenn ihr nicht weiterwißt warum gebt ihr das nicht einfach zu?

    Ich will ja nich abstreiten dass es an einer bestimmten Konstellation meines (und hunderter anderer user) Systems und FF liegt. Irgendwas beißt sich da. Aber es ist definitiv erst seit FF 3.6!

    Das hier ist nicht der einzigste Rechner der hier läuft, die Rechner mit 3.5 haben das prob nicht!

    Nichts für ungut aber bitte keine Standardantworten mehr, ich hatte vielmehr auf Tipps von ebenso Betroffenen gehofft und darauf die Jungs von FF mal wachzurütteln dieses Problem nicht weiter zu ignorieren.

    Trotzdem danke!

  • Zitat von Tarantula

    und darauf die Jungs von FF mal wachzurütteln dieses Problem nicht weiter zu ignorieren.

    Da bist Du hier falsch. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Zitat

    Mein Rechner ist sauber!

    Du wärst nicht der Erste, bei dem Malwarebytes oder Hijackthis trotz dieser Behauptung etwas gefunden haben. Aber es ist Deine Entscheidung, ob Du die Tipps hier befolgen willst oder nicht.

    Da Brummelchen Software (Sicherheitssoftware) oder Tweaks angesprochen hat: was läuft in dieser Hinsicht bei Dir?

  • Zitat

    Warum ging es an meinen Rechner bis FF 3.5?


    Und warum geht es bei mir mit FF 3.6.8 immer noch(ohne hohe CPU-Last)? 8)
    Habe auch keinen "Superrechner", insofern....
    Selbst auf meinem Netbook ist alles okay!

  • Entwickler -> schade!

    SW -> Hier läuft nur Avira und als SW Firewall (nicht als Sicherheit, mehr als Info)ZA. Sporadisch wird von mir S&D und a squared eingesetzt.

    Scannen tu ich regelmäßig mit c't SW, s.o. von einer bootfähigen CD. Daher wäre Malwarebytes oder HJT unsinnig.

    Tweaks -> Zumindest als SW keine, ich selbst nehme wenn ich XP neu aufsetze kleinere Registryhacks vor. Die sind aber eher marginal (betrifft Verhalten der Startleiste u.ä.). Überflüssige Dienste abgeschaltet usw.

    3.6.8 -> Es ist nunmal so das dieses Verhalten erst seit 3.6 auftritt, was soll ich machen? Die Rechner (auch nicht schneller) mit 3.5 haben das prob nicht!

    P.S. Ich verstehe euch ja...gerade weil das so periodisch auftritt dachte ich sofort an Spyware. Aber wenn ich FF beende hört der Spuk sofort auf! Also hab ich alles was ich so habe im abgesicherten Modus rübergejagt (Avira, S&D und a squared). Anschließend Desinfec't.

  • Ich würde als erstes mal alles, was Firefox heisst, in ZA löschen und das Programm neu erkennen lassen. Vielleicht hat ZA noch nicht mitbekommen, dass jetzt Firefox 3.6 installiert ist und nicht mehr Firefox 3.5 (reine Vermutung, da ich weder ZA noch eine andere Software-Firewall verwende, aber ZA wurde hier im Forum schon mal als Übeltäter bei den verschiedensten Problemen benannt).

    Zitat

    Scannen tu ich regelmäßig mit c't SW, s.o. von einer bootfähigen CD. Daher wäre Malwarebytes oder HJT unsinnig.

    Diese CD der c't 2/2010 hat weder Malwarebytes noch Hijackthis mit an Bord. Ich werde aber nicht weiter auf diesen Empfehlungen bestehen, wenn Du einen Scan mit diesen Tools als überflüssig ansiehst, obwohl Malwarebytes oder Hijackthis bei anderen Usern schon unerwünschte Gäste gefunden haben, die den anderen Tools entgangen waren.

    Ob Dein Problem schon vielleicht als Bug gemeldet wurde und was die Entwickler dazu gesagt haben, kannst Du bei https://bugzilla.mozilla.org/ prüfen.

  • Ähem, evt. habe ICH ja einen Denkfehler. Wenn mein System korrumpiert wäre (!), was bringt mir dann das scannen mit einer SW die auf dem korrumpierten OS läuft?

    Hätte ich im abgesicherten Modus oder mit Knoppix (c't) Hinweise gefunden ließe ich mich auf Malwarebytes oder HJT ein (obwohl, je nach Schwere der Infektion eher ein neu aufsetzen). Ich bin da in der Hinsicht sehr sensibel. Eher setze ich ein System neu auf als Hunderte von progs rüberzujagen die eh keine 100% Sicherheit garantieren können dass das System wieder sicher ist.

    Kurz: Ein scan von einer CD ist wesentlich aufschlußreicher als jedes prog welches auf dem OS läuft welches es analysieren soll.

    Oder ICH habe einen gewaltigen Denkfehler.

    Danke für deinen link, der bestätigt nur was ich befürchtet habe: Tausende user betroffen und es wird sauber von den Entwicklern ignoriert. Ich bin am weiterlesen.

    Fast vergessen: FF muß bei jedem Update in ZA erneut freigegeben werden.

  • Ich wage mal einen Schuß ins Blaue: Seit wann ist bei FF diese Beschleunigung (prefetching) für Seiten aktiv die man mal besucht hat? Seit 3.6?
    Kann es sein das FF die im Hintergrund lädt auch wenn ich die Seiten schon längst geschlossen hab?

    Ein Beitrag in bugzilla bring mich gerade drauf.

    Wo kann ich das mit about:config (vorübergehend) abstellen?

  • Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Link_Prefetching

    Wer die Link Prefetching-Funktion deaktivieren möchte, kann das über about:config, folgendermaßen ändern:

    Geben Sie network.prefetch-next in den Filter ein, und ändern Sie den Wert von true auf false.
    ....
    Änderungen sind nach dem Neustart des Firefox wirksam.

    Auch lesenswert: Firefox erzeugt eine hohe CPU-Last

  • Merci!

    Ich beobachte das mal, wie gesagt nach Stunden und -zig besuchten Seiten wird das surfen zur Qual.

    @Road- Runner: Wie gesagt habe ich ALLE Tipps hier gelesen aber trotzdem bringt mich das auf noch eine Idee:

    Folgendes Szenario: Ich besuche ein paar sauschlecht mit JS geproggte Seiten wo FF die CPU auf Anschlag bringt und mache die zu. Das mache ich ein paar Stunden und so sammeln sich solch mies geproggten Seiten an. Prefetch holt die Seiten immer wieder und Adblock müht sich ab alles erneut zu blocken. Noch dazu lassen die JS Spielereien die CPU anschwellen.
    Realistisch? :-??

    Kurzum, ich schalte das mal ab (prefetching) und spiele Kaiser Franz: schau 'mer mal.

    Danke soweit!

    you will need to add network.dns.disablePrefetch as a new boolean preference and set the value to true. Done!

  • Zitat von Tarantula

    Hätte ich im abgesicherten Modus oder mit Knoppix (c't) Hinweise gefunden ließe ich mich auf Malwarebytes oder HJT ein (obwohl, je nach Schwere der Infektion eher ein neu aufsetzen). Ich bin da in der Hinsicht sehr sensibel. Eher setze ich ein System neu auf als Hunderte von progs rüberzujagen die eh keine 100% Sicherheit garantieren können dass das System wieder sicher ist.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Hättest du mit den beschriebenen Maßnahmen etwas gefunden, bräuchtest du keine weitere Bestätigung für die Korruption mehr und könntest sofort neu aufsetzen. Doch du hast keine Hinweise - und du hast auch keine Idee, wie du dem Problem weiter auf die Spur kommen kannst.

    Es ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder ist es so, wie du glaubst, daß nämlich der Fehler in Firefox liegt. Dann brauchen wir uns nicht weiter darüber unterhalten und vergessen das Thema einfach, weil es in diesem Fall logischerweise keine Lösung geben kann. Oder aber es müssen bisher andere, bisher nicht verwendete Analyseschritte durchgeführt werden. Im übrigen: du widersprichst dir (wahrscheinlich ohne es zu merken): Einerseits sagst du, du hättest "alle existierenden Tips" abgearbeitet (eine Angabe, mit der niemand etwas anfangen kann und insoweit wertlos), dann aber wehrst du dich gegen diese Schritte, die hier (und nicht nur hier) quasi zum Standard-Vorgehen gehören. Jetzt dürfen wir natürlich darüber rätseln, welche "alle Tips" in Wirklichkeit nicht durchgeführt worden sind.

    Außerdem scheint es, daß du HjT nicht richtig kennst: Es ist kein AV-Scanner, es gibt keine Signaturen nud es gibt auch keine automatische Einstufung als Schadware oder nicht. Es ist schlicht ein Tool, um als problematisch bekannte Stellen im System aufzudröseln und darzustellen. Und es ändert nichts am System (außer dem, was der Benutzer zu ändern (fixen) angibt. Mit der sonstigen Software von TrendMicro hat es im übrigen ebenfalls nichts zu tun.

    Ebenfalls ein völliges Mißverständnis ist es, daß hier jemand glauben würde, mit den genannten Tools "das System wieder sicher" mach zu können. Keineswegs. Wenn das System korrumpiert sein sollte, können sie ein neues Aufsetzen nicht ersetzen. Aber vorher liegt logischerweise immer die Analyse über den Ist-Zustand.

    Du kannst natürlich auch ein Image deines Systems ziehen, das System neu installieren und zum Testen nichts als den FF draufsetzen. Mit 99,9% Wahrscheinlichkeit tritt das Problem dabei nicht auf, der Aufwand wäre allerdings unangemessen. Aber bitte, wenn du "eher das System neu aufsetzten willst", tue dir keinen Zwang an.

    Zitat von Tarantula

    Kurz: Ein scan von einer CD ist wesentlich aufschlußreicher als jedes prog welches auf dem OS läuft welches es analysieren soll.


    Völlig korrekt. Aber wenn auf der CD nicht die gleichen Instrumente wie im System zur Verfügung stehen, ist das Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. (Wobei man übrigens mit einigem Aufwand eine Live-CD mit HjT durchaus erstellen kann.)

    Zitat von Tarantula

    was ich befürchtet habe: Tausende user betroffen und es wird sauber von den Entwicklern ignoriert.


    Tausende? Nein Millionen Benutzer haben Probleme, weil ihre Rechner korrumpiert oder das System defekt ist. Und da haben die FF-Entwickler nichts mit zu tun.

    Noch einmal: Wenn du deinem Credo folgen willst, belaß es dabei; denn deiner eigenen Logik zufolge kann es keine Lösung geben.

    Oder aber handle.

    Dabei empfehle ich außerdem einen Test des Problems zunächst im abgesicherten Modus von Windows und weiterhin mit der von mir (1. Link unten) beschriebenen Systemanalyse.

    Und da du ein systematischer Mensch zu sein scheinst, kannst du auch gleich noch beschreiben, was CC dabei bewirken soll oder welche Einstellungen im CC erforderlich sein sollen (wenn ich den ersten Beitrag richtig lese), damit der FF nach einem Neustart wieder läuft.

  • @ Cosmo

    Wenn du meine Beiträge aufmerksam und vollständig durchgelesen hättest könnte ich mir jetzt ne Menge Antworten ersparen.
    Aber nun: Ich bin der Meinung ich weiß wie ich einen Systemscan durchführe, HJT dient der Analyse, das habe ich bereits getan.

    Aber da ist es wie mit den Wegen nach Rom, jeder wie er meint.

    Und wenn es an FF liegt kann es keine Lösung geben? Weil nicht sein kann was nicht sein darf oder was?

    Wenn du andere zwingen willst ihr System so zu scannen wie du es für richtig hältst, dann liegt es daran das du entweder keine Alternative kennst oder mit Leuten zu tun hast die das zum ersten Mal machen.

    Wenn ich meine ich habe über Wochen alle für mich relevanten Tipps abgearbeitet und ich sage ich hätte alle Tipps abgearbeitet dann ist das in der Tat ungenau. Mea culpa.

    Der Müll von HJT kommt mir auf keinen Rechner mehr (!). Punkt, aus, Ende.

    Dein Hinweis auf das Mißverständnis verstehe ich absolut nicht. Du hast mich doch selbst gequotet wo ich geschrieben hab das ich lieber neu aufsetze als i-welchen Tools zu vertrauen. Liest du nur das was du lesen willst?

    Dein erster link führt zu einem thread wo HJT und Malwarebytes zur Systemanalyse empfohlen wird, wir drehen uns im Kreis oder?

    Nach dem schließen von FF regiert FF wieder normal. Was Crapcleaner damit zu tun hat? Nichts! Ich benutze ihn halt nach langem surfen.

    Ich hab keine Lust auf Anmache, ich habe konkrete Fragen gestellt und auf einige habe ich Antworten bekommen. Deine "Kollegen" hier im Board reagieren bei weiten nicht so...hmmm...sagen wir mal komisch wie du.

    Wie bereits mehrmals gesagt habe ich nicht auf Standardantworten gehofft (mit denen komme ich nicht weiter) sondern eher auf Tipps von weiteren Betroffenen und deren mögliche Vorgehensweise.

    Du kannst meine Vorgehensweise mißbilligen und das hier auch gerne kundtun aber das bringt uns kein Stück weiter und bläht den thread nur unnötig auf.

  • Könnten wir uns dann darauf einigen, dieses Thema bzw dein Problem abzuhaken und zu schliessen?

    Wer - mit Verlaub salopp gesprochen - auf Hilfestellungen scheisst, muss nicht erwarten,
    noch irgendwas zu bekommen. HJT und MBAM sind nunmal erprobte Anwendungen
    zur Diagnose hier (und nicht nur hier), zudem klein und handlich. Du kannst mit deiner
    Einstellung gerne an andere Haustüren klopfen, die werden früher statt später
    auf dieselben Mittel verweisen - auf Rätselraten hat nämlich keiner Lust.

  • Ich glaube wir reden hier ganz fürchterlich vorbei.

    Ich weiß jetzt nicht wie oft ich das jetzt geschrieben habe aber mir geht es in erster Linie nicht darum "Hilfestellungen" zu bekommen sondern um den Erfahrungsaustausch derer die das gleiche Problem mit FF haben wie ich.

    Drücke ich mich so kompliziert aus oder liest hier keiner meine Beiträge komplett und bis zum Ende durch?

    Mein System ist sauber, ansonsten wäre das Problem mit FF mein geringstes!

    Es kostet mich ca. (ohne Backup) 3h um mein System wieder neu aufzusetzen, komplett mit allen Treibern, Registryhacks usw. Also, nichts leichter als das (bevor hier HJT durch ist und ausgewertet habe ich ein frisches OS!

    Ich möchte nicht unhöflich sein aber mein System neu aufzusetzen und "nur" FF aufzuspielen gehört zu den allerdümmsten Vorschlägen die ich in den ganzen Jahren gehört habe, die ich mit Rechnern zu tun habe.

    Wenn würde ich mein System neu aufsetzen und erst einmal alle "Sicherheitsschilde", die ich kenne, installieren bevor ich nur daran denke einen browser einzusetzen! Ich gehe doch nicht mit einem "nackten" XP ins Netz!

    Kurzum: Sorry wenn ich hier Leuten auf die Füße getreten bin aber ich weise nochmals auf mein eigentliches Anliegen hin:

    Ich bin kein Anfänger, mein System ist sauber und ich hatte gehofft hier "Gleichgesinnte", ergo Leute mit dem selben Problem zu treffen. Ich brauche keine Anleitung mein OS zu säubern sondern einen Erfahrungsaustausch mit Leuten deren FF auch die CPU "lahmlegt".

    Sollte ich mich noch immer nicht klar ausgedrückt haben bitte weiter per PN.

    Alles andere bläht den thread nur weiter auf und ist definitiv OT!

    Ergo werde ich den thread nicht closen. Danke.